Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

Geht das schon wieder los mit den Fakten ? Fakt ist auch das der OT keinen Analyzer hat. :mrgreen:
Das kann schon sein, daß sich das viele Leute wünschen. Ich weiß es nicht. Du vielleicht auch nicht. Fakt ist wenns im Update reinkommt werden es viele OT-User vermisst haben. Wir werdens ja sehen und dürfen weiterhin aufs Update gespannt sein. Wahrscheinlich dann als Weihnachtsgeschenk von Elektron :schweinachten:

Neben den Loopern (auf die ich mich sehr freue!) möchte ich einfach eine beliebig lange Stereoaufnahme auf die Karte schreiben können.
Ohne Letzteres muss man immer noch einen weiteren 2-Spur-Recorder mitführen, um das, was man am OT macht, aufnehmen zu können;
oder um längere Aufnahmen externer Instrumente zu machen und aus diesen im OT später Loops zu gewinnen.
Ist an Elektron kommuniziert und noch nicht abschlägig beschieden worden, das nährt mein privates Pflänzchen Hoffnung.

Also ich persönlich würde mich praktisch gesehen wünschen:
- das die Inputs auch beim Cue'en gemutet werden
- das man ohne eigene Spur die Inputs paarweise auf Mono umschalten kann.
- Effekt auswählen geht auch mit Klick auf Dataregler

und generell auch:
- Notenlänge und Velocity bei Aufnahme (Elementar - bin zuversichtlich beim Update)
- das Aufnehmen direckt auf Speicherkarte
- oder zumindest längeres aufzeichnen
- Pitch als Scretchmethode wie Bruce erwähnt hatte
- eine Möglichkeit mehrere Mute Kombinationen zu speichern / abzufeuern

und träumen würde ich von nem Sidechain Kompressor

Aber bis auf die Midi Aufnahme würde ich so mit klarkommen. Aber wehe
die Notenlänge kommt nicht im Update :mrgreen:

Zwei Sachen von meiner persönlichen Wunschliste die mir jetzt spontan einfallen:
1. Der Rate-Regler soll 3 Modi haben: a) So wie jetzt b) deaktivierbar und c) bipolar (also lansgamer und schneller). Einstellbar in Personalize oder im Playback-Setup.
2. Trigger 9 - 16 soll (im Playmodus) nicht standardmäßig das Sample in der Maschine von Spur 1 - 8 triggern, sondern frei belegbar mit allen Samples (die in Maschinen geladen sind - egal auf welcher Spur und egal ob überhaupt einer Spur zugeordnet).

(Und: Repitch als Stretchalgortihmus, wei Zolo schon schrieb. ;-))

mfG Bruce

Freuen würde ich mich über Tracks austauschen können, ohne den Umweg übers kopieren usw machen zu müssen. Manchmal sind alle 8 Tracks voll, und einfach nur swappen um das Zeugs in die richtige Reihenfolge zu kriegen wäre cool.

Realistisch freue ich mich auf das bessere Recording im nächsten Update. Soll ja kommen. ;-)

Traum wäre eine Art Serrato Scratch Machine. Also bis zu zwei Plattenspieler mit Timecoded Vinyl in die Inputs vom Octatrack, und die Tracks laufen dann synchron dazu, lassen sich scratchen usw.

Damit würden die so das dicke Geld machen.

Aber ich bin auch grad so ganz zufrieden mit dem Octatrack.

Nach viel Einarbeiten ists schon ne dolle kleine Kiste...

Steril707 schrieb:
Freuen würde ich mich über Tracks austauschen können, ohne den Umweg übers kopieren usw machen zu müssen. Manchmal sind alle 8 Tracks voll, und einfach nur swappen um das Zeugs in die richtige Reihenfolge zu kriegen wäre cool.
+1 Das könnt ich auch gut gebrauchen

@Bruce warum denn Regler deaktivieren ??

hey, bin seit heute auch wieder stolzer Besitzer von nem ( meinem) octatrack.
und was soll ich sagen ?..........ich könmnt den thread wieder von vorne lostreten :lollo: :lollo: :lollo:

Die situation ist/war interessant:
ich war was die hautpgeschichten angeht schon ziemlich tief in der kiste drin.
und jetzt steh ich also heute quasi wieder als Anfänger vor der kiste.
( innsgesaamt war ich gefühlte ca.12 wochen weg von dem Teil, und hatte mich in der zeit halbwegs in zwei andere kisten eingearbeitet mit eigener philosophie und quirks )
in kurz: die musik die rauskam war einfach nur noch übermässig geil.
musste mein pattern etwas anpassen, aber das muss ich immer weil nach ner jam tönt das dann jeweils komisch beim nächsten mal ;-)
ging voll ab, ich am dancen........dann erst richtig losgejammt, ...........falsche tastenkombination gedrückt, "reload" gabs dann glaub ich.....

...octatrack abgeschaltet.
Muss dann nachher wieder ran ........ :lol:

Muss aber eh meine ganze verwaltung abändern, weil ein grosses problem war dass wenn ich jammte, ich ja die parts verändere, die aber auch auf andern patterns aktiv waren.
Muss jetzt auch komplett auf pro pattern ein part umsteigen.
Alles andere taugt auf länge einfach nicht, wie ich für mich heute entschieden habe.

Zolo schrieb:
@Bruce warum denn Regler deaktivieren ??
Ganz einfach weil es mir schonmal so ging, dass ich den Regler durch eine "zufällige Berührung" auf +62 statt +63 hatte ... und bis ich rausgefunden hatte, warum mein loop nicht mehr synchron läuft *örks*. Wenn ich mir das live in nem dunklen Club vorstelle - übel! Ich weiß es zwar jetzt und würde vielleicht recht schnell da gucken, aber ...

Klar: Das ist nicht der einzige Regler, der Gefahr in sich trägt, aber den brauch ich live am wenigsten. Wie gesagt: Ein ganz persönlicher Wunsch ... Und: Zumindest bipolar wäre geil.

Edit: Gerade auf ne Idee gekommen: Ich kann mir den Regler ja sowieso schon "quasideaktivieren": ich packe Rate +63 für alle tracks auf Scene A des Crossfaders (A ist immer mein "zurück-zu-original")!

mfG Bruce

Ja stimmt: wenn man einmal auf 62 kommt, kann man ja auch nicht mehr zurücksynchronisieren. Für solche Notfälle mach ich mir noch ein Slice in der Mitte des Tracks damit ich im Notfall nicht ganz von vorne starten müsste. Eine anderer Lösungsansatz wäre theoretisch, daß man Paramter sperren könnte damit nichts schief geht.

Haha, ja, "Reload" ist super wenn man grad an was am arbeiten war. Alles futsch.

Im Club beim Liveact aber ist das die Offenbarung.

Großen Breakdown bauen, alles kaputt delayen und loFien, und dann auf reload gedrückt, und das Pattern drückt wieder voll rein.

Da kocht die Hütte..

Aber erst wenn man einen Part abgespeichert hat, gelle ?
Man müsste eigentlich beim erstellen eines Live Acts erst Parts speichern wenn alles fertig ist :roll: Ich hab mir da auch schon beim rummspielen (wie Steril707 schon sagte - macht aber auch Spass) irgendwie andere Patterns verstellt weil ich es nicht geblickt habe. Jetzt trau ich mich das beim Live Act Projekt gar net mehr anzufassen :mrgreen: Oder gibts da ein Trick ? Vielleicht die Parts löschen ?

TonE schrieb:
Steril707 schrieb:
Großen Breakdown bauen, alles kaputt delayen und loFien, und dann auf reload gedrückt, und das Pattern drückt wieder voll rein.
Im Prinzip geht es ja nur darum bei live performances, glaube ich. Und natürlich sonstige Übergänge, dürfen ja auch langsame Übergänge und langsame, ständige Parameterschwankungen sein.

Und natürlich das "Rave-Signal" nicht vergessen.

:mrgreen:

Zolo schrieb:
Aber erst wenn man einen Part abgespeichert hat, gelle ?
Man müsste eigentlich beim erstellen eines Live Acts erst Parts speichern wenn alles fertig ist :roll: Ich hab mir da auch schon beim rummspielen (wie Steril707 schon sagte - macht aber auch Spass) irgendwie andere Patterns verstellt weil ich es nicht geblickt habe. Jetzt trau ich mich das beim Live Act Projekt gar net mehr anzufassen :mrgreen: Oder gibts da ein Trick ? Vielleicht die Parts löschen ?

Versteh grad nicht dein Problem so ganz. Wenn du alles richtig hingebacken hast, würde ich das ganze einfach in ein neues Projekt Speicher, dass du "Live" oder so nennst.

Dann hast du deine Sachen ja auf der sicheren Seite, und kannst dann live rumwurschteln und zerbolzen wie du Lust hast.
Und wenn du einen Part gespeichert hast, dann kriegst du den mit "Reload" wieder in den Zustand vorm verfrickeln, also in den abgespeicherten.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Btw, heute abend ist der Octatrack im Einsatz, ersetzt das erste Mal vollständig die MPC bei mir bei meinem "Hauptliveact" (hab schon mal nen Houseliveact nur mit Octa und Electribe gemacht, aber das war mehr was anderes als was ich sonst so mache).

Werd euch morgen erzählen wie es war.

Steril707 schrieb:
Haha, ja, "Reload" ist super wenn man grad an was am arbeiten war. Alles futsch.
das schräge ist, ich hab erst gestern entdeckt dass da tatsächlich "reload" auf dem gehäuse drauf steht.
Ich hab hier ganz schlechtes licht ....... :floet:
hab 3-4mal gute arbeit verloren :oops: Dafür hängt jetzt ne lampe da bei den geräten

Steril707 schrieb:
Im Club beim Liveact aber ist das die Offenbarung.
Das ist klar ! Seh den sinn schon.
Man hätts aber auch etwas "eleganter" lösen können.

siebenachtel schrieb:
Man hätts aber auch etwas "eleganter" lösen können.
Ja mit beleuchteter Schrift, falls leute den OT noch nicht kennen und kein Licht in der Nähe haben :lollo: Wie wärs mal mit Anleitung lesen ? Glaub das wird allen - dir inklussive natürlich - ne menge Nerven sparen ;-)

@707
Tja ich weiß auch nicht was ich da mache. Irgendwie ist dann immer mal die Samplezuordnung von anderen Bänken verändert. Mein Problem ist auch einfach nur das ich da choatisch drauflos mache ohne Ordnung zu halten. Naja und dann fehlt mir da bischen der Überblick - vorallem wenn ich noch mit den Parts rummhantiere :floet:

Zolo schrieb:
Ja mit beleuchteter Schrift, falls leute den OT noch nicht kennen und kein Licht in der Nähe haben :lollo: Wie wärs mal mit Anleitung lesen ? Glaub das wird allen - dir inklussive natürlich - ne menge Nerven sparen ;-)
Da wir gerade dabei sind: Ich gäb' was drum, wenn die Kiste mit andersfarbigen Leuchtdioden daher käme, würd' dafür auch gerne einen Aufpreis bezahlen – denn wenn Du eine Rot-Grün-Schwäche hast, bist Du beim OT recht häufig im Rätselflug.

Nach einem der persönlich beschissensten Jahre, die ich bisher erleben durfte, hab ich mir heut vorzeitig mein Weihnachtsgeschenk geleistet und
bin voll happy, jetzt n OT als neue Zentrale für mein Hardware-Setup zu haben. Echt ne geile Kiste, wenn auch mit ner übelsten Lernkurve,
es wird wohl ne Weile dauern, bis ich warm mit ihr geworden bin, aber egal, so hab ich mit dem manual gleich ne spannende Lektüre für die N8schicht. 8)

toxictobi schrieb:
Nach einem der persönlich beschissensten Jahre, die ich bisher erleben durfte, hab ich mir heut vorzeitig mein Weihnachtsgeschenk geleistet und
bin voll happy, jetzt n OT als neue Zentrale für mein Hardware-Setup zu haben. Echt ne geile Kiste, wenn auch mit ner übelsten Lernkurve,
es wird wohl ne Weile dauern, bis ich warm mit ihr geworden bin, aber egal, so hab ich mit dem manual gleich ne spannende Lektüre für die N8schicht. 8)

feuer frei! gute entscheidung. :kaffee:

Mal ne Frage an die Benutzer: Im Amazona-Test schreibt der Autor, dass der Octatrack der kompromisslos Live-Looper schlechthin wäre, allerdings les ich auch immer wieder, dass man maximal 16 Sekunden lange Samples aufnehmen kann.
Da kann ich mir irgendwie keinen Reim drauf machen. 16 Sekunden sind für Live-Loops mMn zu wenig.

Hab den 2880 zum Test hier und bin nicht ganz sicher, ob ich ihn behalten soll. Die absolut idiotensichere Bedienung hat schon was für sich, aber irgendwas fehlt der kiste noch...

So, hatte noch einmal Bock was mit dem OT zu machen und habe es für euch mitgeschnitten. Ist eher was zu Erheiterung ... Ich muss noch an meiner Octatrack Kompetenz arbeiten :)

Titel: Competence Competence - Featuring Stoiber, Westerwelle und Strauß....

src: http://soundcloud.com/orange_hand/orange-hand-competence

Kommt mir so vor als hätte sich meine OT Kompetenz zurück entwickelt. Ist halt nicht so wie in den Zeiten der "Fall of the Wall" :)

Grüße
orange

Mein Liveact am Samstag war defitiniv eine interessante Erfahrung.

Da hab ich Patterns, die ich seit 10 jahren auf der MPC habe und da gespielt habe das erste Mal auf meinem Octatrack abgespielt, und es hat alles funktioniert. Toll war auch, das ganze mal in Echtzeit filtern und verzocken zu können. Die MPC2000XL ist ja ein reiner Sampleabspieler ohne große Echtzeitmöglichkeiten.

Ein zwei mal hatte ich auch Aussetzer, zB bei einem Bank/Part-Switch wurde ein Tracksample nicht korrekt geladen. Da ich den Bug schon von Daheim kannte, hab ich Flugs das Sample neu in die Samplelist geladen. Dann musste ich noch "Loop" und "Timestretching" in den Parametern ausstellen. Dann liefs wie vorher.
Einen kurzen Moment wusste ich auch mal garnicht, was los war. Da war schlicht alles weg. Kein sound mehr. Puh. Aber "Reload" und Neustart hats behoben.

Alles in allem eine sehr positive Erfahrung. Man ist so irre nahe an der Performance dran mit dem Octatrack.

Einfach das expressivste Gerät, das ich besitze.

hatte am Samstag auch mal wieder ne durchweg positive liveerfahrung mit dem Teil. Macht einfach Spaß bei Auftritten sorgenfrei rumexperimentieren zu können.

Gibts da mehrere?

Aus dem Amazona Artikel:
Ja es gibt von Korg eine Electribe ESX oder ein KP3, den Microsampler oder von Akai die MPC-Serie, von Roland die SP Serie oder für Looper-Freunde das Boss RC50 oder 2880 von Electro Harmonix...aber alle diese Geräte verfügen über Handicaps, die sie nur in ihrer eigenen Nische passend machen und sich für etwas Ambitionierteres aber dann weniger eignen. Der Octatrack ist einzigartig und als Schweizer Taschenmesser unter den Audio-Werkzeugen für alle Gelegenheiten und Zielgruppen geeignet.

Hm. Was will der Autor denn ansonsten damit sagen, wenn er schreibt "Der Octatrack ist (...) für alle Gelegenheiten und Zielgruppen geeignet.", nachdem er die Handicaps von anderen Loopern erwähnt?

Oder hat er nur übertrieben?

Bitte vorsicht: der Autor ist nicht Kritik fähig und empfindet Kritik als persönlichen Angriff :agent:

News

Zurück
Oben