Elektron Octatrack

also ich mag zum beispiel die sounds in nem pattern will aber aus ner achtel hihat ne 16tel machen
oder die sequenz des toms ändern usw
 
Na dann merke ich gerade...Du solltest wahrscheinlich die Anleitung lesen :)

Sorry aber Deine Fragen scheinen ein bisschen umfassender zu sein....Lies mal in der Anleitung was über die einzuelnen Maschines,
Step-Recording etc...
 
Seit wann sendet der OT einen Prog.Change per Pattern an ein externes Midi-Gerät wenn man sich nur in den Midi-Parts befindet?

Ich habe ihn so vorbereitet, dass er Prog.Change/Clock/Transport vom A4 empfängt!

Der Blofeld hängt am OT und wechselt fleißig die Programme. Fällt mir heut zum ersten mal auf .... ist da was neu?
 
hmm, macht er bei mir eigendlich nur wenn ich z.b. die airbase auf 2 spuren (BD/SD z.b.) ueber einen midi kanal ansteuer und versehentlich im note setup fuer die bd und die sd zwei verschiedene programme einstelle. also fuer die bd programm 5 und die sd programm 12 zb. dann springt er immer lustig die programme durch, ansonsten ist mir das noch nicht aufgefallen
 
An die Profis !
Ich hab mal wieder eine OT Frage:

Ich habe einen eintacktigen geslicten Loop. 16 Trigger gesetzt und er läuft schön rund. Wenn ich nun zB Trigger 5 aus.-und wieder einschalte, spielt er bei Trigger 5 den Slice 1. Auch die P-Locks sind alle weg. Gibt es eine Möglichkeit, einzelene Trigger zu muten ohne die P-Locks bzw die Info welchen Slice er spielen soll zu verlieren ?

Gleiches Problem beim MIDI-Arpeggiator: Ich habe Grundton C und ein Arpeggio mit
CEFG CEFG CEFG CEFG
Jetzt schalte ich Trigger 4 und 6 aus. Er spielt
CEF- C-FG CEFG CEFG
So weit so gut. Wenn ich Trigger 4 und 6 wieder anschalte spielt er
CEFC CCFG CEFG CEFG
Also gleiches Problem wie oben.

Was tun ?

Danke für Eure Hilfe

tr
 
tiefenrausch2 schrieb:
An die Profis !
Ich hab mal wieder eine OT Frage:

Ich habe einen eintacktigen geslicten Loop. 16 Trigger gesetzt und er läuft schön rund. Wenn ich nun zB Trigger 5 aus.-und wieder einschalte, spielt er bei Trigger 5 den Slice 1. Auch die P-Locks sind alle weg. Gibt es eine Möglichkeit, einzelene Trigger zu muten ohne die P-Locks bzw die Info welchen Slice er spielen soll zu verlieren ?

ein blick in's handbuch, thema trigless locks.
das sind steps, auf denen parameter locks gespeichert sind, die aber keine env, fx oder samples triggern.

TRIGLESS LOCKS
Trigless locks do not trig machines, LFOs or FX envelopes. Enter them by pressing
[FUNCTION] + [TRIG].
Trigless locks are indicated by half-bright green <TRIG> LEDs. Already existing sample
trigs can be turned to trigless locks by pressing [TRIG] + [EXIT/NO] twice. To turn a trigless
lock to a trigless trig, press [TRIG] + [ENTER/YES]. When pressing the [TRIG] key of a trigless
lock, it will turn into a sample trig. Press the [TRIG] key again to remove the sample
trig altogether.
When in LIVE RECORDING mode and changing lockable parameters, trigless locks containing
the locked parameters will be entered on the sequencer by default.
 
Nochmal zu meiner Frage von oben zurück:
Das mit den triggerless Triggs (sowie one-shot Triggs etc) scheint ja nur bei den Flex-Machines zu funzen.
(bzw Static, aber halt nur bei den Audiospuren).
Bei den MIDI - Spuren hab ich immer noch das Problem.
Konkret: Ich habe den internen Arpeggiator aktiviert, und einzelnen Steps irgendwelche Tonhöhöen zugewiesen.
Wie kann ich die Steps muten, ohne die Tonhöhen zu verlieren, wenn ich sie wieder einschalte ??

Danke für eure Hilfe

tr
 
Ich habe den OT nun schon längere Zeit nicht mehr verwendet und stehe nun auf dem Schlauch. Wie kann ich ein Sample gepitched über die Steptaster spielen. Was muss ich dazu einstellen ?
 
orange_hand schrieb:
Ich habe den OT nun schon längere Zeit nicht mehr verwendet und stehe nun auf dem Schlauch. Wie kann ich ein Sample gepitched über die Steptaster spielen. Was muss ich dazu einstellen ?

Function - Pfeiltaste nach unten bis da chromatic Mode steht
 
Danke, leider geht es nicht. Ich bin noch auf OS 051.03. In der Version ging das dann wohl noch nicht, oder ? Über ein MIDI Keyboard ging es aber schon mal ...
 
Zwischenfrage : Ich lade ein Sample auf eine Spur und verändere es - Start / Länge /LFO und Co.

- nun fällt mir auf - falsches Sample - brauch ein anderes. Oh ha,...

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Sample Grundeinstellung wieder herzustellen ?
Das , Start / Länge /LFO und Co. wieder in einer Grundstellung sind ohne das ich es alles per Hand zurück drehen muß ?

Geht das?
 
ja mit clear page

also in deinem fall "playback" (der runde ganz links unterm display, nur um missverständnisse zu vermeiden) gedrückt halten und "clear" antippen (play). oder halt fuer effekte amp oder lfo page. Das sollte die globalen einstellungen auf Anfangszustand setzen.
 
verstaerker schrieb:
laesic schrieb:
...hattest du nicht schon mal einen und der war Dir dann zu fummlig?

ja daran erinner ich mich auch :mrgreen:


haha ja das ist auch immer noch so... ich würde ihn auch dann NUR als sample player misbrauchen. mir fällt grad leider nix anderes ein das lopps mit timestretch abspielen kann ausser der OT oder?
 
Ach du Scheisse jetzt geht das Gejammer und Geläster bei Xrlistalklang wieder los... Ich war damals richtig froh als er seinen OT verkauft hatte und endlich mal Ruhe war.
 
Ach Du scheisse jetzt geht das Genörgel bei Zolo wieder los. Ich war damals richtig froh,
als Xristallklang seinen OT verkauft und Zolo nix mehr zu nörgeln hatte
 
spricht etwas dagegen auf 1.25 zu updaten?

Normalerweise spiele ich keine Updates auf, solange alles so funktioniert wie ich mir es vorstelle. In diesem Falle werde ich einfach mal die aktuelle Firmware einspielen, denn es wurden ja schon einige Veränderungen vorgenommen seit OS 1.03 :mrgreen:
Ich werde dann mal berichten ...
 
Yo, habe das OS Update gemacht und bin begeistert. Als hätte man eine neue Maschine vor sich :mrgreen:
Und jetzt funktioniert auch das Pitchen der Samples via Steptaster. Super Teil der OT :phat:
 
Jop, macht auch meist sinn das OS auf den neusten Stand zu bringen. Meist sind Fehlerbehenbungen oder eben auch das ein oder andere feature mit dabei was einem das leben des öfteren erleichtert.
 
freidimensional schrieb:
Ach Du scheisse jetzt geht das Genörgel bei Zolo wieder los. Ich war damals richtig froh,
als Xristallklang seinen OT verkauft und Zolo nix mehr zu nörgeln hatte
Keine Angst, der wird auch pausenlos erzählen wie scheisse er die Kiste findet wenn ich nichts schreibe :mrgreen:

Aber eigentlich ists egal, weil er hat das genauso hier weitergemacht als er die Kiste gar nicht mehr hatte...
 
Steril707 schrieb:
Da geht echt ne Menge, grad in Verbindung mit den Scenes.

Hat man die steile Lernkurve erfolgreich hinter sich gebracht, dann ist der OT m.M.n. gar nicht mehr so unlogisch und unfertig wie manch einer schreibt. Ich will damit niemandem seine Meinung streitig machen und das ist auch kein Elektron Fanboy sing sang, nur mal so...um mit Gleichgesinnten die Zuneigung zu teilen. :agent:

*Love-Modus-Off*
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben