Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Na dann viel Spass weiterhin beim "Lösen" wunderlicher, mysteriöser Fehlern :mrgreen:

Zolo schrieb:
Na dann viel Spass weiterhin beim "Lösen" wunderlicher, mysteriöser Fehlern :mrgreen:
ich hab nie behauptet das der fehler mysteriös war sondern sich, obwohl schon dagewesen, nicht auf die letzte möglichkeit beheben lies.

ich frage mich wann solche diskussionen endlich mal ein ende finden :roll:

markboombastik schrieb:
mal halblang...
dafür ist das forum da.
und nicht nur um zu schreiben wie toll alles ist und das man alles verstanden hat.
ahoi
Wir alle fragen hier im Thread wie manche sachen funktionieren ;-) Das meinte ich nicht. Anyway

Cool down everybody
Wir wolln doch nich unsen schönen OT-thread kaputt machen ;-)
Jibt übrigens n neuen Octa Pak
http://www.loopmasters.com/product/deta ... h_&_Techno
Fand den Dubstep Pak ganz cool, kann leider nich in Vol 3 reinhören, da ich grad uff 'Dienstreise' im Harz bin und hier uffm Berg mit meinem Handy nur Modem-Internetz hab, wenn es unbewölkt is!
...Hätte ich doch bloß meinen Octa mitgenommen!!! :-x

Och ich was gar nicht ob da Midi(clock) generell überhaupt geeignet dafür ist.

Takt geben und Takt halten...Dafür isses gemacht. Veränderung stell ich mich wie gesagt schwierig vor. Schliess mal externes Gerät als Master an und den Rechner als Slave und schau dir im Rechner mal die schwankenden BPM Werte an :mrgreen:

Zolo schrieb:
Takt geben und Takt halten...Dafür isses gemacht. Veränderung stell ich mich wie gesagt schwierig vor. Schliess mal externes Gerät als Master an und den Rechner als Slave und schau dir im Rechner mal die schwankenden BPM Werte an :mrgreen:

humanizing :phat:

Zolo schrieb:
Och ich was gar nicht ob da Midi(clock) generell überhaupt geeignet dafür ist. Takt geben und Takt halten...Dafür isses gemacht. Veränderung stell ich mich wie gesagt schwierig vor.
Das Signal MIDI-Clock selbst kommt mit Veränderungen ganz wunderbar zurecht, weil es für diese auch konzipiert worden ist.
Du wirst in den MIDI-Specs nichts Gegenteiliges finden. Auch dass Sync-Boxen das Erstellen von Tempo-Verläufen für ein Stück erlaubten, oder dass die SND ACME-4 explizit ein Verschieben, Halbieren und Verdoppeln der Clock als echtzeitfähige Spielfunktionen vorsieht, mag Dir als Beleg dafür dienen, dass MIDI-Clock sehr wohl Tempoänderungen in Echtzeit unterstützt.

Fraglich ist allein, wie die empfangenden Geräte mit Tempoänderungen per MIDI-Clock umgehen. Und da sieht es teilweise finster aus.

Schliess mal externes Gerät als Master an und den Rechner als Slave und schau dir im Rechner mal die schwankenden BPM Werte an
Aber das ist kein Beweis gegen oder für die Fähigkeiten von MIDI-Clock, Tempoveränderungen darstellen zu können.

Die im Rechner dargestellten Tempo-Werte sind gemittelt aus den (zuletzt) empfangenen Werten. Gibt es bei diesen Schwankungen, sprich sind die zeitlichen Abstände (a) zwischen ihnen selbst und (b) zwischen ihnen und den zuvor für die Berechnung herangezogenen Werten nicht genau gleich, wird der dargestellte Tempo-Wert schwanken. Diese Schwankungen können auf verschiedene Arten zustande kommen:
- Die Clock des sendenden Gerätes läuft nicht stabil, sie "jittert".
- MIDI ist ein serielles Interface, wenn es zuviele Daten transportieren soll, kann der eine oder andere Befehl je nach Gerät auch mal später als gesendet durchkommen.
- Die DAW hat keinen direkten Zugriff auf den MIDI-Port: Das MIDI-Signal wird erst im Interface auf USB gewandelt, und die USB-MIDI-Daten müssen dann durch verschiedene Schichten des Betriebssystems zur DAW geschleust werden. Das geschieht nicht immer mit der Präzision, die für eine "jitterfreie" Clock nötig wäre, und ist ein Grund, warum das Timing auf dem Atari ST so gut war: Die Software hatte direkten und alleinigen Kontakt zu den eingebauten MIDI-Buchsen.

1. Gings ja um das Empfangen von Midiclock
2. Glaub ich gerne das halbieren und verdoppeln des Tempos eher funktioniert
3. Halte ich nichts von solchen theoretisch Diskussionen wo man am Ende nichts beweisen kann, denn es muss in der PRAXIS laufen.
4. Kanns doch jeder einfach selbst testen ob nach dem verringern der Geschwindigkeit der Rest noch tight mitläuft oder nicht.

@Chain
Du musst Record Taste aktivieren um Steps zu verändern (und Spur auswählen), aber das hasse bestimmt schon rausgefunden mittlerweile. Record ist zeitlich begrenzt. 16 Takte sind im Octatrack generell eher nicht so möglich ;-)

Zolo schrieb:
1. Gings ja um das Empfangen von Midiclock
Dein Satz…
Och ich was gar nicht ob da Midi(clock) generell überhaupt geeignet dafür ist.
…bezog sich auf die Eignung von MIDI-Clock überhaupt – eine Einschränkungen darauf, wie ein Gerät auf den Empfang von MIDI-Clock reagiert, ist da beim besten Willen nicht zu finden.

3. Halte ich nichts von solchen theoretisch Diskussionen wo man am Ende nichts beweisen kann, denn es muss in der PRAXIS laufen.
Ich auch nicht, deswegen habe ich mir ja erlaubt, diese Deine theoretische Überlegung oder "Vorstellung"…
"Veränderung stell ich mich wie gesagt schwierig vor.
…mit ein paar Erklärungen anzureichern.

Einigen wir uns an diesem Sonnentag darauf, dass es keine Frage des MIDI-Clock-Protokolls ist, ob Slaves Tempoveränderungen des Masters folgen können.

Zolo schrieb:
16 Takte sind im Octatrack generell eher nicht so möglich ;-)

wozu kann man dann denn mastertrack auf einen beliebig langen wert setzen wenn nicht um das zu erreichen? steht doch sogar in der betriebsanleitung für den fall das man ein sample abspielen will das über 64 steps hinausgeht.... bder!

xristallklang schrieb:
steht doch sogar in der betriebsanleitung für den fall das man ein sample abspielen will das über 64 steps hinausgeht
Eben, für das Abspielen. Zolo bezog sich aber auf das Recording:
Zolo schrieb:
Record ist zeitlich begrenzt. 16 Takte sind im Octatrack generell eher nicht so möglich
Bei der Aufnahme ist bei 16 Sekunden bzw. 64 Steps Schluß.
Nur beim Abspielen von Samples über Static Machines gibt es keine Längenbeschränkungen.

xristallklang schrieb:
Zolo schrieb:
16 Takte sind im Octatrack generell eher nicht so möglich ;-)
wozu kann man dann denn mastertrack auf einen beliebig langen wert setzen wenn nicht um das zu erreichen? steht doch sogar in der betriebsanleitung für den fall das man ein sample abspielen will das über 64 steps hinausgeht.... bder!
Der Octatrack kann nur 4 Takte. Es gibt ein workarround wo man zu lasten der Auflösung auf (afaik) 16 Takte erhöhen kann.
Der Masterlength hat aber einen ganz anderen Grund: im Octa sind verschiedene und ungerade Spurenlängen möglich !

serge schrieb:
Eben, für das Abspielen. Zolo bezog sich aber auf das Recording:

ok dann haben wir uns missverstanden :) kommt ja öfter mal vor. ja das mit der aufnahme ist klar. aber mal sehen was das neue update bringt.

Ich habe den Octatrack nun seit Dezember und er läuft immer noch einwandfrei, live ist das Ding die Bombe und ich würde ihn nicht tauschen, aber woran ich immer noch bzw immer wieder scheitere, manchmal funktioniert es, ist das aufnehmen von Audiospuren, mir kommt es willkürlich vor weil ich das Gefühl habe ich mache alles so wie in der Anleitung aber irgendetwas mache ich ja dann doch falsch !

Hat mal jemand Lust mir das verständlich zu erklären ?

hab ne frage zum sampling. das hab ich mir heute mal zur brust genommen. aber so ganz blick ich nich ob das so sein soll oder ob dass ein fehler von mir ist und zwar steht ja in der anleitung:

Die per Rekorder aufgenommenen Samples werden in den Audiobuffer geschrieben und
stehen von dort aus für die Wiedergabe zur Verfügung. Die Audiobuffer der 8 Rekorder
sind über die Sample-Slot-Liste der Flex-Maschine zugänglich. Für die Wiedergabe müssen
sie in eine Flex-Maschine geladen werden. Da das Sampling unabhängig von der Wiedergabe
erfolgt, müssen Sie nicht mit getrennten Spuren arbeiten, sondern können ein und
dieselbe Spur sowohl für die Wiedergabe als auch für das Sampling nutzen.

das heisst ich kann von meiner externen quelle das material nonstop reinsamplen und abspielen ohne das ich die spur muten muss oder?

also ich hab z.b. das tenori on an dem input a b hängen und mach da mal ne kleine melodie oder nen percussion loop. in track 8 hab ich dann 1 trig auf der 1 sitzen der den loop abspielen soll und den rec trig ebenfalls auf 1. länge hab ich beim rekorder auf 16 stehen das er einen takt aufnimmt. so das klappt auch alles aber wenn ich jetzt zufrieden bin und den rec trig weg mache und dann ein neues pattern programmiere und dann wieder den trig setze hab ich manchmal nen aussetzer? also dann hört man nur kurz einen ton vom 1. trig und dann is stille und wenn ich den rec trig dann aus mache läuft der neue loop reibungslos weiter?

also meine frage: kann ich unterbrechungsfrei in echtzeit einloopen und laufen lassen? oder ist da immer ne kleine pause drin?
hab irgendwo ein video gesehen wo der daren ager da auch das gleiche gemacht hat aber ich meine dass da keine pausen zu hören waren?

die einstellungen im rekorder sind trig auf one, src -, loop on und in a+b so wie plen auf 16

Das ist ohne Pause möglich. Keine Ahnung was du da falsch machst

ich kanns mir auch nich erklären aber würde das gern noch vor dem gig morgen / heute sicher laufen haben. aber ich hatte auch grade wohl sowas wie nen hänger. grad eben ging meine ganze midikette nich mehr. und der OT hat nich auf knöpfe drehen reagiert. erst nach paar sekunden liefs wieder und auch das display ist umgesprungen. ich denke mal dass das wohl noch ein software bug ist.... :-/

ps
also jetzt gehts wieder mit nahtlos loopen / abspielen.... naja muss ich halt später hoffen das er sich ruhig verhält ^^

Ich habe unlängst auch mit Echtzeitsampling und -wiedergabe innerhalb einer Spur und mit gleichen Zählzeiten für Rec- und Play-Trigs gespielt. Das funktioniert alles prima, solange ich nicht den Pitch-Parameter des Tracks (oder des Playback-Steps) verändere. Denn wenn ich ihn verändere, wird von dem Sample nur ein ganz kleiner Schnipsel wiedergegeben. Habe das Anfang dieser Woche dem Elektron-Support geschriebn, mal schauen, was daraus wird. Hier die Schritte zum Nachbau des Bugs:

steps to reproduce:
- route constant signal into input A
- create new project
- assign flex machine to track 1
- assign recorder 1 to flex machine in track 1
- press play
- enter grid recording mode
- open "Recorder 1 Setup"
- change RLEN to 4
- place rec trigger on step 1
- close recorder 1 setup
- open "Playback Setup"
- set LOOP to off
- place play trigger on step 1
- change PTCH parameter to ≠ 0

result:
- if PTCH is > 0, the resulting sound is just a short click
- if PTCH is < 0, the resulting sound is not a click, but noticeable shorter than it is on PTCH = 0

tosh schrieb:
Ich habe den Octatrack nun seit Dezember und er läuft immer noch einwandfrei, live ist das Ding die Bombe und ich würde ihn nicht tauschen, aber woran ich immer noch bzw immer wieder scheitere, manchmal funktioniert es, ist das aufnehmen von Audiospuren, mir kommt es willkürlich vor weil ich das Gefühl habe ich mache alles so wie in der Anleitung aber irgendetwas mache ich ja dann doch falsch !

Hat mal jemand Lust mir das verständlich zu erklären ?

Mit dem "Aufnehmen von Audiospuren" meinst Du Sampling, oder? Das Sampling-Tutorial der Anleitung (ab Seite 99 der deutschen Version) finde ich sehr verständlich – wenn ich es Schritt für Schritt am OT nachvollziehe.

Was ich mir dabei immer wieder hinter die Löffel schreiben muss: Wenn ich über einen Rec Trigger aufnehme, aber nicht das Eingangssignal A und/oder B aufnehmen möchte, muss ich den Rec Trigger gedrückt halten und den Taster RECORD C/D (um C/D aufnehmen zu können) oder den Taster MIDI (um SRC3 aufnehmen zu können) drücken. Keine Ahnung wieso, aber ich vergesse diesen Schritt immer wieder.

serge schrieb:
Was ich mir dabei immer wieder hinter die Löffel schreiben muss: Wenn ich über einen Rec Trigger aufnehme, aber nicht das Eingangssignal A und/oder B aufnehmen möchte, muss ich den Rec Trigger gedrückt halten und den Taster RECORD C/D (um C/D aufnehmen zu können) oder den Taster MIDI (um SRC3 aufnehmen zu können) drücken. Keine Ahnung wieso, aber ich vergesse diesen Schritt immer wieder.

das versteh ich jetz nicht? wenn ich mit dem trigger aufnehme muss ich nix gedrückt halten und trotzdem nimmt er auf?!

Hab gerade mal diese Sammel- und dann die Exportfunktion getestet. Funktioniert ganz gut! Will ne Backupt Karte beim nächsten Gig mitnehmen falls meine kaputt geht oder sonstiges. Nur hatte ich meine ORginalkarte benutzt und unglaublich wieviel Probleme ich mit der Karte habe. Es stockt manchmal, alles ist stellenweise nicht mehr genau im Takt. Also nochmal mein Aufruf: wenn ihr Bugs, Timing- oder sonstige Probleme habt: probiert mal eine andere als die mitgelieferte Speicherkarte aus!

Ein Tip: wenn man die Bänke umorganisieren will, kann man sie vom Computer aus einfach umbenennen. Also bank03.strd->bank03old.strd dann bank07.strd->bank03.strd und bank03old.strd->bank07.strd .... das gleiche habe ich noch mit bank03.work gemacht, aber keine Ahnung für was die gut ist.

Übrigens denke ich als was der neue Deckel so stinkt. Aber pustekuchen!! Nachm Auslüften musste ich feststellen das es der Octa ist! Der müffelt nach einem Jahr noch mehr nach Plastik und elektronik wie andere Geräte wenn sie neu sind :selfhammer: Besonders wenn der Deckel drauf ist. Aber finde den Geruch jetzt nicht wirklich schlimm unangenehm ;-)

Übrigens liebe ich den Deckel: hat sowas aus den 80ern mit diesem getönten Plastik. Ich glaube mein 64er hatte damals auch so ne Abdeckung. Ob die mich damals auch 100 DM gekostet hat :floet:

Ach noch was... Flackert bei euch auch manchmal das Display ganz leicht ?

Ich hab das Gefühl das es entweder beim Schreiben (auch Lesen?) der Speicherkarte auftritt oder durch ein leichten Wackler des Netztsteckers ?

Zolo schrieb:
Übrigens denke ich als was der neue Deckel so stinkt. Aber pustekuchen!! Nachm Auslüften musste ich feststellen das es der Octa ist! Der müffelt nach einem Jahr noch mehr nach Plastik und elektronik wie andere Geräte wenn sie neu sind :selfhammer: Besonders wenn der Deckel drauf ist. Aber finde den Geruch jetzt nicht wirklich schlimm unangenehm ;-)
Also ich find den Geruch von meinem OT richtig geil,
besser als UHU! :mrgreen:
Schön zu hören, dass er nach einem Jahr noch nicht verflogen ist.

Zolo schrieb:
Nur hatte ich meine ORginalkarte benutzt und unglaublich wieviel Probleme ich mit der Karte habe. Es stockt manchmal, alles ist stellenweise nicht mehr genau im Takt. Also nochmal mein Aufruf: wenn ihr Bugs, Timing- oder sonstige Probleme habt: probiert mal eine andere als die mitgelieferte Speicherkarte aus!

na super hab mir grad heut ne neue transcend karte bestellt mit 16 GB ^^
aber bisher denke hatte ich auch keine probleme mit der karte denke ich.

xristallklang schrieb:
Zolo schrieb:
Nur hatte ich meine ORginalkarte benutzt und unglaublich wieviel Probleme ich mit der Karte habe. Es stockt manchmal, alles ist stellenweise nicht mehr genau im Takt. Also nochmal mein Aufruf: wenn ihr Bugs, Timing- oder sonstige Probleme habt: probiert mal eine andere als die mitgelieferte Speicherkarte aus!

na super hab mir grad heut ne neue transcend karte bestellt mit 16 GB ^^
aber bisher denke hatte ich auch keine probleme mit der karte denke ich.

mal ne frage zum midi cc. ich schau mir grad die tabelle an und sehe das ich leider nicht pro kanal die lautstärke ändern kann nur die summe und den cue. gibts da nen trick das ich jeden kanal auf einen midi fader extern legen kann?

News

Zurück
Oben