Elektron Octatrack

Steril707 schrieb:
Da hilft auch kein doofes Polemisieren, bei der Kiste ist schon einiges im Argen.

Wenn man natürlich nur vorgefertigte Samples per USB vom Rechner drauflädt, ein bisschen Effekte druff und gut is, dann ist das Teil natürlich superbedienbar.

Aber wenn man mal wieder dasteht, irgendwelche Sounds gespielt werden, obwohl alle Trigs leer sind. Oder mal wieder gar nix zu hören ist, bis man wieder alle Quellen, wegen denen das so sein könnte durchgefriemelt hat. Oder der Rekorder einem sagt, dass der RAM voll ist, obwohl in den Flexspeichern nix drin ist.

Dann weiß man wieder, dass man vor einem OctaTrack sitzt.

Sicher dass kein Bedienungsfehler vorliegt ?

Also ich muss mal echt sagen (auch wenn ich sehr Pro OT bin) habe ich noch nie ein Bug erlebt. Und das obwohl ich NICHT NUR EIN paar Samples abfeuer plus Effekte.

Einzig mein Display Flackern macht mir Kopfzerbrechen. Ich weiß immernoch nicht obs ein Wackler am Stromkabel ist.
Aber hat ja ausser mir wohl auch keiner. Sollte es mal Einschicken solange ich noch Garantie habe. Hoffentlich hab ihc
überhaupt noch welche..
 
Soundwave schrieb:
erinnert mich irgendwie an das was man vom spectralis gehört hat...
nicht ganz.

der spectralis war sehr komplex, das routing im grunde genommen wie bei nem modular.
Man musste dieses voll intus haben, alle parameter pages an zig ecken genau kennen,
um eben zu wissen worans liegt, wenn mal wieder was nicht tönt :lol:
diese ganze sache war aber sehr logisch aufgebaut.....der springende punkt war einfach die komplexität.
90% der spectralis horror stories von damals basierten genau darauf.

das die kiste dann noch an allen ecken und enden unfertig war, beta war, features einfach fehlten war dann noch ne andere geschichte.
das hat aber nur die sauer gemacht die den spectralis bedienen konnten :lol: so +-

octatrack ist anders, da ist ziemlich viel konzept pfusch und halbgares im spiel.
Das traurige dabie ist: die maschiene ist sonst so endlos geil, dass man sich
----> eben.........aufregt

edited
 
siebenachtel schrieb:
[
90% der spectralis horror stories von damals basierten genau darauf.

man könnte auch sagen: .. basieren darauf dass man sich nicht auskennt im Gelände..
Bugs oder dergleichen gibt es eigentlich seit dem letzten OS Update nicht mehr.. im Gegenteil : Vieles wurde optimiert.
Einziges "Ärgernis" ist vielleicht, dass es immer noch "nicht-implementierte Features" gibt die zwar im Menü auftauchen aber eben noch nicht aktiviert sind .. zum Beispiel "Overdub" .. Einige wirklich hilfreiche Wunschfeatures warten ebenso noch auf Realisierung ..letzteres ist aber bei fast allen Grooveboxen Sequencern sicher nicht anders.

Das kryptische Zweizeilen-(Abkürzel Wörter)-Display ist vermutlich auch etwas oldschool und nicht Jedermanns Sache oder zumindest das was DAW verwöhnten User am meisten abschreckt sich mal grundlegend und ausführlich mit der komplexen Bedien Matrix zu beschäftigen.
Wer allerdings leidenschaftlich gerne Windows Excel Tabellen mit Genuss bedient fühlt sich hier hingegen sauwohl und bestens zuhause ;-)
 
siebenachtel schrieb:
octatrack ist anders, da ist ziemlich viel konzept pfusch und halbgares im spiel.

Wenn ich das lese kann ich nur hoffen das hier keine Nicht-OT-User mitlesen die dass glauben weil sie sich kein eigenes Urteil bilden können.

Für so ne komplexe Machine gibts 2-3 Wehrmutstropfen. Aber hier wirds so dargestellt als ob die Kiste nicht fehlerfrei läuft,
nicht fertig sei oder schlecht zu bedienen wäre usw.

Zum Teil sogar funktionen die technisch gar nicht möglich sind weil eine Midiclock von Natur aus zu viel schwankt. Aber das
tut hier dem ewigen Abgekotze darüber keinen Abbruch...

Es sind 4-5 Leute hier in dem Thread die sauer sind auf den OT (entweder weil ihnen die Bedienung nicht zusagt oder sie
sich auf irgendwas aufhängen was anderen unwichtig ist) und enorm viele OT User hier die zufrieden sind.

Die Zufriedenen schreiben wenig und die anderen Jammern seitenweise rumm, sodaß halt der Eindruck entsteht man
habe ein schlechtes Stück Hardware gekauft bzw. man sollte die Finger weglassen. ABer dieser EIndruck täuscht.

Man darf auch nicht vergessen das hier im Forum IMMER über ein Gerät auch abgekotzt und sich aufgeregt wird.
Das scheint hier zum guten Ton zu gehören. Der OT macht da keine Ausnahme.

Im Gegensatz zum Specki war der OT bei Version 1.0 ausgereift und Marktreif.
Die Kiste hat seitdem über 10 kostenlose Updates bekommen mit unglaublich vielen neuen, ungeplanten FUnktionen und Bugfixes.
Wenn ich dann hier lese "das man ein Produkt erstmal fertig machen sollte bevor man neue entwickelt und verkauft"
kann ich mir nur noch an den Kopf greifen und hoffen das solche User bald auf andere alternativen umschwenken wo
sich mindestens genauso drüber aufregen werden :roll:
 
Zolo: Hier is niemand sauer auf die Kiste - ganz im Gegenteil! Wir alle lieben sie und das is der Grund wieso wir uns über die Macken aufregen.

Und ich kann es mir nun doch nicht mehr verkneiffen, denn du schreibst:
Zolo schrieb:
Im Gegensatz zum Specki war der OT bei Version 1.0 ausgereift
Aber wenn ich das lese kann ich nur hoffen das hier keine Nicht-OT-User mitlesen die dass glauben weil sie sich kein eigenes Urteil bilden können. Denn wie sich hier im Laufe der Zeit rausgestellt hat, hast du einen großen Teil der Funktionen des Octatrack noch nicht mal ausprobiert. Desshalb bin ich der Meinung, dass Äußerungen deinerseits über den Zustand des Octatrack Betriebssystems haltlos sind. Ich verstehe deine Sorge: Wie wir alle hast du diese kleine Wunderkiste liebgewonnen und möchtest nicht, dass ihr Ruf unberechtigterweise geschädigt wird. Aber ich denke, es wäre für dich wirklich an der Zeit selber erkennen, wann du mitreden kannst und wann nicht. (Nochdazu ist "mitreden können" kein erstrebenswertes Ziel, wenngleich ich zugeben muss, dass an vielen "Bildungseinrichtungen" heute oft dieser Eindruck vermittelt wird.)

Sorry, ich will dich eigentlich nicht anfahren, dass wir auf unterschiedlichen Wellenlängen funken, haben wir ja selber schon rausgefunden. Aber nachdem du die Mehrheit der Octatrack-Benutzer als unzufriedene Lästermäuler hinstellst, zwingt mich mein Stolz das geradezurücken.
 
Sorry lass einfach mal das Blabla weg und lass uns über Fakten reden.

Warum war Version 1 nicht ausgereift ? Welche versprochenen Funktionen waren nicht implementiert ?

Mir fällt nur die Peakslice Funktion ein die immernoch nicht drinnen ist weil sie wohl doch nicht umgesetzt werden kann.
Weiter ?

Und bitte bedenken dass es einen riesigen Unterschied zwischen nicht-Marktreif und "Gefällt mir so nicht" gibt :stop:
 
Solche DIskussionen sind doch besten: es geht um Fakten und da kann man sich austauschen. Nix mit interpretation oder Gefühlsdusselei...

Ich lasse mich ja gerne belehren. Vielleicht gibts ganz viele Punkte die ich nicht kenne?? Vielleicht auch nicht ?
Also raus damit ! ;-)
 
freidimensional schrieb:
Wollt ihr beiden nich mal einen trinken gehen? :harhar:

Aber echt, kann ja wohl nid wahr sein. Wir labern seit Anbeginn des Forums (oder zumindest seit Anbegin der Octatrack-Diskussion) aneinander vorbei. Grausam! Vielleicht sollten wir ein Kickstarter Projekt aufmachen, um ein gemeinsames, klärendes Besäufnis zu finanzieren. Vielleicht beteiligen sich ja die Schweden, wenn man ihnen das Konzept gut verkauft: Denn die lautesten Stimmen sollten wenigstens ungefähr den selben Ton treffen.

Zolo schrieb:
Ich lasse mich ja gerne belehren. Vielleicht gibts ganz viele Punkte die ich nicht kenne??

Ich hab nie behauptet, dass du irgendwelche Funktionen nicht kennst. Im Gegenteil. Ich denk man darf erwarten, dass man das Handbuch ein paarmal durchgelesen hat, bevor man hier was schreibt. Aber ich weis, dass du über unsere Kritik spottest, ohne die betroffenen Features (mit denen der Hersteller sein Kistchen bewirbt) überhaupt ausprobiert zu haben. Ganz konkret hab ich im Hinterkopf zB die Pickupmaschinen im MIDI Slave Betrieb und das p-lock'en von MIDI CCs.
 
psicolor schrieb:
Ganz konkret hab ich im Hinterkopf zB die Pickupmaschinen im MIDI Slave Betrieb und das p-lock'en von MIDI CCs.
Wie gesagt: Midiclock ist zu ungenau um es als Grundstein für ein Looper zu nehmen.
Außerdem ist die Funktion ja überhaupt erst überaschend nachträglich hinzugekommen wo die meisten hier ja schon die Kiste gekauft hatten. Also ein Überaschungsbonus und nicht ein Grundstein des Produktes.

Und dass die Midinoten priorität vor P-Locks von Midi CCs haben reicht ja wohl nicht es als halbfertiges oder unausgegorenes Produkt zu betiteln. :selfhammer:

PS:
psicolor schrieb:
Aber nachdem du die Mehrheit der Octatrack-Benutzer als unzufriedene Lästermäuler hinstellst, zwingt mich mein Stolz das geradezurücken.
Ich schrieb das es hier um eine Minderheit (eine handvoll Users) geht und eben nicht die Mehrheit. Von der Quantität der Beiträge könnte es allerdings wie die Mehrheit auf Aussenstehende wirken ;-)
 
Zolo schrieb:
psicolor schrieb:
Ganz konkret hab ich im Hinterkopf zB die Pickupmaschinen im MIDI Slave Betrieb und das p-lock'en von MIDI CCs.
Wie gesagt: Midiclock ist zu ungenau um es als Grundstein für ein Looper zu nehmen.
Und das ist – ebenfalls wie in der Vergangeheit gesagt – falsch. Natürlich kann ein Looper sich an die MIDI-Clock hängen und dabei als Slave Audio aufnehmen. Sogar der OT kann als Slave Audio in den Pickup-Machines aufnehmen – er kann nur nicht in im Overdub aufnehmen, eine Funktion, die andere Looper seit mehr als einer Dekade beherrschen, namentlich der Electrix Repeater von 2001.

Zolo schrieb:
Außerdem ist die Funktion ja überhaupt erst überaschend nachträglich hinzugekommen wo die meisten hier ja schon die Kiste gekauft hatten. Also ein Überaschungsbonus und nicht ein Grundstein des Produktes.
Die vermeintliche Stichhaltigkeit dieses rhetorischen Schachzuges löst sich spätestens dann in Luft auf, wenn sich jemand den OT unter anderem wegen der Looper gekauft hat.

Zudem hat Elektron als Einsatzgebiet des OT explizit seit Beginn des Verkaufs auch das "Loopen" genannt, ich darf hier kurz aus Seite 2 ff. der Anleitung der 1.0 zitieren:
"LOOPER
Octatrack ist der ideale Begleiter für DJs und Live-Performer, die auf der Bühne direkt von Vinyl oder anderen Soundquellen samplen und loopen wollen. Mit Octatrack lassen sich vorhandene Loops und Sounds in Echtzeit in die Samples einspielen. Damit gewinnt jede Live-Performance eine neue Qualität. Noch dazu bleiben die Samples auch beim Timestretching jederzeit synchron mit dem gerade anliegenden Tempo.
"


Und dass die Midinoten priorität vor P-Locks von Midi CCs haben reicht ja wohl nicht es als halbfertiges oder unausgegorenes Produkt zu betiteln.
Nein, es reicht nicht, den OT als Ganzes "halbfertig" oder "unausgegoren" zu nennen. Aber es führt dazu, dass das Controller-Handling des MIDI-Sequencer des OT mit reinem Gewissen als "halbfertig" und "unausgegoren" bezeichnen werden darf, da es je nach Klang nicht problemlos bis gar nicht zu verwenden ist. "Führt zur Abwertung", wie's bei der Stiftung Warentest so schön heisst.

Aber es wäre ja auch bedauerlich gewesen, wenn wir diese offenbar nicht beizulegenden Meinungsdifferenzen im Neuen Jahr so einfach mir nichts, Dir nichts hätten aussterben lassen.
 
serge schrieb:
Wie gesagt: Midiclock ist zu ungenau um es als Grundstein für ein Looper zu nehmen.
Und das ist – ebenfalls wie in der Vergangeheit gesagt – falsch. Natürlich kann ein Looper sich an die MIDI-Clock hängen und dabei als Slave Audio aufnehmen. Sogar der OT kann als Slave Audio in den Pickup-Machines aufnehmen – er kann nur nicht in im Overdub aufnehmen, eine Funktion, die andere Looper seit mehr als einer Dekade beherrschen, namentlich der Electrix Repeater von 2001.
1. EIn Looper von wievielen ?
2. Wo ist nochmal das offizielle Statement von Elektron wo genau das Problem begründet wird ?
Wer hatte es hier erhalten und gepostet ? Ich finds nicht mehr.

Zolo schrieb:
Außerdem ist die Funktion ja überhaupt erst überaschend nachträglich hinzugekommen wo die meisten hier ja schon die Kiste gekauft hatten. Also ein Überaschungsbonus und nicht ein Grundstein des Produktes.
Die vermeintliche Stichhaltigkeit dieses rhetorischen Schachzuges löst sich spätestens dann in Luft auf, wenn sich jemand den OT unter anderem wegen der Looper gekauft hat.
Also wer sich den Octatrack gekauft hat um damit im Midi-Slave Modus zu Loopen ist mit der Gerät falsch bedient. Aber wie gesagt ist das ein Bonus-Feature was über update kam weil der OT eine Sampling Workstation oder Midi Sequencer ist mit Looper Funktion und nicht umgedreht. 1300 Euro für ein Looper wäre auch etwas unrealistisch.

Zudem hat Elektron als Einsatzgebiet des OT explizit seit Beginn des Verkaufs auch das "Loopen" genannt, ich darf hier kurz aus Seite 2 ff. der Anleitung der 1.0 zitieren:
"LOOPER
Octatrack ist der ideale Begleiter für DJs und Live-Performer, die auf der Bühne direkt von Vinyl oder anderen Soundquellen samplen und loopen wollen. Mit Octatrack lassen sich vorhandene Loops und Sounds in Echtzeit in die Samples einspielen. Damit gewinnt jede Live-Performance eine neue Qualität. Noch dazu bleiben die Samples auch beim Timestretching jederzeit synchron mit dem gerade anliegenden Tempo.
"
Ja in der ANleitung. Aber auf der Verpackung steht ja nicht große Looper drauf sondern "Perfomance Sampler".
Ergo ist es für mich völligst übertrieben wegen so ne fucking zusatzfunktion das ganze Gerät als Gescheitert erklären zu wollen.
Wäre es von Anfang Primär ein Looper ohne groß anderen Funktionen gewesen, könnte ich sogar nachvollziehen.

Und dass die Midinoten priorität vor P-Locks von Midi CCs haben reicht ja wohl nicht es als halbfertiges oder unausgegorenes Produkt zu betiteln.
Nein, es reicht nicht, den OT als Ganzes "halbfertig" oder "unausgegoren" zu nennen. Aber es führt dazu, dass das Controller-Handling des MIDI-Sequencer des OT mit reinem Gewissen als "halbfertig" und "unausgegoren" bezeichnen werden darf, da es je nach Klang nicht problemlos bis gar nicht zu verwenden ist. "Führt zur Abwertung", wie's bei der Stiftung Warentest so schön heisst.

Es ist aber weder ein Fehler noch ein Problem welches sich Elektron nicht annimmt, sondern eine konsequente Entscheidung von Elektron dass sich durch alle Produkte von Elektron zieht.
Das mag einen passen oder nicht. Hat aber nichts mit unfertig zu tun. Punkt.
 
Zolo schrieb:
serge schrieb:
Natürlich kann ein Looper sich an die MIDI-Clock hängen und dabei als Slave Audio aufnehmen. Sogar der OT kann als Slave Audio in den Pickup-Machines aufnehmen – er kann nur nicht in im Overdub aufnehmen, eine Funktion, die andere Looper seit mehr als einer Dekade beherrschen, namentlich der Electrix Repeater von 2001.
1. EIn Looper von wievielen ?
Ja, ein 13 Jahre alter Looper kann das. Der Pigtronix Infinity Looper kann es auch. Die Electro Harmonix 45000 und 2880 ebenfalls.

2. Wo ist nochmal das offizielle Statement von Elektron wo genau das Problem begründet wird ?
Wer hatte es hier erhalten und gepostet ? Ich finds nicht mehr.
Darin wird sich auch nur die offizielle Behauptung von Elektron finden, dass dies aufgrund des Jitters des MIDI-Clock nicht möglich ist. Und das ist, wie andere Geräte (s.o.) beweisen, schlichtweg falsch.

Es erstaunt mich ehrlich gesagt, dass Du, der in anderen Threads nicht müde wird, darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, den eigenen Kopf zu gebrauchen, in diesem Fall der Aussage von Elektron, dass eine ungenaue MIDI-Clock Schuld am Problem sei, so leicht und vor allem so vehement Glauben schenkst. Schau Dir den OT hinsichtlich der für einen Loop-Overdub im Sync benötigten Funktionalität einmal genauer an: Für diese Funktionalität muss…
(1) …ein Track wiedergegeben werden (und dabei dem MIDI-Sync folgen),
(2) …das Ausgangssignals dieser Spur mit dem Eingangssignal gemischt werden,
(3) …ein weiterer Track diese beiden Signale aufnehmen (und dabei dem MIDI-Sync folgen), und
(4) …muss Aufnahme und Wiedergabe auf ein und demselben Recording Buffer erfolgen.

Der OT erfüllt bereits jetzt alle vier Voraussetzungen dazu, er muss das alles nur auf einer Pickup-Spur veranstalten können.

Daher, und in Anbetracht der real existierenden Looper, die Overdub im MIDI-Sync erlauben, werde ich auch weiterhin in aller Öffentlichkeit zu behaupten wagen, dass es NICHT der Jitter der MIDI-Clock sein kann, der es dem OT unmöglich macht, seine Pickup-Machines im Overdub zur MIDI-Clock zu synchronisieren.

Oder um mit Loriot zu sprechen: "Es muss gehen, andere tun es doch auch."

Ergo ist es für mich völligst übertrieben wegen so ne fucking zusatzfunktion das ganze Gerät als Gescheitert erklären zu wollen.
Wo habe ich das denn getan?

Und dass die Midinoten priorität vor P-Locks von Midi CCs haben reicht ja wohl nicht es als halbfertiges oder unausgegorenes Produkt zu betiteln. (…) Es ist aber weder ein Fehler noch ein Problem welches sich Elektron nicht annimmt, sondern eine konsequente Entscheidung von Elektron dass sich durch alle Produkte von Elektron zieht.
Das mag einen passen oder nicht. Hat aber nichts mit unfertig zu tun. Punkt.
Es bleibt Dir natürlich unbenommen, Deinen Argumenten durch die Formatierung und den ausgeschriebenen "Punkt" mehr Gewicht verleihen zu wollen. Allein macht es Deine Argumentation nicht stichhaltiger. Elektron hat sich bewusst entschieden, diese unvollständige Implementierung nicht zu erweitern. Als Grund gab der Support mir gegenüber an, dass ein Senden der Controller-Daten vor den MIDI-Noten das Timing der Noten beschädigen würde.

Auch diese Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen.

Warum? Der Zeitbedarf einer bestimmten MIDI-Nachricht ist bekannt. Ebenso ist bekannt, dass der Sequencer des OT pro Spur sechs Controller verwalten kann. Man nehme also den Zeitbedarf für das Senden eines einzelnen Controllers, multipliziere mit sechs und merke sich den Zeitversatz. Dann zieht man die gesamte Spur um diesen Zeitversatz vor, sende die Note nach den Controllern und voilà! – zuerst werden die Controller VOR dem Step gesendet, und dann wird die Note AUF dem Step gesendet. Kein Timing-Problem. Dann noch die beiden Modi pro Spur umschaltbar gemacht, und es wäre wirklich rund gewesen.

Im Übrigen gilt natürlich:
duty_calls.png
 
Sag mal, wirst du eigentlich von Elektron bezahlt für deine Fanboydienste hier?

Ich mag den Octatrack ja auch, aber so komplett blind sein für die Probleme die die Kiste ja trotz aller guten Seiten hat ist echt so unglaublich kindisch.
 
Steril707 schrieb:
Sag mal, wirst du eigentlich von Elektron bezahlt für deine Fanboydienste hier?

Ich mag den Octatrack ja auch, aber so komplett blind sein für die Probleme die die Kiste ja trotz aller guten Seiten hat ist echt so unglaublich kindisch.
Aussage -Beleidigung +Beispiele für Probleme= Schuh.

@Serge
Also ich weiß nur dass ich für meinen Teil vor längerem Sampling in der DAW im Midi Slave aufgegeben habe weil es zu ungenau ist. Dass ich dann von Elektron meine Erfahrung bestätigt sehe gibt mir erstrecht kein Grund deiner THeorie zu glauben.
Bei den anderen Looper kenne ich die Funktion nicht und werde bei gelegenheit versuchen in Erfahrung zu bringen wie es dort gelöst ist. Kann ja beispielsweise sein dass dann im Midi Slave Modus das Tempo schon voreingestellt sein muss.

Deine Theorie zu den P-Locks finden immernoch nicht meine Unterstützung. Wie ich mehrmals erwähnte finde ich es absolut logisch (und erwarte ich es sogar bei Gerräten dieser Preisklasse) dass das Noten Timing absolute priorität hat. Wenn ich damit ein Drummi antrigger soll das Nageln und das Timing zuverlässig wie eine Eins stehen. Ich hoffe das auch Elektron in Zukunft daran nichts rummpfuschen (große Gefahrenquelle für Bugs und unzuverlässigkeit!) wird weil ne Handvoll Leute lieber Controllerwerte vor Noten geschickt bekommen wollen.

:stop: Aber das hatten wir ja schon alles. Eigentlich gings darum ob man wegen sowas soweit gehen kann und die Kiste so betitlen (unfertig, schlecht programmiert) darf wie ihr es dauern macht. Ich behaupte eure Peanuts stehen in keiner Relation zu diesen niederschmetternden Beschimpfungen. Die Frage ist nur warum ich es auch nicht so machen kann wie alle anderen und mir nur einfach mein teil dazu denken kann.. Die Antwort ist natürlich dass ich auf dem Gehaltzettel von Elektron stehe :floet:
 
Oh je, da mangelt es sogar an der Inkompetenz-Kompensations-Kompetenz....
Und zu den Elektron Mitarbeitern: Das sind zwar Menschen und die machen Fehler, aber sie sind nicht 24 Stunden am Tag besoffen!
 
psicolor schrieb:
Oh je, da mangelt es sogar an der Inkompetenz-Kompensations-Kompetenz....
Kannst ja viel behaupten und daherreden wenn der Tag lang ist.
Fakten!! Wie need Fakten und Beispiele und keine Gefühlsdusselei :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
psicolor schrieb:
Oh je, da mangelt es sogar an der Inkompetenz-Kompensations-Kompetenz....
Fakten - wie need Fakten und Beispiele und keine Gefühlsdusselei :mrgreen:

Das wiederholen von falschen Aussagen ändert nichts an deren Wahrheitsgehalt.
Du ignorierst die ganze Zeit Fakten. Dir wurde alles hier schon zehn mal erklärt und du ignorierst es einfach.
Die Note-On Events haben in der jetzigen Implementierung KEINE Priorität! Die Note On von Spur 2 werden zB erst gesendet, nachdem alle CCs von Spur 1 abgekaspert sind usw. Nix Priorität. Und auch kein Hammer-Timing.
..... nee, weiste, ich lass die sachlichen Erklärungen vorerst bleiben, hat ja sowieso keinen Zweck, und fasse mich lieber kurz: Du laberst Bullshit. Bei deiner EVA fehlt das V! Wir tippen uns hier die Finger wund, und du ignorierst es.
Wenn ich so drüber nachdenk, find ich das richtig gemein von dir! :doof:
 
Natürlich haben die Noten innerhalb der Spur Priorität.
Aber gut: sagen wir mal das ist von Elektron schrottig gelöst.

Mein Argument war: es ist bei allen Elektron Geräten genauso gelöst. Wenn das einer eure Hauptargumente für die schlechte Programmierung des Octatracks ist, dann sind die anderen GEräten wie die MD genauso "unfertig". :roll:

Aber moment mal - ich sehe die Kisten inklussive Octatracks weltweit bei allen von Rang und Namen im Einsatz.
Ja sind die denn alle doof ? Die sollten alle mal hier mitlesen damit sie aufgeklärt werden was sie für ein Müll rummstehen haben :waaas:
 
Zolo schrieb:
Mein Argument: es ist bei allen Elektron Geräten genauso gelöst.
Da irrst du dich: Bei der MD is es andersrum. Erst CCs, dann Note-Ons. Wie's bei der MnM ist, weis ich nicht.

Zolo schrieb:
dann sind die anderen GEräten genauso "wenig zu gebrauchen".
Und zum hundertsten mal: Das hat niemand gesagt - außer du! Und dass dem auch tatsächlich so ist, kann man hier nachlesen.
Vielleicht is es dir aber selbst nicht ganz klar: Nur weil ein Gerät Ecken und Kanten hat, ist es kein Müll! Oder wirfst du dein Auto weg, wenn sich rausstellt, dass der Blinker im Rückwärtsgang nicht funktioniert? Ich nicht. Ich reparier's, oder, wenn das nicht möglich ist, weil die Karre Closed Source is, nerv ich den Hersteller solang, bis er mir das wieder gerade biegt.

Da fällt mir noch was witziges ein: In der Schule hat uns ein Mathelehrer immer geraten: "Fresst Scheisse! Denn eine Millionen Fliegen können nicht irren."
 
psicolor schrieb:
Zolo schrieb:
Mein Argument: es ist bei allen Elektron Geräten genauso gelöst.
Da irrst du dich: Bei der MD is es andersrum. Erst CCs, dann Note-Ons. Wie's bei der MnM ist, weis ich nicht.

Zolo schrieb:
dann sind die anderen GEräten genauso "wenig zu gebrauchen".
Und zum hundertsten mal: Das hat niemand gesagt - außer du! Und dass dem auch tatsächlich so ist, kann man hier nachlesen.
Vielleicht is es dir aber selbst nicht ganz klar: Nur weil ein Gerät Ecken und Kanten hat, ist es kein Müll! Oder wirfst du dein Auto weg, wenn sich rausstellt, dass der Blinker im Rückwärtsgang nicht funktioniert? Ich nicht. Ich reparier's, oder, wenn das nicht möglich ist, weil die Karre Closed Source is, nerv ich den Hersteller solang, bis er mir das wieder gerade biegt.

Da fällt mir noch was witziges ein: In der Schule hat uns ein Mathelehrer immer geraten: "Fresst Scheisse! Denn eine Millionen Fliegen können nicht irren."

Mei, Psicolor, gibs einfach auf. Es lohnt einfach nicht gegen so viel blinden Fanboymist anzureden.

Der Octatrack könnte aufklappen und ihm auf den Teller scheißen, und er würde es einem noch als tolles Feature verkaufen wollen.
 
Zolo schrieb:
Deine Theorie zu den P-Locks finden immernoch nicht meine Unterstützung. Wie ich mehrmals erwähnte finde ich es absolut logisch (und erwarte ich es sogar bei Gerräten dieser Preisklasse) dass das Noten Timing absolute priorität hat.
Aber das hat es doch in dem einen wie dem anderen Falle. Beispielsweise ist das Timing des SND SAM-16 über jeden Zweifel erhaben, obwohl er beide Modi bietet. Das Noten-Event wird in beiden Fällen zur gleichen Zeit gesendet. Solange nicht mehr MIDI-Events in das MIDI-Kabel geschickt werden, als aufgrund der Datenrate und der seriellen Struktur durchpassen (und das ist aufgrund der Tatsache, dass der OT ja "bestimmt", was er sendet, nicht zu erwarten), besteht kein Grund zur Sorge.

Wenn ich damit ein Drummi antrigger soll das Nageln und das Timing zuverlässig wie eine Eins stehen.
Schlagzeugklänge sind ein gutes Beispiel. Stell Dir vor, Du möchtest die Filterfrequenz einer bestimmten Note verändern. In der aktuellen Implementierung erfolgt die Filterfrequenzänderung erst, nachdem die Note bereits zu hören ist. Es macht also möglicherweise nicht "zäng", sondern "schwupp". Warum sollte jemand dies wollen, wenn es ohne Seiteneffekt bzgl. des Timing auch anders geht?

Ich hoffe das auch Elektron in Zukunft daran nichts rummpfuschen (große Gefahrenquelle für Bugs und unzuverlässigkeit!)…
Es liegt allein in Elektrons Verantwortung, ob ihre Entwickler "rumpfuschen" oder nach den Regeln der Kunst programmieren. Oder gehst Du davon aus, dass sie inkompetente Idioten an den Code lassen?

…wird weil ne Handvoll Leute lieber Controllerwerte vor Noten geschickt bekommen wollen. (…) Ich behaupte eure Peanuts stehen in keiner Relation zu diesen niederschmetternden Beschimpfungen.
Vielleicht ist das einer der Gründe, warum wir immer wieder aneinander geraten: Generalisierungen wie "eine Handvoll Leute" und "eure Peanuts", sowie Übertreibungen wie "niederschmetternde Beschimpfungen". Ich kann mich an keine "niederschmetternde Beschimpfungen" meinerseits erinnern. Aber ich frage mich, woher Du das Recht nimmst, meine Bedürfnisse als "Peanuts" zu bezeichnen? Maßt Du Dir dabei nicht etwas viel an? Mache ich das bei Dir?

Und woher willst Du wissen, dass das beschriebene Verhalten nur "eine Handvoll Leute" stört? Ist Dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass Deine Art, wie Du hier wiederholt in der Vergangenheit auf berechtigt geäußerte Kritik am OT reagierst, mit ein Grund dafür sein könnte, dass sich nicht mehr Leute zu diesen Themen zu Wort melden?

Eins Deiner Anliegen, sofern ich es richtig verstanden habe, ist doch, potentiellen Interessenten ein möglichst objektives Bild vom OT zu vermitteln. Das ist auch mein Interesse. Aber schliesst ein realistisches Bild nicht auch ein, auf die wenigen – sagen wir – "Eigenarten" hinzuweisen, und es dem geneigten Interessenten zu überlassen, ob er diese als Problem oder als für seine Arbeitsweise nicht relevant wahrnimmt?

Mit Verallgemeinerungen, Übertreibungen und persönliche Angriffen erweisen wir alle dem Produkt und potentiellen Interessenten einen Bärendienst.
 
Zolo schrieb:
Die Antwort ist natürlich dass ich auf dem Gehaltzettel von Elektron stehe :floet:

Ich denke ein echter viraler Marketingmensch würde nicht ganz so stumpf wie du hier vorgehen.

Ich habe kein Problem mit dem Octatrack. Für mich ist es nach wie vor das Gerät für die einsame Insel, und am nächsten dran zu meinem absoluten Traumgerät. Hab ich hier auch schon lang und oft genug ausgebreitet.

Mich kotzt es aber langsam echt an, wie du jede Art von Diskussion hier über irgendwelche Probleme oder konzeptuelle Unzulänglichkeiten die das Gerät hat niederstampfst und erstickst.
 
@Serge
Kompliment, mit dir kann man wirklich produktiv diskutieren und sich austauschen :supi:
Kurz noch was emotionales: ich wollte die Probleme nicht generell als Peanuts bezeichnen sondern in der Relation dass man die Kiste als halbfertig oder was auch immer bezeichnet. Die Bezeichnungen (ich meine allen voran von Steril707) fand ich in schlechter Relation ;-)
Das Problem an sich mit P-Locks hab ich schon verstanden. Ich nutze es persönlich nicht aber schrieb ja dass ich dann auch eine eigene Spur dafür verwenden würde um es zu umgehen.

Aber was mir noch zu den Looper eingefallen ist. Es kann sein dass die Looper (gerade vor 13 Jahren) dann halt nicht ganz so tight sind. Wenn ich mir überlege dass der OT das tighteste Stück Hardware ist was ich bis gesehen habe! Kenne aber keine MPC... Also vielleicht entsprichts nicht den Anforderungen von Elektron ?
 
Zolo schrieb:
@Serge
Die Bezeichnungen (ich meine allen voran von Steril707) fand ich in schlechter Relation ;-)

Welche "Bezeichnungen" denn?

Sorry, so viel Geduld in der Diskussion wie Serge kann ich nach ein paar Jahren des deinen Film hier ertragens hier leider nicht mehr aufbringen. Du vermiest hier vielen Leuten den Thread, die den Octatrack eigentlich mögen, und drüber diskutieren wollen. Ich hab auch schon keinen Bock mehr hier reinzuschauen, weil jede Diskussion die nicht in reines Lobhudeln geht von dir im Keim erstickt wird.

Na, dafür gibt es ja dann noch Elektronauts.com (und früher elektron-users.com), da darf man glücklicherweise noch seine differenzierte Meinung wiedergeben.
 


News

Zurück
Oben