Elektron Octatrack

Ah danke is ja eigentlich Logisch , hab den halt immer nur zur Langziehen und Rüchwertslaufen benutzt, aber dass ist ja genau die Funktion die Ich suche - (aber dann geht halt nur bremsen oder? ) , wird gleich aufm Controller gemappt (Und starts und Eqs und filter usw)
:roll:

Re: Octatrack Bänke kopieren

tobymoby3 schrieb:
noch eine Frage!

Ab und an, laufen bestimmte einzelne lange Samples weiter, wenn ich die Bank wechsle.
Das passiert ganz willkürlich. Ich habe LOOP auf OFF stehen, wie kann ich das ausstellen?
keine Trigger sind gesetzt, aber der Sample spielt, sobald ich in der neuen Bank ein neues Sample geladen habe,
und dieses trigger, spielt klar das neue weiter, das kann ja gewollt sein, oder auch nicht, wie kann ich das beeinflussen!?

Danke
Project Settings->Control->Sequencer->Silence Tracks

____
MOD: Thema zusammengeführt, Beitrag ergänzt

also ich hab mal testweise ein neues set erstellt. da funzt es.... was kann ich verstellt haben das es den gesampleten stuff nich im speicher behält?

Hast du vor dem wechseln des Projektes oder ausmachen des ot das gesampelte jeweils auch als Sample abgespeichert?

Chris van Oz schrieb:
also ich hab mal testweise ein neues set erstellt. da funzt es.... was kann ich verstellt haben das es den gesampleten stuff nich im speicher behält?

ist vielleicht der Ram-Speicher alle? vielleicht hast du in dem anderen Projekt zu viele Flexsamples und zuviel Speicher für die recorder reserviert?

verstaerker schrieb:
ist vielleicht der Ram-Speicher alle? vielleicht hast du in dem anderen Projekt zu viele Flexsamples und zuviel Speicher für die recorder reserviert?

hm ich hab eigentlich nur in den static slots samples geladen und der buffer für die recorder steht dynamic und reserve auf 30 sec ....

witzig übrigens. wenn ich auf 16 steps gehe läuft es. o.O auf 64 steps wieder das selbe problem obwohl im recorder setup menu 1 RLEN auf 64 steht?

edit:
auch wenn ich dynamic ausschalte und den puffer auf 16 sekunden runter drehe gleiches ergebnis. ein halber durchlauf und dann alles weg.

Chris van Oz schrieb:
verstaerker schrieb:

hm ich hab eigentlich nur in den static slots samples geladen und der buffer für die recorder steht dynamic und reserve auf 30 sec ....

witzig übrigens. wenn ich auf 16 steps gehe läuft es. o.O auf 64 steps wieder das selbe problem obwohl im recorder setup menu 1 RLEN auf 64 steht?

mal mit 32, 48 probiert ?

QRec im Rec.Setup ist aus ?

versuch mal ne neue Bank im selben Projekt

verstaerker schrieb:
mal mit 32, 48 probiert ?
RLEN auf 32 und sequenzer auf 32 steps läuft.

RLEN auf 48 und sequenzer auf 48 steps läuft nicht. hier verschwindet das material wieder nach einem durchlauf.

verstaerker schrieb:
QRec im Rec.Setup ist aus ?
ist aus.

verstaerker schrieb:
versuch mal ne neue Bank im selben Projekt
hier laufen 64 steps durch. mehrfach. kein verlust :sad:

edit: hier stand RLEN allerdings auf MAX seh ich grade.
edit2: RLEN 64 macht hier allerdings auch keine probleme.

ist es nicht sowieso sinnvoller RLEN auf MAX stehen zu lassen?

Mork vom Ork schrieb:
Vielleicht kann das mal jemand bei sich am Octatrack gegenprüfen (oder vielleicht kennt das sogar schon jemand), ich glaube ich bin grade über einen Bug gestolpert:

Wenn ich in einem Track via Live-Recording-Mode Parameterlocks aufzeichne, erscheinen die wenn ich in den Grid-Recording-Mode wechsle zunächst so wie erwartet halb-erleuchtet-grün.
Wenn ich nun allerdings Sync-To-Card mache und reboote haben sich diese Trigless Locks in Trigless Trigs verwandelt -> leuchten also jetzt voll-grün.

Ist das bei Euch auch so (sprich ist das OS da buggy)?

OS ist 1.25 E

ist bei mir auch so, OS 1.25 D.

also auf pattern A2 geht das samplen und es bleibt auch im speicher... nur auf A1 geht es nach einem halben durchlauf verloren... softwarebug? welche einstellungen ändern sich denn wenn man ein pattern umschaltet? eigentlich keine oder?

edit: auf A2 funktioniert alles. ich hab gedacht ok ich kopiere pattern A2 auf A1 und überschreibe es. pfeifendeckel. geht trotzdem nicht. -_-

Chris van Oz schrieb:
also auf pattern A2 geht das samplen und es bleibt auch im speicher... nur auf A1 geht es nach einem halben durchlauf verloren... softwarebug? welche einstellungen ändern sich denn wenn man ein pattern umschaltet? eigentlich keine oder?

edit: auf A2 funktioniert alles. ich hab gedacht ok ich kopiere pattern A2 auf A1 und überschreibe es. pfeifendeckel. geht trotzdem nicht. -_-

selber part?

verstaerker schrieb:

ja. ich hab jetzt einfach noch mal das projekt gelöscht und ein neues set und projekt erstellt. jetzt gehts wieder. obwohl alle einstellungen sind die gleichen wie zuvor. komische sache.

welchen midicontroler würdet ihr empfehlen für den OT? suche was möglichst kleines um auf alle 8 Level regler gleichzeitig zugriff zu haben. und evtl paar taster für extra funktionen. und inwieweit ist der OT mit midi steuerbar? hab mich damit noch nicht so beschäftigt? geht da so ein korg nano control teil?

Du könntest den Arturia Beatstep verwenden und mit dem Editor so konfigurieren wie Du willst. Funktioniert gut und nimmt wenig Platz weg.

verstaerker schrieb:
jein, man kann nur die zugewiesenen samples abfeuern .. den slotmode kannste nur an der Kiste nutzen (man korrigiere mich , aber ich habs nicht hinbekommen)

ok das muss ich noch mal abchecken.

öhm frage zu den einzelnen machines: bleiben die etwa im hintergrund aktiv? das is ja kacka....

ich hab mich grad gewundert wieso der AR immer noch zu hören ist obwohl sein Track auf mute war und die effekte aus.

Lösung: die neighbour machines sind obwohl nicht mehr ausgewählt sondern static noch aktiv und schleifen das signal noch durch..... wie schalt ich das nun wieder ab ist die frage?

Chris van Oz schrieb:
Lösung: die neighbour machines sind obwohl nicht mehr ausgewählt sondern static noch aktiv und schleifen das signal noch durch..... wie schalt ich das nun wieder ab ist die frage?

Was meinst du mit nicht aktiv?
Falls Du statt einer Neighbor Machine zB eine Stativ zugewiesen hast, kannst du die vorher durchgeschliffenen Sounds nicht mehr hören. Es sei denn, du hast im Mixer was verändert, da kann man pauschal das eingehende Signal (DIR?) durchreichen, wenn ich mich gerade ohne Gerät vor mir zu haben richtig erinnere.

Passiert das auch wenn du ein neues Project erstellst?

Andere Frage: Du hattest das Gerät früher schonmal gehabt, oder?

tmk009 schrieb:
Was meinst du mit nicht aktiv?
/quote]

in dem sinne das ich auf den tracks die ich vorher mit der neighbour maschine betrieben habe nun wieder static sample drin habe. dennoch spülen die tracks davor ihren sound durch. nur ganz leise aber es war so. nachdem ich den OT aus und wieder eingeschalten habe war es weg. DIR parameter waren auf 0. keine ahnung was das war. ich beobachte das mal ob es noch mal kommt.

aufgefallen ist es mir als ich den kanal des AR auf stumm geschalten hab und dennoch die drums durch effekte gehört habe...

ja ich hatte den OT schon mal. und dann im keller eingelagert bis vor kurzem :kaffee: :mrgreen: aber jetzt da ich ohne laptop arbeite is es halt doch die endlösung :D

Löst das brandneue OS 1.25f vielleicht die Midi Clock Probleme?
List of changes from Octatrack DPS-1 OS 1.25E to 1.25F
Bug fixes
The MIDI clock logic implemented in OS 1.25 didn't actually work. Once a MIDI start/continue
message was received the unit would not exit MIDI synced mode again unless rebooted. Fixed.
The unit would sometimes crash when loading a new sample to a slot, while playing the sample
slot at the same time. Fixed.

mal ne frage:
arbeitet hier jemand so dass er samples einfach frei laufen lässt,
einmal triggern, endlos laufen lassen,
dann dazu beats etc. programmieren ?
einfach so aus neugier, ohne spezielle fragen zu haben........könnten aber noch kommen ;-)

hab heute mal ein paar files von der MPC, so granular rhytm&noise samples von der MPC auf die octa karte rüber gezogen........

siebenachtel schrieb:
mal ne frage:
einfach so aus neugier, ohne spezielle fragen zu haben........könnten aber noch kommen ;-)

hab heute mal ein paar files von der MPC, so granular rhytm&noise samples von der MPC auf die octa karte rüber gezogen........

Frei laufen? Mit Sequence? Im Loop? Wie genau, es gibt das mehrere möglichkeiten am Octa?

siebenachtel schrieb:

Ja. Mach ich manchmal mit so Natur-Aufnahmen die ich von freesounds.org runtergeladen hab. Ansonsten verwende ich aber nur One-Shots

News

Zurück
Oben