Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

serge schrieb:
Ich habe unlängst auch mit Echtzeitsampling und -wiedergabe innerhalb einer Spur und mit gleichen Zählzeiten für Rec- und Play-Trigs gespielt. Das funktioniert alles prima, solange ich nicht den Pitch-Parameter des Tracks (oder des Playback-Steps) verändere. Denn wenn ich ihn verändere, wird von dem Sample nur ein ganz kleiner Schnipsel wiedergegeben.
das ist kein bug

Man muss den rectrigger etwas vorziehen oder den abspieltrigger etwas nachziehen lassen ( func+ cursor )
die beiden wollen einfach ein ganz kleinwenig luft zwischen sich.
Dann kannst loslegen........

siebenachtel schrieb:
Man muss den rectrigger etwas vorziehen oder den abspieltrigger etwas nachziehen lassen ( func+ cursor )
die beiden wollen einfach ein ganz kleinwenig luft zwischen sich.
Dann kannst loslegen........

danke für den tip. das is das was ich auch gemeint hatte in meinem posting mit den aussetzern. das werd ich jetzt auch so probieren. trigger auf die 1 und rec trigger auf 15 oder so z.b. so meinst dass doch?

...ich denke siebenachtel meint das microtiming, du kannst also beide trigs auf die 1 setzen
und musst sie dann wie beschrieben mit function + cursor-tasten keicht auseinander schieben.
hab ich auch noch nich gewusst, also danke für den tip siebenachtel! :supi:

gerät friert wieder ein wenns display mixpuzzled ist.
da muss irgednwo ein chip oder so sein mit was software drauf das dann langsam an den arsch geht wenns mal angefangen hat zu spinnen.

xristallklang schrieb:
mal ne frage zum midi cc. ich schau mir grad die tabelle an und sehe das ich leider nicht pro kanal die lautstärke ändern kann nur die summe und den cue. gibts da nen trick das ich jeden kanal auf einen midi fader extern legen kann?

...ich glaube, das läuft über die Midi-Kanäle. Also Track 1 Lautstärke wäre dann CC 46 auf Kanal 1, Track 2 Lautstärke auf CC 46 Kanal 2, usw...
Auto-Channel müsste dann auf "aus".
Ich wollte mir die 8 Tracks auch mal auf die Fader von meinem Ohm legen, bin aber stressbedingt noch nicht dazu gekommen. Wie gesagt, probiert hab ichs noch nicht - kein Plan obs wirklich funktioniert...

siebenachtel schrieb:
:shock: ach du scheiße...

Autochannel kann anbleiben - geht beides gleichzeitig ohne Probleme ;-)

siebenachtel schrieb:
gerät friert wieder ein wenns display mixpuzzled ist.
da muss irgednwo ein chip oder so sein mit was software drauf das dann langsam an den arsch geht wenns mal angefangen hat zu spinnen.

das ist wirklich Mega-Scheisse, das tut mir Leid für dich

sofort Einschicken .... ich würde da nicht mehr lange rummachen bevor das Teil endgültig den Geist aufgibt

das Bild erinnert mich an meine alten C64-Tage ..... eingeschaltet und Buchstabensalat

meiner macht auch langsam zicken -.-
er hängt sich seit paar tagen nach dem einschalten erstmal auf geht dann nach ner zeit aber. da is wohl saftiger bockmist verzapft worden :-/
wollen mal hoffen das elektron ne lösung findet. hab denen heute geschrieben.

mal ne frage. hab grad mal im setup geschaut und das turbo midi gefunden. was soll das bringen? nach änderung der werte hat sich nichts verändert? in der anleitung konnt ich auch nix finden?

xristallklang schrieb:
meiner macht auch langsam zicken -.-
er hängt sich seit paar tagen nach dem einschalten erstmal auf geht dann nach ner zeit aber. da is wohl saftiger bockmist verzapft worden :-/
wollen mal hoffen das elektron ne lösung findet. hab denen heute geschrieben.

mal ne frage. hab grad mal im setup geschaut und das turbo midi gefunden. was soll das bringen? nach änderung der werte hat sich nichts verändert? in der anleitung konnt ich auch nix finden?

meines Wissens nach hat Turbomidi nur etwas mit dem Übertragen von Daten zu tun, ursprünglich gedacht von einer Elektron-Maschine zur anderen mittels eines Moduls

lies nach hier: http://www.elektron.se/products/tm-1

kannst du dann sagen, was dir Elektron geschrieben hat? Bei mir funktioniert alles .... ich darf die Kiste nicht gleich unmittelbar nach dem Hochfahren/Project-Loading anstarten .... da ertönt erstmal nix .....

möglicherweise ist die Karte doch etwas zu langsam und mittlerweile zu voll

die Kiste ist vollgerammelt mit Features, Bockmist ist da sicherlich keiner gemacht worden .... ich denke mal die DSP sind wohl etwas Qualitätsarm

Hab sie jetzt ein Jahr und hab kein Bug und kein Fehler gehabt. Bis auf die mitgelieferte Karte und den eingestaubten Fader der wieder nach dem Freiblasen funktionierte.

hallo,

ich habe 2 octatracks zu laufen und beide laufen auch über midi sync. alles im allem komme ich nach den ersten 4 tagen mit allem zurecht weil ich die machinedrum schon sehr gut kenne, aber nicht mehr nutze (mal verkauft gehabt und ich trauere immer noch drum)

jetzt zu meiner situation: ich habe auf der OT1 ein set mit 10 projekten und auf der OT2 auch 10 projekte (also auf jeder befinden sich sozusagen 10 songs) wenn ich auf der OT1 und 2 meine ersten song spiele und und dann auf der OT1 projekt 3 laden möchte kommt die info das er die OC stoppen möchte, soweit alles im ramen auch wenn unschön, aber wenn ich dann mit dem neuen song starten möchte ist nichts mehr sync zu der OT2,

meine frage ist:

wie kann ich es realisieren, das ich auf beiden OT meine songs laufen, und nach dem project change alles auch sync bleibt, und eventuell ich die richtige einstellung verwende.

über jeden tip bin ich dankbar

chriss

knalldose schrieb:
meine frage ist:

wie kann ich es realisieren, das ich auf beiden OT meine songs laufen, und nach dem project change alles auch sync bleibt, und eventuell ich die richtige einstellung verwende.

über jeden tip bin ich dankbar

chriss

meine Frage lautet: Hat ein einzelnes Project bei dir alle Bänke/Patterns/Parts so vollgerammelt für einen einzelnen Song? Gerade bei zwei OT müsstest du ausreichend Platz zur Verfügung haben für mehrere Songs per Project.

also ich möchte ungern in einem projekt alles songs drinn haben, weil song 1 hat andere projekt, effekt etc. einstellungen wie song 2 oder 6. deswegen is es ja für mich gut ein song pro projekt und in einem set kann ich ja beliebige projekte anlegen. das klappt soweit alles top, platzprobleme hab ich überhaupt nich, es kommt vor das track 5-7 leer bleibt und nur für effektsamples benutzt wird. das eigendliche ding is ja das wenn mein liveset läuft und ich die ersten beiden songs fertig runtergespielt habe muss ich ja den neuen song vorbereiten also laden, das geht ja über project change, und da liegt der blöde fehler, die octatrack sagt mir sie muss das abspielen stoppen und dann kann er erst das neue projekt laden, auch das is noch ok "aba" nu kommsts, wenn ich das 3 projekt geladen habe mit meinen neuen song und samples und drücke start und will den ersten sample einspielen is es nicht mehr sync zum aktuellen song. obwohl alle midieinstellungen stimmen um untereinander gleiche sync zu haben.

Jede Bank ist wie ein eigener Song. Komplett neue Einstellungen/ Effekte und alles ! Nur die zweimal 128 Sampleslots sing gemeinsam.

Wenn man ein Midiclock Signal verliert und stoppen muss ist meines Wissens nach generell nicht mehr möglich wieder einzusteigen. Man muss quasi gleichzeitig starten bei Midiclock.

Grüße

hey danke das macht sinn, also muss ich mir nochmal das durchlesen mit der funktion bank. also hat dns370 gar nich so unrecht alles in einem projekt zu sammeln. gibs eventuell nen schnellstart tutorial zu dem was du beschrieben hast? also wie ich das verstehe stelle ich mein song zusammen und speicher es auf eine bank ab. richtig? wieviel bänke stehen zur verfügung?

danke schonmal

dns370 schrieb:
xristallklang schrieb:
hab grad mal im setup geschaut und das turbo midi gefunden. was soll das bringen? nach änderung der werte hat sich nichts verändert? in der anleitung konnt ich auch nix finden?

meines Wissens nach hat Turbomidi nur etwas mit dem Übertragen von Daten zu tun, ursprünglich gedacht von einer Elektron-Maschine zur anderen mittels eines Moduls

lies nach hier: http://www.elektron.se/products/tm-1

Hilfreich ist diese Betriebsart auch, wenn Du das Betriebssystem eines OT per MIDI auf einen anderen OT schieben willst: Mit dem Turbo geht's schneller, auch ohne TM-1 (siehe Seite 104 im englischen 1.0-Manual).

Zolo schrieb:
Jede Bank ist wie ein eigener Song. Komplett neue Einstellungen/ Effekte und alles ! Nur die zweimal 128 Sampleslots sing gemeinsam.

Wenn man ein Midiclock Signal verliert und stoppen muss ist meines Wissens nach generell nicht mehr möglich wieder einzusteigen. Man muss quasi gleichzeitig starten bei Midiclock.

Grüße

sag mal, gibt es da nicht einen midi-sync generator - hardware-mäßig?

knalldose schrieb:
hey danke das macht sinn, also muss ich mir nochmal das durchlesen mit der funktion bank. also hat dns370 gar nich so unrecht alles in einem projekt zu sammeln. gibs eventuell nen schnellstart tutorial zu dem was du beschrieben hast? also wie ich das verstehe stelle ich mein song zusammen und speicher es auf eine bank ab. richtig? wieviel bänke stehen zur verfügung?

danke schonmal

16 Bänke

allerdings 4 Parts pro Bank, dh. du kannst mächtig viel Variation in eine Bank rein bringen und ... nicht zu vergessen ... du hast pro Part eine Scene-Variation, also pro Pattern 4 verschiedene Scene-Variationen je nach Bedarf und Wunsch - wenn man Part-orientiert denkt.... dann noch den Arranger-Modus, mit dem du Pattern bzw. die Pattern der Bänke nach Bedarf inklusive Scenes varieren, oder besser, anordnen kannst, nicht zu vergessen die Track-Mute-Option pro Arranger-Position - Pattern-bezogen respektive

eigentlich kannst du dir pro Bank mit den 4 Parts durch den Arranger-Modus sogar 4 Songs erstellen, wenn es ein langsam aufbauender Track, oder eine lange Session werden soll

halte dir eines vor Augen: Du hast es mit einem HighEnd-Tool zu tun, in deinem Fall sogar zwei ... ich meine .... du könntest mit einem entsprechenden DJ-Mixer sogar so etwas wie ein Super-DJ werden!!!! - bei den Möglichkeiten, die schier undendlich sind

dns370 schrieb:
das wäre die einzige lösung.
projekte umschalten im sync geht anundfürsich nicht würde ich mal behaupten.

ein mungo sync oder geräte mir ähnlicher funktionalität könnten wahrscheinlich helfen.
mungosync ist gemacht um geräte zu stoppen und dann wieder auf die 1 einzustarten. SND ACME4 müsste das glaube ich auch können.
Cirklon auch soweit ich verstanden habe.
surf mal mungosync und SND ACME4 ab
http://www.schneidersladen.de/category/ ... ler/de-snd

siebenachtel schrieb:
dns370 schrieb:
das wäre die einzige lösung.
projekte umschalten im sync geht anundfürsich nicht würde ich mal behaupten.

ein mungo sync oder geräte mir ähnlicher funktionalität könnten wahrscheinlich helfen.
mungosync ist gemacht um geräte zu stoppen und dann wieder auf die 1 einzustarten. SND ACME4 müsste das glaube ich auch können.
Cirklon auch soweit ich verstanden habe.
surf mal mungosync und SND ACME4 ab
http://www.schneidersladen.de/category/ ... ler/de-snd

coole info ... danke .... mir ist gerade in den SInn gekommen: MidiPal von Mutable-Instruments ..... es geht zwar in eine Richtung, aber zwei davon - quasi bi-direktional - könnte funktionieren ... das Teil kann man sich ja nach Bedarf programmieren, soviel ich weiß

dns370 schrieb:
kannst du dann sagen, was dir Elektron geschrieben hat? Bei mir funktioniert alles .... ich darf die Kiste nicht gleich unmittelbar nach dem Hochfahren/Project-Loading anstarten .... da ertönt erstmal nix .....

möglicherweise ist die Karte doch etwas zu langsam und mittlerweile zu voll

die Kiste ist vollgerammelt mit Features, Bockmist ist da sicherlich keiner gemacht worden .... ich denke mal die DSP sind wohl etwas Qualitätsarm

ja kann ich machen. hmmm also an der karte kanns nicht liegen ich hab jetzt extra ne 16 GB karte gekauft und rein. gleiche marke selbe geschwindigkeit. da is jetzt genug platz. trotzdem nach dem aufspielen der samples und des live projekts wieder nach dem start die hängerei. manchmal hängt auch nur das display aber er lässt sich bedienen.

Mmmh ich weiß nicht ob die das schaffen wieder Slaves ins Schleptau zu bekommen. Ich hatte damals mit meinem Micromodular was hinbekommen das er es konnte... Also von intern auf externe clock umzuschalten ohne das es höhrbar wird. Aber ich glaube es war damals mehr ein Bug im Nordmodular und kein Feature :lollo:

...zum midi-sync:
normalerweise lief es beim liveacten mit meinem bandmate immer so ab, dass ich mit der
elextribe emx den midi-master gemacht hab, kurz vor einem übergang/mix von meinem zu seinem track hab ich am ende meines aktuellen pattern (im besten fall auf step 16) auf den back/erase button der emx gedrückt, um alle patterns der gesyncten kisten auf die 1 zurückzusetzen (wegen unterschiedlicher patternlängen & syncdrifting nach 3-4 tracks), ohne stoppen zu müssen, was live sehr praktisch ist. auch die monomachine meines bandkollegen reagiert auf den 'back-button' der emx, der octatrack reagiert jetzt aber leider garnicht auf die taste und wenn man den ot als midi-master verwendet und alle kisten auf die 1 zurückzusetzen will, muss man erst stop, dann play drücken, selbst wenn man die button-kombi sehr schnell drückt, kommt es meist zu hörbaren aussetzern...
hab schon mit den transport-optionen des ot experimentiert, um den ot im slave-modus auf den restart-befehl der emx reagieren zu lassen, es funzt aber einfach nicht, schade. :twisted:

also nach gestrigem abend läuft alles super. ich hatte es überlesen mit den bänken und pattern. nun leg ich in einem projekt alles ab was ich habe. auch das handbuch hab ich nochmal durchgelesen und es wurde mir einiges klar bis auf "parts" wenn man function und midi drückt kommt man ja in diesen part dingsbums, meine frage ist was ist das und was macht es. so richtig schlau bin ich nicht geworden aus dem handbuch.

zu dem mungo sync
mungo sync wird nich mehr hergestellt, der typ der das baut macht es erstmal nich, und hier in berlin wo es nen vertrieb dafür gab hat es auch nich mehr.

das hier wäre super auch wenn ich es erstmal nich brauche. baust du das allein? gibs da auch ne box drumherum? von mir aus auch ne pappbox :D
http://www.frequencyresponse.ch/?p=shufflebox

knalldose schrieb:
.... in diesen part dingsbums, meine frage ist was ist das und was macht es. so richtig schlau bin ich nicht geworden aus dem handbuch.

Ein Part bzw. die vier Parts erlaubt dir innerhalb einer Bank eine Variation der Patterns .... in Hinblick auf Samples, FX, Scenes, Midi und Input-Routing - du kannst es auch als Kit verstehen

angenommen, du hast mit Samples von Part 1. auf Pattern 1/Bank A einen Beat gebastelt bzw. die STeps festgelegt, willst aber vielleicht etwas Variation bei den HighHats oder Toms ... in anderen Worten, du bist mit dem Gesamtklang des Patterns nicht zufrieden also wechselst du beim Pattern den Part ... zb. von Part 1. auf Part 2.(od. 3. od. 4.) und siehe da, die Samples von Part 2. passen besser zum Beat als Part 1.

das was ich da beschreibe ist nur eine Variante .....

mit viel Geschick und den Track-Mutes kannst du innerhalb einer Bank 4 Songs laufen lassen .... Part 1 --> Pattern 1-4, Part 2 --> Pattern 5-8 usf.

Wenn die Effekte pro Part verschieden sind und ein Pattern (Part 1) auf Pattern (Part 2) wechselt ... kann es manchmal zu sehr unangenehmen Wechseleffekten kommen ... speziell bei Delay, kann aber auch geil klingen.

ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt

News

Zurück
Oben