Elektron Octatrack

Frage zu Cue Out
Ist es irgendwie möglich den Mastertrack mit Effekten über Cue Out abzuhören ?
 
Im Mixer kannst für Cue-Out (= Kopfhörer) das Verhältnis zwischen normalem Playback und Cue einstellen.
 
@Zolo....da ich OT als Studiozentrale verwende gehe ich mit dem Main Out direkt in meine aktive Abhöre, Analog Four geht in die inputs vom OT. Arbeite fast immer mit Mastertrack und DelayControll auf dem Mastertrack, wenn ich nun ne Session aufnehmen will muss ich umständlich umstöpseln (Main Out ins Audio interfaceEingang), weil über Cue out und auch über Studio Out die DelayControll aktionen nicht wiedergegeben werden. Hoffe das war einigermassen verständlich erklärt (-:

@Psycolor...nee das funkioniert für den Fall auch nicht

Thanx...sonst noch jemand ne Idee ?
 
Etwas anderes beschäftigt mich gerade...

ich habe folgendes Setting:

Ableton liefert die Clock als Master -> in Motu Audiointerface, dieses gibt Midi Clock weiter an -> Octatrack, dieser verteilt dann weiter.

Soweit klar?

Ich hatte bisher nie Probleme, alles lief immer super tight!
Heute will ich was recorden und wundere mich, dass es so untight klingt. Dann drücke ich auf den Tempo Taster vom Octa und sehe, dass die Clock zwischen 124 und 119 und manchmal sogar bis runter auf 110 schwankt. Obwohl Live 124 Bpm ausgibt.

Was könnte das Problem sein?
 
hey, ich hatte irgendwie lange weile und eben mal nen kleines midistufftemplate für den Octatrack gebaut.
Ist ganz simple. Es steuert die Lautstärken der 8 Audiotracks und man kann muten oder Solo schalten.
Beim Octatrack müssen unter System/Midi/Channel--- die audioparts entsprechend von 1-8 eingeschaltet sein!


https://dl.dropboxusercontent.com/u/421 ... track.tbmc



ins ipad bzw. in midistuff bekommt man das mittels itunes. voraussetzung: das ipad ist mit dem rechner über Kabel verbunden.

viel spass
 
lfo-one schrieb:
hey, ich hatte irgendwie lange weile und eben mal nen kleines midistufftemplate für den Octatrack gebaut.
Ist ganz simple. Es steuert die Lautstärken der 8 Audiotracks und man kann muten oder Solo schalten.
Beim Octatrack müssen unter System/Midi/Channel--- die audioparts entsprechend von 1-8 eingeschaltet sein!


https://dl.dropboxusercontent.com/u/421 ... track.tbmc

[ http://www.youtube.com/watch?v=8_X1euWJ_uc (•Youtube VIDEOLINK) ]

ins ipad bzw. in midistuff bekommt man das mittels itunes. voraussetzung: das ipad ist mit dem rechner über Kabel verbunden.

viel spass

liest sich schon mal gut, mangels gerät nicht testbar, aber ich hab Freunde...wenn lasic nur ein wenig mehr apfelaffin wäre :mrgreen:

cool, wenn Du was machst :supi:

Du hast jetzt auch ein I-Pad .. so so .. :supi:
 
Re: AW: Elektron Octatrack

ViolinVoice schrieb:
Laut Jomox: ältere Firmware, verträgt keine Clock.
da wärs jetzt interessant zu wissen was "ältere firmware" genau heisst ?
geräte bevor wannn sind betroffen ?


als workaround könntest du btw. nen midi splitter einsetzen. so Mbase einzeln ansteuern
....wär jetzt nicht was ich wollen würde ( akuter platzmangel und noch akuterer kabelsalat )
 
Das hat mir der Herr Michaelis (?) nicht mitgeteilt. Aber für den Preis von 25 € bekäme Ich ein Update.

Das finde Ich echt krass.
Werde als Workarround Audio Trigger oder Keyboard nutzen.

Und Ja, Clock aus und es geht, dafür kein anderes Gerät mehr.
 
ViolinVoice schrieb:
Das hat mir der Herr Michaelis (?) nicht mitgeteilt. Aber für den Preis von 25 € bekäme Ich ein Update.

Das finde Ich echt krass.
Werde als Workarround Audio Trigger oder Keyboard nutzen.

Und Ja, Clock aus und es geht, dafür kein anderes Gerät mehr.

wie alt ist deine mbase denn? ich hab auch eine und die kommt mit clock einwandfrei klar?
 
Mit dem octa kann man nun soooooo schön samplen und keiner macht mehr Weihnachtstechno :selfhammer:

Wer macht den ersten Octalen Weihnachtstrack...bum chack...buumm chack :lol:
 
bin wieder am octatrack dran.

benutz das jetzt zum den modular zu sequenzieren. ist geil,
wollte jetzt den modular entsprechend in dieselben pattern aufnehmen.
sieht für mich grad so aus als wäre sampleslot mit den parts verbunden, richtig ?
bankcopy funktion gibts nicht oder ? nie gekommen ?


alle bösen kommentare hab ich jetzt mal gestrichen..... :lol:
 
128 static/flex sample slots pro projekt
16 bänke pro projekt
16 patterns pro bank
4 parts pro bank

in den parts können unterschiedliche einstellungen der jeweiligen maschienen in den einzelnen spuren gespeichert werden
 
freidimensional schrieb:
in den parts können unterschiedliche einstellungen der jeweiligen maschienen in den einzelnen spuren gespeichert werden
Danke. Damit ist aber IMHO nicht wirklich beantwortet ob sampleslots zu den parts gehören.
hab mir das gestern selber noch beantwortet: ja, slots sind an die parts gekoppelt.
Konnnte 4 pattern pro bank machen und musste jeweils für weitere generationen alles einzeln auf neue pattern in ner neuen bank kopieren um dann von dort weiterzuarbeiten.
 
Vl. versteh ich dich falsch, aber: wenn du die unter einem bestimmten Part erstellten Pattern zB mit anderen Samples testen willst, so kopierst du einfach den aktiven Part auf einen anderen. Dort hast du dann die ganzen Trigger usw., kannst aber die Slots ändern, zB mit anderen Samples belegen.
Bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du wolltest....
 
Jaguar schrieb:
wenn du die unter einem bestimmten Part erstellten Pattern zB mit anderen Samples testen willst, so kopierst du einfach den aktiven Part auf einen anderen. Dort hast du dann die ganzen Trigger usw., kannst aber die Slots ändern, zB mit anderen Samples belegen.
ja genau das wollte ich.
oder anders gesagt: mehrere pattern, alle z.bsp. mit part 1,
aber je pattern andere samples/sampleslots
Ging aber nicht. Beim umschalten der pattern hats mir die samples auch umgeschaltet.
( also zur erinnerung: ich war ja auch mal tief drin im octa. Sehr tief
hatte jetzt einfach ne längere octa pause, ....und hab was so geschichten angeht nicht so ein gutes gedächtnis.
....das ist mit andern dingen belegt....in der ecke wos noch funktioniert :lol: )
hatte auch gedacht dass die sampleslots per pattern sind......
aber ich mein wenns mir dann die samples auch umschaltet beim pattern wechsel ?...??
Gut, ich muss dann wohl nochmals nen "unabhängigen " test machen....ein paar drumsamples laden
finde den octa mühsam, .....man weiss da nie so genau an wems liegt wenn man ansteht :lol: oft liegts am octa
aber nicht immer, ich gebs zu :lol:
 
Pro Bank 4 Parts.. Jeder Part speichert Soundeinstellungen. Die Sample-Liste bleibt aber immer gleich.

Pro Bank 16 Patterns. Pattern unterscheiden sich nur durch verschiedene Noten/Trigger und dass man ein von den 4 Parts pro Pattern wählen kann.

Deswegen meisten: Eine Bank = ein Song. Verschiedene Pattern = Variationen innerhalb des Songs (Intro, Refrain, Break)
 
Jaguar schrieb:
Vl. versteh ich dich falsch, aber: wenn du die unter einem bestimmten Part erstellten Pattern zB mit anderen Samples testen willst, so kopierst du einfach den aktiven Part auf einen anderen. Dort hast du dann die ganzen Trigger usw., kannst aber die Slots ändern, zB mit anderen Samples belegen.
Nur um Missverständnisse auszuschliessen:
Welche Slots mit welchen Samples belegt sind, ist eine Eigenschaft des Projects und für alle Parts gleich.
Aber welcher Track welche Machine nutzt, und welche Machine welchen Slot nutzt, kann pro Part verschieden sein.
 
serge schrieb:
Jaguar schrieb:
Vl. versteh ich dich falsch, aber: wenn du die unter einem bestimmten Part erstellten Pattern zB mit anderen Samples testen willst, so kopierst du einfach den aktiven Part auf einen anderen. Dort hast du dann die ganzen Trigger usw., kannst aber die Slots ändern, zB mit anderen Samples belegen.
Nur um Missverständnisse auszuschliessen:
Welche Slots mit welchen Samples belegt sind, ist eine Eigenschaft des Projects und für alle Parts gleich.
Aber welcher Track welche Machine nutzt, und welche Machine welchen Slot nutzt, kann pro Part verschieden sein.
Genau, so ist's korrekt ausgedrückt. Diese Verschachtelung, was ist global, was ist per Pattern usw. hat mir auch anfangs den Nerv gezogen...
 
serge schrieb:
und welche Machine welchen Slot nutzt, kann pro Part verschieden sein.
eben, pro part verschieden, aber nicht pro pattern verschieden.
meine rede
....dadrüber bin ich gestolpert.
......octatrack damit bei mir wieder bei "spielzeugstatus" gelandet
sobald ich ernst machen will, stolpere ich.......über die ungereimtheiten bzw. einschränkungen des konzepts
schade


will kein techno machen.......das ding würde unglaublich kreatives arbeiten ermöglichen wenn man schlauer arrangieren könnte
 
Nun wirf die Flinte nicht gleich ins Korn, wie man so schön sagt. Wenn Du von jeder Bank nur vier Pattern benutzt, kann jedes seinen eigenen Part haben. Da in einem Project 16 Bänke im direkten Zugriff stehen, hast Du in der Summe immer noch jederzeit 64 Pattern mit jeweils einem eigenen Part zur Verfügung. Das ist "nothing to sneeze at", um eine Redewendung von jenseits des großen Teiches zu bemühen.
 
ja, hatte ich jetzt so gemacht.
ist aber für meinen kopf irgendwie nicht das gleiche.



edit, gelöst, sihe nächstes post.
gut, nächstes problem, noch nie gehabt:
ich bekomm die rec trigger nicht gelöscht.
wenn ich die erneut drücke leuchten oben die LEDs "rec C-D", aber nix wird gelöscht
keine ahnung wie ich das hinbekommen habe.....bekomme die rec trigger nicht mehr weg :oops:

und was ich eigentlich fragen wollte:
wie bekomme ich rec trigger am schnellsten gelöscht ? ( wenn wieder alles geht ;-) )
also ich verwende FUNCTION + trigger, also so oneshot rec dingsbums,
zum löschen drücke ich die (rec)trigger erneut, muss dazu 2 oder 3 mal draufdrücken pro trigger,
das ganz verwirrt mich bis heute,
problem bei der vorgehensweise: ich schalte die zwischenzeitlich scharf.......will ich aber nicht.
gibts ne möglichkeite rectrigger mit einem tastendruck weg zu haben ? ...nicht nur "disarmed"



nun ja, die musik ist ja immer geil mit dem octa.
da kann man nichts sagen ;-)...bin da wohl nicht der einzige ;-)
 
ok, gerät war halb abgestürzt. hatte sowas noch nie.
nach neustart konnte ich die rectrigger normal löschen.

bleibt die frage:
wie lösche ich im normalbetrieb die oneshot rectrigger am schnellsten ?
( ein tastendruck, pro trigger oder auch für alle zusammen )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben