Elektron Octatrack

Ah 3 Jahre Garantie ? Dann hab ich noch nach 2,5 Jahren... Mal einschicken wegen dem Display... Obwohl wahrscheinlich werden sie nichts finden weil es nur manchmal auftritt :|
 
Für dich nicht. Wenn Elektron der Meinung ist das Midiclock zu ungenau ist werden sie selbst bei nem neuen Gerät nicht die Ansicht ändern.

Aber interessant. Wobei ich brauch keine Pads, hätte mir lieber mehr Regler und Taster gewünscht...

Hoffe da kommt nichts was ich total vermisse, weil keine Kohle für neues :mrgreen:
 
Also ich bin heute Nacht in der Octatrack Hölle gelandet !!!

Erst fings an, dass alles geleiert hat. Alle LFOs waren auf Pitch und aufgedreht :waaas:
Dann kamen restarts dazu und Startpoint hat sich verstellt.
Dann fiel mir auf das bei Playback unterm Display 3 LEDs nebenander leuchtet, was ja gar nicht möglich ist..

Und dann lief alles weiter aber der Octatrack hatte nur noch Müll aufm Display und reagierte auf nichts mehr :waaas: :waaas:

Hab dann abrubt ne Vinyl draufgehauen, ein Restart gemacht, alles an Midi abgeklempt und dann gings.

Entweder gabs Probleme mit MIdi Thru BOX, sodass manche Midimassages vom Controller falsch ankamen.
Oder wieder das Phänomen dass es Müllt wenn man die Speicherkarte beim Transport drinnen lässt.
Kann ich mir tehcnisch nicht erklären, aber hatte ich schonmal.

Gegen erste Version spricht das ich genau diese Konstellation zuhause hatte und die Verkabel gelassen
habe und dort genauso hingestellt habe.

Junge junge war das Krass. Psycolor wäre voll auf seine Live Kosten gekommen :roll:
Und soviele Leute die mich angesprochen waren und viele die auch richtig sauer waren, was ich sonst
nicht so kenne.
 
changeling schrieb:
Vielleicht war auch der Strom verkorkst. Hing da ein Power Conditioner vor?
Der Strom war auf jedenfall verkorkst. Hatte leicht strom auf den Klinkenkabeln gemerkt und andere hatten auch unerklärliche Probleme...
Aber ob das den kleinen so zusetzt ?

Da glaub ich eher dass der BCF2000 den mit Midimüll gefuttert hat.
Ich weiß von anderen das der OT eigentlich echt zuverlässig ist.
Vielleicht hat meiner auch ein Schaden. Wie gesagt Display flackert auch manchmal.

Macht ihr die Speicherkarte raus beim Transportieren ?
 
ViolinVoice schrieb:
7f_ff schrieb:
Ich meine doch, dass eine Herstellergarantie (3 Jahre) nicht direkt von dem Kassenbon
abhängig ist, wenn ein "Date" oder Seriennr. mit Datum darauf ist... zumindest hätte
ich angenommen, dass die Hersteller da etwas kulanter sind - wissen tu ich das aber nicht.

Wenn ein Hersteller ein Gerät im Jahr 2000 herstellt und dann aber erst 2006 im Laden verkauft wird, hat es nach deiner Theorie (anhand von Produktionsdatum oder Seriennummer) keine Garantie mehr. Das kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, du weisst wo es gekauft und lässt Dir vom Verkäufer was übertragen und Dir eine neue Rechnung ausdrucken, aber das ist auch nur wilde Theorie.
Ich bezog mich hier schon (von meiner Theorie her) auf Elektron
und speziell auf den OT, der seit ca. 2011 auf dem Markt ist.


Zolo schrieb:
Ah 3 Jahre Garantie ? Dann hab ich noch nach 2,5 Jahren... (...)
Ja, da ist eine 3 Years limited warranty Karte von Elektron mit bei gewesen.


Gruss
 
So ich nehm jetzt mal meinen Mut zusammen und poste mal die Peinlichkeit des Supergaus :mrgreen:

Hat vielleicht jemand eine Idee ? AUf dem Fader lag nur ein Highpass-Filter
 
...oh man, das ist auf jedenfall bitter. Mein Beileid.

..andere Frage, irgendwie hab ich bei meinem Octa gerade das Ding, das wenn ich ein Clarinetensample auf Spur 5 mit den Tasten antriggere, das ich ein übles Surren/Rauschen mit drauf hab. Dachte erst das liegt irgendwie an meinen Effekten, hab also alle gelöscht und das Sample quasi im Urzustand drin, aber es brummt nach wie vor wenn ich es antriggere.

Wenn ich es über den Projectmanager anhöre ist das nicht, auch wenn ich einen Trig setze und es dann im Playmod automatisch kommt ist das Störgeräusch auch nicht bei...nur beim direkten antriggern. Was kann das sein?
 
Hier mal wegen Speicherkart. Weiß jemand wie schnell die sein sollte ?

Ein Freund von mir ist professioneller Photograph und arbeitet auch nur mit Compactflash. Er meinte in der Branche würde man nur Sandisc und Flexa kaufen. Billige Karten wie Hama (dachte die seien seriös - ich hab Hama) könnten auch die Ursache für Fehler beim Live-Act sein.
Da ich nicht so viel Geld ausgeben will hat er mir Kingston empfohlen als Kompromiss..

Jetzt ist die Frage ob ich eine langsamere nehmen kann ? Da ich nur mit 24 Bit arbeite habe ich mal hochgerechnet und komme auf nur wenige (2-3) MB/Sekunde... Die Karte hätte 40 MB/Sek. Das müsste doch dicke reiche, oder ?

Hat da jemand mal eine Emfpehlung aufgeschnappt ?
 
Aus der Anleitung, Seite 7:
"COMPACT FLASH CARD SPECIFICATIONS
Cards supporting UDMA and at least 133x (~20MB/s) for both reads and writes are compatible with the Octatrack. Cards must be FAT16 or FAT32 formatted, preferably FAT32. Up to 64 GB Compact Flash cards are supported."
 
Das FAQ von der Elektron Seite sagt folgendes: Cards supporting UDMA and at least 133x (~20 Mb/s) for both reads and writes are compatible with the Octatrack. Cards must be FAT16 or FAT32 formatted, preferably FAT32. Up to 64 Gb cards are supported.

Also ab 133x (20mb/sek) sollte alles funzen. Das sollte die Karte auch wirklich durchsetzen. Ich wuerde beim kauf aber ruhig ne schnellere Karte nehmen.
Fotografen duerften wohl noch schnellere Karten benutzen, Da Fotoserien wo man in 20 sekunden 50 Bilder schiesst muessen ja auch irgendwie auf der Karte landen.

Bei meinem Octatrack war bei Ankunft die Speicherkarte leer. Sollte die einschicken zum bestuecken da kam noch ein statement von cenk:

Btw, if you have the Transcend card, we will swap it with the Kingston card as it is better.

Cenk
Elektron


Was auch immer "besser" in dem fall bedeuten soll
 
Wenn man bei der Speicherkarte spart, spart man eindeutig am falschen Ende.

Das wird euch auch jeder Fotograf sagen können: nicht nur auf eine Speicherkarte setzen.
Denn im dümmsten Fall geht diese in der wichtigsten Situation kaputt.

Also würde das auch für den Octatrack bedeuten, dass eine 2. Speicherkarte mit einem 1:1 Abbild nicht falsch ist.
Vor allem wenn jemand die Tastenkombination für "Speicherkarte Löschen und mit Zufallszahlen überschreiben" ausversehen findet. :selfhammer:
:lollo:

btw: die "guten" Kameras machen 6-7 Bilder/Sekunde die jeweils über 50MB als RAW haben. Allerdings wird da auch zuerst in einen RAM geschrieben.
 
Um noch n paar Euros zu sparen kann man bei Hardwareschotte.de suchen
Eine Suchmaschine die alle moeglichen online stores nach den besten Preisen durchsucht.
 
Um ein paar Euros zu sparen, kann man eine Speicherkarte auch jemandem anderen stehlen.
Oder erst die Euros stehlen und dann bei Hardwareschotte.de nach dem billigsten Händler suchen. Dann macht man mit etwas Glück sogar noch Plus!

(Da es mein Vorredner bereits so gehandhabt hat, werde ich seine Tradition fortführen und auf den zwinkernden oder den "selfhammer"nden Smiley verzichten)
 
Zolo schrieb:
Ah super Leute dann werd ich mir die hir holen:
http://www.computeruniverse.net/product ... 2-32gb.asp

Ja die mitgelieferte verursachte bei mir seltsame Fehler. War hier schon mehrmals im Thread das es bei anderen auch so war...
Kann man kaufen Zolo,
hab die 16GB und bin ganz zufrieden, allerdings is mir auch eine von der Sorte kaputt gegangen, aber war wohl einfach n Fabrikationsfehler.
Es gibt von Kingston noch ne schnellere Karte, die auch noch recht günstig ist.
Werd mir bei Gelegenheit wohl auch ne größere Karte zulegen, 16 GB is n bisschen mau.
 
toxictobi schrieb:
Zolo schrieb:
Ah super Leute dann werd ich mir die hir holen:
http://www.computeruniverse.net/product ... 2-32gb.asp

Ja die mitgelieferte verursachte bei mir seltsame Fehler. War hier schon mehrmals im Thread das es bei anderen auch so war...
Kann man kaufen Zolo,
hab die 16GB und bin ganz zufrieden, allerdings is mir auch eine von der Sorte kaputt gegangen, aber war wohl einfach n Fabrikationsfehler.
Es gibt von Kingston noch ne schnellere Karte, die auch noch recht günstig ist.
Werd mir bei Gelegenheit wohl auch ne größere Karte zulegen, 16 GB is n bisschen mau.

Ja die schnellere Karte wurde mir ja empfohlen. Aber für was sollte ich die brauchen ? 40mb/Sek der langsameren werden doch eh nicht ausgeschöpft oder ?

Aber wenn du schreibst du ein Fabrikfehler hattest, dann kommen wir schon wieder die Schweißperlen!

Mein Kollege meinte dass sich teure Karten auch dadurch auszeichnen, das sie per Hand getestet wurden und 100% Fehlerfrei sind.
 
Nimm 'ne Sandisk, die die Elektron-Specs erfüllt & gut is'. Es besteht dabei aber kein Grund, über die von Elektron geforderten Specs hinaus zu gehen.
 
Da kostet die 32 gleich 70 Euro... Mal gucken. Erstmal abwarten ob ich noch ein Booking bekomme :mrgreen:
 
Tipp aus dem elektron forum

"I like to record automation on the OT in realtime.
Sometimes, I goof the pass (i'm only human, dammit).
So what's the best way to undo? (anyone else have to clear all the triggers they just made?)

The answer he gave me was so simple, but I don't do it, so to me it's gold;
use the "Track Copy" command before your record.
If you don't like what you did, simply paste back on the same track to overwrite.
"


simpel & praktisch
 
Hallo
ich habe eine Frage zum Octatrack
habe ein Soundpack gekauft von elektron
es handelt sich um das Sp1200 Pack..ich habe es auf die card gezogen und kann auch diese voreingestelleten rhytmen spielen
aber ich kann da nix editieren.. geht das überhaupt?
 
Da Du von voreingestellten Rythmen redest: Hast Du Loops gekauft?
Was willst Du denn genau editieren? Wenn Du einzelne Elemente bearbeiten willst,
musst Du den Loop slicen und dan die einzelnen Slices bearbeiten...
 
ich habe dieses Soundpack hier gekauft http://www.elektron.se/content/cult-of-sp-1200

"The sound pack is specifically made for the Octatrack. Included is an Octatrack set featuring 1 project, 16 patterns and 4 parts.
Also included are 16 scenes per part, providing a great starting point for experimenting with the demo patterns."

ich habe die octatrack jetzt erst ca 4 wochen habe noch wenig gemacht und blicke gar nicht durch :)

mag die sounds in den patterns und würde die gerne verändern auf meinen geschmack hin
 
Und wieder die Frage, was genau willst Du verändern?

Und generell: 4 Wochen in Octatrack-Zeitrechnung ist so rein gar nichts :)
Warte mal noch ein paar Monate, mit viel Beschäftigung mit der Maschine :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben