Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

so!noch immer kein ton! hab den Treiber upgedatet, beim macbook im Audio-Midi-Setup die Einstellung überprüft und noch immer kein Ton! das kann doch nicht wahr sein? Wahrscheinlich stell ich mich einfach zu doof an? hat so ein Problem schonmal jemand mit dem NI Komplete Audio 6 gehabt? ich bin etwas am verzweifeln... :sad:

Sorry Diskofreund - du scheinst nicht wirklich viel Zeit daimt verbracht zu haben?

Kopfhörer anschliessen und laut Anleitung Demo laden. Und statt dem Octatrack erstmal ein andere Erzeugung an das gleiche Klinkenkabel an die Soundkarte angeschlossen und du weißt bescheid :roll:

Was passiert, wenn du den Kopfhörer direkt an einen der Mainout-Anschlüsse ansteckst? Dann müsstest du ja zumindest auf einer Seite ein Signal hören.
Kommt da was raus?

@Rest: Hmm, das scheint mein besonderes Glück mit Elektrongeräten zu sein irgendwie.
Obwohl ich trotzdem der Meinung bin, dass eine MPC oder Electribe wesentlich stabiler gebaut ist. Vor allem bei den Potis.

Allerdings ist das natürlich konstruktionsbedingt. Wenn man diese Reindrückgeschichte haben will, dann kommt man da wohl nicht drumrum.

Er hat ja schon geschrieben,dass alles vorschriftsmäßig funktioniert,nur hat er halt Probleme mit seinem Interface.

Diskofreund schrieb:
ja also...Kopfhörer funktionieren tadellos. auch die Monitore direkt an den Octatrack funktionieren. Nur mein interface will mir nichts auf die boxen geben. Donnerwetter! das gibt's ja nicht!!!

Oh huch das habe ich überlesen!

Dann einfach mal den Kopfhörer an Main Out hängen: sollte auf einer Seite zu hören sein...

Diskofreund schrieb:
main out am octrack raus, Input beim interface (Komplete Audio 6 von NI) und von da sollte es doch über die monitore welche dann vom Interface über out gehen zu hören sein oder? aber pustekuchen...kein ton :sad:

Moin!
Der Sound geht vom OT ins Interface. Von alleine schleift der das nicht an die Interface-Ausgänge durch: Also entweder in der DAW abgreifen und wieder auf die Ausgänge routen oder am Interface das Routing auf "direct" schalten (bei meinem interface gibts nen Regler dafür: direct / USB).

Vielleicht isses ja das?

Beste Grüße!

Ich so: "Cool die bieten den Abdeck Deckel einzeln an - das würde mir ja reichen... 55 Euro !!" N bischen hammse ja schon den Arsch auf, oder ?

Zolo schrieb:
Ich so: "Cool die bieten den Abdeck Deckel einzeln an - das würde mir ja reichen... 55 Euro !!" N bischen hammse ja schon den Arsch auf, oder ?

Also, wenn die das extra in Auftrag gegeben haben, dann wars sicher teuer das herstellen zu lassen.. Der CAD-Aufwand, Tooling, Plastikteile gießen lassen, usw.

Wenn sie da irgendwas was es schon gibt aus China importieren, dann ists wirklich etwas übertrieben vom Preis her.

:mrgreen:

DrColossus schrieb:
Diskofreund schrieb:
main out am octrack raus, Input beim interface (Komplete Audio 6 von NI) und von da sollte es doch über die monitore welche dann vom Interface über out gehen zu hören sein oder? aber pustekuchen...kein ton :sad:

Moin!
Der Sound geht vom OT ins Interface. Von alleine schleift der das nicht an die Interface-Ausgänge durch: Also entweder in der DAW abgreifen und wieder auf die Ausgänge routen oder am Interface das Routing auf "direct" schalten (bei meinem interface gibts nen Regler dafür: direct / USB).

Vielleicht isses ja das?

Beste Grüße!

vielen Dank für den Tip! das werde ich auf jeden Fall versuchen! Bei erfolg hören alle meinen Jubel!!!!

Auch wenn ichs nicht ganz so kritisch sehe, ich verstehe schon ein bisschen das böse Blut, was grad im Elektron-Users-Forum herrscht, weil die Neukäufer das ganze Zeugs geschenkt bekommen, während unsereins ein Jahr lang Betatester spielen durfte.

Ja das stimmt schon. ABer auf der anderen Seite find ichs fast schlimmer, daß manche an Weihnachten jetzt 200-300 Euro wenige bezahlt haben :opa:
Aber ist ja normal heutzutage... Da kauft man sich ein Ableton Plugin für 100 Euro und dann liest man das es kostenlos beim Neukauf gerade dabei ist usw. Oder die Sommerspezial wo man nur 25% auf Plugins zahlt... Ist halt ärgerlich wenn man es normal gekauft hat und das dann sieht.

Und wegen Betatester: es ist doch normal das man Nachteile hat wenn man nicht wartet und einer der ersten ist. Vom Testen bis zum teureren Preis...

Zolo schrieb:
Ja das stimmt schon. ABer auf der anderen Seite find ichs fast schlimmer, daß manche an Weihnachten jetzt 200-300 Euro wenige bezahlt haben :opa:
Aber ist ja normal heutzutage... Da kauft man sich ein Ableton Plugin für 100 Euro und dann liest man das es kostenlos beim Neukauf gerade dabei ist usw. Oder die Sommerspezial wo man nur 25% auf Plugins zahlt... Ist halt ärgerlich wenn man es normal gekauft hat und das dann sieht.

Und wegen Betatester: es ist doch normal das man Nachteile hat wenn man nicht wartet und einer der ersten ist. Vom Testen bis zum teureren Preis...

Klar, ich geb dir recht.

Aber ein bisschen Ärgern bleibt... ;-)

Obwohl ich zugeben muss, ich bin versucht, das Plastikdingsbums zu kaufen. Auch für den Horrorpreis.

Ich trau mich nämlich mit dem Octatrack kaum aus dem Haus, weil ich dauernd Angst habe, dass irgendein Poti oder Knopf wieder den Geist aufgibt.

(Zwar doof, dass ich die eigentlich damit noch belohne dafür, dass ihre Geräte so madige Interface-Komponenten haben, aber was soll ich machen...)

Ich auch ehrlich gesagt :harhar: Wills eigentlich boykotieren und müsste auch echt die KOhle zusammenkratzen... Aber das letzte mal hab ich ihn in ne Tüte und in die Tasche gesteckt. Und wenn ich hier lese wie anfällig die Regler sein können: man will ja sein Glück nicht herausfordern.

Ja, das läuft alles auf Vollkostenbasis, deshalb gibt‘s das Unternehmen ja noch. Du zahlst quasi die Putzfrau und den Hausmeister mit … Andere bieten billig an und gehen dann in die Pleite :roll: , naja manchmal bieten sie auch teuer an und gehen trotzdem in die Pleite :kaffee: . Wie auch immer die Kohle ist wech :mrgreen:

Zolo schrieb:
Ich auch ehrlich gesagt :harhar: Wills eigentlich boykotieren und müsste auch echt die KOhle zusammenkratzen... Aber das letzte mal hab ich ihn in ne Tüte und in die Tasche gesteckt. Und wenn ich hier lese wie anfällig die Regler sein können: man will ja sein Glück nicht herausfordern.

Warum nimmst du nicht einfach die OVP?

Bei meinen spärlichen Exkursionen mit dem Octatrack in die bösen Clubs hatte ich immer den OT in die plastikschaumstoffteile aus der Originalverpackung gepackt. dann noch Verpackungsmaterial zum Schutz oben drauf, und alles mit einem dicken Handtuch umwickelt.

Auch das hat nicht geholfen.
Ist allerdings auch schon ne Weile her, dass ich das Ding unterwegs mit hatte (spiel ja kaum noch live), kann also auch sein, dass der Poti jetzt einfach so seinen Geist aufgegeben hat.
Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich gar nicht so viel zum Musikmachen komme. Das ist schon echt schräg, und wirklich ärgerlich.

Die Electribe SX (und der Rest meines Equipments) liegt wie gesagt einfach so im Roll-Koffer.

Nie Probleme gehabt.

Steril707 schrieb:
............ während unsereins ein Jahr lang Betatester spielen durfte.
Zolo schrieb:

wenn der Markt so weitermacht wird es vielleicht bald normal sein
dass man allgemein ein Jahr wartet bis man neu am Markt befindliche Sachen kauft.

Hatte ich mir eigentlich bereits vor ein paar Jahren vorgenommen nachdem ich die "ich bezahle fürs betatesten" erfahrung satt hatte
Octatrack war ne ausnahme. War einfach ein muss da ich absolut ohne PC musiziere.
aber eigentlich war die kiste mal als looper zugelegt worden von mir :lol:
jetzt ist der Looperscheiss immer noch nicht da. :floet:

ich frag mich ob die probleme mit der looperfunktionalität haben.
Ich mein das war nicht zu knapp beworben worden in den ersten veröffentlichten seiten auf elektron damals.

Ich weiß schon das es ein extra Looper angekündigt ist. Aber hier im Thread waren doch auch 2 Leute die den Octatrack nur als reinen Looper benutzen. Es ist schon möglich - soll aber komfortabler werden.

News

Zurück
Oben