Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Moment mal. Hier sind 3 Leute mit dem gleichen Fehler ? Vielleicht doch ein Software Bug ? Oder der Fehler war tatsächlich eine Fehlkonstruktion und ist ausgewechselt worden bei neueren Modellen. Also mein Fader geht Butterweich fast ohne wiederstand.

chrissel schrieb:
hast du mal versucht das 1.03b OS draufzuhaun? falls nein.. ich würds mal testen. viel glück!
Ich hatte bislang alle nacheinander installiert. Halt inklussive Betas noch. Aber downgreaden werde ich erstmal nicht, denn wie gesagt ich arbeite an meinem Liveset und das wird bestimmt nicht mit der alten Version kompatibel sein. Und zum probieren und testen wird mir womöglich schlichtweg die Zeit fehlen. Mal gucken...

So ein Mist. Naja zum Glück nicht beim Thomann gekauft sondern persönlich im Shop. Da gibts die Chance gegen es gegen ein neues Modell eingetauscht zu bekommen...

Nur für die Statistik: Bei mir funzt der Fader prima (hab alle Updates nacheinander aufgespielt) - allerdings hatte ich das Teil bisher nicht in "harter" Benutzung.

Ich drück Ech die Daumen, daß es "nur" 'ne Software-Geschichte ist ....

Ich schätz mal Hardware: mein Fehler ist ja wirklich nur im letzten Millimeter des faderweges, bei zolo ja wohl der halbe weg - das dürfte ja bei nem softwarefehler nicht auftreten, oder? Zolo: Haste deinen auch relativ früh gekauft?

Ich hab meinen relativ genau vor nem halben Jahr gekauft.

Und habs jetzt nochmal genau probiert beim Fadertest von B nach A:
Funktioniert von 16-9...8 leuchtet nie->spring dafür von 5, 6, 7 und zurück.
5, 4, 3 dann normal und nach 3 springts auf 7.

Im kleinen Display siehts allerdings normal aus bis auf daß das letzte Stück zu A fehlt.

Ach und wenn ich im Testmode Potis gegen den Urzeigersinn drehe, gehts nur
(in rot) von 9 zu 1 ohne das die 8 Leuchtet :shock: Egal welcher Poti....
Und vorwärts leuchtet (grün) niemals die 16.

Egal welcher Poti!!! Könnt ihr das mal testen ? Wie gesagt beim starten funnktion
drücken -> Trigger 1, kurz warten und Poti bewegen.

Misteriös... :agent:

Ps: Manchmal gehen die Potis komplett alle 16 durch. Je nachdem wie der Fader steht :shock:

Meiner ist von März, kann ja echt sein, dass die ersten Geräte blöde fader eingebaut haben...

Im testmode läuft der fader bei mir sauber von 16 bis 2 durch um dann bei Position 1 wieder auf 8 zu springen... (?)

Wie bei dir: wenn der fader im fehlerhaften Bereich steht Spinnen auch die potis...

Laut Anleitung: "Infinium optical crossfader".

[edit]Im Testmode[/edit]: Encoder läuft bei mir (zuerst!) ganz normal, so wie erwartet. Fadertest ebenso.

Nachdem ich den Fader jedoch einige Male hin und her bewegt habe, leuchten die Trigger-LEDs bei gegen-Uhrzeigersinn drehen der Potis nicht mehr normal. Sobald ich allerdings irgendeinen Taster gedrückt habe wird das quasi resettet und die LEDs leuchten wieder normal ... eigenartig, scheint aber Softwarebedingt, hab ja keine Fader- oder Encoderprobleme.

mfG Bruce

Dann müsste man eine besserung haben wenn man ein altes Update drauf spielt ?

Und was heißt denn Optical Fader ? Kann sich da staub festsetzen und Probleme machen vielleicht ? Ich weiß da nichts über diese Technik..

mein Fader macht keine Probleme. Ich habe nicht die letzte Firmware drauf. Mein OT duerfte einer der ersten Serie sein...

gruesse
orange

Bruce schrieb:
Laut Anleitung: "Infinium optical crossfader".
Zolo schrieb:
Und was heißt denn Optical Fader ? Kann sich da staub festsetzen und Probleme machen vielleicht ? Ich weiß da nichts über diese Technik..
eigentlich ein cooles Teil und sollte eigentlich ne Weile halten, weil auch für Battle DJ-Mixer genutzt...
Hier ma ein Modell für Behringer Mixer:
http://www.behringer.com/EN/Products/X1.aspx
sieht ähnlich aus (OT-Fader hat zwei von diesen abtast-dingsbums) und lässt sich noch am Widerstand justieren, aber auch ohne Abdeckung. Der OT Fader schreit geradezu danach, in Bier zu baden! :?
Richtig gut wäre ein Staubschutz wie bei den Vestax PCV-Fadern mit abgewinkelten Fader-Stiften und einer Blende über dem Fader.
Im OT MK2 gibt´s dann sicherlich n neuen weiterentwickelten Crossi! :)

Hab übrigens auch ma den Test-Mode mit dem Fader gemacht, alles wunderbar, aber meine Kiste ist ja noch ziemlich jung.

Meiner ist auch aus der allerersten Fuhre die ausgeliefert wurde, und bis jetzt keine Probleme. Aber dafür hatte ich nen defekten Scale-Knopf (wie man hier im Thread nachlesen kann).

Aber ich pass auch auf wie Hölle bei dem Fader. Der schaut einfach so extrem windig aus. Und ich weiss aus Erfahrung, wie störungsanfällig Fader im allgemeinen sind. Bei meiner MPC 2KXL habe ich den schon 3 mal austauschen lassen. Immer nur leichte Stöße von der Seite beim Transport. Und der von der MPC ist relativ stabil gewesen.

Da gibts doch so druckluft als Spray. Bekommt man sowas im Baumarkt ? Oder im Elektronik laden ?

Hätten die einen Tag früher geantwortet... Hab eigentlich keine Zeit mehr mich noch drum zu kümmern vorm Wochende. :?

Wär super wenn das so einfach zu lösen wäre, hab grad allerdings auch nur Zugriff auf so ein Industrie-Druckluftsystem aus ner Druckerei - damit Blas ich mir da wahrscheinlich n Loch in die Platine...
Aber erklärt das auch diesen merkwürdigen einfluß des faders auf die potis? :?

Und wo pust ich das jetzt hinn ? Von oben nach unten in den Schlitz oder mehr seitlich ? :lol:

@Zolo: Wie gesagt - drauf achten, daß es ölfrei ist (was z.B. Druckluft aus Kompressor-System i.d.R. nicht ist).

Evtl. im gut sortierten Fotohandel nachfragen (ich hab sowas hier zum Reinigen von Negativen und Bühnen von Scannern) ;-)

Hab hier gerade Probleme mit den Midi LFOs der OT.

Wenn ich die LFOs im Midi LFO Setup unter PMTR auf "Note - Note", "Note - Vel" oder "Note - Len" stelle, dann funktioniert es d.h. die Tonhöhe, Anschlagstärke oder Notenlänge verändert sich. Mach ich das gleiche mit CTL1 "PB" "AT" oder CTL2 "CC5" dann geht es nicht.

Ich will meinen Cwejman S1 modulieren. Schick ich ihm via Ableton z.B. PB, dann geht das. Via OT nicht..

Hab auch schon die OT via Midi in Ableton aufgezeichnet, da kommt kein PB oder so an.

MULT steht auf 1x, TRIG aud Free, SPD egal wie langsam oder schnell, DEP egal vie stark oder schwach. Mit Note, Vel oder Len funktioniert es aber.

Ideen?

Klirrfaktor schrieb:
@Zolo: Wie gesagt - drauf achten, daß es ölfrei ist (was z.B. Druckluft aus Kompressor-System i.d.R. nicht ist).

Evtl. im gut sortierten Fotohandel nachfragen (ich hab sowas hier zum Reinigen von Negativen und Bühnen von Scannern) ;-)
Ich hab mir jetzt so eine Dose gekauft die aus Propan und Butan Gas besteht. Funktioniert das dann Reibungslos ohne Rückstände zu hinterlassen ?

Und auch wenn optisch normal kein Verschleiss hat (Staub könnte doch trotzdem Probleme machen)... Wird das vertikal oder horizontal abgefragt im Fader ? Also muss ich versuchen seitlich um die Ecke zu sprühen oder nur nach unten ?

Trau mich nicht :mrgreen:

@Theorist
Hast du es geschafft das CTRL überhaupt funktioniert ? Ich glaube da war noch ein Trick... Man musste noch irgendwass auf der anderen Page mit Encoder Klick machen damits überhaupt funktioniert. Ähnlich wie beim Midi den Kanal einzustellen. Kann mich nicht mehr erinnern - müsste aber irgendwo hier im Thread stehen :lollo:

@Zolo: Propan/Butan ist "lediglich" das brennbare Treibmittel, sagt aber noch nichts darüber aus, ob das Zeuch ölfrei ist oder nicht :D

(Inwiefern Propan/Butan cool ist, kann cih Dir nicht sagen und leider bin ich erst nächste Woche wieder @ home , um mal ein meinem Spray nachzulesen)

Wegen der Sprührichting würde ich mir jetzt keine großartigen Gedanken machen - einfach von oben drauf ^^

...oder nimm einfach n staubsauger (nicht unbedingt auf höchster stufe),
mach ich auch immer bei den ritzen meiner kisten. ;-)
frohe weihnachten!

Habs gefunden. Man muss unter "CTRL1 Main" den Pitchbend "PB" mit "Function + Data Entry" drücken, dann wird der Pitchben angeschaltet und vom LFO an den Midi Out weitergeleitet. S. 84/85 im deutschen Handbuch..

Frohe Weihnachten!

News

Zurück
Oben