Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

xristallklang schrieb:
The Marx Trukker schrieb:
OS mal neu aufspielen?

hab das update neulich erst gemacht. also das 1.11 draufgezogen mein ich.

bei Reglerbewegung siehst du was am Display?

Sind Scenes irgendwie eingestellt?

Hast du im Playbackmenü was eingestellt oder vergessen einzustellen?

ich kann es ja mal gegenchecken: kannst mir ja das Project mit nur einem Sample schicken und ich sehe mir das an meinem OT mal an (über PM bekommst du dann meine Email )

dns370 schrieb:
bei Reglerbewegung siehst du was am Display?

Sind Scenes irgendwie eingestellt?

Hast du im Playbackmenü was eingestellt oder vergessen einzustellen?

ich kann es ja mal gegenchecken: kannst mir ja das Project mit nur einem Sample schicken und ich sehe mir das an meinem OT mal an (über PM bekommst du dann meine Email )

ja die regler bewegen sich. nur keine reaktion drauauf. ja gib mal email adresse.

oha gut zu wissen. das zieh ich gleich ma.

edit
also ich hab keine ahnung was es war aber jetzt gehts wieder. hab den ganzen projekt ordner von der karte gelöscht und ein komplett neues projekt aufgemacht und nun pitcht track 1 auch wieder und auch das mit dem crossfader klappt nu wieder.

Das würde ich immer (wenn was ist) gleich als erstes machen.
(ging aber davon aus,du hättest es schon getan und hab deswegen gestern nicht dazu geraten)

Kurze Frage, weil ichs gerade irgendwie nicht hinbekomme:
Wie kann ich einen Track mit mehreren Samples erstellen und die Steps setzen,
also zum Beispiel für Kick und Snare?

damit kann man aber auch nur immer 1 sample pro step setzen nicht wahr? ich kann also nicht auf 1 5 9 und 13 ne BD legen und auf die 5 und 13 noch ne snare dazu? das wär bei mir auch als nächstes angestanden mit ausprobieren. weil wenn ich 5 spuren schon mit drums belegt hab is nich mehr viel übrig für meine loops.

xristallklang schrieb:
damit kann man aber auch nur immer 1 sample pro step setzen nicht wahr? ich kann also nicht auf 1 5 9 und 13 ne BD legen und auf die 5 und 13 noch ne snare dazu? das wär bei mir auch als nächstes angestanden mit ausprobieren. weil wenn ich 5 spuren schon mit drums belegt hab is nich mehr viel übrig für meine loops.

Das geht leider nicht,du könnst nur z.B. auf Step 4 und 12 ne Snare legen und die dann mit diesem Grooveverschiebedings (sorry,hab schon Bier getrunken und die genaue Bezeichnung vergessen) ganz nach rechts schieben (ich weiß nicht,ob die dann fast auf 5 und 13 wären,aber probieren kann mans ja mal).

meinst du jetzt dieses microtiming? oder ist das was anderes?

das probier ich dann mal aus :) gleich wenn ich hier fertig bin mit der suche nach nem neuen rekorder :D

Es wurde hier schonmal angesprochen, aber als Bodennebel abgetan und ich finde es nicht mehr:
Je nachdem wie man steps setzt klingt bei mir die Kickdrum, als wenn sie extrem betont würde.
4x4 Pattern geht, aber die Kicks dazwischen sind extrem betont...
Gab es da eine Lösung?

electribe schrieb:
Es wurde hier schonmal angesprochen, aber als Bodennebel abgetan und ich finde es nicht mehr:
Je nachdem wie man steps setzt klingt bei mir die Kickdrum, als wenn sie extrem betont würde.
4x4 Pattern geht, aber die Kicks dazwischen sind extrem betont...
Gab es da eine Lösung?

hat der OT sowas wie accent? ich weiss grad nich mehr wo aber wenn man glaub ich während er im aufname modus ist function + bank drückt dann kann man da sowas wie swing einstellen. vielleicht auch accent? habs grad nich an um nachzuschauen.

so hab ne jetzt doch mal angeschaltet. also in dem fenster was ich grad sagte steht nix von accent. muss vielleicht was anderes sein.

und ich hab grad das microtimming ausprobiert. es geht leider nicht. wenn ich die snare über die kick schiebe wird der ton abgewürgt sobald das andere sample anläuft. schade eigentlich...

xristallklang schrieb:
so hab ne jetzt doch mal angeschaltet. also in dem fenster was ich grad sagte steht nix von accent. muss vielleicht was anderes sein.

und ich hab grad das microtimming ausprobiert. es geht leider nicht. wenn ich die snare über die kick schiebe wird der ton abgewürgt sobald das andere sample anläuft. schade eigentlich...

Also ne Kick auf 1, 5 und 9 und die auf der 1 klingt wie im Browser, die 5 und 9 sind betont...
Microtimming bitte trotz meiner Anspielung auf andere Threads bitte wieder Microtiming schreiben ;-)

ich hab mich schon gewundert ^^

hm also bei mir klingen alle töne auf jedem step gleich. hast du vielleicht mal was mit den parameter locks gemacht oder scenes? das mit den scenes hab ich noch net ganz geschnallt wie das geht :D

xristallklang schrieb:
ich hab mich schon gewundert ^^

hm also bei mir klingen alle töne auf jedem step gleich. hast du vielleicht mal was mit den parameter locks gemacht oder scenes? das mit den scenes hab ich noch net ganz geschnallt wie das geht :D
Wie der Kollege, der das Problem auch hatte: keine Scenes, keine P-Locks.

Scenes? Beispiel:
Lade unter Scene A Scene 1 und unter Scene B Scene 2 (Scene (A/B) Button drücken und Step-Taste drücken).
Drücke Scene A und drehe Pitch hoch, drücke Scene B und drehe Pitch runter.
Wechsle zwischen beiden Scenes mit dem Crossfader!

Scene A und Scene B gibt es per se nicht. Es kommt immer drauf an, welche Scene in den Slot A oder B geladen ist...

a ok verstehe... und davon kann ich dann mehere einstellungen machen und die auf die trigs verteilen wenn ich das richtig verstanden habe? so kann ich verschiedene effekte mit dem fader abrufen sobald ich die scene umgeschaltet habe?

xristallklang schrieb:
a ok verstehe... und davon kann ich dann mehere einstellungen machen und die auf die trigs verteilen wenn ich das richtig verstanden habe? so kann ich verschiedene effekte mit dem fader abrufen sobald ich die scene umgeschaltet habe?
So oder so ähnlich! Trigs-EInstellungen können soweit ich weiss auch in der Scene gespeichert werden.

das ding bietet echt undglaublich viele möglichkeiten. ich weiss jetzt schon gar nich mehr für was ich ableton noch nehmen soll ;-)

xristallklang schrieb:
das ding bietet echt undglaublich viele möglichkeiten. ich weiss jetzt schon gar nich mehr für was ich ableton noch nehmen soll ;-)

Ja, ist schon ne tolle kleine Kiste... :)

Wünschte ich hätte grad mehr Zeit/Lust zum Musikmachen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben