Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Oooookay, da lag wohl wirklich ein Missverständniss bei mir vor. Du meintest die ganze Zeit (jetzt les ich auch, dass es da tatsächlich steht :?) Amp Volume vs XVOL - beides in der zweiten Seite der Amp page ... Dachte du meinst, dass es mit Track Level nicht geht!

Wie dem auch sei, gerade verifiziert: Es funktioniert sowohl mit Track Level (XLV) als auch mit XVOL - letzterer ein zusätzlicher Regler der in der Amp page erscheint, während man den Scene Knopf gedrückt hält ... übrigens gut gemacht, wie ich finde - so hat man mit XLV, XVOL und Vol per Crossfader maximale Flexibilität was Lautstärkeregelung per Crossfader angeht.

Und sowohl die Anleitung als auch meine Interpretation derer stimmt. Was nicht stimmt sind meine Augen, wenn es um das richtige Lesen hier im Forum geht. :D

mfG Bruce

Mal ne Frage zu folgenden Themen-Pools:

1.) Static-Machine
Wenn ich ein Sample mit 2 Minuten Länge (ne Fläche) in den Sample-Slot gebe, im Pattern (mit 64 Steps) beim ersten Step getriggert wird, muss ich dann beim nächsten Pattern im selben Track bloß "Trigerless trigs" setzen um zb. die FX-Parameter zu verändern? Oder wenn ich im darauf folgenden Pattern im Track gar nichts habe, laufen dann die Modulatoren wie LFOs, die beim ersten Sampletrigger gesetzt bzw. aktiviert werden, bis zum Ende des Samples weiter?

2.) Parameter-Lock
Kann ich einen Verlauf der einzelnen Parameter so setzen, ohne zb. die Steps 2-15 einzeln verändern zu müssen? - beispielsweise Step 1 (LFO1-Speed = 0), Step 16 (LFO1-Speed = 127) ohne hierfür die "Trigerless trigs" bei 2-15 zu verwenden und auf 1-16 alle Slide-Steps zu aktivieren? - der Octa erkennt automatisch (durch Tastenkombination), dass ein linearer Parameterverlauf gewünscht ist?

3.) Anzeige im Display
Bei einem Track (Flex) habe ich ein Rufzeichen, was bedeutet dies? Der Sound ist normal, Slice-Variante! Im Manual habe ich nichts dazu gefunden oder ich bin blind.

4.) Sample-Management
Kann ich irgendwie zu den Samples aus einem anderen Set gelangen ohne den PC anwerfen zu müssen?

5.) Recording
Irgendwie kriege ich es nicht gebacken den Main-Out auf zb. 16 Steps als Loop zu Re-sampeln. Ich bin die Anleitung durchgegangen aber es funktioniert nicht ... wäre nämlich echt praktisch.

6.) Suchtgefahr :mrgreen:
Ich komme von der Maschine nicht mehr weg. Ich wusste nicht um die "Geilheit" der Elektron-Maschinen. Ich frage mich laufend wie wohl die Monomachine wäre ;-)

7.) Wunsch-Feature
Eine Recording-Option zum Recorden auf die Karte, zb. Flächen oder Leads die über die 64 Steps hinausgehen

Da ist aber jemand ganz schön viel am Parameter-Locks nutzen :mrgreen: Muss ich mal mehr machen...

1.) Static-Machine
Wenn ich ein Sample mit 2 Minuten Länge (ne Fläche) in den Sample-Slot gebe, im Pattern (mit 64 Steps) beim ersten Step getriggert wird, muss ich dann beim nächsten Pattern im selben Track bloß "Trigerless trigs" setzen um zb. die FX-Parameter zu verändern? Oder wenn ich im darauf folgenden Pattern im Track gar nichts habe, laufen dann die Modulatoren wie LFOs, die beim ersten Sampletrigger gesetzt bzw. aktiviert werden, bis zum Ende des Samples weiter?
Naja könnte man einfach ausprobieren :P Aber sie laufen Triggerless Trigs weiter bis etwas neu getriggert würde ich behaupten. Bei der Hüllkurve übrigens gibts verschiedene Einstellungen wann getriggert wird - schon gesehen ?
2.) Parameter-Lock
Kann ich einen Verlauf der einzelnen Parameter so setzen, ohne zb. die Steps 2-15 einzeln verändern zu müssen? - beispielsweise Step 1 (LFO1-Speed = 0), Step 16 (LFO1-Speed = 127) ohne hierfür die "Trigerless trigs" bei 2-15 zu verwenden und auf 1-16 alle Slide-Steps zu aktivieren? - der Octa erkennt automatisch (durch Tastenkombination), dass ein linearer Parameterverlauf gewünscht ist?
Weiß ich nicht. War der letzte Satz eine Aussage ? Welche Tastenkombination ?

3.) Anzeige im Display
Bei einem Track (Flex) habe ich ein Rufzeichen, was bedeutet dies? Der Sound ist normal, Slice-Variante! Im Manual habe ich nichts dazu gefunden oder ich bin blind.
Was ist ein Rufzeichen ? Und das ist normal nicht im Samplenamen drinnen ?

4.) Sample-Management
Kann ich irgendwie zu den Samples aus einem anderen Set gelangen ohne den PC anwerfen zu müssen?
Nein das geht nicht. Warum machst du deine verschiedene Projekte nicht in ein einziges Set ? Gibts dafür ein Grund ?
5.) Recording
Irgendwie kriege ich es nicht gebacken den Main-Out auf zb. 16 Steps als Loop zu Re-sampeln. Ich bin die Anleitung durchgegangen aber es funktioniert nicht ... wäre nämlich echt praktisch.
Stand hier schon so oft im Thread... vielelicht schreibst jemand anderes nochmal oder du stöberst nochmal

Ich komme von der Maschine nicht mehr weg. Ich wusste nicht um die "Geilheit" der Elektron-Maschinen. Ich frage mich laufend wie wohl die Monomachine wäre ;-)
Nur für die Statistik ohne eine Diskussion lostreten zu wollen: findest du den Octatrack eher angenehm - sogar intuitiv zu Bedienen oder hast du das Gefühl das da nicht-Musiker eher umständlich umgesetzt haben ?

dns370 schrieb:
Mal ne Frage zu folgenden Themen-Pools:

1.) Static-Machine
Also, erstmal sollte das nächste Pattern den gleichen Part verwenden.
Dann kannst du das genau so machen, wie du das beschrieben hast.
Der Static track läuft einfach weiter, und du kannst ihn im nächsten Pattern mit den Trigless Trigs bearbeiten wie du Lust hast.

dns370 schrieb:
2.) Parameter-Lock
Das geht so nicht. Trig-Wechsel sind abrupt.
Das was du vorhast würde mit einem LFO auf den LFO funzen.

dns370 schrieb:
3.) Anzeige im Display
Keine Ahnung. ;-)
dns370 schrieb:
4.) Sample-Management
Nop. Sets sind in sich geschlossene Objekte. Da geht nix rein und nix raus beim Octatrack ohne Hilfe vom PC.
dns370 schrieb:
5.) Recording
Da hilft der Hinweis, dass du wenn du den aufnahme-Trig setzt, bei dem Trig einstellen musst, dass der Input nicht wie Standard auf A/B liegt, sondern auf interne Soundquelle. Also die Trigtaste mal länger drücken, dann siehst du, dass A/B anfängt dunkel hinterlegt zu sein. Drück die Midi-Taste (ja, ergibt keinen Sinn, ist aber so), dann ist interne Soundquelle statt Input A/B ausgewählt.
dns370 schrieb:
Ja, tolles Gerät der Octatrack.
dns370 schrieb:
7.) Wunsch-Feature
Eine Recording-Option zum Recorden auf die Karte, zb. Flächen oder Leads die über die 64 Steps hinausgehen
Ja, das wäre toll...

Zolo schrieb:
Nur für die Statistik ohne eine Diskussion lostreten zu wollen: findest du den Octatrack eher angenehm - sogar intuitiv zu Bedienen oder hast du das Gefühl das da nicht-Musiker eher umständlich umgesetzt haben ?
Für die Statistik häng ich mich gleich ma mit rein Zolo: :D
Ich find die Kiste schon recht intuitiv zu bedienen, hab ja nur den Vergleich zu einer Monomachine, aber mit einem frühen OS (schon länger her):
Simple Sachen, die bei der Mono zumindest mit dem frühen OS einfach nicht implementiert waren sind beim OT super gelöst z.B.
1) Solo Track, als Electribe-User einfach ein Muss für mich.
2) Anzeige des Level-Wertes für einzelne Tracks, also in Zahlen 0-127, werden beim Verändern angezeigt, soweit ich noch weiß, war das bei der Mono damals zumindest noch garnicht drin.

o.k. sind jetzt nur zwei Dinge, aber insgesamt muss ich sagen, dass ich das manual seit ein paar Tagen garnicht mehr brauchte,
gut hab jetzt auch nich wirklich viel Zeit gehabt, aber manche Tasten-Kombis hab ich durch Zufall entdeckt, und sie erscheinen mir absolut schlüssig, v.a. in Anbetracht der wenigen Knöppe & Buttons.
Ich versteh allerdings auch nicht, warum eine Kiste die Octatrack heisst, nicht wenigstens 8 Encoder hat (o. 9 wie bei MD o. MnM), aber scheiß drauf, ich werd mich wohl oder übel mit anfreunden, is halt so.
Als alter DJ find ich ich die Mischpult-Funktion des OT klasse! Und die Sound-Quali is eh erste Sahne, mal abgesehen davon, dass es ein Sampler ist. Mit dem Sound der MnM bin ich nie richtig "warm" geworden,
da brauchte ich einfach zu lange um den Sound in meine Richtung zu schrauben, das Gegenteil von intuitiv sozusagen, außerdem bringt es mir nichts, ne Kiste zu kaufen bei der mir die Ästhetik der Klänge von vornherein zu 80% nich zusagt.
Klar hat der OT auch seine Macken & Tücken, n paar Dinge nerven mich auch, aber ich bin sicher, da kommt noch ne ganze Menge. :D

Hier mal das Ausrufezeichen (!) im Display (Rufzeichen ist eine (meine) umgangssprachliche Verwendung hierfür).......

octasign.jpg

Hier bei T7, erscheint aber nur im Play-Modus.

@Zolo uns Steril707
Punkt 2.): Hat sich erledigt. Ich meinte folgende Funktion: a.) Setze Parameter Step 1 (LFO1-Speed = 0), Step 16 (LFO1-Speed = 127), b.) Verbinde Parameter Step 1 mit Parameter Step 16 und erstelle Verlauf zwischen 1 und 16 mit Kurventypen (zb. exponential + invers usw.) -> könnte ein Feature sein

@Zolo
Frage: Nur für die Statistik ohne eine Diskussion lostreten zu wollen: findest du den Octatrack eher angenehm - sogar intuitiv zu Bedienen oder hast du das Gefühl das da nicht-Musiker eher umständlich umgesetzt haben ?

Also ich finde ihn intuitiv und angenehm - er schreit danach exploriert zu werden. Die ersten 4-6 Stunden waren Chaos und viel Trail&Error - aber dann ..... die einzelnen Funktionen und ihre Bedeutung, speziell auf höherer Ebene - quasi in der Zusammenschau, erschließen sich mir der Reihe nach ... Die Tastenkombinationen gehen nun beinahe blind von der Hand.
Ich habe allerdings keinen wirklichen Vergleich mit zb. einer ESX oder RS7000 .... für mich ist es das erste Sequenzer-Produkt nach langer Abstinenz von den ganz alten Electribes. Natürlich bedarf es der Einarbeitung, allerdings für jemanden der in einer Livesituation innerhalb weniger Sekunden zig Sachen machen will (Samplelocks, Scenechange, Patternchange, Bankchange, Parameterschrauben etc.), der muss entweder absolut fit und hoch konzentriert sein, sonst wird da nichts ... oder diese Person nimmt sich einen externen Controller als Metainstanz. Also aus dieser zuletzt genannten Perspektive würde ich sagen, ist die Machine wohl weniger intuitiv. Für jemanden der den Octatrack als subtile Steuerzentrale (Hardware-Äquivalent zur DAW) verwendet und nicht die oben genannte Eigenschaft eines Multi-Tasking-Fricklers hat, ist diese Maschine ein wahres Eldorado. So gesehen könnten die Entwickler (Nicht-Musiker??) über das Ziel hinausgeschossen sein und einen bestimmten Personenkreis völlig übersehen haben. Allerdings hat der Octatrack den Fader, und der stellt, zumindest aus meiner Sicht, neben den Pattern (und auch Banks) und Resampling-Optionen, gewissermaßen das Zentrum des Octatracks dar. Denn hier zeigt es sich wie intelligent jemand die Parameter bei den Pattern eingestellt hat, wenn man langsam oder auch schnell von Scene A nach Scene B oder umgekehrt fährt und es dann auch noch saugeil klingt. Mir scheint, die Entwickler mussten einen Kompromiss eingehen zwischen einem Studio-Instrument und einem Pure-Live-Equipment. Berücksichtigt man dazu noch die Features die der Octatrack hat, ist der Kompromiss gelungen und erhebt ihn zu einem HighEnd-Gear. Damit wird auch ein erweiterter Kundenkreis angesprochen, nur so nebenbei.

Das mit den Parts finde ich etwas eigenwillig gelöst, aber so schlecht auch wieder nicht ... ist quasi wie ein kleiner Baukasten mit 4 Schubladen beim Pattern erstellen.... wenn alle vier Parts belegt sind und feine Nuancierungen bei der Sample-Auswahl die Parts unterscheiden, oder sogar grundlegend verschieden sind, kann man eben testen ob etwas ins Gesamtkonzept des Arrangers passt oder nicht. Das gilt auch für den reinen Pattern-Modus, je nach Step-Belegung kann Part 1 besser klingen als Part 2,3 oder 4.

@dns370
zu 2) Was ist mit dieser Slide funktion womit man von einem zum anderen Parameter "glätten" kann ? Noch nicht gesehen oder zählt das nur pro Step ? Habs selbst noch nicht ausprobiert.

Jap, auch gerade mal getestet:
- 2Takt-Loop
- Step 1 triggert loop + Parameter Lock Pitch- 12
- Step 17 trigless Parameter Lock Pitch +12
- Slide auf Step 1, Ergebniss: Pitch "slidet" von 1 nach 17 hoch
- Slide auf Step 17, Ergebniss: Pitch "slidet" von 17 nach 1 runter
- Slide auf Step 1 & 17, Ergebniss: Pitch "slidet" hoch und runter

Cool.

mfG Bruce

Deswegen meine ich ja wäre es auch ziemlich "ur-cool" wenn die Elektron-Leute so etwas wie eine Kurvenfunktion für Parameterverläufe zwischen den Steps machten. Ähnlich einer Funktion wie ein LFO oder eine Hüllkurve .... nur mit unterschiedlichen Varianten: Sinus, Tri, Square, Saw - unipolar/bipolar, meinetwegen auch linear oder exponential mit slew (Flankensteilheit) und skew (Schräge) als Parameter, das ganze dann graphisch hinterlegt im Display ... kann nicht so schwer sein.

@Bruce

Du kannst auch zwischen den Steps einen trigless Parameter Lock pflanzen oder zwei oder gar drei am Stück und mit Slide hinterlegen, fährt dann auch ordentlich. Je mehr Slide+trigless Parameter Locks am Stück mit unterschiedlichen Parameterwerten, um so schöner der Verlauf.

dns370 schrieb:
Ähnlich einer Funktion wie ein LFO oder eine Hüllkurve .... nur mit unterschiedlichen Varianten: Sinus, Tri, Square, Saw - unipolar/bipolar, meinetwegen auch linear oder exponential mit slew (Flankensteilheit) und skew (Schräge) als Parameter, das ganze dann graphisch hinterlegt im Display ... kann nicht so schwer sein.
lass mich raten: du bist Modularuser :mrgreen:

Zolo schrieb:
dns370 schrieb:
Ähnlich einer Funktion wie ein LFO oder eine Hüllkurve .... nur mit unterschiedlichen Varianten: Sinus, Tri, Square, Saw - unipolar/bipolar, meinetwegen auch linear oder exponential mit slew (Flankensteilheit) und skew (Schräge) als Parameter, das ganze dann graphisch hinterlegt im Display ... kann nicht so schwer sein.
lass mich raten: du bist Modularuser :mrgreen:

nö, leider ..... so ein Kasten wäre schon geil mit ein paar Modulen .... nur fehlt das Geld hierfür und leider auch die Zeit - momentan ;-)

Ich würde mal behaupten, dieses Teil ist nicht nur bloß ein Groove-Sampler sondern auch ein Sounddesigner-Tool, wenn man es richtig angeht. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das angekündigte Update: weitere FX und dieser Looper und vielleicht das eine oder andere Feature

Auf jeden Fall werde ich mich im Elektron-Forum anmelden und dort in der Wunsch-Feature-Liste das gesagte von zuletzt anbringen:
..... eine Kurvenfunktion für Parameterverläufe zwischen den Steps machten. Ähnlich einer Funktion wie ein LFO oder eine Hüllkurve .... nur mit unterschiedlichen Varianten: Sinus, Tri, Square, Saw - unipolar/bipolar, meinetwegen auch linear oder exponential mit slew (Flankensteilheit) und skew (Schräge) als Parameter

Weiß denn jemand von euch ausm Elektron Forum obs Hinweise gibt wann das Update kommt ?

Also geil fände ich wenn bei Statik so kleine Uhren oder Zeitanzeigen geben würde damit ungefähr weiß wo man ist. Und auch fürn PAtternwechsel, was ich ein bischen problematisch und undursichtig finde wenn man nicht mit 4/4tel arbeitet. So kleine Pizza/Torten Uhren wie bei Ableton fänd ich sau praktisch :mrgreen:

Zolo schrieb:
Weiß denn jemand von euch ausm Elektron Forum obs Hinweise gibt wann das Update kommt ?

Also geil fände ich wenn bei Statik so kleine Uhren oder Zeitanzeigen geben würde damit ungefähr weiß wo man ist. Und auch fürn PAtternwechsel, was ich ein bischen problematisch und undursichtig finde wenn man nicht mit 4/4tel arbeitet. So kleine Pizza/Torten Uhren wie bei Ableton fänd ich sau praktisch :mrgreen:

Vermutet wird kurz vor (also ein paar Tage vor) Weihnachten (so als kleines Geschenk).

Zolo schrieb:

Gute Idee,daran hatte ich auch schon mal gedacht,grade so für Dj-Aktionen :supi:

dns370 schrieb:
Ich würde mal behaupten, dieses Teil ist nicht nur bloß ein Groove-Sampler sondern auch ein Sounddesigner-Tool
absolut.
man kann schön gezielt richtung sample und phrasen generierung arbeiten.
mach ich jetzt immer öfter.

Mir fällt grad auf, dass ich eine Rename-Funktion für die frei belegbaren CC-Knöppe im Midi Modus sehr begrüßen würde...

Oder geht das doch irgendwie?

Kann ich ein kopiertes Pattern direkt auf ein anderes Pattern kopieren, ohne dass ich das Zielpattern vorher angewählt habe?

Beispiel:
- Ein MIDI-Pattern 1 läuft, mir gefällt es und ich möchte davon eine Variation auf Pattern Nr.2 erzeugen.
- Während Pattern 1 läuft, kopiere ich es über FUNCTION-REC in die Zwischenablage.
- Um die Kopie auf Pattern 2 einzufügen, muss ich erst Pattern 2 (das leer ist) anwählen, ehe ich das Pattern aus der Zwischenablage einfügen kann. Sprich: Es entsteht eine kurze Pause.

Gibt es einen Trick, diese Pause zu umgehen, indem ich das Zielpattern zum Einfügen auswählen kann, noch während das Ursprungspattern aktiv ist?

siebenachtel schrieb:
man muss das zielpattern aktiv haben um das pattern zu speichern
Danke, trotzdem schade für mich.

Weiter geht's: Wenn ich mehrere Pattern zu einer "Chain" verknüpft habe, gibt es einen anderen Weg, diese Kette wieder aufzulösen, als zweimal Stop drücken zu müssen (und somit eine Pause durch Anhalten zu provozieren)?

Tja ist wohl einiges umgesetzt worden was hier kritiesiert wurde. Inklussive die Option doppelstop zu deaktivieren für 707 hier :mrgreen: Filebrowser, exportieren von Projekten inklussive Samples (leider kein Bank export)... Das man jetzt per Triger Melodien oder Slices einspielen kann.

Unschlüssig bin ich bei der Quickmute funktion nicht. Verstehe den Sinn nicht, da es sich um die gleichen Mutes wie beim Mixer handelt. Gehts darum das man muten und schrauben gleichzeitig kann ? Es verwirrt mich aber ich nutze es.

Geil finde ich z.B. die Sampleeinstellungen speichern zu können. Auch das jetzt Pattern beim Erweitern automatisch aufgefüllt werden. Das man jetzt auch Effekte bzw. die Pages kopieren kann bringt mich seeeehr weiter.

Leider wird die Notenlänge bei Midi immernoch nicht recorded.

Zeichensatz hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht...

Also für so eine ständige Flut an Updates, Verbesserungen und neuen Möglichkeiten die Elektron da liefert hab ich wirklich gerne ein "Beta"-Gerät gekauft!
Die machen ja mehr Updates als manch ein Software-Hersteller, auch noch nach Jahren (wie ich bei den aktuellen Updates für deren anderen Maschinen sehen konnte). Mein erstes Elektroninstrument und ich bin mehr als zufrieden!

Musste grad mal aus mir raus--- :floet:

When scale length is increased on a pattern that contains no trigs on the upper pages, the trigs on
the lower pages are now copied automatically to the upper pages.

endlich!

serge schrieb:
siebenachtel schrieb:
man muss das zielpattern aktiv haben um das pattern zu speichern
Danke, trotzdem schade für mich.

Weiter geht's: Wenn ich mehrere Pattern zu einer "Chain" verknüpft habe, gibt es einen anderen Weg, diese Kette wieder aufzulösen, als zweimal Stop drücken zu müssen (und somit eine Pause durch Anhalten zu provozieren)?

Na klar, pattern chainign wird so aufgelöst, wie es eingestellt wird.

wenn du zwei pattern mit function verknüpft hast, dann einfach wieder function gedrückt halten und eben nur ein pattern anwählen, da musst du nie auf stop drücken.

sushiluv schrieb:
Na klar, pattern chainign wird so aufgelöst, wie es eingestellt wird.

wenn du zwei pattern mit function verknüpft hast, dann einfach wieder function gedrückt halten und eben nur ein pattern anwählen, da musst du nie auf stop drücken.

Super, dankeschön (verknüpft werden die Pattern allerdings per PATTERN + TRIG [Patterntaster]).

Zolo schrieb:
Gehts darum das man muten und schrauben gleichzeitig kann ? Es verwirrt mich aber ich nutze es.
GENAU DAS!

Haben viele Leute (mir inklusive) lange Zeit gewollt.

Hammer Update.

Sie haben echt mit dem einen Ding ungefähr 90% meiner Beschwerdepunkte erschlagen.

Coole Sache... :)

News

Zurück
Oben