Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Jo stimmt. Hatte schon Geräte die +- 5 BPM im Display (Qy70) schwankten und trotzdem tight liefen. Verunsichert die Leute einfach nur in einer perfekten digitalen Welt :D Davon abgesehen wäre für mich selbstredend das Ableton Master ist. Ansonsten muss halt wirklich im Ableton alles schön richtig justiert werden. Sync verzögerung der Soundkarte usw. Würde aber hier im Thread den Rahmen sprengen und steht ja auch alles im Ableton Handbuch.

ich will aber nicht ableton als master sondern den OT :D

Hatte heute eine Session mit einem Keyboarder, der den Arpeggiator seines Clavia Nord Stage vom OT synchronisiert haben wollte. Dabei gab es immer einen Versatz zwischen OT und Arp. Habe dann beim OT bei MIDI Clock das Kreuz für "Receive" entfernt und nur das Kreuz für "Send" stehen gelassen. Dann hat es funktioniert. War aber schon spät, habe das also nicht weiter überprüft.

Zolo schrieb:
Serge klingt nach entlosscheife / Feedback

Ich will nicht ausschliessen, dass der Fehler vor'm Gerät gestanden hat, aber zumindest gab es keine feedback-trächtige MIDI-Verkabelung:
Im MIDI In des OT steckte nichts, nur im MIDI Out – und das Kabel ging in den MIDI In des Clavia.
Der Arp des Clavia folgte auch Tempoänderungen des OT sowie Stop-Befehlen, nur halt versetzt.

Aber es war wie gesagt arg spät, ich werde also demnächst in Ruhe versuchen, das zu reproduzieren.

Ein Midi-Timing Problem wenn man nur Hardware am laufen hat hab ich auch noch nicht feststellen können. Würd auch sagen, dass da entweder was falsch eingestellt wurde, oder das Problem eher bei Ableton liegt.

also ich hab grade mal den OT als slave am laufen. klappt eigentlich soweit bis auf das die patterns 1 takt zu spät umschalten. wenn ich in ableton ne neue szene starte dann startet das neue pattern erst nach einem taktdurchlauf. wie kann ich das ändern? das pattern soll ja sofort umspringen und nich einen takt später erst.

xristallklang schrieb:
also ich hab grade mal den OT als slave am laufen. klappt eigentlich soweit bis auf das die patterns 1 takt zu spät umschalten. .
kanns sein dass du nicht das neuste OS drauf hast ?
Da hatte sich mal so ein bug eingeschlichen der dann aber behoben wurde soweit ich mich erinnere.

also ich hab letzte woche erst das 1.1 drauf gepatcht. wird beim starten auch angezeigt.

Möglicherweise könnte das etwas mit dem pattern scale setup zu tun haben. Überprüfe scale set up: wie sieht es mit der master length im "per track" Modus aus? (manual ab seite 67)

Alles Gute

also ich stelle hin und wieder auch fest dass der OT Sequencer komplett außerhalb des timings startet und alle anderen in der MIDI Kette mit ins verderben reist.
Eine Start-Stop Action im livebetrieb würde ich mich nicht trauen mit dem OT.

Passiert so etwa jedes fünfte mal...

Sekim schrieb:
Möglicherweise könnte das etwas mit dem pattern scale setup zu tun haben. Überprüfe scale set up: wie sieht es mit der master length im "per track" Modus aus? (manual ab seite 67)

Alles Gute

das haut leider nicht ganz hin. ich habs mal umgestellt und den master auf 4 runtergedreht. jetzt springt das pattern zwar sofort um dafür werden aber auch eben nur die ersten 4 trigs abgespielt. das kann also auch nich die endlösung sein :-/

also ich hab jetzt etliche optionen ausprobiert und herumgestellt. aber es bleibt dabei. der OT springt immer einen takt zu spät auf das neue pattern um -.-

grad noch was interessantes entdeckt. wenn man bei ableton live das tempo herunter dreht und unter 30 BPM kommt dann bleibt der OT einfach stehen und geht auf pause.
ähnliches passiert wenn man über 300 BPM geht. da läuft der sound zwar weiter aber dann wieder auf 125 runtergestellt steht er auch wieder auf pause.

xristallklang schrieb:
grad noch was interessantes entdeckt. wenn man bei ableton live das tempo herunter dreht und unter 30 BPM kommt dann bleibt der OT einfach stehen und geht auf pause.
ähnliches passiert wenn man über 300 BPM geht. da läuft der sound zwar weiter aber dann wieder auf 125 runtergestellt steht er auch wieder auf pause.

Ganz klar kaputt ! :harhar: Sach mal hast du sonst kein Midiequipment wo dich mal einarbeiten / vergleichen kannst ? Oder von nem Freund mal ne Electribe oder what ever ausleihen :supi:

Zolo schrieb:
xristallklang schrieb:

Ganz klar kaputt ! :harhar: Sach mal hast du sonst kein Midiequipment wo dich mal einarbeiten / vergleichen kannst ? Oder von nem Freund mal ne Electribe oder what ever ausleihen :supi:

naja das tenori on und virus und nord lead. aber die beiden haben ja kein sequenzer drin und das tenori hat son kack timing das ich es eigentlich nur noch zur zierde hier stehen habe und sonst gibts hier leider keine leute die elektronsiche musik machen.... bin also so ziemlich allein :sad:

xristallklang schrieb:

bin mir nicht sicher, glaube aber der OT kann nicht weniger als 30bpm und nicht mehr als 300bpm.

sushiluv schrieb:
xristallklang schrieb:

bin mir nicht sicher, glaube aber der OT kann nicht weniger als 30bpm und nicht mehr als 300bpm.

ja das is klar. das wissen wir ja das es so ist. aber es war halt interessantzu sehen was der slave macht wenn ein tempo kommt das er selber nicht kann :)

SOOO ... AHHHHHHH ... endlich ist das Problem gelöst.... der "fehler" kam doch aus ableton.... und zwar im clip launch fenster (welches bei mir standardmässig ausgeblendet ist) einfach die quantisierung von global auf none stellen und das pattern springt sofort um egal an welcher stelle es grade spielt! so einfach kanns sein. naja das gute is das ich jetzt am octa jede tasten kombi auswendig kann ^^

der kann echt viel mehr als man erwartet. auf was ich jetzt noch alles gestossen bin beim stöbern und beim lesen der anleitung (was ich eigentlich nie lese!) :selfhammer:
da kommt schon die frage auf wozu ich noch ableton überhaupt benutzen soll :D ok die einschränkung sind halt die 8 audio spuren im vergleich zu ableton. aber dann muss ma halt bissl bouncen :opa:

meinst du jetzt den live looper? das kannst doch mit dem OT machen wenn ich das richtig gelesen habe oder?
die effekte ausm OT hab ich noch gar nicht wirklich in anspruch genommen weil ich alles extern habe. aber taugen die was?

xristallklang schrieb:
meinst du jetzt den live looper? das kannst doch mit dem OT machen wenn ich das richtig gelesen habe oder?
die effekte ausm OT hab ich noch gar nicht wirklich in anspruch genommen weil ich alles extern habe. aber taugen die was?

Die sind doch essentieller Bestandteil der Kiste !?!?

Wie kann man denn die noch nicht benutzt haben :P

markboombastik schrieb:
wie verhindert ihr die extrem starke lautstaerkenanhebung bei aufgedrehten distortion?

dazu kann ich jetzt noch nix sagen da ich noch nicht benutz habe. aber das klingt alles sehr gut. dann werd ich mal mich auf die internen effekte einarbeiten :)
dann sind die externen für andere dinge frei :)

Um nochmal kurz meinen Unmut auszudrücken:

Nachdem ich die Kiste nun vor 14 Tagen via Musicstore zur Reparatur eingeschickt habe und letzten Montag mal freundlich per Mail angefragt habe,wie lange der Spaß denn dauern wird und dass ich das Teil bis Anfang April zurückbräuchte,kam mal ungefähr gar keine Antwort (obwohl die Genossen da ja sonst recht fix dabei sind...)

Nundenn,ich hab grade mal noch hinterhergeschickt,ob sich denn zeitnah jemand erbarmen würde,mir zu antworten.

The Marx Trukker schrieb:
Um nochmal kurz meinen Unmut auszudrücken:

Nachdem ich die Kiste nun vor 14 Tagen via Musicstore zur Reparatur eingeschickt habe und letzten Montag mal freundlich per Mail angefragt habe,wie lange der Spaß denn dauern wird und dass ich das Teil bis Anfang April zurückbräuchte,kam mal ungefähr gar keine Antwort (obwohl die Genossen da ja sonst recht fix dabei sind...)

Nundenn,ich hab grade mal noch hinterhergeschickt,ob sich denn zeitnah jemand erbarmen würde,mir zu antworten.

geh nächstes mal zu thomann ;-)

Das Ganze hat mit Musicstore wenig zu tun,da ich Elektron ja direkt angeschrieben habe.

Im übrigen bin ich der Meinung,dass sich die großen Händler alle nicht viel nehmen (weder in Kompetenz noch Freundlichkeit noch sonstwas).

Was Thomann sich beispielsweise an zinsfreien Kurzdarlehen im Rahmen ihrer 30 Tage Moneyback Garantie erlaubt,finde ich auch ziemlich fragwürdig.

Am besten fand ich,als einmal komplett vergessen wurde zurück zu zahlen und ich nach 3 Wochen dann mal nachgefragt habe,wann denn die Kohle wiederkommt.

Nunja.

naja ich kann natürlich nur aus eigener erfahrung sprechen und muss sagen das ich mit thomann zufriedener war als mit musikstore. allerdings muss ich dazu sagen das die freundlichkeit bei thomann wohl vielleicht auch auf den ich sage mal sehr sehr sehr sehr sehr hohen umsatz den ich dort schon gemacht habe und das ich da mal gearbeitet habe EVENTUELL zurückzuführen ist :) dennoch find ich das man dort besser bedient und beraten ist als bei musikstore. da hab ich doch mehr negative erfahrungen gemacht und darum kauf ich dort nix mehr. es sei denn der preis für ein gerät ist dort deutlich billiger als bei thomann was schon ab und an vorkommt. aber die letzten monate eigentlich nicht. dazu kommt das ich zum thomann nur 20 minuten fahrzeit habe und musikstore wären dann da eher 3 stunden :D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben