Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Kannst auch eine nehmen, und die Ausgänge der Tracks so routen, dass über externem Dj-Mischer gemixt werden kann.

Man kann dafür aber auch den internen Crossfader nehmen. Aber mit nem guten DJ-Mischer ist das sicher noch mal lustiger.

jo, ein sampler uff de bühn reicht eigentlich. zumal ich Percussions und so niemals nur über einen Sampler spielen könnte.
Ein autarker, analoger Drumsynth ist einfach pflicht :)

2 wären mir auch zu viel, schon allein von der Kohle her, das fänd ich quasi octadent. ;-)
Ohne den Weihnachtsdeal von elektron hätt ich noch lange keinen, aber da ich diesen Winter eh n bisschen abnehmen wollte...
Hab gestern erst im manual gelesen, dass wenn ich meine beiden X-Tribes durchscheifen möchte, mit der "DIR"-Variante gar keine Tracks opfern muss, klasse!
Das wär der aktuelle live-Plan:
Der Octatrack spielt z.B. Loops oder Konserven-Tracks, die mit dem Rechner fertiggestellt wurden und sendet Programm Change Befehle an die Tribes, diese werden durch den OT mit nem Compressor auf dem Mastertrack durchgeschliffen,
spart Mischpult-Kanäle und wertet den Sound der Tribes evt. etwas auf...ma kiekn...
Kommendes WE mach ich aber noch mal mit dem alten setup (nur Tribes) was live, das wär jetzt definitv zu kurzfristig mit der neuen Kiste.
Freu mich schon auf das Update mit der verbesserten Speicherverwaltung, denn mein bandmate hat auch n OT (ja, dann sind es 2) und man kann so hoffentlich easy files untereinander austauschen. :D

Also ohne weiteres Equipment wird ein OT ziemlich knapp. Wenn man allerdings hier Stems / GruppenMixdowns von seinen Songs abfeuert geht das schon wieder.
Aber für normal mit Drums, Samples und paar Loops würde ich behaupten das die Kuh erst mit weiteren Synthis o.ä. fliegt die man per Midi anspielt. Dann gehts auch gleich um 16 Spuren und nicht mehr um 8 oder 7 wenn man Mainkompressor haben will.

Alleine schon ne Drumstation drangehängt und schon könnte man total viel darauf auslagern.

Ich würde mir persönlich im Notfall einen 1-Stündigen LiveAct nur mit dem Octa alleine zutrauen. Man muss aber schon tricksen.

2 OT's wäre mir schon wieder zu unübersichtlich. Dann lieber noch ne andere Groovebox oder so.

Wenn ich alleine spielen würde, würde ich vielleicht nachdenken etwas dazu mitzunehmen, aber ist absolut kein Muss für mich. Hab ja GruppenMixdowns, genau wie Zolo es schreibt - und damit ist es immer noch genug "live" (also ich langweile mich nicht während dem Spielen ;-)). Meine Tracks sind dann:

1. Bassdrum (incl. Bass)
2. Snares
3. Hats
4. Percussions
5. Percussions
6. Synth1
7. Synth2 / Samples
8. Master-Track

In Ableton hatte ich 8 Spuren, die eine weniger jetzt (müsste ja nicht sein) macht nix aus. Innerhalb der Spuren bin ich aber auch flexibel, d.h. es können auch mal Hats auf 2 oder 4 liegen usw...

mfG Bruce

mutes und level pro track sind tatsächlich global.
Dachte jetzt zwischendurch es sei per part.
schade, kann ich also nicht über parts arbeiten,
und nicht über patternwechsel arrangieren.
arranger mode interessiert mich nicht.
möchte patterns frei jammen udn so frei arrangieren.
und wollte halt eben auch innerhalb der patterns durch mutejams arrangieren

Das denken in festen und sturen instrumentenkategorien wirft der octatarck mit seinen eingriffsmöglchketen einfach über den haufen.
was im einen pattern die HH ist ist im nächsten was ganz anderes. geht so auch mit snare und BD.
ohne wechsel von samples. ...seis durch runterfahren von rate oder durch hochdrehen von delays.
alles kann zum synthklang oder zur drone mutieren oder zu sonstwas.
Genau das macht die kiste so spannend.
eben weils so geil ists so schade ...bring keine songstrukturen hin mit dem global mute.

Aber die anderen hier kommen doch auch mit klar ? Naja vielleicth ist für dich ne andere Groovebox besser. Mein Lösungsvorschlag steht ja oben, wie ich das mache...

Zolo schrieb:
Aber die anderen hier kommen doch auch mit klar ? Naja vielleicth ist für dich ne andere Groovebox besser. Mein Lösungsvorschlag steht ja oben, wie ich das mache...
Manche der andern stören sich auch daran...mal genauer lesen ;-)
wenn man wirklich althergebacken das ding rein als drummachine nutzt, dann mögens globalmutes tun, sonst IMHO nicht.
weil man sonst schon allein schon ein lautstärkeproblem hat beim umschalten von patterns.

arrangieren über patternwechsel wird innsgesammt unnötig eingeschränkt,
und ein arrangieren innerhalb von patterns plus zusätzlich manuellen patternwechsel fast komplett verunmöglicht IMHO
Man will den leuten aufzwingen im arranger zu arrangieren.
schön gedacht...........völlig theoretisch.

das krassgeile am octatrack ist ja dass man die kiste spielen kann wie ein richtiges instrument.
das gabs so im elektronsichen bereich noch nicht.
herkömmliche patternchain strukturen werden dem gerät einfach nicht gerecht

wer würde nen porsche carrera mit 4 erstazreifen fahren wollen ?
wenn sich alle die sich an den globalmutes stören zusammentun würden könnte man da vieleicht was bewegen.
wen alle sich mit ihren workarounds zufrieden geben und den octatrack auf teufel komm raus gutreden wollen, dann eben nicht.
so sehe ich das.

siebenachtel schrieb:
Man will den leuten aufzwingen im arranger zu arrangieren.
schön gedacht...........völlig theoretisch.
Ey du redest n Zeug. :roll: Egal, um mal beim Thema zu bleiben... Ich habs gehasst wenn in Grooveboxen Mutes gespeichert wurden, weil man nach dem Rumjammen/Weiterarbeiten immer erstmal wieder alles so herstellen musste wie es zu anfang war, sonst gabs auf der Bühne Büse überaschungen. Und da man beim Octa ja nichtmal speichern muss wäre das Chaos vorprogrammiert.

Mit der Lautstärke hab ich noch nicht getestet. Das wäre echt merkwürdig. Aber bei mir ist eh immer alles auf auf 127 :mrgreen:

Zolo schrieb:
Ey du redest n Zeug. :roll:
ja,scheint so
:lol:

ich sags mal so:
ich mach kein techno.
bei den bänken wo ich technoides programmiert habe kann ich mich auch arrangieren so wie die kiste ist.
wird auch darauf hinauslaufen dass ich mehr und mehr technoid gehe......und richtung minimal.
bin schon dabei mich auf das zu konzentrieren was läuft. das andere wird einfach gestrichen
:peace:

:selfhammer: Ein Freund von mir sagt immer: "Jaja nicht schwimmen können und es auf die Badehose schieben" :mrgreen:

Weiß ja nicht was du für eine Musikrichtung machst, aber ich finde den Octa auch genial für Downbeat, Chillout, Dubstep, IDM, Darkwave, HipHop und als Drummersatz in der Rock/Funk Band.

Das ganze gejammer von dir (jemand der hier neugierig reinzappt muss denken das der OT der letzte Schrott ist) nur weil du vor deinem Hauptpattern nicht ein einzelnes Übergangspattern machen willst :floet:

Der Octatrack hat natürlich genug andere schwächen und ist nicht perfekt... :phat:

Zolo schrieb:
(jemand der hier neugierig reinzappt muss denken das der OT der letzte Schrott ist)
nein, das werden nur leute denken die nen teil des gesagten einfach ignorieren .......
geh doch mal zählen wie oft ich hier kundgetan habe wie geil ich das teil finde

ich brauch mir hier nicht persönliche vorwürfe an den kopf schmeissen zu lassen weil ich ein gerät kritisiere.
in konstruktiver absicht, und auch um zu sehen wo der wind steht.
das gerät wäre nicht da wo es ist ohne die userkritik

Zolo schrieb:
Der Octatrack hat natürlich genug andere schwächen und ist nicht perfekt... :phat:
aaach, aber du darfst ?
lol

hast es geschafft,
gratuliere

siebenachtel schrieb:
schade, kann ich also nicht über parts arbeiten,
und nicht über patternwechsel arrangieren.
arranger mode interessiert mich nicht.
möchte patterns frei jammen udn so frei arrangieren.

Ok dann lass ich mal deine "konstruktive Kritik" im Raum stehen und tu so als ob der OT für den Arranger Mode ausgelegt ist und für das Jammen mit Patterns nicht geeignet ist bevor ich hier wieder global für meine angebliche überheblichkeit gesteinigt werde :floet:

Mal was anderes: Ich hab bei mir womöglich den ersten Bug entdeckt. Ich weiß nicht was ich eingestellt habe, aber in meinen Patterns morphed der OT nicht komplett zurück auf Scene A ! Also wenn man z.B. Reverb von 0-127 auf den Fader legt und den Fader ganz wieder zurück zieht hört man noch leicht Reverb obwohl er aus sein müsste. Schalte ich auf eine andere Scene um, ist der Hall dann komplett weg.
Es ist ja nur ganz minimal... Aber entweder ist mir das vorher nie aufgefallen, oder mit meinem Fader stimmt was nicht. :nihao:

Das Problem mit dem fader hatte ich auch schon.
Trat aber schon lange nicht mehr auf.
Ist jetzt die frage ob das was zu tun haben kann mit welchem parameter man lockt und auf welcher scene man speichert usw.
oder ob das irgednwas damit zu tun hat dass der optisch arbeitet.
tönt nach dem ersteren wie du das beschreibst

Faderprobleme kann ich (bisher) nicht bestätigen.

Konnte mal jemand mein HeadphoneOut-Problem bei sich testen?
Bug (Hardwaredefekt? nur bei meiner Kiste?): Manchmal / nach einer Weile des Spielens verabschiedet sich die rechte Seite des Kopfhörersignals (knackt, raschelt, wird deutlich leiser). Tritt umso häufiger/schneller auf, desto niedriger das Main-Level (nicht Kopfhörer-Level!) eingestellt ist. Drehe ich dann das Main Level wieder hoch, dann kommt das Kopfhörersignal rechts wieder zurück. Die Main-Outs funktionieren normal. Anyone?

mfG Bruce

So, gestern haben wir es dann mal geschafft einen Test aufzunehmen:

... leider schlechte Audio-Quali und den Octa sieht man auch nur vom weitem, aber ich hab einige Sachen mit ihm gemacht.

Btw. läuft er bei uns jetzt als Master, Laptop (live dann +xBase & x0xb0x) als Slave über die Shufflebox.

mfG Bruce

Habs mal getestet und die Behauptung von Siebenachtel stimmt überhaupt nicht! Von wegen die Lautstärke würde beim Bankwechsel übernommen werden und sei nicht pro Bank einstellbar ^^

Wie ich oben (bzw. hundert Seiten vorher :D ) schonmal erwähnte, ist der Octatrack so intelligent und übernimmt von den Sounds die noch laufen die kompletten Einstellungen! Inklussive aktiver Scene und Master FX. Aber nur für die alten Sounds - die neuen Sounds im Pattern haben die Einstellungen von dem neuen Pattern. Saugeil von Elektron !
Das heißt solange ein Sound nicht neu getriggert wird und weiterläuft werden die Einstellungen vom alten Pattern genommen.

Bruce schrieb:
Konnte mal jemand mein HeadphoneOut-Problem bei sich testen?
Bug (Hardwaredefekt? nur bei meiner Kiste?): Manchmal / nach einer Weile des Spielens verabschiedet sich die rechte Seite des Kopfhörersignals (knackt, raschelt, wird deutlich leiser). Tritt umso häufiger/schneller auf, desto niedriger das Main-Level (nicht Kopfhörer-Level!) eingestellt ist. Drehe ich dann das Main Level wieder hoch, dann kommt das Kopfhörersignal rechts wieder zurück. Die Main-Outs funktionieren normal. Anyone?

mfG Bruce
Also hier keine Probleme - habs jetzt mehrmals getestet !

Ach ich habe nochwas: viele beklagten sich doch das der Phaser bzw. Flanger Effekt komisch und unüblich klingt... Der erste Parameter (ich meine es wäre Center o.ä.) muss noch modeliert werden damit es wie gewohnt klingt! Der Vorteil ist, daß man ihn auf den Fader legen kann und schön selbst modelieren kann. Ansonsten sollte man einen LFO dafür nehmen (mit Ziel=Center).
Einfach mal testen ;-)

Grüße
Zolo

Also, was Lautstärken angeht, ich glaub ihr habt beide die Part-Architektur des Octatracks noch nicht so ganz verstanden.

Derlei Einstellungen werden in den Parts gespeichert.

Wenn du also für einen Track eine andere Lautstärke in einem anderen Pattern haben willst, dann musst du für dieses Pattern einen eigenen Part assignen, wo das so eingestellt ist.

Also mal ausprobieren mit Pattern 1 Part 1 assignen und da Lautstärke des Tracks einstellen und speichern. Dann Pattern 2 Part 2 assignen, Laustärke einstellen und speichern.
Hin und her schalten.
Voila, es geht.

(Wenn es nicht ginge, wäre der Octatrack schon lange wieder weiterverkauft worden bei mir. Das wäre ja ein komplettes No-Go)

Dass es schön wäre, wenn jedes Pattern einen eigenen (flexiblen) Part hätte, ist eine andere Diskussion.

Steril707 schrieb:
Also, was Lautstärken angeht, ich glaub ihr habt beide die Part-Architektur des Octatracks noch nicht so ganz verstanden.
Öh also ich nicht. Hab ja von Bänken gesprochen und mich einmal mit Pattern verschrieben.

Ist ganz einfach zu verstehen: verschiedene Patterns beeinhalten quasi nur verschiedene Noten. Ist aber auch irgendwie nicht unüblich :mrgreen:

Ich finde das Part Konzept nicht gut, das hätte man lieber anders lösen sollen.... Es wäre doch einfacher gewesen die zugewiesenen Samples je Track und nicht in Parts zu speichern (keep it simple approach :) ). Ich sehe in dem derzeitigen Konzept keinen Vorteil....

Ich finde die Parts gut - es aber auch unnötig und verwirrend, daß die Samplezuweisung mit gespeichert wird. Das sollten sie aus den Parts rausnehmen wenns nach mir ginge.

ja, man hätte besser die Parts weg gelassen und sog. Track Templates eingeführt (unlimitierte Anzahl versteht sich), die die Funktion der Parts übernommen hätten und die man dann je Pattern hätte zuweisen können. Ist für mich definitiv ein Designfehler.....

Mich würde mal interessieren was die Entwickler sich dabei gedacht hatten, als sie das Konzept der Parts eingeführt haben. Was sollte da der praktische Hintergrund sein ? Und das diese dann auch noch auf 4 limitiert sind .... Die restlichen Objekte sind ja ok, aber die Parts sind echt daneben ....

Grüße
orange

So jetzt ist es soweit.

octaside2.jpg

Ich war offen gesagt etwas erstaunt über die Größe - habs mir größer vorgestellt. Der Demo-Mode zum Reinschnuppern ist ganz gut. Leider habe ich momentan wenig Zeit mich der Kiste zu widmen. WIrkt aber recht intuitiv, zumindest bei der Bedieneroberfläche, Sampleverwaltung kann ich noch nichts sagen, zumindest mal reingegraben habe ich mich ein wenig - das mit den Parts wirkt ein wenig verwirrend auf mich, aber werde ich auch noch geregelt bekommen.

Klingen tut er ziemlich frisch, transparent und klar .... bin mal gespannt auf das Schätzchen

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben