A
Anonymous
Guest
erinnert mich irgendwie an das was man vom spectralis gehört hat...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Soundwave schrieb:erinnert mich irgendwie an das was man vom spectralis gehört hat...
Steril707 schrieb:Da hilft auch kein doofes Polemisieren, bei der Kiste ist schon einiges im Argen.
Wenn man natürlich nur vorgefertigte Samples per USB vom Rechner drauflädt, ein bisschen Effekte druff und gut is, dann ist das Teil natürlich superbedienbar.
Aber wenn man mal wieder dasteht, irgendwelche Sounds gespielt werden, obwohl alle Trigs leer sind. Oder mal wieder gar nix zu hören ist, bis man wieder alle Quellen, wegen denen das so sein könnte durchgefriemelt hat. Oder der Rekorder einem sagt, dass der RAM voll ist, obwohl in den Flexspeichern nix drin ist.
Dann weiß man wieder, dass man vor einem OctaTrack sitzt.
nicht ganz.Soundwave schrieb:erinnert mich irgendwie an das was man vom spectralis gehört hat...
siebenachtel schrieb:[
90% der spectralis horror stories von damals basierten genau darauf.
siebenachtel schrieb:octatrack ist anders, da ist ziemlich viel konzept pfusch und halbgares im spiel.
Aber wenn ich das lese kann ich nur hoffen das hier keine Nicht-OT-User mitlesen die dass glauben weil sie sich kein eigenes Urteil bilden können. Denn wie sich hier im Laufe der Zeit rausgestellt hat, hast du einen großen Teil der Funktionen des Octatrack noch nicht mal ausprobiert. Desshalb bin ich der Meinung, dass Äußerungen deinerseits über den Zustand des Octatrack Betriebssystems haltlos sind. Ich verstehe deine Sorge: Wie wir alle hast du diese kleine Wunderkiste liebgewonnen und möchtest nicht, dass ihr Ruf unberechtigterweise geschädigt wird. Aber ich denke, es wäre für dich wirklich an der Zeit selber erkennen, wann du mitreden kannst und wann nicht. (Nochdazu ist "mitreden können" kein erstrebenswertes Ziel, wenngleich ich zugeben muss, dass an vielen "Bildungseinrichtungen" heute oft dieser Eindruck vermittelt wird.)Zolo schrieb:Im Gegensatz zum Specki war der OT bei Version 1.0 ausgereift
freidimensional schrieb:Wollt ihr beiden nich mal einen trinken gehen?
Zolo schrieb:Ich lasse mich ja gerne belehren. Vielleicht gibts ganz viele Punkte die ich nicht kenne??
Wie gesagt: Midiclock ist zu ungenau um es als Grundstein für ein Looper zu nehmen.psicolor schrieb:Ganz konkret hab ich im Hinterkopf zB die Pickupmaschinen im MIDI Slave Betrieb und das p-lock'en von MIDI CCs.
Ich schrieb das es hier um eine Minderheit (eine handvoll Users) geht und eben nicht die Mehrheit. Von der Quantität der Beiträge könnte es allerdings wie die Mehrheit auf Aussenstehende wirkenpsicolor schrieb:Aber nachdem du die Mehrheit der Octatrack-Benutzer als unzufriedene Lästermäuler hinstellst, zwingt mich mein Stolz das geradezurücken.
Und das ist – ebenfalls wie in der Vergangeheit gesagt – falsch. Natürlich kann ein Looper sich an die MIDI-Clock hängen und dabei als Slave Audio aufnehmen. Sogar der OT kann als Slave Audio in den Pickup-Machines aufnehmen – er kann nur nicht in im Overdub aufnehmen, eine Funktion, die andere Looper seit mehr als einer Dekade beherrschen, namentlich der Electrix Repeater von 2001.Zolo schrieb:Wie gesagt: Midiclock ist zu ungenau um es als Grundstein für ein Looper zu nehmen.psicolor schrieb:Ganz konkret hab ich im Hinterkopf zB die Pickupmaschinen im MIDI Slave Betrieb und das p-lock'en von MIDI CCs.
Die vermeintliche Stichhaltigkeit dieses rhetorischen Schachzuges löst sich spätestens dann in Luft auf, wenn sich jemand den OT unter anderem wegen der Looper gekauft hat.Zolo schrieb:Außerdem ist die Funktion ja überhaupt erst überaschend nachträglich hinzugekommen wo die meisten hier ja schon die Kiste gekauft hatten. Also ein Überaschungsbonus und nicht ein Grundstein des Produktes.
Nein, es reicht nicht, den OT als Ganzes "halbfertig" oder "unausgegoren" zu nennen. Aber es führt dazu, dass das Controller-Handling des MIDI-Sequencer des OT mit reinem Gewissen als "halbfertig" und "unausgegoren" bezeichnen werden darf, da es je nach Klang nicht problemlos bis gar nicht zu verwenden ist. "Führt zur Abwertung", wie's bei der Stiftung Warentest so schön heisst.Und dass die Midinoten priorität vor P-Locks von Midi CCs haben reicht ja wohl nicht es als halbfertiges oder unausgegorenes Produkt zu betiteln.
1. EIn Looper von wievielen ?Und das ist – ebenfalls wie in der Vergangeheit gesagt – falsch. Natürlich kann ein Looper sich an die MIDI-Clock hängen und dabei als Slave Audio aufnehmen. Sogar der OT kann als Slave Audio in den Pickup-Machines aufnehmen – er kann nur nicht in im Overdub aufnehmen, eine Funktion, die andere Looper seit mehr als einer Dekade beherrschen, namentlich der Electrix Repeater von 2001.serge schrieb:Wie gesagt: Midiclock ist zu ungenau um es als Grundstein für ein Looper zu nehmen.
Also wer sich den Octatrack gekauft hat um damit im Midi-Slave Modus zu Loopen ist mit der Gerät falsch bedient. Aber wie gesagt ist das ein Bonus-Feature was über update kam weil der OT eine Sampling Workstation oder Midi Sequencer ist mit Looper Funktion und nicht umgedreht. 1300 Euro für ein Looper wäre auch etwas unrealistisch.Die vermeintliche Stichhaltigkeit dieses rhetorischen Schachzuges löst sich spätestens dann in Luft auf, wenn sich jemand den OT unter anderem wegen der Looper gekauft hat.Zolo schrieb:Außerdem ist die Funktion ja überhaupt erst überaschend nachträglich hinzugekommen wo die meisten hier ja schon die Kiste gekauft hatten. Also ein Überaschungsbonus und nicht ein Grundstein des Produktes.
Ja in der ANleitung. Aber auf der Verpackung steht ja nicht große Looper drauf sondern "Perfomance Sampler".Zudem hat Elektron als Einsatzgebiet des OT explizit seit Beginn des Verkaufs auch das "Loopen" genannt, ich darf hier kurz aus Seite 2 ff. der Anleitung der 1.0 zitieren:
"LOOPER
Octatrack ist der ideale Begleiter für DJs und Live-Performer, die auf der Bühne direkt von Vinyl oder anderen Soundquellen samplen und loopen wollen. Mit Octatrack lassen sich vorhandene Loops und Sounds in Echtzeit in die Samples einspielen. Damit gewinnt jede Live-Performance eine neue Qualität. Noch dazu bleiben die Samples auch beim Timestretching jederzeit synchron mit dem gerade anliegenden Tempo."
Nein, es reicht nicht, den OT als Ganzes "halbfertig" oder "unausgegoren" zu nennen. Aber es führt dazu, dass das Controller-Handling des MIDI-Sequencer des OT mit reinem Gewissen als "halbfertig" und "unausgegoren" bezeichnen werden darf, da es je nach Klang nicht problemlos bis gar nicht zu verwenden ist. "Führt zur Abwertung", wie's bei der Stiftung Warentest so schön heisst.Und dass die Midinoten priorität vor P-Locks von Midi CCs haben reicht ja wohl nicht es als halbfertiges oder unausgegorenes Produkt zu betiteln.
Ja, ein 13 Jahre alter Looper kann das. Der Pigtronix Infinity Looper kann es auch. Die Electro Harmonix 45000 und 2880 ebenfalls.Zolo schrieb:1. EIn Looper von wievielen ?serge schrieb:Natürlich kann ein Looper sich an die MIDI-Clock hängen und dabei als Slave Audio aufnehmen. Sogar der OT kann als Slave Audio in den Pickup-Machines aufnehmen – er kann nur nicht in im Overdub aufnehmen, eine Funktion, die andere Looper seit mehr als einer Dekade beherrschen, namentlich der Electrix Repeater von 2001.
Darin wird sich auch nur die offizielle Behauptung von Elektron finden, dass dies aufgrund des Jitters des MIDI-Clock nicht möglich ist. Und das ist, wie andere Geräte (s.o.) beweisen, schlichtweg falsch.2. Wo ist nochmal das offizielle Statement von Elektron wo genau das Problem begründet wird ?
Wer hatte es hier erhalten und gepostet ? Ich finds nicht mehr.
Wo habe ich das denn getan?Ergo ist es für mich völligst übertrieben wegen so ne fucking zusatzfunktion das ganze Gerät als Gescheitert erklären zu wollen.
Es bleibt Dir natürlich unbenommen, Deinen Argumenten durch die Formatierung und den ausgeschriebenen "Punkt" mehr Gewicht verleihen zu wollen. Allein macht es Deine Argumentation nicht stichhaltiger. Elektron hat sich bewusst entschieden, diese unvollständige Implementierung nicht zu erweitern. Als Grund gab der Support mir gegenüber an, dass ein Senden der Controller-Daten vor den MIDI-Noten das Timing der Noten beschädigen würde.Und dass die Midinoten priorität vor P-Locks von Midi CCs haben reicht ja wohl nicht es als halbfertiges oder unausgegorenes Produkt zu betiteln. (…) Es ist aber weder ein Fehler noch ein Problem welches sich Elektron nicht annimmt, sondern eine konsequente Entscheidung von Elektron dass sich durch alle Produkte von Elektron zieht.
Das mag einen passen oder nicht. Hat aber nichts mit unfertig zu tun. Punkt.
Aussage -Beleidigung +Beispiele für Probleme= Schuh.Steril707 schrieb:Sag mal, wirst du eigentlich von Elektron bezahlt für deine Fanboydienste hier?
Ich mag den Octatrack ja auch, aber so komplett blind sein für die Probleme die die Kiste ja trotz aller guten Seiten hat ist echt so unglaublich kindisch.
Kannst ja viel behaupten und daherreden wenn der Tag lang ist.psicolor schrieb:Oh je, da mangelt es sogar an der Inkompetenz-Kompensations-Kompetenz....
Zolo schrieb:Fakten - wie need Fakten und Beispiele und keine Gefühlsdusseleipsicolor schrieb:Oh je, da mangelt es sogar an der Inkompetenz-Kompensations-Kompetenz....
Da irrst du dich: Bei der MD is es andersrum. Erst CCs, dann Note-Ons. Wie's bei der MnM ist, weis ich nicht.Zolo schrieb:Mein Argument: es ist bei allen Elektron Geräten genauso gelöst.
Und zum hundertsten mal: Das hat niemand gesagt - außer du! Und dass dem auch tatsächlich so ist, kann man hier nachlesen.Zolo schrieb:dann sind die anderen GEräten genauso "wenig zu gebrauchen".
Ein Argument! Dass ich das noch erleben darf!psicolor schrieb:Da irrst du dich: Bei der MD is es andersrum. Erst CCs, dann Note-Ons. Wie's bei der MnM ist, weis ich nicht.Zolo schrieb:Mein Argument: es ist bei allen Elektron Geräten genauso gelöst.
psicolor schrieb:Da irrst du dich: Bei der MD is es andersrum. Erst CCs, dann Note-Ons. Wie's bei der MnM ist, weis ich nicht.Zolo schrieb:Mein Argument: es ist bei allen Elektron Geräten genauso gelöst.
Und zum hundertsten mal: Das hat niemand gesagt - außer du! Und dass dem auch tatsächlich so ist, kann man hier nachlesen.Zolo schrieb:dann sind die anderen GEräten genauso "wenig zu gebrauchen".
Vielleicht is es dir aber selbst nicht ganz klar: Nur weil ein Gerät Ecken und Kanten hat, ist es kein Müll! Oder wirfst du dein Auto weg, wenn sich rausstellt, dass der Blinker im Rückwärtsgang nicht funktioniert? Ich nicht. Ich reparier's, oder, wenn das nicht möglich ist, weil die Karre Closed Source is, nerv ich den Hersteller solang, bis er mir das wieder gerade biegt.
Da fällt mir noch was witziges ein: In der Schule hat uns ein Mathelehrer immer geraten: "Fresst Scheisse! Denn eine Millionen Fliegen können nicht irren."
Aber das hat es doch in dem einen wie dem anderen Falle. Beispielsweise ist das Timing des SND SAM-16 über jeden Zweifel erhaben, obwohl er beide Modi bietet. Das Noten-Event wird in beiden Fällen zur gleichen Zeit gesendet. Solange nicht mehr MIDI-Events in das MIDI-Kabel geschickt werden, als aufgrund der Datenrate und der seriellen Struktur durchpassen (und das ist aufgrund der Tatsache, dass der OT ja "bestimmt", was er sendet, nicht zu erwarten), besteht kein Grund zur Sorge.Zolo schrieb:Deine Theorie zu den P-Locks finden immernoch nicht meine Unterstützung. Wie ich mehrmals erwähnte finde ich es absolut logisch (und erwarte ich es sogar bei Gerräten dieser Preisklasse) dass das Noten Timing absolute priorität hat.
Schlagzeugklänge sind ein gutes Beispiel. Stell Dir vor, Du möchtest die Filterfrequenz einer bestimmten Note verändern. In der aktuellen Implementierung erfolgt die Filterfrequenzänderung erst, nachdem die Note bereits zu hören ist. Es macht also möglicherweise nicht "zäng", sondern "schwupp". Warum sollte jemand dies wollen, wenn es ohne Seiteneffekt bzgl. des Timing auch anders geht?Wenn ich damit ein Drummi antrigger soll das Nageln und das Timing zuverlässig wie eine Eins stehen.
Es liegt allein in Elektrons Verantwortung, ob ihre Entwickler "rumpfuschen" oder nach den Regeln der Kunst programmieren. Oder gehst Du davon aus, dass sie inkompetente Idioten an den Code lassen?Ich hoffe das auch Elektron in Zukunft daran nichts rummpfuschen (große Gefahrenquelle für Bugs und unzuverlässigkeit!)…
Vielleicht ist das einer der Gründe, warum wir immer wieder aneinander geraten: Generalisierungen wie "eine Handvoll Leute" und "eure Peanuts", sowie Übertreibungen wie "niederschmetternde Beschimpfungen". Ich kann mich an keine "niederschmetternde Beschimpfungen" meinerseits erinnern. Aber ich frage mich, woher Du das Recht nimmst, meine Bedürfnisse als "Peanuts" zu bezeichnen? Maßt Du Dir dabei nicht etwas viel an? Mache ich das bei Dir?…wird weil ne Handvoll Leute lieber Controllerwerte vor Noten geschickt bekommen wollen. (…) Ich behaupte eure Peanuts stehen in keiner Relation zu diesen niederschmetternden Beschimpfungen.
Zolo schrieb:Die Antwort ist natürlich dass ich auf dem Gehaltzettel von Elektron stehe
Zolo schrieb:@Serge
Die Bezeichnungen (ich meine allen voran von Steril707) fand ich in schlechter Relation