Re: Elektron Octratrack
Wenn man jetzt noch bedenkt das demnächst noch ein Update kommen soll
Um mal ausm Nähkästchen zu plaudern...
Ich hab jetzt in meinem Liveset die Parts in Verbindung mit bestimmten Patterns in benutzung und muss sagen das es schon verdammt mächtig ist. Und auch kompliziert - also mehr als 4 Parts könnte ich nicht managen.
Beispiel: Übergang in ein lowride Pattern wo nicht viel los und die Bälle flach gehalten werden. Man faded den alten Loop aus und schraubt sich so langsam hoch. Sagen wir mal ohne zwischenstufe springt man dann irgendwann auf das Vollpower Pattern wo alle Noten aktiv sind und in der Scene die Parameter hochgeschraubt sind damits abgeht. Irgendwann schraubt man wieder bischen runter und dann könnte man auch wieder in das übergangs Pattern vom Einstieg wechseln. Aber das Krasse ist ja, das dort noch die hochgeschraubten Einstellungen vorhanden sind und nicht mehr so wie man es eigentlich programmiert hatte. Ausser man schafft es noch vor dem Wechsel schnell ein Reload der Scene zu drücken, was ja schon möglich wäre dank Tastenkombination, aber es kann zu starken Soundveränderungen kommen - auch wenns nur kurz ist.
Man muss sich also merken wie man die Pattern ugnefähr verlassen hat. Aber genau das kann man sehr gut ausnutzen um schöne wendungen und Dynamik in die Perfomance zu bekommen
Leider wohl nicht mit hohen Alkoholpegel kompatibel
Übrigens hab ich jetzt rausgefunden wo diese digitale Artefakte (kurzer digitaler Müll zu hören) auftreten: diese können entstehen wenn man in verschiedenen Parts in einer Spur verschiedene Effekte speichert. Beispielsweise (jetzt nicht genau ausprobiert obs diese konstellation ist) hat eine Snare Hall drauf im Part A und im Part B statt dem Hall ein Kompressor. Beim wechsel können störgeräusche auftreten.
Noch ein Tip: man arbeitet in einem Part den man mal gespeichert hat. Da es vom gespeicherten abweicht ist der Part mit einem X markiert. Jetzt weiß man nicht mehr ob man die Veränderungen überschreiben will. Mit Reload könnte man das gespeicherte hören aber dann wären die Neuerungen futscht. Hat man noch ein Part frei oder braucht ihn nicht, kann man folgendes machen:
Parts öffnen, den aktuellen (mit X markiertem) Part Kopieren (function+record), auf leeren oder überschreibbaren Part gehen und (function+stop) einfügen. Jetzt kann man den veränderten Part reloaden und mit dem eingefügtem (sollte noch ein X haben) vergleichen.
Gruß Zolo