Elektron Octatrack

Ich könnt mir so in den Arsch beissen, das ich den ot verkauft habe. Der ist super.
Irgendwie konnte ich ihn nicht so recht in meinen workflow einbinden, jetzt habe ich ideen...

Im januar werde ich mir einen kaufen (wenn jemand verkaufen will :) ).
 
Sollte er haben. War aber meiner MD auch so...ob uns jemand Retourware untergejubelt hat? :agent:
Ich hatte damals zu spät geschalten...zumal es die letzte war...
 
Bei Laconic in Dresden. Auf Nachfrage wurde mir jedoch versichert, dass es noch keine Elektron-Retouren gab und dass es so aus Schweden kam. Die Kabel sind auch nicht "fabrikneu" zusammengelegt und zusammengedreht. Das Gerät weißt jedoch keinerlei Hinweise auf Gebrauch auf, sofern ich das beurteilen kann. Ich verlasse mich auf die gemacht Aussage, hilf na nix. Nur komisch halt, weil das irgendwie nicht ins Bild des kommunizierten Qualitätsanspruchs der Schweden passt...
 
Vielleicht siehst du die Folie auch nicht! Die ist ziemlich perfekt drauf dass man sie nicht als solche erkennen kann.

Oder die haben es halt mal im Laden ausgepackt und ausprobiert...
 
Aufkleber sind auch nicht da, deswegen schicke ich es zurück!

Haha, niemals! Was für ein Gerät! Selbst nur im Demo Modus. Unfassbar. Bis jetzt ist die Bedienung irgendwie total angenehm. Schon ein paarmal dachte ich "jetzt müsste es eigentlich so gehen", und es ging so. Hoffe, das bleibt so. Hatte mir die erste Begegnung wesentlich komplizierter vorgestellt.

Nun denn, ich brauche bitte einen Tipp: Es ist die 1.21b drauf. Was meint ihr so, soll ich updaten oder lieber hiermit weiterlernen, da es ja hier für ne deutsche Anleitung gibt.

Update und bugfixes oder mit deutschen Manual die weiteren ersten Schritte machen? (engl ist jetzt nicht so das Problem, aber dt. wär freilich angenehmer)
 
Stranges Problem gerade...Ich benutze den Octa ja auch mal als musikalisches Notitzbuch, um schnell mal
ne Idee festzuhalten.
Letztens habe ich mit dem Looper eine kleine Pianopassage aufgenommen, und als File gespeichert.
Das habe ich dann wieder in eine Static-Maschine geladen, soweit kein Problem, ich hatte schon einige Male
was dazu gespielt...Mal hier mal da, ein paar Tage lagen dazwischen, insgesamt vielleicht 3-4 mal.
Gerade schalte ich den Octa wieder an, will das File abspielen, da isses um etwas mehr als nen Halbton
nach unten verstimmt :waaas: kein P-Lock auf dem Step, keine Szenes aktiv in dem pattern,
keine Parts gespeichert. nix...ich dreh durch, was kann das sein?
 
Kommt irgendwas in den MIDI-IN vom OT?
Könnte nämlich gut sein, dass das Sample durch irgendwas midimäßiges verstimmt wird.
 
leider nüscht...hab nur ne midi-out verbindung, octamässig. ich geh jetzt erst mal ne runde an die frische luft,
dann werd ich das sample mal in ne neue spur oder besser direkt in ein neues pattern laden, mal schauen wie
es dann aussieht/sich anhört
 
Den Controller hat hier niemand, oder?
http://www.nektartech.com/PRODUCTS/Panorama-P1

Gibt's n OT Template für:
http://www.nektartech.com/s.nl/ctype.KB ... /KB.533/.f

Finde den Preis von 250 ziemlich akzeptabel.

T_NektarPanoramaP1-01_forum_embed.jpg

.
.
.
.
edit: der hat ja nur usb...
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum OT-Arpeggiator:
Ich gehe mit einem externen Keyboard in den OT, dort durch den Arp. und weiter in einen externen Klangerzeuger.
Der Arp. fängt genau in dem Moment an zu spielen, wenn ich in die Tasten hau- so weit so gut.
Leider bin ich nicht sehr timing-genau, so dass die Arp.Sequence oft nicht genau im Rhythmus vom OT ist.
Daher meine Frage: Kann man den Arp. quantisieren, so dass er immer im Sync mit der Midiclock ist ?
Der interene Arp. des Access-Virus z.B. ist immer im Sync. Dass muss doch beim OT auch gehen, oder ?

Danke für Tipps.

tr
 
Recorden ? Geht doch schnell beim OT...

Alter Schwede ! Hatte gestern neue Equipment Konstellation für Live Act angetestet und spiele so die Mc808 an... Denk ich so: wow der Reverb von der Mc808 ist echt schön und gefällt mir doch besser als ich dachte. SChalt ihn ab und es immer noch da -> war der neue Reverb vom Octatrack ! Also für mich taugt der sehr gut :supi:
 
Zolo schrieb:
Recorden ? Geht doch schnell beim OT...

Alter Schwede ! Hatte gestern neue Equipment Konstellation für Live Act angetestet und spiele so die Mc808 an... Denk ich so: wow der Reverb von der Mc808 ist echt schön und gefällt mir doch besser als ich dachte. SChalt ihn ab und es immer noch da -> war der neue Reverb vom Octatrack ! Also für mich taugt der sehr gut :supi:

Den finde ich auch sehr gelungen! :supi:
 
@vioal voice: was meinst du mit "bei mir ist das auch so "?
ist es so wie bei mir oder wie beim access virus?
natürlich spielt der arp zB exactel 16 tel, aber eben immer zu früh oder zu spät- je nachdem wann ich auf dem keyboard die tasten gedrückt habe. ich will halt dass er immer genau auf die 16 tel spielt - egal wann ich den akkord greife. meine frage ist halt ob man das irgendwo einstellen kann bzw ob ich da evtl was verstellt habe ?


danke schonmal für lösungsvorschläge !
tr
 
tiefenrausch2 schrieb:
@vioal voice: was meinst du mit "bei mir ist das auch so "?
ist es so wie bei mir oder wie beim access virus?
natürlich spielt der arp zB exactel 16 tel, aber eben immer zu früh oder zu spät- je nachdem wann ich auf dem keyboard die tasten gedrückt habe. ich will halt dass er immer genau auf die 16 tel spielt - egal wann ich den akkord greife. meine frage ist halt ob man das irgendwo einstellen kann bzw ob ich da evtl was verstellt habe ?


danke schonmal für lösungsvorschläge !
tr

achso...dann habe ich dich falsch verstanden. habe gar keine Keys am Octa hängen und nehme eben die Noten aus dem Octa Sequencer... :)

Du meinst also, das drücken der Tasten soll einen quantisierten Arp erzeugen? Was meinst Du mit zu früh oder zu spät?
im Takt umgreifen ist doch aber machbar oder? ... :mrgreen:
 
Also dass ist doch ganz normal dass der Arp spielt wenn man drückt und nicht erst wenn es dem Gerät passt :mrgreen:
Wundert mich doch sehr wenn es beim Virus so wäre.
Jedenfalls haben es Millionen Synthi User in letzten 30 Jahren ohne geschafft - scheint also nicht so ganz unmöglich zu sein.
 
Beim Virus kann man auch die Hüllkurve auf die Bittiefe des Bitcrushers legen.

Nenne mir gerade doch mal einen anderen Synthi oder Groovebox wo der Arp in Echtzeit
gesynct wird weil du behauptest das MUSS doch möglich sein. :roll:
 


News

Zurück
Oben