PSP Wobbler - Modulationseffekt

Perry Staltic

Gitarrenleugner
PSP Audioware hat in Kooperation mit Alan Parsons den Modulationseffekt PSP Wobbler veröffentlicht.

Hier ist ein kleines Review mit diversen Klangbeispielen:

Im Beispielvideo vor ein paar Tagen fand ich es eher langweilig, nichts, was nicht großartig anders klingt als Phaser, Flanger & Co.

Aber in deinen Beispielen sind ein paar coole Sounds dabei, grade der Novation Bass, der später plötzlich mehr nach Sägezahn klingt hat was.

Danke mal wieder für deinen aufschlussreichen Testbericht.

Im Großen und Ganzen klingt es ja auch sehr ähnlich wie Phaser, Flanger & Co oder wie eine Kombi daraus, es finden halt ebenfalls Phasenauslöschungen statt, hier nur mittels Frequency Shifter. Das sägezahnartige im Synth-Bass dürfte wohl von den Parametern Drive und Age herrühren.

bei meinen diversen versuchen das problem mit dem phasenversatz zwischen verschiedenen parallelen frequency shiftern mit unterschiedlichen einstellungen zu lösen - auf dass man sie wieder tremolo-frei zusammenmischen kann - sind mir damals auch mehr schräge phaseneffekte hinten rausgekommen als dass ich das gelöst hätte, was dabei eigentlich gelöst werden sollte. (das eigentliche problem ist leider nur mit windowing verfahren lösbar)

wirklich aufregend ist davon nichts, aber dennoch ist es irgendwie anders als mit phaseshifting.

gibt auch eine reihe von harmonizer presets, die sowas machen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben