Elektron Octatrack

gibts eigentlich schon die Möglichkeit dieses Lemur template mit Android ohne Rechner an den Octa zu hängen? Also quasi Midiausgang für Tablets mit Android?

verstaerker schrieb:
MvKeinen schrieb:
gibts eigentlich schon die Möglichkeit dieses Lemur template mit Android ohne Rechner an den Octa zu hängen? Also quasi Midiausgang für Tablets mit Android?

also mit meinem iPad geht das... bei Android weiß ich nicht

Ich kenn jetzt leider keine Hardware interfaces die usb2midi für android machen. ich hab sowas immer per wlan gemacht. Wozu braucht man bei Octa eigentlich noch nen extra Controller? Was kann das mehr?

man kann z.B. (scheinbar, habe meinen OT noch nicht, aber bald! ^^) wie in diesem Video gezeigt, die lautstärken, sends, mutes etc. durch externe controller steuern via MIDI.

in dem video unten hat er noch nen laptop dazwischen hängen, der aus dem USB-only controller die daten in den OT weiter leitet... geht aber z.B. auch mit dem OktaKontrol oder z.B. mit den 4. generation Faderfox Teilen bzw. eben mit jedem MIDI controller der programmierbar auf die richtigen CCs ist.

wie gesagt - alles was MIDI kann ;-)
aktuell is ja fast eher das problem (leider) dass man fast nur noch USB-Midi controller findet, die dann tatsächlich nur noch nen USB Port haben...

Psychotronic schrieb:
Wozu braucht man bei Octa eigentlich noch nen extra Controller? Was kann das mehr?
Ich möchte gerne die Pegel aller acht Spuren – getrennt für Main- und Cue-Out (benutze den OT in der Studio-Configuration, bei der der Cue-Out als weiterer separater Ausgang zur Verfügung steht) im gleichzeitigen und vor allem direkten Zugriff haben, benutze dafür eine Korg Nanokontrol. Einen Track per Korg-Fader ausblenden zu können, während ich Parameter eines anderen Tracks im OT-Display ändere, ist ein Segen.

Zusätzlich nutze ich ein kleines Mini-MIDI-Keyboard (Akai LPK-25), um für einen Trig einfach & direkt einen chromatischen Pitch-Wert setzen zu können – anstatt umständlich am Pitch-Encoder schrauben zu müssen.

Beide USB-MIDI-Controller hängen über einen USB-Hub an einem iConnect USB-Host, der ihre Daten per DIN-MIDI an den OT schickt.

bei mir ähnlich -> midikeyboard geht in den bcr2000 -> der mischt das mit seinen steuerdaten und senden das merge an den OT. der läuft selbstständig und wenn ich aufnehme lasse ich live als slave laufen. das ist für mich was sync angeht vollkommen ausreichend. ansonsten ist der OT master für die MD und den virus, wobei vorm virus noch der zwiete bcr2000 in form eines zaquencers hängt. der zaquencer steuert virus und modular und modular wird in den OT aufgenommen. die fertigen sequencen aus dem zaquencer nehme ich in den OT auf und am ende mache ich alle mutes mit dem BCR (auch alle volumes). gemischt wird alles am mischpult und dort liegen die 6aux auf einem comp(parralel) und hall delay + 2X multiFX aus dem virus. alle spuren(auch die returs) gehen über die direktouts in die soundkarte und werden dort aufgenommen. danach EY/comp/limit und alles ausspielen und nochmal aufnehmen.
die arbeit am rechner ist dann nur noch formsache - geschnitten wird da nciht. ich nehme so oft auf bis es mir gefällt

fertig

so klingt das dann wenn ich mal 4-5 stunden zeit habe ..

src: https://soundcloud.com/klangakrobat-1/bitreduce-master

serge schrieb:
Ich möchte gerne die Pegel aller acht Spuren – getrennt für Main- und Cue-Out (benutze den OT in der Studio-Configuration, bei der der Cue-Out als weiterer separater Ausgang zur Verfügung steht) im gleichzeitigen und vor allem direkten Zugriff haben, benutze dafür eine Korg Nanokontrol. Einen Track per Korg-Fader ausblenden zu können, während ich Parameter eines anderen Tracks im OT-Display ändere, ist ein Segen.

genau darum gehts mir auch.

Anderes Thema: Arranger

Da ich in einem Projekt ziemlich sicher mehrere Tempi brauche muss ich den Arranger benutzen, der ist auch ziemlich geil! Ich würde dann spontan rein und rausspringen. Das Tempo scheint sich nach der zuletzt gespielten Arrangementreihe zu richten, so ist das perfekt für Live.

Allerdings scheinen die Mutes im Arranger "Triggermutes" zu sein im gegensatz zu den normalen "Audiomutes" über Fn+Track. Ich find für nette Hallfahnen Triggermutes viel besser, klar. Kann man Diese nur über den Arranger erreichen?

Am besten wär ne möglichkeit über Fn+Track beides steuern zu können (Möglich irgendwie?). Vor allem die Anzeige von den Triggermutes aus dem Arranger fehlt wenn man diese nur über das Arranger menü erreichen kann.

will mich jetzt nicht "vor" MvKeinen´s Frage drängeln, aber:

Ich hole mir heute abend einen gebrauchten Octatrack ab - mein erstes Elektron Gerät!! :supi:

zwar schon 1-2x kurz an nem OT rumprobiert, aber da gerade genug um zu checken ob die 2-3 Funktionen die ich am häufigsten benutzen würde (MIDI sequencer, sampling natürlich, FX) mir taugen.

Meine Frage also: gibt es -neben dem off. Handbuch- eine Art Kurz-Guide, die ihr empfehlen würdet?!

Denn ich könnte die nächsten 2h noch was im Büro ausdrucken... hab dann ein verlängertes WE um mich mit dem OT ausgiebig zu beschäftigen, aber ich find Manuals auf Bildschirmen lesen immer shit, deshalb würd ich gerne was im Papierformat haben.. und hab gehört dass das off. Manual nicht so der Knüller ist.

Hab Merlin´s OT Guide schon runtergeladen, aber würd gern wissen ob es noch was ähnliches gibt (was evtl. eurer Meinung nach besser ist, gerade wenn man noch keinen "Elektron-Workflow" kennt).

Danke! :)

mit dem handbuch bist du locker übers wochenende beschäftigt. Eigentlich steht da alles drin. Was du dannach nicht verstanden hast, kannst du dann hier erfragen. Meiner Meinung nach ist das Handbuch ziemlich gut - natürlich nur wenn mans liest. Zumidest hab ich noch nirgends etwas über die Kiste erfahren, wass ich nicht schon aus dem Handbuch wusste.

stuartm schrieb:
Welche Box von iConnect nutzt du ?
Sowohl das aktuell erhältliche iConnectMIDI 4+ als auch das nicht mehr produzierte ursprüngliche iConnectMIDI (ist kleiner und leichter als das 4+, hat aber nur zwei MIDI-Pärchen und kann ein iPad/iPhone nicht laden).

Die aktuell erhältlichen iConnectMIDI 2+, iConnectMIDI 1 sowie das mio arbeiten nicht als USB-Host.
Das Audio/MIDI-Interface iConnectAudio 4+ soll auch als USB-Host arbeiten können, aber das habe ich nicht.

gibt es eine einstellung damit ich die midinotenlänge gleich mit im sequencer aufnehmen kann ???

versuche das gerade aber wenn es geht stelle ich mich blöd an, da alle noten immer den eingestellten wert übernehmen.

wenn es geht _ bittebitte sagt mir wie :nihao:

kl~ak schrieb:
gibt es eine einstellung damit ich die midinotenlänge gleich mit im sequencer aufnehmen kann ???

versuche das gerade aber wenn es geht stelle ich mich blöd an, da alle noten immer den eingestellten wert übernehmen.

wenn es geht _ bittebitte sagt mir wie :nihao:

hm macht er bei mir einfach so... wüste nicht was man da einstellen kann

welches OS haste ?

ja, das kann man nicht einstellen. in den neuen versionen kann mans nicht abschalten, in den alten versionen (siehe changelog) kann mans nicht anschalten :sad:

normalerweise mache ich immer n update wenn ein gerät kommt - sollte also das neueste OS sein.

für mich ist das vollkommener blödsinn, dass die notenlängen beim einspielen mit keyboard alle "normalisiert" werden.

-> welches OS hat denn als letztes noch die "alte" einstellung ?

In 1.21b wird note length und velocity noch nicht aufgezeichnet. genau desshalb benutz ich 1.21b. Ab 1.22 wird note length und velocity (auch im grid mode :selfhammer: ) aufgenommen

kl~ak schrieb:
für mich ist das vollkommener blödsinn, dass die notenlängen beim einspielen mit keyboard alle "normalisiert" werden.

-> welches OS hat denn als letztes noch die "alte" einstellung ?
Die 1.21B, mit der 1.22 wurde die Aufnahme von Velocity und Length eingeführt. Seitdem hat sich eine ganze Menge getan, insofern weiss ich nicht, ob sich ein Downgrade wirklich lohnt.

Ich habe im August 2013 ein Support-Ticket geschrieben mit folgendem Text:
Hi,
I wonder if in future OS version there could be a way to disable recording velocity and length values in the MIDI sequencer, both in realtime recording and when doing parameter locks. It becomes so damn tedious to manually delete & edit unwanted changes in velocity and length. Sometimes straight velocity and length for all recorded notes is just what you want in machine music.
Thanks for considering!

Vielleicht schreibst Du auch ein Support-Ticket, damit dieser Punkt wieder etwas höher auf der Liste rutscht? Vielleicht noch jemand hier? Obigen Text kann man ja einfach übernehmen…

psicolor schrieb:
In 1.21b wird note length und velocity noch nicht aufgezeichnet. genau desshalb benutz ich 1.21b. Ab 1.22 wird note length und velocity (auch im grid mode :selfhammer: ) aufgenommen

was ist der grid-mode?

also hier unter 1.25E ist alles wie ich es erwarte:
tippe ich die die Noten normal in den Stepsequencer ein wird keine Notenlänge oder Velocity ge-p-locked
recorde ich die Noten im Echtzeitmodus - egal ob nun via midi-keyboard oder dem chromatic-mode der step-taster wird Note,Notelength und velocity ge-p-locked

klar ne Umstellmöglichkeit schadete sicher nicht, aber für mich ist es genau wie ich es brauche

ehrlich? is ja geil! werd gleich ma upgraden.
nachtrag: im changelog steht nix davon, dass das geändert wurde :heul:

wenn record leuchtet is ma im grid mode liebe hanbuchverweigerer

verstaerker schrieb:
was ist der grid-mode?
Das ist dieser hier…
tippe ich die die Noten normal in den Stepsequencer ein wird keine Notenlänge oder Velocity ge-p-locked
…also der Mode, bei dem die REC-LED dauernd leuchtet. In diesem Mode kannst Du aber auch bei gehaltener Trig-Taste eine Note aber auch über eine externe Tastatur setzen, und dabei wird dann immer Länge und Velocity aufgezeichnet, und das nervt.

recorde ich die Noten im Echtzeitmodus - egal ob nun via midi-keyboard oder dem chromatic-mode der step-taster wird Note,Notelength und velocity ge-p-locked
Das ist nicht immer das, was man haben will, besonders wenn man eher maschinelle Musik macht, die sich z.B. an der (nicht-anschlagsdynamischen) Sequencer-Ästhetik eines SH-101 oder einer 303 orientiert.

serge, was is denn jetz? kann ich upgraden? und falls nicht, weist du was verstärker meint?

serge schrieb:
Das ist nicht immer das, was man haben will, besonders wenn man eher maschinelle Musik macht, die sich z.B. an der (nicht-anschlagsdynamischen) Sequencer-Ästhetik eines SH-101 oder einer 303 orientiert.

hä .. wozu dann überhaupt mit nem keyboard einspielen ? genau deswegen spiel ich doch mit nem keyboard ein um eben diese andere Dynamik zu haben

also ich bin zufrieden wie es ist... aber über ne Option das Verhalten zu ändern würd ich mich nicht beschweren - von daher schreibt mal dem support

Genau, wenn man z.B. Akkorde setzen will gehts mit Keyboard schneller.
Ich müßte z.B. immer erst die Noten auf den Tasten abzählen und mir auf Papier rausschreiben, bevor ich die Akkorde über Poti eingeben könnte. Ich hab von Noten keinen Schnall, erkenne Harmonik aber beim spielen.

News

Zurück
Oben