Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

orange_hand schrieb:
ja, man hätte besser die Parts weg gelassen und sog. Track Templates eingeführt (unlimitierte Anzahl versteht sich), die die Funktion der Parts übernommen hätten und die man dann je Pattern hätte zuweisen können. Ist für mich definitiv ein Designfehler.....

Mich würde mal interessieren was die Entwickler sich dabei gedacht hatten, als sie das Konzept der Parts eingeführt haben. Was sollte da der praktische Hintergrund sein ? Und das diese dann auch noch auf 4 limitiert sind .... Die restlichen Objekte sind ja ok, aber die Parts sind echt daneben ....
Ich denke mal der Sinn der Parts ist (wie oben schon mehrmals erwähnt wurde von 707) das man Live mal eben einen Snapshot macht, alles verschraubt und zerstört um mit einen Klick wieder zurück zum Snapshot zu kommen. Verfehlt die Wirkung nicht! Naja und damit man wenigstens noch ein Start Part hat, haben sie wohl noch 3 weitere spendiert obwohl einer ja schon gereicht hätte.

Dein "Design vorschlag" verstehe ich nicht, finde aber die Parts klasse so und bin zufrieden. Mehr als 3 habe ich noch nie in einer Bank benutzt. Also Design Fehler mal wieder relativ. Ist mal wieder Geschmacksache...

Steril707 schrieb:
Also, was Lautstärken angeht, ich glaub ihr habt beide die Part-Architektur des Octatracks noch nicht so ganz verstanden.

Derlei Einstellungen werden in den Parts gespeichert.
.
Yau, level ist im part drin, die mutes aber nicht. hatte mich da bei ersterem getäuscht.

@zolo, wenn du klares deutsch schreiben würdest und am besten deine angriffe mit zitat posten würdest dann könnte ich auch antworten,
bzw. würde allenfalls selber sehen falls ich mist gepostet habe , was natürlich möglich ist.

Nein, an sich ist die Idee mit den Parts gut.

Ist ja quasi ein Setup mit Samples, Lautstärken, Szeneneinstellungen, usw. Bei der MPC hat man ja auch sein "Program", wo das alles gespeichert ist.

Das Problem an den Parts ist
a) dass es zuwenig gibt. Jedes Pattern müsste einen eigenen Part haben können.
b) dass die Parts in den Bänken mitgespeichert werden, anstatt dass man Parts einfach so im Filesystem mit "Load/Save" abspeichert. So könnte man dann einfach einen Part namens "Lied_1.prt" oder "808.prt" speichern, und wüsste, wenn man das Setup gern hätte, muss man das einfach in das verwendete Pattern laden. Analog dazu eine "Load all parts"-Funktion, wäre ja müssig die alle wieder laden zu müssen.

Die ganze Systemstruktur des Octatracks ist einfach zu undurchgängig, zu eigensinnig und zu kompliziert aufgebaut.

@dns370
Viel Spaß mit der Kiste!
Hab zwar in der Woche, die ich den jetzt OT habe, auch noch nich wirklich Zeit gefunden, bin jedoch nach wie vor sehr begeistert! :D
Mit den Parts steig ich noch nicht richtig durch, werd mich aber mit "arrangieren". Das Dubstep Octapak von Loopmasters
erweist sich als ganz lehrreich was die Parts betrifft und überhaupt ganz cool zum Lernen für den Einstieg.

Steril707 schrieb:
b) dass die Parts in den Bänken mitgespeichert werden, anstatt dass man Parts einfach so im Filesystem mit "Load/Save" abspeichert. So könnte man dann einfach einen Part namens "Lied_1.prt" oder "808.prt" speichern, und wüsste, wenn man das Setup gern hätte, muss man das einfach in das verwendete Pattern laden. Analog dazu eine "Load all parts"-Funktion, wäre ja müssig die alle wieder laden zu müssen.

Die ganze Systemstruktur des Octatracks ist einfach zu undurchgängig, zu eigensinnig und zu kompliziert aufgebaut.
Wieso denn eigensinnig ? Wenn man beispielsweise im Fruityloops ein weiteres Pattern erstellt werden da doch auch nicht neue Einstellungen für Level, Effekte usw. gespeichert ?
Es ist doch ganz normal das sich im Pattern nur die Noten-veränderungen vorfinden und nicht neue Soundeinstellungen. Das würde ich sogar als absolut gängig in Grooveboxen bezeichnen und nicht als eigensinnig und kompliziert.
Das Problem ist nur, daß in manchen anderen Grooveboxen die Patterns sind was hier Bänke sind. Manche Geräte (z.B. Qy700) haben dann nochmal 6 Notenvariationen drinnen wie Intro, Fill-in, Chorus, Refrein, Outro. Der Octatrack hat halt 16 (Pattern) davon die man ja nicht nutzen muss.

Das andere was du ansprichst: ich finde eine bessere Lösung wäre eine ganze Bank abspeichern und laden zu können! Damit hätte sich auch der Wunsch "austauschen" zu können erledigt. Man könnte auch viel besser organisieren!
Auf der anderen Seite käme man ja mit der Liste geladener Samples durcheinander wenn die nicht gleich ist.

Kann mir aber gut vorstellen das Elektron da was im nächsten Update reist. Vielleicht auch ne Software fürn Computer um das zu verwalten ? Das wäre mir noch lieber weil viel kompfortabler.

@All von wegen Parts nicht verstehen: es werden einfach die aktuellen Einstellungen gespeichert. Die Frage ist, welche davon betroffen sind :lollo:

Soweit ich weiß: die ganzen Spuren und Effekt Einstellungen, Sample Einstellungen inklussive Slices, welche Samples in den Spuren liegen und Scenes.

Elektron hätte meiner Meinung nach einfach mal ne klare Liste im Manual bringen sollen als Übersicht.

ja, ist doch genau mein reden.

@Zolo: Stell Dir mal vor Du machst ein Pattern als Intro, da verwendest Du Flächen und ähnliches. Dann kommt vielleicht das nächste Pattern, was einen Übergang zum Hauptthema sein soll. Dann kommt ein weiteres Patter, welches vielleicht wieder etwas anders klingen soll. In jedem Pattern brauchst Du andere Instrumente. Das bedeutet Du musst entweder mit unterschiedlichen Parts arbeiten oder mit Sample Locks. Ich hatte vorher schon einmal geschrieben, das der Designfehler mit den Parts durch Sample Locks kompensiert wird, aber einfach nur Murks ist. Was machste z.b. wenn alle Tracks belegt sind und Du im nächsten Pattern für einen Track aber ein anderes Sample verwenden willst ? Geht nicht, nur über Parts und Sample Locks, ein völliger Scheiss.
Diese Art der Restriktion ist völlig überflüssig und zwingt einen, Downmixes zu machen und mit diesen zu arbeiten. Aber selbst dann ist das Konzept scheisse !! Da hilft es auch nicht irgendwelche Konzepte von Legacy Gear aufzuführen, wo das ähnlich beschränkt war oder einen anderen Hintergrund hatte....

Greetz
orange

Zolo schrieb:
Es ist doch ganz normal das sich im Pattern nur die Noten-veränderungen vorfinden und nicht neue Soundeinstellungen. Das würde ich sogar als absolut gängig in Grooveboxen bezeichnen und nicht als eigensinnig und kompliziert.
Das Problem ist nur, daß in manchen anderen Grooveboxen die Patterns sind was hier Bänke sind. Manche Geräte (z.B. Qy700) haben dann nochmal 6 Notenvariationen drinnen wie Intro, Fill-in, Chorus, Refrein, Outro. Der Octatrack hat halt 16 (Pattern) davon die man ja nicht nutzen muss.
.
das problem ist dass der octatrack eben viel mehr ist als ne groovebox .
solange man die kiste NUR als groovebox sieht kann man sich tatsächlich einen grossteil der diskutiererei sparen.
auf althergebrachte kisten zu verweisen und wie es bei denen läuft geht komplett an der sache vorbei.
die anderen grooveboxen am markt sind was anderes wie der octatrack.
verstehe langsam dass du die kiste tatsächlich einfach nur als groovebox betrachtest
lass einfach mal gut sein wenn ich was psote. ich rede über was anderes wie ne groovebox.....octatrack ist mehr........
und hör doch mal auf die kiste so zu verteidigen als wärs deine kleine schwester.
stell mich doch einfach auf ignore.........

die leute von elektron haben die kiste gelayoutet als sie noch nicht fertig war. die wussten doch damals selber nicht was damit alles geht.
nehme da niemandem was übel. ist halt erste generation dynamic phrase sampler. ...schön.
wo ist das problem, wir diskutieren hier halt wie mans gerne hätte.....was wir denken was man ändern könnte,
weil ist ja in entwicklung.............
ist nicht so als würde man über ne roland kiste theoretisieren wie mans gerne hätte. .......

Steril707 schrieb:
auch ganz meine rede dein post

aus meiner sicht ist es tehoretisch entstanden.
die kiste war noch nicht fertig als die das festlegen mussten. denke das kann man schon so behaupten
(Ist auch klar dass die jungs vor nem jahr recht in stress gekommen sind. Die mussten das wheinachtsgeschäft schaffen......)
Dafür wars gut denke ich mal ...so bei weiterem überlegen
In der praxis und mit all den möglichkeiten die die kiste heute im betrieb bietet zeigt sich jetzt halt das nicht alles optimal ist.

Und wieder die gleiche Laier von vorne - ich kanns nicht mehr hören :selfhammer:

Alles worum es geht, ist das ihr bitte aufhören sollt von Fakten zu reden, denn es gibt (auch hier) genug Leute die da anderer Meinung sind. Also ist es eine Ansicht und kein Fakt.

"Octatrack ist ein Designfehler, ist unintutiv, ist nicht durchdacht" -> failed :doof:
"Ich finde den Octatrack total unintuitiv, meiner Meinung nach sind die Parts total fürn Arsch usw." -> Meinung :supi:

Wie gesagt ihr seid euch ja nicht mal einig! Ein paar Seiten vorher wurde darüber abgekotzt das der Octatrack alles anders machen will und sich nicht an die Tradition der ganzen Grooveboxen hält. Es sei total unlogisch blabla
Und dann muss ich mir sowas anhören:
siebenachtel schrieb:
verstehe langsam dass du die kiste tatsächlich einfach nur als groovebox betrachtest
lass einfach mal gut sein wenn ich was psote. ich rede über was anderes wie ne groovebox.....octatrack ist mehr........

siebenachtel schrieb:
und hör doch mal auf die kiste so zu verteidigen als wärs deine kleine schwester.
stell mich doch einfach auf ignore.........
Mit sicherheit nicht. Damit es dann nicht auffällt wenn du hier komische Sachen behauptes wie das Level nicht mitgespeichert wird. Nach diesem Knüller würde ich mal die Bälle ein bischen flach halten und nicht dauernd von Fakten reden wenns um deine Meinung geht.

orange_hand schrieb:
Ich hatte vorher schon einmal geschrieben, das der Designfehler mit den Parts durch Sample Locks kompensiert wird, aber einfach nur Murks ist. Was machste z.b. wenn alle Tracks belegt sind und Du im nächsten Pattern für einen Track aber ein anderes Sample verwenden willst ? Geht nicht, nur über Parts und Sample Locks, ein völliger Scheiss.
Ein völliger Scheiss ??? Gehts noch ? Ich finde die Möglcihkeit auf jede Note ein andere Samples legen zu können eine grandiose und mächtige Erfindung und nicht nur eine Scheiss Notlösung. Aber der OT ist ja ein Scheiss Design Fehler... Schon klar.

Davon abgesehen würde sich für deine Arbeitsweise doch anbieten Bänke statt Pattern zu nehmen. Ich bezweifel sehr das du wirklich überhaupt so arbeitest und das für dich ein Problem ist, aber das würde nur funktionieren wenn mit dem OT Songs machst. Für Live wären die Bänke dann zu wenig. Aber wenn du mit dieser Arbeitsweise ein Live Act machst, will ich aber mal hören wie das in der Praxis gehen soll :mrgreen: DANN könntest dir auch das bischen Arbeit mit Samplelocks machen...

Ich hab hier eh das Gefühl, daß hier die Leute welche mit OT arbeiten und schrauben nur mitlesen im Thread und die die hier so ganz schlimm unzufrieden sind überhaupt nicht wirklich mit der Kiste arbeiten. Lieber hinsetzen und überlegen über was man sich aufregen könnte ? :mrgreen: Ich hoffe nicht das es so ist ;-)

Ich hab ihn meinen Leben schon häufig Leute kennengelernt die immer nur unzufrieden mit allen sind (auch dauernd neues Gear kaufen müssen) weil sie nicht wahrhaben wollen das nix auf die Reihe bekommen! Aber das will ich hier keinem unterstellen (kenne ja keinen) und will hier und will hier natürlich auch keinem das genörgel verbieten - auch wenn das so wirkt.

Aber BITTE BITTE, ÜBERLEGT OB IHR VON FAKTEN ODER EURER MEINUNG SCHREIBT !!

Nur darum gehts mir.

Auch wenn ich Steril707 vor ein paar Wochen hier angeschnautz habe, muss ich sagen das ich schätze was er schreibt. Er hat zwar auch stellenweise recht unzufrieden mit dem Octatrack, aber was er schreibt hat Hand und Fuß - auch weil er sich super mit der Kiste auskennt. Sorry wenn ich dich angefahren habe...

Kurzer Einwurf zum Gegengewicht: Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der KIste.

Per Hardware wäre es übrigens cool, wenn da noch 8 Line-Fader dran wären! Teste alternativ heute mal das Kaoss Pad als Controller zu diesem Zweck (Tracklevel regeln) zu benutzen - sollte funktionieren.

mfG Bruce

habe jetzte meinen eigenen thread zum octatrack gestartet.
dann müssen sich die leute die sich ab mir gestört fühlen sich hier nicht mehr gestört fühlen,
und ich muss nicht angst haben dass ich mit dem hernn zolo ins streiten komme.
möchte nur festhalten dass der herr zolo sich hier im therad schon bevor ich dazugestossen bin so aufgeführt hat wie im obigen post.
d.h. massiv vorwürfe gegen menschen austeilend.

wer in "meinem" thread posten möchte ist herzlich eingeladen.
nur den hernn zolo möchte ich eindringlischt bitten dem thread dne ich geöffnet habe fernzubleiben.
gibt sonst relativ sicher streit.richtigen streit.

zum gegengewicht:
ich habe auch viel freude am octatrack.
kritik und freude schliessen sich nicht gegenseitig aus.
ja, will auch controller an meinen OT hängen, bzw. werde ich dann selber löten müssen

siebenachtel schrieb:
ja, will auch controller an meinen OT hängen, bzw. werde ich dann selber löten müssen
Ja, selbst löten hatte ich auch überlegt - könnte man sich ja auch ein dazu passendes Gehäuse basteln. Test mit dem KP lief allerdings gerade erfolgreich ... mal gucken, wie ich es dann letztlich mache, aber grundsätzlich: :supi:

mfG Bruce

@zolo
Du hast meine Ausfuehrungen offensichtlich nicht verstanden. Ich finde den OT immer noch geil, jedoch ist das Konzept der Parts trotzdem schlecht. Ja und ich finde es auch toll das man jeder Note ein Sample zuordnen kann. Jedoch ist das der primaere Zweck eines Samplers mit Sequenzer. Oder willste mir hier erzaehlen, das dies eine neue bahnbrechende Erfindung ist. Du musst bedenken, dass die Erstellung von Sample locks umstaendlicher ist, als das einfache Auswaehlen von Steps. Es geht hier aber um den Workflow, und auch gerade im Live Modus. Aber wenn Du den OT nur als Stepsequenzer fuer deine Drumbox benutzt, dann verstehe ich auch Deine Argumentation. Ich moechte aber gerne ganze Songs mit dem OT machen. Das ginge auch sehr viel besser, wenn man das Partkonzept auf die Pattern bezogen haette. Du solltest Dich nicht gleich angegriffen fuehlen, wenn jemand mal einen Kritikpunkt anbringt. Erzaehle uns doch mal wie Du so mit der Kiste arbeitest. Wie baust Du Deine Songs auf und wie modifizierst Du die Sequenzen ?
greetz orange

orange_hand schrieb:
@zolo
Du hast meine Ausfuehrungen offensichtlich nicht verstanden. Ich finde den OT immer noch geil, jedoch ist das Konzept der Parts trotzdem schlecht.
Das Konzept der Parts "ist nicht schlecht" sondern du findest es schlecht/scheisse. :lol: Ist doch Geschmacksache

Auf jeder Note/Step im Sequenzer ein anderes Sample ist meines Wissens nach eine bahnbrechende Neuigkeit von Elektron. Wo solls das denn vorher schon gegeben haben ?

Über meine Arbeitsweise kann ich gar nicht viel sagen, weil die immer verschieden ist. Ich mach einfach musik und es passt :mrgreen:

Wollte lieber mal ein Song sprechen lassen. Aber ich kam noch nicht dazu.

Mein Liveset sieht auch gemischt aus. Zum Teil dj-mäßif nur playbacks von fertigen Songs von mir, teils wo ich noch live Synthi dazuspiele, teils mit 8 Spuren + Synthi spuren live gejammed bis hin zu bischen improvisiert mit Beats in Echtzeitmachen usw.

Meine größte Angst beim Live act ist, daß ich eine lange File ausversehen stoppe und abwürge :floet: Glaub da muss ich mir n Zettel machen oder so...

toxictobi schrieb:
@dns370
Viel Spaß mit der Kiste!
Hab zwar in der Woche, die ich den jetzt OT habe, auch noch nich wirklich Zeit gefunden, bin jedoch nach wie vor sehr begeistert! :D
Mit den Parts steig ich noch nicht richtig durch, werd mich aber mit "arrangieren". Das Dubstep Octapak von Loopmasters
erweist sich als ganz lehrreich was die Parts betrifft und überhaupt ganz cool zum Lernen für den Einstieg.

Vielen Dank, ich bin heute ganze 10 Stunden vor der Maschine gesessen, zuerst auf der Couch mit dem OT am Schoß, dann bei Tisch um mir die Samples reinzuladen. Der Anfang war etwas holprig für mich, aber dann...
so nach 3-4 Stunden habe ich einen passenden Workflow gefunden.

Der OT macht süchtig, :selfhammer: , da kann man ja wirklich alles zerschreddern und verwursten. Btw. kann mir jemand sagen wie ich die Tonhöhenmodulation noch extremer einstellen kann? LFO max auf Pitch ist klar, aber geht da noch mehr oder habe ich da was übersehen?

Bin schon gespannt, wenn der Blo wieder aus der Wartung kommt. Ich habe da ein oder zwi gute Basedrum-Patches gemacht, die dann recorden mit dem OT und ab geht die Post.

Übrigens so schlecht sind die FX nicht, nicht gerade bissig - eher zahm (Phaser, Flanger, Chorus)

Moin Moin!

Ich hab da grad ne Frage: ich möchte das Main-Signal auf Track 7 aufnehmen und dann nur noch das aufgenommene spielen lassen.
Also auf Scene A das Octatrack-Gebastel und auf Scene B das selbe, nur halt als Sample. Dann könnte ich auf A was neues basteln während B das Sample spielt und dann rüberfaden (etwa so wie hier http://elektron-users.com/index.php?option=com_fireboard&Itemid=28&func=view&catid=9&id=133970, nur nicht mit externen Gerätschaften sondern mit meinem Main-Signal.)

Nur: wie bekomm ich es hin, dass die anderen Spuren ruhig sind während der Fader auf B steht?
Scene A = Alle Spuren laut, Track 7 leise
Scene B = Alle Spuren leise, Track 7 laut

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich :shock: ich komm grad echt nicht drauf...

Ich wäre im übrigen für einen "Octatrack-praktische-Fragen-Thread"

Zolo schrieb:
orange_hand schrieb:
@zolo
Du hast meine Ausfuehrungen offensichtlich nicht verstanden. Ich finde den OT immer noch geil, jedoch ist das Konzept der Parts trotzdem schlecht.
Das Konzept der Parts "ist nicht schlecht" sondern du findest es schlecht/scheisse. :lol: Ist doch Geschmacksache

Auf jeder Note/Step im Sequenzer ein anderes Sample ist meines Wissens nach eine bahnbrechende Neuigkeit von Elektron. Wo solls das denn vorher schon gegeben haben ?

Über meine Arbeitsweise kann ich gar nicht viel sagen, weil die immer verschieden ist. Ich mach einfach musik und es passt :mrgreen:

Wollte lieber mal ein Song sprechen lassen. Aber ich kam noch nicht dazu.

Mein Liveset sieht auch gemischt aus. Zum Teil dj-mäßif nur playbacks von fertigen Songs von mir, teils wo ich noch live Synthi dazuspiele, teils mit 8 Spuren + Synthi spuren live gejammed bis hin zu bischen improvisiert mit Beats in Echtzeitmachen usw.

Meine größte Angst beim Live act ist, daß ich eine lange File ausversehen stoppe und abwürge :floet: Glaub da muss ich mir n Zettel machen oder so...

Es ist wirklich so müssig mit dir zu diskutieren.

Jeder, der hier berechtigte Kritikpunkte anbringt wird von dir gleich als "Hater" angemacht, und jede Form von Diskussion gleich so unseelig auf die Spitze getrieben.

Nur weil man mit gewissen Teilaspekten des Octatracks nicht glücklich ist und sich eine Verbesserung wünscht, muss das nicht heissen, dass man das Gerät scheisse findet, "oder am besten ein anderes Gerät benutzt."

Mit der Einstellung wäre keine der Verbesserungen die es beim Octatrack im Laufe des letzten Jahres gegeben hat passiert.

Zum Thema Parts verweise ich auch auf den aktuellen Thread zum Thema auf Elektron-users, da sind nicht nur Leute, "die am besten was anderes verwenden sollten".

http://elektron-users.com/index.php?opt ... 70&catid=9

Wenn du mit dem Parts-System wie es gerade ist zufrieden bist, dann sei es dir gegönnt, viele viele Andere sind es anscheinend nicht.

DrColossus schrieb:
Moin Moin!

Ich hab da grad ne Frage: ich möchte das Main-Signal auf Track 7 aufnehmen und dann nur noch das aufgenommene spielen lassen.
Also auf Scene A das Octatrack-Gebastel und auf Scene B das selbe, nur halt als Sample. Dann könnte ich auf A was neues basteln während B das Sample spielt und dann rüberfaden (etwa so wie hier http://elektron-users.com/index.php?option=com_fireboard&Itemid=28&func=view&catid=9&id=133970, nur nicht mit externen Gerätschaften sondern mit meinem Main-Signal.)

Nur: wie bekomm ich es hin, dass die anderen Spuren ruhig sind während der Fader auf B steht?

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich :shock: ich komm grad echt nicht drauf...

Ich wäre im übrigen für einen "Octatrack-praktische-Fragen-Thread"

Es gibt wenn du einen Szenenknopf drückst auf der zweiten Seite jedes einzelnen Tracks diesen X-Fade-Knopf. Damit kannst du Crossfades einstellen.
Hab das ne Weile nicht mehr gemacht, aber ich glaube, die Tracks die du auf Szene A haben willst müssen dort auf "an" gestellt sein, und die anderen auf aus. Das Gleiche bei Szene B.

Man darf mich gerne verbessern, hab grad meinen Octatrack nicht da um das zu überprüfen... ;-)

Steril707 schrieb:
Es ist wirklich so müssig mit dir zu diskutieren.

Jeder, der hier berechtigte Kritikpunkte anbringt wird von dir gleich als "Hater" angemacht, und jede Form von Diskussion gleich so unseelig auf die Spitze getrieben.

Nur weil man mit gewissen Teilaspekten des Octatracks nicht glücklich ist und sich eine Verbesserung wünscht, muss das nicht heissen, dass man das Gerät scheisse findet, "oder am besten ein anderes Gerät benutzt."

Mit der Einstellung wäre keine der Verbesserungen die es beim Octatrack im Laufe des letzten Jahres gegeben hat passiert.

Zum Thema Parts verweise ich auch auf den aktuellen Thread zum Thema auf Elektron-users, da sind nicht nur Leute, "die am besten was anderes verwenden sollten".

http://elektron-users.com/index.php?opt ... 70&catid=9

Wenn du mit dem Parts-System wie es gerade ist zufrieden bist, dann sei es dir gegönnt, viele viele Andere sind es anscheinend nicht.
Ach jetzt lass doch mal gut sein. Jeder hat genug Kritikpunkte am Octatrack. Ich doch auch. Mich regt das halt auf wenn Orange oder Siebenachtel immer gleich von selbstverständlichen Fakten reden. Aber ich werde mich zusammenreisen - ich kanns nicht mehr hören ;-)

Ich gebe zu das es mit den Parts wohl nicht gut gelöst sind, denn es scheint viele Leute zu stören.

Danke Steril707!

Genau das hatte ich probiert, aber mich gewundert warum nix funktioniert...
Aber mit deiner Bestätigung hab ich mir das nochmal genauer angesehen und gemerkt, dass ich auf den Sceneknöppen A und B die selbe Scene ausgewählt hatte :lollo:

Jetzt dürfen alle mal laut auf meine Kosten lachen... ;-)

Mensch Zolo,mach dich doch nicht so fertig - es ist doch klasse,dass dir die Kiste in dem Maße zusagt (ich find die Kiste ja auch sehr super ;-) )
Ich sehe das ja auch ähnlich bzw.mich stören halt eventuelle Negativpunkte nicht so sehr,ich nehm das halt als gegeben hin und arrangier mich damit.
Aber andere merken das halt gerne an,was sie stört,das bedeutet ja dann, wie steril auch schon gesagt hat, nicht,dass die Kiste kompletter Murks ist.
Man kann doch was mögen und trotzdem auch mal kritisieren - das macht das Gerät oder dich doch nicht schlecht,nur weil du das anders siehst ;-)
Das Forum ist doch groß genug für Diskussionen und man muss doch nicht immer alles gleich persönlich nehmen :opa:
(ist ja auch immer noch nur ne Maschine :adore: :selfhammer: :mrgreen: )

Also frohen Stiefeltag und habt euch lieb :peace:

Das ist das Prinzip von Software Sequenzern.... und die gibts ja schon viele Jahre ....

Vielleicht waren die Entwickler einfach etwas eingeschränkt in ihrer Denkweise, als sie die Objekte benannt, designed und umgesetzt haben. Z.B. das Objekt Track, womit man u.U. nur ein Instrument je Track assoziiert. Dann stellt man fest, das man mit 8 Tracks schnell an das Limit kommt, mit 7 Tracks (8ter als Master) dann noch schneller. Dann kommt man zu dem Schluss, das man so ja gar keine kompletten Songs aufbauen kann, denn alleine mit den Drums und Percussions verbraucht man schnell 4 – 6 Tracks. Was kann man da tun. Naja, dann lass uns doch mal Parts einführen. Gesagt, getan :) Nun erfreuen sich die OT User an dem Konzept der Parts. Doch was machen wir wenn wir mit 4 Parts nicht auskommen ? Hey, da können wir doch Sample Locks einführen. Gesagt, getan :) Nun erfreuen sich die OT User auch an dem Konzept der Sample Locks. Alleine schon der Begriff Parts passt doch gar nicht recht ins Gesamtbild. Unter Tracks / Scenes / Pattern kann man sich ja noch was vorstellen, doch Parts stellen sich etwas abstrakt dar.
Es wäre wohl etwas einfacher gewesen mit dem Konzept von „Sample Groups/Sets“ zu arbeiten. Diese würden eine Menge von Samples in einer Gruppe zusammenfassen. Dies sollte man dann je Track- und Patternkombination zuordnen können und schon wäre der Workflow einfacher und auch das Verständnis besser. Die Parts könnte man dann im Konzept lassen, jedoch würden diese dann nicht mehr die Sampleauswahl je Track definieren. Diese wären dann nur noch als „Parameter Definition Templates/Groups“ zu sehen und müssten dann auch so benannt werden.
So würde das mehr Sinn machen und die User wären bestimmt begeistert, denn der Workflow und das Verständnis würde so verbessert werden.

@zolo: wie Du siehst ist meine Kritik nicht nur einfaches BlaBla, sondern fundiert. Ich kritisiere nicht nur, sondern liefere gleichzeitig einen mögliche Lösungsansatz.
Das Problem mit den Parts hat man ja nicht, wenn man einfach mit langen Sequenzen in Form von fertigen Downmixes arbeitet. Das geht dann aber eher in die Richtung DJ’ing und dafür passt es dann ja wieder. Wenn man das Konzept mit den Parts so anpassen würde wie von mir beschrieben, dann könnte man mit dem OT ganze Tracks erstellen, ohne den Rechner anschalten zu müssen. Und genau das wünsche ich mir….

Grüße
Orange

DrColossus schrieb:

das geht tatsächlich einfacher als wie es steril beschrieben hat.
du drückst den scene Knopf und drehst gleichzeitig am Volumeregler, entsprechender track im focus.
dann erscheint: MIN oder MAX
da kannst nichts falsch machen.
musst halt alle spuren einzeln einstellen, gillt dann nur für die scene. scenes kannst kopieren falls du das auf vielen haben musst
manche dinge im octatrack sind so einfach dass man kaum wagt zu glauben dass jemand sooo baut :lol:

siebenachtel schrieb:
DrColossus schrieb:

das geht tatsächlich einfacher als wie es steril beschrieben hat.
du drückst den scene Knopf und drehst gleichzeitig am Volumeregler, entsprechender track im focus.
dann erscheint: MIN oder MAX
da kannst nichts falsch machen.
musst halt alle spuren einzeln einstellen, gillt dann nur für die scene. scenes kannst kopieren falls du das auf vielen haben musst
manche dinge im octatrack sind so einfach dass man kaum wagt zu glauben dass jemand sooo baut :lol:

Dann hast du aber leider einen linearen Lautstärkenverlauf. D.h. in der Mitte der Crossfaderstrecke wirds sehr leise sein.

Genau für den Fall ist ja die XFAD-Funktion im Octatrack drinnen.

Steril707 schrieb:
Dann hast du aber leider einen linearen Lautstärkenverlauf. D.h. in der Mitte der Crossfaderstrecke wirds sehr leise sein.

Genau für den Fall ist ja die XFAD-Funktion im Octatrack drinnen.
Nein, Anleitung S.42:

Certain parameters specially made for volume fades are available exclusively to scenes.
The XLV, XVOL and XDIR parameters can be regarded as a set of extra volume controllers
on top of the LEVEL, VOL and DIR parameters. The difference lies in the way they handle
volume fades. Locking them accordingly will make the crossfader fade between the volume
of the tracks or inputs in an equal energy fashion. This way of locking volumes is suitable
when wanting to avoid the volume dip that otherwise would occur when the crossfader is
used to fade between two tracks and reaches the center position.
The parameters are only visible when keeping a [SCENE] button pressed. The XLV
parameter is found as an overlay to the LEVEL parameter found in all TRACK PARAMETER
pages. The XVOL parameter is found in the AMP MAIN menu. The XDIR AB and
XDIR CD parameters are found in the MIXER menu.
The XLV parameter can be locked to two settings.
• MIN will mute the signal, post track effects.
]• MAX will let signal through at the set LEVEL signal level.
The XVOL parameter can be locked to two settings.
• MIN will mute the signal, pre track effects.
• MAX will let signal through at the set VOL signal level.

Sowohl mit Track Level als auch mit Amp Volume kann man also einen ordentlichen Crossfader basteln - Unterschied ist nur post/pre Effekt.
mfG Bruce

interessant
war mir des unterschieds nicht bewusst. ist nicht unwichtig zu wissen.
Kann echt hart sein die infos reinzubekommen
immer schön peux a peux
jetzt ists wieder eins mehr ;-)
Danke

ich nutz immer XLV was bei mir dann auch immer sinn gemacht hat.
hab mir aber schon mehrfach gewünscht bei den FX den directlevel zu locken.
Dann geht das doch und zwar über XVOL. ganz ganz cool !

Bruce schrieb:
Nein, Anleitung S.42:

The difference lies in the way they handle volume fades.

Sowohl mit Track Level als auch mit Amp Volume kann man also einen ordentlichen Crossfader basteln - Unterschied ist nur post/pre Effekt.
mfG Bruce

Dann lies mal den Satz oben nochmal ganz langsam und genau durch.

Was stimmt jetzt nicht an meiner Behauptung?

XVOL ist exponentiell, Amp Volume linear.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob sich im letzten halben Jahr in dem Handling was verändert hat, aber als ich das noch verwendet habe für DJ-Sets, gabs ganz klare Volume-Drops in der Mitte wenn man das über die normalen Volumes gemacht hat.

Die gibt es mit XVOL nicht, weil da der exponentielle Lautstärkenverlauf eines Crossfaders simuliert wird.

Wie oben beschrieben.

Steril707 schrieb:
Dann lies mal den Satz oben nochmal ganz langsam und genau durch.
Lies du dir mal den Satz darüber noch viel mehr ganz genauer durch:

The XLV, XVOL and XDIR parameters can be regarded as a set of extra volume controllers on top of the LEVEL, VOL and DIR parameters.
Da ist bezüglich des "way they handle volume fades" kein Unterschied zwischen XLV, XVOL und XDIR, sondern ein Unterschied zu LEVEL, VOL and DIR.

Aber: Nicht, dass das zum beef ausartet - kann mich nur nicht erinnern, dass ich mit XLV Pegeldrop hatte ... übers manual zu diskutieren bringt ja nix, werd es heute abend zu Hause mal verifizieren - kann natürlich auch jeder mal selbst probieren.

mfG Bruce

ps. ich habe immer Recht. :D

pps. hoffe ich :selfhammer:

Alo nur um noch mal meine Position klarzumachen: Ich behaupte, wenn du bei Szene A bei einem Track VOL auf 0 stellst, und den anderen auf Vollgas, und bei Szene B das ganze andersrum, dass ich dann einen Volume Drop in der Mitte kriege.

Jedenfalls keinen sanften Übergang wie ich ihn von einem DJ-Mixer gewohnt bin.

Wenn ich so einen will, brauche ich diese X-Dingers.

kleiner Edit: Kann es sein, dass wir das Gleiche meinen, und du mich nur falsch verstanden hast?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben