Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

so, ich habe es gerade mit einem 5 MB Sample auf Flex sliced (16 slices) mit zwei Tracks, die simultan auf unterschiedliche Slice-Segmente des Samples zugreifen, ausprobiert und es geht ......!!!!

das mit dem Speicher pro Track, die 2-koma-irgendwas MB sind ja flüchtig, es könne nur die 2-koma-irgendwas MB reingeladen werden, das können bis zu 8 Takte sein ... 8 Samples mit 8 Takte = 64 Takte dividiert durch 16 Slices ... ergibt 4 Takte

ich denke das sollte reichen

du kannst also getrost ein 50MB Sample für zwei Tracks+ heranziehen .... der Sound erleidet bloß beim ersten mal Triggern des Samples am 2. Track eine kurze Unterbrechung bis Beendigung des Taktes ..... schließlich müssen die Infos des Samples in den Speicher des 2. Tracks geladen werden ....

DARPANET schrieb:
und wie schauts aus mit dem midi...hast du da evtl eine Idee?

unter FUNCTION[PROJECT]/Personal Settings musst du den Punkt "Quantize Live Rec" aktivieren ... dann sollte das auch funktionieren / ich denke das gilt auch für Midi und nicht nur für Sample-Trigs

allerdings einen eingespielten Akkord mit unterschiedlichen Notenlängen auf einen Midi-Ch, das geht nicht

DARPANET schrieb:
danke..den habe ich aktiviert..hmm..er spielt mir nur leider wenn ich z.b. am juno kurze und lange noten hintereinander einspiele...alle in der gleichen notenlänge ab...

heißt das ich kann keine Chords einspielen? also das er mir auf einem Step nen Chord spielt...?

richtig, der OT akzeptiert bei mehreren Noten in einem Track nicht verschiedene Notenlängen, immer alles gleich

keine Ahnung woran das liegt

DARPANET schrieb:
Unfassbarer ( - ) Punkt!!!

was für n mist..muss ich jetzt doch noch die MPC mitschleppen...die ich jetzt tollerweise schon verkauft habe HAHA

nein, der Juno ist ja Polyphon-Monotimbral, glaube ich .... dann musst du eben 3 oder 4 Midi-Tracks, alle gleicher Kanal, von Hand am OT programmieren ... pro Track eben eine Note samt Länge

Haha OT nimmt die Notenlänge nicht auf! Meine rede das es ein Nogo ist was in einem Update nachgereicht werden sollte. Aber ausser mir scheints auch hier im Thread keinen groß gestört zu haben. Mein Tip: stelle die notenlänge auf Maximum... Und die wirklich kurz sein müssen musste dann halt pro Step ändern.

ja 128 mal Static und 128 mal Flex...
Ist ja eigentlich auch mehr als ausreichend, oder kannst du mir mal sagen wie man 30 Sample Loops in 8 Spuren unterbringt ? :mrgreen:

Mich stört es auch, dass die Notenlänge nicht aufgenommen wird... Hab schon flehendliche Bitten an Elektron gemailt, aber keine Reaktionen :sad:
Abwarten auf Updates und Teetrinken :|
Best Argument

Auf diese Looper-Maschine bin ich schon gespannt.... ich vermute nur, man wird nur einen Loop laufen lassen können - Overdubs eben

DARPANET schrieb:
Zolo schrieb:
Haha OT nimmt die Notenlänge nicht auf! Meine rede das es ein Nogo ist was in einem Update nachgereicht werden sollte. Aber ausser mir scheints auch hier im Thread keinen groß gestört zu haben. Mein Tip: stelle die notenlänge auf Maximum... Und die wirklich kurz sein müssen musste dann halt pro Step ändern.

damn......ich habe bisher immer wieder etwas live eingespielt - so jam mäßig z.b. am Piano Modul..da brauchst dann halt Akzente mit kurzen und langen Noten...da kann ich dann nicht erst nen Loop aufnehmen mit den Langen und dann den kurzen...verdammt...ich ärgere mich immer noch....

das müssen die doch Updaten..!!! argh..
die Hoffnung stirbt zuletzt, allerdings ham sie das bei der MnM ooch nie nachgereicht... :floet:

kauft euch doch ableton statt dem kinderkram - lol

tom f schrieb:
Leute die mit dem PC musik machen neigen viel stärker dazu sich ablenken zu lassen, mal schnell surfen zu gehen,
.......und kinderkram in foren zu posten.

statt gute musik zu machen :lol:
ist halt die frage was nun der grössere kinderkram ist ?
ich spiele lieber mit hardware gedöns rum und hänge dort den kindskopf raus..... ;-)

tom f schrieb:
Ableton verschimmelt bei mir seit der Octatrack am start ist. Und das obwohl ich Ableton in- und auswendig kenne und blind beherrsche :gaehn:

seit nicht albern - seit wann soll arbeit denn spass machen ???

:mrgreen:

am besten mit sonar arbeiten (wie ich) da ist man auch immer schon angepisst :lollo:

(live habe ich ja gekauft aber ein altes pferd plagt sich halt mit neuen tricks)

Man merkt immer wieder wie gerne du auch hier in diesem, oftmals als bester und angenehmster Thread im Forum betitelten mitschreiben würdest :lollo: Tja längerfristig kommst du wohl nicht drummherum dieses schöne Stück Entwicklung mit Fader zu kaufen :kaffee:

Zolo schrieb:
Man merkt immer wieder wie gerne du auch hier in diesem, oftmals als bester und angenehmster Thread im Forum betitelten mitschreiben würdest :lollo: Tja längerfristig kommst du wohl nicht drummherum dieses schöne Stück Entwicklung mit Fader zu kaufen :kaffee:

du hast schon recht - irgendwann muss auch ich die octa-experience erleben - aber ich muss gestehen dass die produkte der firma electron (aus irgendeinem seltsamen grund) relativ wenig ausstrahlung auf mich haben.
ich denke mir dann immer der octatrack sei sowas wie ne mpc auf drogen - lol

So so. Wie auch immer...

Wie ist das mit den Chaining der Patterns ? Das klappt doch nur, wenn man schon 2 fertige Patterns hat ? Oder kann man auch noch mit Chaining einigermaßen bearbeiten ?

tom f schrieb:
Zolo schrieb:

du hast schon recht - irgendwann muss auch ich die octa-experience erleben - aber ich muss gestehen dass die produkte der firma electron (aus irgendeinem seltsamen grund) relativ wenig ausstrahlung auf mich haben.
ich denke mir dann immer der octatrack sei sowas wie ne mpc auf drogen - lol

Octatrack ist wie Fruity Loops 2.0 auf Crack.

Mit der MPC hats irgendwie für mich eher weniger zu tun.

Zolo schrieb:
Haha OT nimmt die Notenlänge nicht auf! Meine rede das es ein Nogo ist was in einem Update nachgereicht werden sollte.
Das haben die Elektron-Teile noch nie gemacht.
Das war einer der zentralen Gründe, warum ich die Monomachine weggegeben habe und mir stattdessen die MPC besorgt hab. ich hatte zuvor deswegen an Elektron geschrieben und als Antwort bekommen, dass dies zu den "basic concepts" eines Stepsequencers gehöre. Man habe ja die Möglichkeit individuelle Notenlängen über parameter locks zu erreichen.

Und letztlich haben Sie recht: man muss sich entscheiden, ob man einen Stepsequencer baut oder eine Recordingmaschine mit Tape-Konzept. Bei unterschiedlichen Notenlängen wäre ja nicht mehr klar, wie lange Parameter Locks gelten sollten. So lange wie die aktuelle Note oder nur während dem aktuellen Sechzehntel?

Naja aber der Octatrack boomed wie sau und er hat schon einige Features verpasst bekommen wo MD User jahrelang vegebens drum gebettelt haben! Z.B. individuelle Tracklängen, Aufnahme ohne Quantisierung, automatisches "Auffüllen" bei Pattern-Verlängerung usw.

Und ausserdem hat der OT einen Polyphonen Stepsequenzer - das schreit ja geradezu nach mehr Midifunktionen! Oder haben die MD's auch einen polyphonen ?

Also ich hab meine MPC nur noch für Midi-Aufnahmen parat, wenn ich mal was "organischeres" aufnehmen will, mit vielen Bendings und Gedöns.

Da kommt der Octatrack echt lange nicht hin, in dem Bereich.

Aber wie der Florian sagte, das ist wohl auch einfach nicht die Zielanwendung von dem Ding.

Steril707 schrieb:
Also ich hab meine MPC nur noch für Midi-Aufnahmen parat, wenn ich mal was "organischeres" aufnehmen will, mit vielen Bendings und Gedöns.

Aber wie der Florian sagte, das ist wohl auch einfach nicht die Zielanwendung von dem Ding.

Kann das jede MPC, oder nur jene ab der 1000er-Serie aufwärts?

dns370 schrieb:
Steril707 schrieb:

Kann das jede MPC, oder nur jene ab der 1000er-Serie aufwärts?

Also, ich hab ne 2000XL, die macht das wunderbar.
Und ich denke, ältere Modelle können das genauso gut.

Hallöchen, also danke nochmals für die tips und so, bin extrem schlauer geworden mit meinen 2 babys und die schnurren wie katzen.

is eventuell jemand mit na Octatrack / MD oder MM aus berlin hier? zum gemeinsamen elektronischen jamen und gemeinsamen erfahrungsaustausch?

einfach mal melden an gruetzbeutel (at) hotmail.com

Knalla

Ich glaube ja, die Lösung für DarpaNets Probleme wäre das Slicen von Staticsamples.

Dann haben sich auch die Probleme mit den mangelnden Slots erledigt.

dns370 schrieb:
Ach ja, heute gerade entdeckt ... falls mal jemand mit den 64 Steps/Pattern nicht ganz auskommt und die Noten oder Trigs auf sagen wir 256 oder gar 512 Steps live einspielen will, der hängt schlicht und einfach die gewünschten Patterns aneinander, sodass der OT immer von Pattern 1- zb. 5 durchläuft (loop) und geht dann in den Step-Recorder-Modus ... fertig das superlange Pattern

keine Ahnung ob das jemand schon versucht hat

ich wusste bis eben noch gar nicht dass das möglich ist ^^

DARPANET schrieb:
Steril707 schrieb:
Ich glaube ja, die Lösung für DarpaNets Probleme wäre das Slicen von Staticsamples.

ich hab noch nicht ganz rausgefunden wie das geht aber ich werd mir das mal nächste woche von Dir genau erklären lassen - dann aber länger als eine stunde inkl. Butterbrot und nem Schwarzen Tee mit Zucker und Zitrone!

Yup, machen wir... :)

Steril707 schrieb:

Hab den octatrack grad nicht vor mir, aber das slicen von static samples ist doch noch gar nicht implementiert, oder?

sushiluv schrieb:
Steril707 schrieb:

Hab den octatrack grad nicht vor mir, aber das slicen von static samples ist doch noch gar nicht implementiert, oder?
Doch ;-) Deswegen find ich den unterschied zwischen Static und Flex auch nicht wirklich groß...

knalldose schrieb:
Hallöchen, also danke nochmals für die tips und so, bin extrem schlauer geworden mit meinen 2 babys und die schnurren wie katzen.

is eventuell jemand mit na Octatrack / MD oder MM aus berlin hier? zum gemeinsamen elektronischen jamen und gemeinsamen erfahrungsaustausch?

Knalla

Nö, aber würde gerne mal einen Octatracker treffen zum gemeinsamen Jamen. Eine Reise käme mir da auch sehr entgegen.

dns370 schrieb:
knalldose schrieb:

Knalla

Nö, aber würde gerne mal einen Octatracker treffen zum gemeinsamen Jamen. Eine Reise käme mir da auch sehr entgegen.

Das könntest du in München aber billiger haben (von den reisekosten her) ;-)

News

Zurück
Oben