Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Ups :oops:

Es ist Englisch, ist mir gar nicht aufgefallen, lese halt so viel Englisch..Asche auf mein Haupt!

Also ich hab mich jetzt mal getraut mit dem Fader und was soll ich sagen. Er funktioniert wieder komplett wie er soll :tralala: Schönes Weihnachtsgeschenk nochmal.

Ich nutzte "inLine - Air Duster" was vielleicht nicht das beste ist. Es ist so richtung Flüssiggas und man muss es unbedingt senkrecht halten damit kein flüssiges Gas austritt. Ähnlich wie bei einem Feuerzeug.

Hach bin ich froh. Danke nochmal an für die Tips :supi:

Gibts denn keine Möglichket die Inputs zu muten wenn man keine Spur dafür opfert ausser Level runter zu schrauben ?

Question:

Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich im Slice Modus bin und dann Trig 8 drücke dann nicht der ganze Loop direkt abgespielt wird an dem Punkt sondern nur das Element ? Muss ich das über Release einstellen ? Oder gibt es da noch etwas anderes ?

Wenn du das neuste Update hast: im normalen Modus shift und Pfeil runter drücken bis zum Slice modus. Dann ist jeder Trigger ein Slice zum Spielen.

Zolo schrieb:
Wenn du das neuste Update hast: im normalen Modus shift und Pfeil runter drücken bis zum Slice modus. Dann ist jeder Trigger ein Slice zum Spielen.

Jop den habe ich aber danach spielt es einfach den Loop ab anstatt nur den ausgewählten slice

Edit: okay ich habe es im Playback Modus Loop OF SLice on und LEN Time

auf der elektronseite unter support gibts nun eine DEUTSCHE anleitung fürn octatrack! geile sache! :phat:

Haha hammse hier gelesen und schnell nachgeliefert :mrgreen:

Ne Hammer! Freu ich mir n zweites Loch in Arsch :phat:

Soundwave schrieb:
schönes verspätetes weihnachtsgeschenk! :supi: kann zwar gut englisch, aber manchmal habe ich auch echt genug davon.
ich les eigentlich auch gern "manuals", um mein englisch zumindest auf nem gewissen niveau zu halten, uff arbeit hab ich mit englisch nich viel am hut...
finds aber aber trotzdem geil, so erschließt sich die kiste doch um einiges besser und schneller!!! :nihao:

Ich war heute bei Justmusic um ein Weihnachtsgeschenk für einen Freund abzuholen und ZUFÄLLIG hab ich da auch mal bei den grüvboxen vorbeigeschaut - Tempest und Octatrack. Nachdem ich den OT aus einem unerfindlichen Grund abgeschrieben hatte steht er jetzt, obwohl ich nix mit ihm angefangen hab, wieder ganz oben auf meiner "ich will" Liste. Die Haptik, alter - die Haptik ist so gut. Und das Teil ist ja viel kompakter als gedacht...

Wäre es nicht sinnvoll, einen neuen Octatrack thread ab OS 1.1 aufzumachen? Mittlerweilen hat sich ja beim Betriebssystem dank Elektrons rührigem Produktsupport so viel getan, dass der bisherige thread, und insbesondere sein Umfang, vielleicht den einen oder anderen zu sehr "abschreckt".

Wie auch immer, habe die Mühle hier seit einer Woche stehen und die Zeit zwischen den Jahren genutzt um das Gerät einigermassen kennenzulernen. Hier ein paar statements und Fragen.

Mein Fazit bisher: klanglich einwandfrei, extrem flexibel einsetzbar, aber eben auch sehr komplex. Das Ding sollte sich wirklich für verschiedene Zielgruppen lohnen, aber

mein Monomachine Vorwissen hat mir zwar geholfen, aber ich möchte wie schon andere betonen, dass das Lesen des manuals und gleichzeitige "hands on" sessions m.E. unbedingte Vorraussetzungen sind, um den OT in den Griff zu kriegen. Dabei geht es nicht nur um Fragen wie welche Tastenkombination brauche ich für was, sondern vor allem auch darum, die "Philosophie" (manche mögen böse meinen die Ideologie), also die Logik und die einzelnen Konzepte des Systems zu verstehen. Das geht beim für die meisten wohl ungewohnten automatischen Speichern los, betrifft massiv die strukturelle Hierarchie, wie die Verwaltung und Zuweisung von Samples oder die Beziehungen von bank/part/pattern, aber auch das sampling etc.
Insgesamt ist hier Konzentration und planerisches Vorgehen gefragt, sonst ist Frust vorprogrammiert.

Ich persönlich würde mir momentan folgendes wünschen:

Trig Mode Favorit in personal settings wählbar machen
Neuer Trig Mode zum muten/unmuten von steps (Step/Trig Parameter bleiben unangetastet)
bpm Vorgabe von der Projektebene auf die Bankebene
3 schnell wählbare Sample Lock Favoriten unabhängig pro Track, angezeigt direkt unter Track default in der Lock Flex Liste
Software zum einfachen Verwalten der Patternpositionen auf Bankebene
(Software für eine tabellarische Darstellung der Parameter auf allen Ebenen?)

Mich würde interessieren, wie ihr eure live sets organisiert. Organisation der Stücke via Patternvariationen pro Bank, Wechsel zum nächsten Stück via Bankwechsel? Wie kann man die Parts dabei sinnvoll einsetzten? Oder setzt ihr den Arranger ein?

Alles Gute

Sekim schrieb:
Neuer Trig Mode zum muten/unmuten von steps (Step/Trig Parameter bleiben unangetastet)
Die Idee find ich gut :supi: Würds natürlich noch komplexer machen...

Apropos Komplex: ich versteh dieses neue Delay Controll da nicht. Kann mir das jemand erklären ?

Zum Liveset (mal wieder...) Ich mach das so, daß ich wie oben vorgeschlagen wurde fast pro Bank nur ein Pattern nutze (A1, B2, C3 usw.). Nur mit dem Unterschied das ich dort nur eine abgespekte variante habe um mich dann in Ruhe auf das Hauptpattern vorzubereiten und die Mutes einzustellen usw. Hab also zwei Patterns pro Bank und ganz selten ein drittes für eine Breakvaration, anderes Sample in der Spur oder ähnliches.
Übergänge mache ich das ich ein Loop oder fertigen Song weiterlaufen lassen und dann in den neuen Übergangspattern reinhüpfe. Dort darf dann kein Trigger sein. Dann den Loop entweder langsam ausfaden oder durch Patternwechsel durch ein Trigger in der Spur durch ein neues Samples ersetzten lasse.

Ich habe ne Frage zu Programm Changes und zwar schickt der bei mir immer total wildes Zeug. Will meinen Mopho anspielen und er schickt immer komplett wild falsche PC ! Wie kann ich das zurecht biegen ?

Wie hier schon mehrmals erwähnt: das Video ist totaler Griff ins Klo! Am Anfang wußte überhaupt keiner den Octatrack einschätzen zu können. "Irgend so n Dj Dingends"... Und die machen ein auf Holywood mit 0 Aussag über das Gerät. Da hätten die mit paar Fakten und bischen Aufklärung schon den OT wesentlich früher als "Hit" anvisieren können :lollo:

Danke für den Hinweis! Nein, wusste ich nicht, kann auch in der Anleitung nicht finden, wie hast Du's 'rausgefunden?

Also, seit 1.1. ist der Octatrack wirklich fast ein neues Gerät.

Grad sowas wie die Trigmodes machen da ganz neue Welten auf.

Aber, was würde ich mir wünschen, dass der Octatrack die Leichtigkeit der Bedienung (grad im Sampling) des OP-1 hätte, und der OP-1 die "Studio-Massivität" des Octatracks. (werde nächster Tage mal meinen Eindruck nach einem Monat OP-1 hier im Forum posten)

Kann man denn wirklich nicht beides haben?

Zolo schrieb:
Wie hier schon mehrmals erwähnt: das Video ist totaler Griff ins Klo! Am Anfang wußte überhaupt keiner den Octatrack einschätzen zu können. "Irgend so n Dj Dingends"... Und die machen ein auf Holywood mit 0 Aussag über das Gerät. Da hätten die mit paar Fakten und bischen Aufklärung schon den OT wesentlich früher als "Hit" anvisieren können :lollo:

Och, ich fands ein bisschen an der Grenze zum Fremdschämen zwecks Cheesiness. Aber so als letztes Türchen im großen freitäglichen Octatrack-Vorschaukalender schon okay.

Wär halt schön gewesen, wenn die Kiste dann auch rausgekommen wäre (also noch vor Weihnachten 2010), und nicht erst Mitte Januar.

Ich war so extremst gehyped damals..

Wenn man jetzt noch bedenkt das demnächst noch ein Update kommen soll :shock:

Um mal ausm Nähkästchen zu plaudern...
Ich hab jetzt in meinem Liveset die Parts in Verbindung mit bestimmten Patterns in benutzung und muss sagen das es schon verdammt mächtig ist. Und auch kompliziert - also mehr als 4 Parts könnte ich nicht managen.

Beispiel: Übergang in ein lowride Pattern wo nicht viel los und die Bälle flach gehalten werden. Man faded den alten Loop aus und schraubt sich so langsam hoch. Sagen wir mal ohne zwischenstufe springt man dann irgendwann auf das Vollpower Pattern wo alle Noten aktiv sind und in der Scene die Parameter hochgeschraubt sind damits abgeht. Irgendwann schraubt man wieder bischen runter und dann könnte man auch wieder in das übergangs Pattern vom Einstieg wechseln. Aber das Krasse ist ja, das dort noch die hochgeschraubten Einstellungen vorhanden sind und nicht mehr so wie man es eigentlich programmiert hatte. Ausser man schafft es noch vor dem Wechsel schnell ein Reload der Scene zu drücken, was ja schon möglich wäre dank Tastenkombination, aber es kann zu starken Soundveränderungen kommen - auch wenns nur kurz ist.
Man muss sich also merken wie man die Pattern ugnefähr verlassen hat. Aber genau das kann man sehr gut ausnutzen um schöne wendungen und Dynamik in die Perfomance zu bekommen :supi: Leider wohl nicht mit hohen Alkoholpegel kompatibel :mrgreen:

Übrigens hab ich jetzt rausgefunden wo diese digitale Artefakte (kurzer digitaler Müll zu hören) auftreten: diese können entstehen wenn man in verschiedenen Parts in einer Spur verschiedene Effekte speichert. Beispielsweise (jetzt nicht genau ausprobiert obs diese konstellation ist) hat eine Snare Hall drauf im Part A und im Part B statt dem Hall ein Kompressor. Beim wechsel können störgeräusche auftreten.

Noch ein Tip: man arbeitet in einem Part den man mal gespeichert hat. Da es vom gespeicherten abweicht ist der Part mit einem X markiert. Jetzt weiß man nicht mehr ob man die Veränderungen überschreiben will. Mit Reload könnte man das gespeicherte hören aber dann wären die Neuerungen futscht. Hat man noch ein Part frei oder braucht ihn nicht, kann man folgendes machen:
Parts öffnen, den aktuellen (mit X markiertem) Part Kopieren (function+record), auf leeren oder überschreibbaren Part gehen und (function+stop) einfügen. Jetzt kann man den veränderten Part reloaden und mit dem eingefügtem (sollte noch ein X haben) vergleichen.

Gruß Zolo

Drei Fragen:

1.)
gibts ne Möglichkeit, die Midi-Tracks in eine andere Patternbank zu kopieren? zb. Von Bank A nach Bank B

Das Pattern mit den Triggs lässt sich zwar von Bank A nach Bank B kopieren, allerdings sind a.) Samples nicht dabei und b.) auch nicht die Midi-Kanal-Belegung für externes Gear

{[oder muss ich gar den Track von Bank A nach Bank B kopieren?] -> hat sich erledigt, Samples sind zwar da, müssen aber komplett neu geladen werden} = Shit

2.)
Kann ich einen Parameter-Lock eines Tracks für alle Triggs global setzen zb. LFO1-Amount auf Wert 50, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als jeden Step einzeln mit dem Wert zu versehen, das kann bei 64 Steps mühsam werden. Natürlich könnte ich ein Squeeze & Strech mit Steps machen zb. auf zwei Steps schrumpfen - Parameter setzen - auf 64 Steps verlängern und fertig ist es, das will ich mir aber ersparen, speziell wenn ich Noten eingeben will

3.)
Kann ich Parameter-Locks in Echtzeit aufzeichnen? - Ähnlich den Tribes, nur nicht über externes Gear?

Übrigens, falls es noch nie jemand ausprobiert hat: Bei den Triggerless-Triggs kann ebenfalls ein Offset im Sequenzer gesetzt werden (die Kiste ist echt irre - gehört verboten ;-) )

dns370 schrieb:
1.) ...
{[oder muss ich gar den Track von Bank A nach Bank B kopieren?] -> hat sich erledigt, Samples sind zwar da, müssen aber komplett neu geladen werden} = Shit
Schonmal mit Part kopieren probiert?

dns370 schrieb:
2.)
Kann ich einen Parameter-Lock eines Tracks für alle Triggs global setzen ...
Global setzen weiß ich nicht, aber vielleicht alternative (auch nicht perfekte) Lösung: Man kann meiner Erinnerung nach (schon ne Weile nicht mehr gemacht und Kiste jetzt nicht vor mir) auch einzelne Steps kopieren.

dns370 schrieb:
3.)
Kann ich Parameter-Locks in Echtzeit aufzeichnen? - Ähnlich den Tribes, nur nicht über externes Gear?
Ja, Maschine in den Live Record Modus versetzen (Rec+Play drücken) und dann wild rumschrauben, wird alles aufgenommen.

mfG Bruce

Ist es jemandem schon mal mit dem aktuellen OS passiert, dass eine auf Track 7 frisch eingesetzte Thru-Maschine um's Verrecken stumm blieb, wenn Track 8 als Master geschaltet ist?

Kann's leider nicht reproduzieren und vermute, dass der Fehler vor'm Gerät sitzt…obwohl ich die Thru-Maschine getriggert habe und ihre Einstellungen 1:1 identisch zur Thru-Maschine in Track 1 waren, die anstandslos funktionierte.

serge schrieb:
Ist es jemandem schon mal mit dem aktuellen OS passiert, dass eine auf Track 7 frisch eingesetzte Thru-Maschine um's Verrecken stumm blieb, wenn Track 8 als Master geschaltet ist?

Kann's leider nicht reproduzieren und vermute, dass der Fehler vor'm Gerät sitzt…obwohl ich die Thru-Maschine getriggert habe und ihre Einstellungen 1:1 identisch zur Thru-Maschine in Track 1 waren, die anstandslos funktionierte.

Exakt mein Setup, nein passiert ist das noch nie

Hast du einen trig gesetzt, amp-level nachgesehen, mixer nachgeschaut, versehentlich gemutet, part gewechselt?

dns370 schrieb:
serge schrieb:

Exakt mein Setup, nein passiert ist das noch nie

Hast du einen trig gesetzt, amp-level nachgesehen, mixer nachgeschaut, versehentlich gemutet, part gewechselt?

Ja, Trig war gesetzt, Part hatte ich nicht gewechselt, Cue & Main Level waren aufgedreht (benutze diesen neuen Cue-Studio-Mode), Spur war nicht gemutet (dann wäre die Track-LED ja dunkel gewesen) – ich habe leider keine Ahnung, was da los war. Habe dann Spur 8 auf "normal" und wieder auf "Master" zurückgesetzt, dann ging es wieder. Wenn ich der Einzige damit bin und es selber auch nur einmal gehabt habe, spricht eigentlich alles für einen Pilotenfehler.

serge schrieb:
(dann wäre die Track-LED ja dunkel gewesen)
Falls du die Led's neber dem Display meinst: die werden gelb wenn gemutet und selektiert ist. Das hat mich auch schon paar mal verwirrt weil ich intuitiv dachte es wäre nciht gemutet von der Farbgebung her.

Eine andere Merkwürdigkeit, die ich aber reproduzieren kann:
- Track 1 ist mit Flex Machine belegt
- Für Track 1 wird der "Recorder 1" ausgewählt
- Track Button 1 doppelklicken (öffnet das Quick Assign Menu)
- Darin ist "R1 > Recorder 1" selektiert
- Cursor rechts drücken (öffnet "Load File into Recorder 1")
- Aus dem Audio Pool ein Sample auswählen
- Dann steht im Quick Assign Menu "R1 > SAMPLENAME.WAV" und dieses Sample wird vom Track gespielt

Zwar kann ich dieses Sample nun wieder durch eine neue Aufnahme in den Track Recorder überschreiben, es steht trotzdem bis in alle Ewigkeiten "R1 > SAMPLENAME.WAV" im Quick Assign Menu. So weiss ich im Eifer des Gefechts nicht, ob in dem Track Recorder nun eine Aufnahme lebt oder ein ehemals geladenes Sample.

Weiss jemand einen Weg, da wieder "R1 > Recorder 1" erscheinen zu lassen?

Zolo schrieb:
serge schrieb:
(dann wäre die Track-LED ja dunkel gewesen)
Falls du die Led's neber dem Display meinst: die werden gelb wenn gemutet und selektiert ist. Das hat mich auch schon paar mal verwirrt weil ich intuitiv dachte es wäre nciht gemutet von der Farbgebung her.

Ich habe ja zwischen Track 1 und Track 7 (waren beide mit identischen Thru-Machines belegt) hin- und hergeschaltet, und wenn ein Track gemutet, aber nicht selektiert ist, ist seine Track LED doch dunkel, oder?

Die LEDs sind für mich ohnehin der größte Spaß: Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche, die sehen für mich alle gleich aus. Habe bei Elektron schon mehrere Male angefragt, ob ich gegen – gerne auch saftigen Aufpreis – das gute Stück mit anderer LED-Bestückung (blau-weisse LEDs funktionieren erfahrungsgemäß gut) bekommen könnte, leider ohne Erfolg. Meine Hoffnung ist jetzt, dass man mir die LED-Spezifikation mitteilt, dann könnte ich die selber einbauen lassen, die einjährige Garantiezeit ist ohnehin bald vorbei.

Selbst wenn daraus nichts werden sollte, werde ich da wohl in den sauren Farbapfel beissen müssen – es gibt einfach keine Alternative zum OT: Ich steuere den Cwejman S1 damit an, und der OT ist mir Mischpult, Effektgerät, Sequencer, Sampler, Looper (naja, noch etwas umständlich, aber das soll ja besser werden) und Controller in einem Gehäuse.

News

Zurück
Oben