Zolo
.....
Re: Elektron Octratrack
Na dann viel Spass weiterhin beim "Lösen" wunderlicher, mysteriöser Fehlern
Na dann viel Spass weiterhin beim "Lösen" wunderlicher, mysteriöser Fehlern
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich hab nie behauptet das der fehler mysteriös war sondern sich, obwohl schon dagewesen, nicht auf die letzte möglichkeit beheben lies.Zolo schrieb:Na dann viel Spass weiterhin beim "Lösen" wunderlicher, mysteriöser Fehlern
Wir alle fragen hier im Thread wie manche sachen funktionieren Das meinte ich nicht. Anywaymarkboombastik schrieb:mal halblang...
dafür ist das forum da.
und nicht nur um zu schreiben wie toll alles ist und das man alles verstanden hat.
ahoi
Zolo schrieb:Takt geben und Takt halten...Dafür isses gemacht. Veränderung stell ich mich wie gesagt schwierig vor. Schliess mal externes Gerät als Master an und den Rechner als Slave und schau dir im Rechner mal die schwankenden BPM Werte an
Das Signal MIDI-Clock selbst kommt mit Veränderungen ganz wunderbar zurecht, weil es für diese auch konzipiert worden ist.Zolo schrieb:Och ich was gar nicht ob da Midi(clock) generell überhaupt geeignet dafür ist. Takt geben und Takt halten...Dafür isses gemacht. Veränderung stell ich mich wie gesagt schwierig vor.
Aber das ist kein Beweis gegen oder für die Fähigkeiten von MIDI-Clock, Tempoveränderungen darstellen zu können.Schliess mal externes Gerät als Master an und den Rechner als Slave und schau dir im Rechner mal die schwankenden BPM Werte an
Dein Satz…Zolo schrieb:1. Gings ja um das Empfangen von Midiclock
…bezog sich auf die Eignung von MIDI-Clock überhaupt – eine Einschränkungen darauf, wie ein Gerät auf den Empfang von MIDI-Clock reagiert, ist da beim besten Willen nicht zu finden.Och ich was gar nicht ob da Midi(clock) generell überhaupt geeignet dafür ist.
Ich auch nicht, deswegen habe ich mir ja erlaubt, diese Deine theoretische Überlegung oder "Vorstellung"…3. Halte ich nichts von solchen theoretisch Diskussionen wo man am Ende nichts beweisen kann, denn es muss in der PRAXIS laufen.
…mit ein paar Erklärungen anzureichern."Veränderung stell ich mich wie gesagt schwierig vor.
Zolo schrieb:16 Takte sind im Octatrack generell eher nicht so möglich
Eben, für das Abspielen. Zolo bezog sich aber auf das Recording:xristallklang schrieb:steht doch sogar in der betriebsanleitung für den fall das man ein sample abspielen will das über 64 steps hinausgeht
Bei der Aufnahme ist bei 16 Sekunden bzw. 64 Steps Schluß.Zolo schrieb:Record ist zeitlich begrenzt. 16 Takte sind im Octatrack generell eher nicht so möglich
Der Octatrack kann nur 4 Takte. Es gibt ein workarround wo man zu lasten der Auflösung auf (afaik) 16 Takte erhöhen kann.xristallklang schrieb:wozu kann man dann denn mastertrack auf einen beliebig langen wert setzen wenn nicht um das zu erreichen? steht doch sogar in der betriebsanleitung für den fall das man ein sample abspielen will das über 64 steps hinausgeht.... bder!Zolo schrieb:16 Takte sind im Octatrack generell eher nicht so möglich
serge schrieb:Eben, für das Abspielen. Zolo bezog sich aber auf das Recording:
Die per Rekorder aufgenommenen Samples werden in den Audiobuffer geschrieben und
stehen von dort aus für die Wiedergabe zur Verfügung. Die Audiobuffer der 8 Rekorder
sind über die Sample-Slot-Liste der Flex-Maschine zugänglich. Für die Wiedergabe müssen
sie in eine Flex-Maschine geladen werden. Da das Sampling unabhängig von der Wiedergabe
erfolgt, müssen Sie nicht mit getrennten Spuren arbeiten, sondern können ein und
dieselbe Spur sowohl für die Wiedergabe als auch für das Sampling nutzen.
tosh schrieb:Ich habe den Octatrack nun seit Dezember und er läuft immer noch einwandfrei, live ist das Ding die Bombe und ich würde ihn nicht tauschen, aber woran ich immer noch bzw immer wieder scheitere, manchmal funktioniert es, ist das aufnehmen von Audiospuren, mir kommt es willkürlich vor weil ich das Gefühl habe ich mache alles so wie in der Anleitung aber irgendetwas mache ich ja dann doch falsch !
Hat mal jemand Lust mir das verständlich zu erklären ?
serge schrieb:Was ich mir dabei immer wieder hinter die Löffel schreiben muss: Wenn ich über einen Rec Trigger aufnehme, aber nicht das Eingangssignal A und/oder B aufnehmen möchte, muss ich den Rec Trigger gedrückt halten und den Taster RECORD C/D (um C/D aufnehmen zu können) oder den Taster MIDI (um SRC3 aufnehmen zu können) drücken. Keine Ahnung wieso, aber ich vergesse diesen Schritt immer wieder.
xristallklang schrieb:Wenn ich über einen Rec Trigger aufnehme, aber nicht das Eingangssignal A und/oder B aufnehmen möchte,
Zolo schrieb:xristallklang schrieb:Wenn ich über einen Rec Trigger aufnehme, aber nicht das Eingangssignal A und/oder B aufnehmen möchte,
Also ich find den Geruch von meinem OT richtig geil,Zolo schrieb:Übrigens denke ich als was der neue Deckel so stinkt. Aber pustekuchen!! Nachm Auslüften musste ich feststellen das es der Octa ist! Der müffelt nach einem Jahr noch mehr nach Plastik und elektronik wie andere Geräte wenn sie neu sind Besonders wenn der Deckel drauf ist. Aber finde den Geruch jetzt nicht wirklich schlimm unangenehm
Zolo schrieb:Nur hatte ich meine ORginalkarte benutzt und unglaublich wieviel Probleme ich mit der Karte habe. Es stockt manchmal, alles ist stellenweise nicht mehr genau im Takt. Also nochmal mein Aufruf: wenn ihr Bugs, Timing- oder sonstige Probleme habt: probiert mal eine andere als die mitgelieferte Speicherkarte aus!
xristallklang schrieb:Zolo schrieb:Nur hatte ich meine ORginalkarte benutzt und unglaublich wieviel Probleme ich mit der Karte habe. Es stockt manchmal, alles ist stellenweise nicht mehr genau im Takt. Also nochmal mein Aufruf: wenn ihr Bugs, Timing- oder sonstige Probleme habt: probiert mal eine andere als die mitgelieferte Speicherkarte aus!