Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Erinnert mich an Access TI Updates. Sogeil wenn man neue Möglichkeiten mit seinem Gerät hat :phat:

Habs grad installiert.

Bin echt ziemlich begeistert. Irre was alles neu ist. Und wieviel sie verbessert haben an den Sachen die noch nicht rundgelaufen sind.

Und sie scheinen wirklich ihr Forum zu lesen, sogar mein Geschrei mit dem Stop/Stop-Arm scheinen sie vernommen zu haben im Elektron-Users-Forum.
Man kann das jetzt einstellen ob man das haben will..

Absolut Spitze.

Die TrigModes sind einfach nur der Hammer. Vor allem das Ding, mit dem man die Samples einfach spielt und aufnimmt wie man Lust hat.

Schon krass, einmal Update, und man hat ungefähr ein Fünftel mehr Gerät auf einmal.

Bin restlos begeistert grad.

Die haben ja was Ordentliches hingelegt. Hut ab.

Das Reverb klingt für ein Onboard-FX wirklich gut und scheppert nicht mehr. Kamm-Filter klingt auch ordentlich schräge. Samplelautstärke-Anhebung ist traumhaft gelungen.

Ich finde das allgemeine Arbeiten mit der Maschine nun irgendwie angenehmer, User-freundlicher .... respektabel

mal etwas Off-Topic aber dennoch mit Bezug zum Octatrack: Die Kiste klingt irgendwie warm oder bilde ich mir das ein? Der Output ist HOT .... so wie wenn immer etwas leicht saturiert wäre, im musikalischen SInne .... speziell bei den Drum-Samples ist mir das aufgefallen

dns370 schrieb:
Die haben ja was Ordentliches hingelegt. Hut ab.

Das Reverb klingt für ein Onboard-FX wirklich gut und scheppert nicht mehr. Kamm-Filter klingt auch ordentlich schräge. Samplelautstärke-Anhebung ist traumhaft gelungen.

Ich finde das allgemeine Arbeiten mit der Maschine nun irgendwie angenehmer, User-freundlicher .... respektabel

mal etwas Off-Topic aber dennoch mit Bezug zum Octatrack: Die Kiste klingt irgendwie warm oder bilde ich mir das ein? Der Output ist HOT .... so wie wenn immer etwas leicht saturiert wäre, im musikalischen SInne .... speziell bei den Drum-Samples ist mir das aufgefallen

Also, ich finde generell, dass sie sehr "musikalisch", und ja, warm klingt. Schwer zu beschreiben. Hat was oldschooliges vom Klang her.

Meine MPC 2000 XL finde ich da eher maschinell scheppernd, die Electribe ESX sehr verzerrt.

Irgendwie sehr verschieden zu MnM und MD von der Klangästhetik her.

Ich habe erst neulich mal einen Jazz-Kit auf alle 8 Tracks verteilt .... also ohne T8 als Master mit Kompressor auf Summe ..... das machte schon mal sanften Druck aber im musikalischen Sinne ... so als ob beim Output sanfteste Kompression entstünde ... gut ist halt ein sehr subjektiver Eindruck und mag auch an den Samples gelegen haben

mich würde echt das Innenleben des Octatracks interessieren, nur mache ich die Kiste ganz sicherlich nicht auf

War das vorher schon so, daß im Pattern auch der ausgewählte Part mitgespeichert wird ?
Ist ja praktisch jedenfalls - kann man geile Sachen mit machen :phat:

Wegen meinem Problem das die Notenlänge nicht mit aufgenommen wird bei Midi:
Es wird ja die Notenlänge aufgenommen die im Kanal eingestellt ist. Standardmäßig
ist das 1/16... Man kann aber bis zu unbegrenzt hochschrauben. Dann wird die Note
solange gespielt bis die nächste kommt. Ist mir jetzt schon öfters hilfreich gewesen.
Sollte man mal mit experimentieren falls man Midi nutzt ;-)

Ach und Velocity wird jetzt endlich mitaufgenommen :nihao:

Gruß Zolo

Sorry, habe mich nicht durch den thread durchgearbeitet, würde aber trotzdem gerne folgende einfache Frage stellen. Die Mühle scheint ja ein echtes Wunderwerk zu sein, aber:

Ist simples muten/unmuten möglich?

Ein track des OT soll z.B. zum triggern irgendeines einfachen 4-to the floor BD pattern eingesetzt (geopfert) werden. Dabei sollen mindestens zwei verschiedene BD samples zur Verfügung stehen. Kann man on-the-fly gesetzte steps muten und anschliessend wieder unmuten, so daß das ursprünglich getriggerten sample nach dem unmuten in jedem Fall wieder gespielt wird? Oder muss dem "ungemuteten" step erst wieder eines der alternativ vorhandenen samples zugewiesen werden?

Erinnere mich dunkel, daß das bei der Monomaschine bei den Drumtracks nicht so einfach ging.

Hintergrund: überlege mittels OT mein etwas platzraubendes set-up einzudampfen.

So nach 71 Seiten und 2 Tagen Lesen bin ich durch und mein Schreibtisch ist mit etlichen Screenshots mit Tips und Tricks versehrt. Vielen Dank für das alles. Die Streitigkeiten bitte das nächste Mal einfach per PM führen, dass würde einiges erleichtern.

Mein OT ist seit Mittwoch bei mir im Studio.
Am Anfang hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mich rein zu finden, da ich mit einer Samplingrate von 960000 gearbeitet hatte und er meinen Samples immer die falsche BPM gab. Nun mit 441000 läuft alles wie geschmiert und ich bin wirklich noch am überlegen direkt an Silvester einen großen Gig nur mit dem Octatrack zu spielen anstatt Ableton.

Ich hatte ein Frage und zwar wollte ich wissen was ihr für Master Compressor Einstellungen für geeignet haltet bei House/Techno Musik.
In der Regel nutze ich ganz am Ende ein TC Finalizer, da noch andere Analoge Instrumente mit zum Live Act gehören oder aber auch ab und zu den FMR RNLA für Bassdrum und Bass. Dort habe ich aber zumindest eine LED Pegel Anzeige und sehe wie ich ihn einstellen bzw nachregeln muss. Gibt es für den Kompressor schon irgendwelche Tips ?

Die andere Frage ist wie kann ich Tracks dem Cue Ausgang komplett zuweisen ? Bestimmt steht das in der Anleitung, aber ich habe es bisher noch nicht entdeckt.

Die Parts Arbeitsweise ist mir bisher auch noch nicht so ganz bewusst, aber ich werde das mal morgen auschecken.

Vielen Dank für alle Tips ;-)

Tatsächlich sind nach dem Entfernen und wieder Einfügen eines Triggers/Steps jener wieder in der Grundstellung. Also alle Einstellungen sind weg. Abhilfe bringt nur Scale und Record drück um die Reihe der Steps zu kopieren oder den Step gedrückt halten und Rec um ihn zu kopieren (und dann wieder einzufügen).

Gruß Zolo

tosh schrieb:
Gibt es für den Kompressor schon irgendwelche Tips ?
NOCH gibt es kein Tips. :floet: Liegt wohl daran das ein Kompressor ein Kompressor ist, dieser immer ähnlich arbeitet und es da keine Tips dafür gibt :mrgreen:

Mixer, dann Cue und Tracktaster neber dem Display um die Spur auf Cue zu routen. Im Menue kann man Einstellen das es dann auch automatisch gemutet wird. (Leider nicht bei den Inputs :selfhammer: ). So kann man schön vorhören bevor man etwas reinkommen lässt. Geht auch am Kopfhörer Ausgang weil man das verhältniss Main Out und Cue out für den Kopfhörer einstellen kann im Mixer...

Zolo schrieb:
tosh schrieb:
Gibt es für den Kompressor schon irgendwelche Tips ?
NOCH gibt es kein Tips. :floet: Liegt wohl daran das ein Kompressor ein Kompressor ist, dieser immer ähnlich arbeitet und es da keine Tips dafür gibt :mrgreen:

Naja aber jeder Kompressor arbeitet anders, schaue dir mal die Waves und Sonalksis Plugins an würde ich da immer mit den gleichen Einstellungen fahren wäre diese nicht überzeugend.
Und vielleicht habt ihr schon die ein oder andere Erfahrung mit dem OT Kompressor gemacht. Die ihr für gut empfindet.

Diese Diskussion über die Einstellungen eines Kompressors würde in Streit aussahten und muss deswegen über PM abgehandelt werden. :lollo:

tosh schrieb:
Die Streitigkeiten bitte das nächste Mal einfach per PM führen, dass würde einiges erleichtern.

Aber soviel sei gesagt: ein Kompressor muss man immer nach Gehör und nicht Schema F einstellen. Das Wort Tips finde ich deswegen völligst falsch am Platz ;-)

Zolo schrieb:
Diese Diskussion über die Einstellungen eines Kompressors würde in Streit aussahten und muss deswegen über PM gemacht werden. :lollo:

tosh schrieb:
So nach 71 Seiten und 2 Tagen Lesen bin ich durch und mein Schreibtisch ist mit etlichen Screenshots mit Tips und Tricks versehrt. Vielen Dank für das alles. Die Streitigkeiten bitte das nächste Mal einfach per PM führen, dass würde einiges erleichtern.

Aber soviel sei gesagt: ein Kompressor muss man immer nach Gehör und nicht Schema F einstellen. Das Wort Tips finde ich deswegen völligst falsch am Platz ;-)

:nihao: du hast eine PM

Back to topic

Moin,
ich hab ein Problem mit den Programm-Change Befehlen, die der OT sendet.
Hab gestern endlich meine Electribes und den microKorg via Midi an den OT angeschlossen, sieht so aus:
Midi-Out vom OT zum mK, vom Midi-Out des mK wieder in den Octa, vom Thru des microKorgs in den In der EMX, von deren Thru in den In der ESX.
Sync funzt wunderbar und wie es soll, aber:
Das mit den Programm-Change Befehlen krieg ich nich gebacken, evt. is es garnich möglich, wie ich es mir vorstelle.
Im Midi-Modus des OT kann man ja mit [Function] und [Note] das Midi Note Setup erreichen, dort habe ich jeweils den Global-Midi-Kanal der Tribes eingestellt,
auf dem die Kisten die Pgm-Change Befehle empfangen (MX: Ch 15, SX: Ch 16, entsprechend die gleichen Tracks auf dem OT, wegen Übersicht und so).
Wenn ich im Midi Note Setup des OT das Programm mit Drücken des Encoders bestätige, gehorcht die Electribe und schaltet beim nächsten Durchlauf das Pattern um,
soweit so gut, allerdings würd ich es gern so haben, dass wenn ich ein Pattern am OT wechsle automatisch die Pgm Change Befehle an die Tribes gesendet werden und nicht manuell, jeht aber nich! :?
Muss ich dafür ein Trig setzen, evt .n Trigless Trig? denn ich will ja nich die Klangerzeugung der Tribes vom OT ansteuern (na gut, das Empfangen von Noten könnte man ja an den Tribes auch abstellen).
Oder muß ich das wirklich manuell im OT umstellen, wär ja blöd irgendwie.
Jemand ne :idea: ?
Danke schon ma für Input!

tosh schrieb:
Vielen Dank für das alles. Die Streitigkeiten bitte das nächste Mal einfach per PM führen, dass würde einiges erleichtern.

Das ist hier aber nicht (nur) der Tipps&Tricks-Thread, sondern der allgemeine Octatrack-Diskussionsthread.

Danke an euch für die Beantwortung meiner Frage und Hinweise auf mögliche work arounds.

Hatte gehofft, das es einen Mute Modus für die Trigger buttons gibt, der lediglich die Ausgabe der programmierten Parameter eines bestimmten steps reversibel unterbindet, ähnlich des Xbase Sequencerkonzepts.

Also sozusagen eine "Trig Mute" Funktion ähnlich des "Track Mute". Wäre womöglich nicht nur für mich hilfreich.

pulsn schrieb:
Sekim schrieb:
Kann man on-the-fly gesetzte steps muten und anschliessend wieder unmuten, so daß das ursprünglich getriggerten sample nach dem unmuten in jedem Fall wieder gespielt wird?

Nein, das geht nicht. Du kannst natürlich die Sequenz auf zwei Tracks verteilen und so mit den Track Mutes arbeiten. Oder du schaltest in den Grid Record Mode und p-lock-st den Level der entsprechenden Steps. Aber ich kenne auch keinen Sequenzer der das von Dir gewünschte kann.
spectralis kanns wohl IIRC.
ich würds auch auf zwei tracks verteilen. Track mute ist jederzeit zugänglich.
wahrscheinlich würd ichs soagr auf nem sequenzer der stepmutes kann auf zwei tracks legen, ausser der seq hätte gutes optisches feedback

workaround der ginge ist folgendes:
die zu mutenden steps bekommen den (amp)level per plock runtergesetzt/gemutet
dann wird auf dem fader, nennt sich scenelock, auch der amplevel gelockt.
Dann kannst mit dem fader hin und her fahren und mutest-unmutest so die gewünschten steps.

scenelock überschreibt plocks. bedeutet dann aber dass alle BD steps im ungemuteten zustand das gleiche (amp)level ausgeben.
das locken selber ginge schnell.
muss es aber auf allen scene-speichern sein und auf zig patterns wirds etwas fehleranfällig und allenfalls auch mühsam.

ich würde mir ja sehr wünschen dass man die steps direkt scenelocken könnte.
wäre dann the next level

toxictobi schrieb:
Muss ich dafür ein Trig setzen, evt .n Trigless Trig? denn ich will ja nich die Klangerzeugung der Tribes vom OT ansteuern (na gut, das Empfangen von Noten könnte man ja an den Tribes auch abstellen).
Oder muß ich das wirklich manuell im OT umstellen, wär ja blöd irgendwie.
Jemand ne :idea: ?
Danke schon ma für Input!
Ganz ganz ehrlich ? In der Zeit wo du den Text geschrieben hast, hättest es ja ausprobieren können mit nem (trggless)Triger :mrgreen:
Ich müsste es auch probieren, vermute aber das du es genau so ist. Noch ein Tip: statt Funktion+Page kannst du auch doppelklick auf die Page machen.

@Steril707
Genau! Das ist ein bischen wie im Internet hier im Forum - da wird auch mal gezofft wenn Menschen Disskutieren :mrgreen: (und manchmal bringt es sogar ein zusammen erarbeitets Fazit)...

@Zolo:
Mei, in gewisser Hinsicht wars ja auch konstruktiv, viele Sachen über die wir hier "gestritten" haben wussten ja einige noch garnicht dass es die gibt, oder dass man die so nutzen kann... :mrgreen:

Ausserdem ist das hier ja ein Forum, kein FAQ... ;-)

Zolo schrieb:
Ganz ganz ehrlich ? In der Zeit wo du den Text geschrieben hast, hättest es ja ausprobieren können mit nem (trggless)Triger :mrgreen:
Ich müsste es auch probieren, vermute aber das du es genau so ist. Noch ein Tip: statt Funktion+Page kannst du auch doppelklick auf die Page machen.
Danke für deine Ehrilchkeit Zolo und den Tip mit dem Doppelklick (wußte ich noch nich), allerdings is es ja nich so, dass ich hier untätig rumsitze und auf n Lösungsvorschlag warte:
Es scheint mir nur wirklich komplizierter als ich dachte mit den Pgm Changes :?
Vorhin hatte ich einen happy-accident, da hab ich die Patterns am OT durchgeschalten und die Tribes haben automatisch mit der gleichen Pattern-Nr. gewechselt, aber ich hab leider keinen blassen Schimmer, wie ich das gemacht hab,
hinzu kommt das bei Pattern B64 Schluss war beim nächsten Pattern auf dem OT(Bank9, Pattern1) sind die Tribes wieder auf A01 gesprungen, dabei wäre es eigentlich ganz praktisch weil die Tribes und der OT 256 Pattern haben...
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass die Tribes für den Bank-Select Befehl MSB & LSB (was immer das auch heißt) verwenden und genau das kann man im OT leider noch nicht einstellen.
Naja scheiß drauf, gibt ja für mich als newbie noch ne Menge anderer Sachen zu entdecken, ich wende mich erst ma wieder der Audio-Seite zu. Wenn du Zeit findest, es auszuprobieren, wär natürlich auch supi! :supi:

News

Zurück
Oben