Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

ich hätte da mal ne dumme frage:
soviel ich weiss gabs mal in nem update ne solo funktion.
Ich check bis heute nicht wie man nen track solo schalten kann :oops:
wie gehts das ?
merci

siebenachtel schrieb:
ich hätte da mal ne dumme frage:
soviel ich weiss gabs mal in nem update ne solo funktion.
Ich check bis heute nicht wie man nen track solo schalten kann :oops:
wie gehts das ?
merci

MIXER drücken.
Dann im Mixer-Mode mit CUE zusammen die Trackzugehörigen Trigtasten drücken unten.

Voila, Solo.... 8)

oder sollte ich sagen "Zolo"... :mrgreen:

tosh schrieb:
Naja aber jeder Kompressor arbeitet anders, schaue dir mal die Waves und Sonalksis Plugins an würde ich da immer mit den gleichen Einstellungen fahren wäre diese nicht überzeugend.
Und vielleicht habt ihr schon die ein oder andere Erfahrung mit dem OT Kompressor gemacht. Die ihr für gut empfindet.

Der Kompressor kann wie ein Kleber arbeiten und kann den Ball ordentlich flach halten, aber auch sehr unauffällig. Ob er sich jetzt gerade in die Klasse der Schieber einreiht, kann ich jetzt nicht sagen..... Ist wahrscheinlich auch vom Material abhängig was man da reindrückt.

@steril
danke

Kompressoreinstellungen und erfahrungen würden mich auch interessieren.
z.Bsp. für Drums und percussions

ich bin nach etwas rumprobieren dort gelandet dass ich Tresh und ratio immer nahe 12uhr hab,
gain nahe 9uhr, manhcmal etwas mehr.
Attack und decay hab ich schon lange nicht mehr angefasst. ist also auch immer bei 12 uhr.
hatte bisher null erfahrung mit kompressoren.

finde das thema schon wichtig. Der kompressor ist ja wirklich brauchbar.
inputs sehr willkommen

siebenachtel schrieb:
@steril
danke

Kompressoreinstellungen und erfahrungen würden mich auch interessieren.
z.Bsp. für Drums und percussions

ich bin nach etwas rumprobieren dort gelandet dass ich Tresh und ratio immer nahe 12uhr hab,
gain nahe 9uhr, manhcmal etwas mehr.
Attack und decay hab ich schon lange nicht mehr angefasst. ist also auch immer bei 12 uhr.
hatte bisher null erfahrung mit kompressoren.

finde das thema schon wichtig. Der kompressor ist ja wirklich brauchbar.
inputs sehr willkommen

Oweia. Wie gesagt: jeder Sound verlang eine andere Einstellungen selbst wenn es sich um die gleiche Gattung handelt (z.B. Snaire). Man kann nur als Tip geben das der Kompressor erstmal keine Funktion hat weil Ratio auf 1:1 (also inaktiv) gestellt ist. Also erstmal Radio und Threshold bearbeiten.

2 Tips generell zu Kompressoren von mir: Threshold erstmal ganz extrem einstellen. So kann man besser Attack und Release einstellen. Halt so das "die schwankungen" zum Song passen und rhytmisch sind. Dann am Ende Threshold wieder zurück auf weniger stellen.

Und dann würde ich nur ein bischen Gainup machen das es die gleiche Lautheit hat wie inaktiv (wet=0)... Dann mit Funktion und Wet schnell zwischen an und aus umschalten um zu vergleichen. In meisten Fällen klingts ohne Kompressor besser wenns nicht gut eingestllt ist. Bitte bedenken das erstmal das besser klingt was lauter ist. Also wirklich gucken das es ungefähr gleiche Lautstärke ist. Bei erfolgreicher Einstellung kann man dann auch Gainup höher machen wenns einem zu leise ist. Aber vorsicht hier wird schnell verzerrt und zu laut im OT :school:

Also ic habe nun den Octa mal mit dem Blofeld gekoppelt. Ich muss sagen, klingt ganz gut ... abgesehen davon verträgt der Blo viele Midi-Signale aber das werde ich in einem anderen Thread nochmals genauer erläutern.

Das Gespann läuft seit 15:00 pausenlos ....

AUßerdem habe ich mit Flächen und getriggerten FX-Sounds experimentiert .... und da habe ich auch schon Fragen

1.) Wenn ich beispielsweise ein Pattern mit 64 Steps habe, Midikanal (x), und der Blofeld soll nur mit dem ersten Step getriggert werden, funktioniert es ja wunderbar .... nur will ich den Midi-Track quasi als One-Shot abfeuern, gehts nicht

Jemand ne Idee wie das Problem zu lösen?

2.) Wenn ich beispielsweise ein Pattern mit 64 Steps habe, Midikanal (x), und der Blo soll mir ne Fläche zaubern, Step-Länge = INF, dann muss ich den letzten Step (64) mit einem Parameterlock Velocity = 0 setzen, sonst läuft a.) die Fläche endlos ins nächste Pattern rüber und b.) Track Silent-Start im nächsten Pattern im selben Track will ich auch nicht, da es ja wie ein Channel NoteOff wirkt und ich aber das Auslaufen der Fläche mit der Release-Phase im nächsten Pattern haben will.

Workaround?

Danke

Übrigens klingt ganz gut mit dem Routing durch den Octa....

Hab jetzt auch eine geschossen und der Ersteindruck ist schonmal super. Die Lernkurve ist zwar steil, aber nach 2 Stunden bin ich schon am Scenes mit eigenen Loops programmieren und davor rumhüpfen :frolic:

Jetzt mal Manual durchlesen und alles durchprobieren..auf 1.1 hab ich auch schon upgedated..

Gibt es ne Möglichkeit, Trigless Trigs quasi zu muten?
Also - einstellen und bei Bedarf abrufen oder eben ausschalten, natürlich ohne daß die Einstellung verloren geht ;-)

ne - viell. hab ich das nicht gut erklärt ;-)

z.B.: Hab ne Drumloop, wo ich auf die Snare (2.Viertel/Step5) ein Delay setzen will. Trigless Trig einstellen - aber dann im LiveBetrieb nur hin und wieder als Variation benutzen.

Also ich habe mittlerweile diesen Scene Bug so schlimm das ich Scenes nicht mehr nutzen kann! Wenn ich Scene B auf irgendwas einstelle ist der Wert fast zu 80% so eingestellt obwohl der Fader bei Scene A ist.

Ich weiß nicht obs am aktuellen Set liegt und bei neuen Sets auch so ist, aber es ist in meinem Live Set !!! Fuck. Und in 2,5 Wochen den ersten Gig ey :doof:

Zolo schrieb:
Also ich habe mittlerweile diesen Scene Bug so schlimm das ich Scenes nicht mehr nutzen kann! Wenn ich Scene B auf irgendwas einstelle ist der Wert fast zu 80% so eingestellt obwohl der Fader bei Scene A ist.

Ich weiß nicht obs am aktuellen Set liegt und bei neuen Sets auch so ist, aber es ist in meinem Live Set !!! Fuck. Und in 2,5 Wochen den ersten Gig ey :doof:

oh, sehr gut. ich dachte ich bin der einzige, der dieses problem hat. Scenes sind fast nicht mehr zu gebrauchen. sehr schade.

Ach ja! Ist es bei dir nach dem letzten Update auch merkbar schlimmer geworden oder kommt es mir nur so vor ?

Was, Scenes sollen kaputt sein?

Habt ihr da einen nachvollziehbaren Testansatz, den ich hier ausprobieren könnte?

Dann könnte ich mal checken, obs bei mir auch nicht geht...

Ich hab die alten projekte von der karte gelöscht, neues OS, neues Projekt.

Folgendes passiert.

Scene Fader steht auf A
nun halte ich den Scene B button gedrückt und ändere den Pitch von Track 1.

nun höre ich aber die pitchänderung, obwohl der Scenefader definitv auf A steht, normalerweise solte erst eine veränderung eintreten, wenn ich von Scene A auf B fade.

Das Scene-Fader-Problem kann ich nicht bestätigen. Liest sich eigentlich als wär da ein Hardware-Defekt (fader) ...

Nur um sicher zu gehen (nein, ich halte euch nicht für doof ;-)): Ihr habt die Scenes aber auch zugewiesen, also bspw. SceneA auf 1 und SceneB auf 2, ja?

mfG Bruce

Nö, alles funktioniert hier wie es soll.

Denke auch, dass bei euch der Fader evtl im Arsch ist.

Wart ihr mit der Kiste unterwegs in letzter Zeit? Der Fader kommt mir ziemlich anfällig vor, denke da kann leicht was passieren bei nem leichten Stoss von der Seite.

zu dem Scene-Fader Problem:
nach dem Update auf 1.1 sind bei mir, trotz Empty Reset, fast alle Scenes mit dem Echo-Freeze Delay belegt, obwohl ich da ganz andrere Einstellungen gemacht hatte. :?
Bei manchen Projekten funzt der Fader gar nicht mehr, wird auch nicht im Display angezeigt, kann eigentlich kein HW-Defekt sein, denn bei anderen Projekten funzt der X-Fader ja.
Oder gibt es irgendwo ne Funktion zum Abstellen des Faders, die ich versehentlich eingeschaltet hab?
Komisch & ärgerlich. Auch wenn die Speicherverwaltung mit dem Update schon besser geworden ist, kotzt mich dies dauernde "Save As New", nur damit man seine Arbeit nicht verliert, mittlerweile ein wenig an. :-x

Oder gibt es irgendwo ne Funktion zum Abstellen des Faders, die ich versehentlich eingeschaltet hab?

Du kannst die Scenes abschalten, dann hat auch der Fader keine Funktion mehr.

@steril
danke fürd teste, ich setzt heut noch ein neues projekt auf und schau ob ich vielleicht was falsch gemacht habe. würd mich aber wundern.

sushiluv schrieb:

Du kannst die Scenes abschalten, dann hat auch der Fader keine Funktion mehr.
Ja, du meinst mit Function und Scene A oder B, oder?
Auch wenn der Fader dann keine "Audio-Auswirkungen" mehr hat, sieht man zumindest noch die Bewegung im Display, normalerweise.
Wahrscheinlich sind die betreffenden Projekte irgendwie geschrottet...

sushiluv schrieb:
Folgendes passiert.

Scene Fader steht auf A
nun halte ich den Scene B button gedrückt und ändere den Pitch von Track 1.

nun höre ich aber die pitchänderung, obwohl der Scenefader definitv auf A steht, normalerweise solte erst eine veränderung eintreten, wenn ich von Scene A auf B fade.
Ganz genau. Nur ists mittlerweile so schlimm das ich bei B=Pitch ist -12 töne beispielsweise dann den Sound mindestens auf -7 töne höre selbst obwohl Fader komplett auf Scene A steht. Also weniger als -7 höre ich nicht mehr egal was ich mache. Nur wenn ich Scene B wechsel ist Tune wieder auf 0.

Hardwaredefekt glaub ich nicht, weils stellenweise wohl geht. Wollte das aber mal in Ruhe austesten (man kann auch externen Midicontroller dafür nehmen und halt auch bei neuem Projekt) bevor ich an den Support schreibe.

Da fällt mir gerade ein, daß es doch so eine Testroutine für den Start gab. Hab ich total vergessen. Mal gucken ob da was dabei ist.

Mal ne andere Frage, habt ihr direkt von letzten Update auf das neue geupdated, oder hattet ihr evtl noch ältere Versionen, und habt quasi ein Update in der Mitte übersprungen? (Software-Fehlersuche aus der Arbeit gewöhnt. :mrgreen: )

Irgendeinen Unterschied muss es ja geben zu den Leuten, wo noch alles funzt nach dem Update.

pulsn schrieb:
Ich glaub ich hatte das Phänomen unter OS1.03 einmal in einem selbstangelegtem Projekt. Ich arbeite seit 1.1 aber nur noch mit nem leeren frisch unter 1.1 angelegtem Projekt/Set da ist mir das noch nicht aufgefallen. Vielleicht sind die Sets nicht kompatibel, oder die Part/Scene Settings?
Ich würde auf jeden Fall den Elektron Support kontaktieren.

Ich hab eigentlich alles mögliche dabei, d.h. aus wohl jeder Version ab 1.0. in meinem Liveset. Da hat sich brav alles übertragen.

Verdammte Kacke Bruce hat recht! Es ist ein Hardware Defekt vom Fader :waaas:

Zu Testen: beim Anschalten Funktion gedrückt halten, Trigger 1 und nach dem Test den Fader bewegen.

Bei mir springen die Leds in der ersten hälfte des Faders wahllos rumm :?

So ein mist ey. Das heißt Live Act ohne Fader und dann wochenlang auf den Octa verzichten weil
eingeschickt ?

Also werde nochmal den Support anschreiben.

Einzige Beruhigung ist das ich die Möglichkeit hätte es über einen externen Midi Controller zu steuern.
Aber ob ich nur wegen dem Fader meine Remote Sl mk2 mitschleife ?

Fuck fuck fuck...

Yo, mein Fader ist auch Schrott! Beim letzten Millimeter Richtung Scene A springt der Wert in die Mitte...

Hab auch echt keine Lust auf den OT zwecks Reparatur zu verzichten...

:|

die neuen octatracks haben IMO einen neuen fader.
geht strenger. ist ziemlich sicher ein anderes bauteil.
gab ja seit beginn probleme mit dem fader

Zolo schrieb:
Verdammte Kacke Bruce hat recht! Es ist ein Hardware Defekt vom Fader :waaas:

Zu Testen: beim Anschalten Funktion gedrückt halten, Trigger 1 und nach dem Test den Fader bewegen.

Bei mir springen die Leds in der ersten hälfte des Faders wahllos rumm :?

So ein mist ey. Das heißt Live Act ohne Fader und dann wochenlang auf den Octa verzichten weil
eingeschickt ?

Also werde nochmal den Support anschreiben.

Einzige Beruhigung ist das ich die Möglichkeit hätte es über einen externen Midi Controller zu steuern.
Aber ob ich nur wegen dem Fader meine Remote Sl mk2 mitschleife ?

Fuck fuck fuck...

das ist echt ganz grosser käse... mich ärgert es eh schon von anfang an das elektron den faderschlitz nicht gummiert hat! da rollen sich mir die füssnägel jedesmal hoch!

hast du mal versucht das 1.03b OS draufzuhaun? falls nein.. ich würds mal testen. viel glück!

News

Zurück
Oben