Elektron Octatrack

Wie gesagt, beim Virus geht es.
Von daher ist meine Aussage dass es möglich sein MUSS wohl richtig.
Kann doch nicht so schwer sein, das zu implementieren, dass es ab dem zweiten 16tel funzt, oder ?
Da ich nur den Virus mit internem Arp. habe, dachte ich, das sei Standard.

tr
 
weiss jemand nen vernünftigen sampler? einfach zu bedienen für die performance, ohne bugs? ich hab scho so viel gegooglet und land immer wieder beim der drecks octatrack kotzt mich an.... es kann doch net möglich sein das kein anderer hersteller nen gescheiten sampler baut??? ist der markt so tot? wieso arbeiten alle nur noch mit laptop das ist doch scheisse. ich brauch gescheite hardware und kein laptop oder OT :sad:
 
Ich muss zugeben, das Samplen könnte auch für mich einfacher gelöst sein. Wobei Ich da leicht reden habe. Ist vielleicht gar nicht so einfach. Alles was so loopbasiert ist, lässt sich gut recorden, aber per Hand eingespielt tue Ich mir schwer. Zumal der OT seinen festen Platz hat und nicht neben dran steht...
 
ViolinVoice schrieb:
Ich muss zugeben, das Samplen könnte auch für mich einfacher gelöst sein.
Haha du hast wohl noch keine anderen Sampler gehabt :mrgreen:

Am besten mal andere Sampler / Sampling Funktionen von anderen Grooveboxen testen, dann merkt man erstmal was man beim OT hat.

Alleine Sampling zu starten ohne vorher alles anhalten zu müssen gibt es nicht. Und ansonsten auch viel komplizierter als beim OT.

Alternativ würde ich eine Su700 probieren. Aber dann muss man halt Urzeitmäßig laden und speichern usw.

Aber wenn der Octatrack schon als Drecksmaschiene bezeichnet wird, will ich das ABgekotze über die anderen Samplern erst gar nicht lesen hier :selfhammer:
 
Na Drecksmachine ist es nicht!
Und für Hardware auch mit Sichert wie Du sagst, sehr fortschrittlich. Bin leider etwas Ableton Live verwöhnt. Daher der Kommentar.
 
xristallklang schrieb:
weiss jemand nen vernünftigen sampler? einfach zu bedienen für die performance, ohne bugs? ich hab scho so viel gegooglet und land immer wieder beim der drecks octatrack kotzt mich an.... es kann doch net möglich sein das kein anderer hersteller nen gescheiten sampler baut??? ist der markt so tot? wieso arbeiten alle nur noch mit laptop das ist doch scheisse. ich brauch gescheite hardware und kein laptop oder OT :sad:


Was genau willst du denn machen? Selber Samples aufnehmen und bearbeiten? Spricht etwas gegen einen klassischen Sampler von Akai, Emu oder Yamaha?
 
Kann man das nicht in einem eigenen Thread besprechen ? Hat ja mit dem OT nichts zu tun wenn man blos keinen als Sampler will.
 
Halt ! Stopp ! Alles zurück - ich habe mich getäuscht !!!
Also, nach Überprüfung habe ich festgestellt, dass auch der Virus Arp. dann startet wenn man auf die Tasten haut und entsprechend versetzt läuft. Dachte das ist nicht so - vermutlich habe ich bei Virus immer genau in Time gespielt ;-)
Ich nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil !!!!
Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt habe - Asche auf mein Haupt......

Trotzdem fände ich es schön, wenn man das implementieren könnte, dass die Arps ab dem zweiten 16tel immer in time sind.
Müsste doch leicht zu programieren sein, oder ?

tr
 
Die Begleitautomatik von so Alleinunterhalterkeyboards spielt immer quantisiert - egal wann man den Akkord greift.
Als ich dann mit Synthesizkeyboards angefangen hab, fand ichs auch jedesmal sehr enttäuschend festzustellen, dass ein Arpeggiator eines Synthesizers im Vergleich zu der Begleitautomatik eines Alleinunterhalterkeyboards meistens so gut wie nichts kann.

Zum Glück ist der letzte Synthesizer noch lange nicht gebaut worden, womit uns immerhin die Hoffnung auf ne positive Entwicklung bleibt.

Ein wenig geschmerzt hat es mich trotzdem, dass der Arpeggiator vom OT nicht shuffelt.
 
psicolor schrieb:
...dass ein Arpeggiator eines Synthesizers im Vergleich zu der Begleitautomatik eines Alleinunterhalterkeyboards meistens so gut wie nichts kann...
Korg's Karma ist doch ein sehr leistungsfähiger frei programmierbarer Arpeggiator, aber leider scheinen sich solche Konzepte nicht durchzusetzten.
 
xristallklang schrieb:
weiss jemand nen vernünftigen sampler? einfach zu bedienen für die performance, ohne bugs? ich hab scho so viel gegooglet und land immer wieder beim der drecks octatrack kotzt mich an.... es kann doch net möglich sein das kein anderer hersteller nen gescheiten sampler baut??? ist der markt so tot? wieso arbeiten alle nur noch mit laptop das ist doch scheisse. ich brauch gescheite hardware und kein laptop oder OT :sad:

wenn der OP2 dann stereo kann :roll:
 
Hallo

gibt es eigentlich ein Demo Video welches die live midi Recording Funktionen des OT gut demonstriert?
(Polyphon, Notenlänge, Velocity, ... )
 
Sebel schrieb:
Was genau willst du denn machen? Selber Samples aufnehmen und bearbeiten? Spricht etwas gegen einen klassischen Sampler von Akai, Emu oder Yamaha?

da ich meine tracks in abelton recorde und natürlich massig spuren habe ist es mir nicht möglich live dann alles mit den instrumenten zu reproduzieren.
ich brauch also nen sampler mit dem ich z.b. lange atmos, vocal spuren und spezielle perc rhythmen abspielen kann. das kann an sich zwar jeder sampler aber nicht jeder sampler hat echtzeittimestrech. beim OT ist das problem das er im slave modus nicht rund läuft und mein setup wird von einer externen clock beschickt. (dazu hatte ich hier schon mal ein video gepostet wegen live resampling) also wäre der OT stabil und nicht so verkorkst zu bedinen wär er an sich ja schon toll. finde die idee nicht schlecht aber die umsetzung ... naja jeder hat eben andere vorlieben. :sad:
 
Apropos Midi. Ich möchte mit dem OT den Jomox MBrane ansteuern. Nun setze Ich beispielsweise immer auf die Kick eine Note. Die Noten kommen auch an, nur wird nicht jede Note in einen Trigger umgewandelt. Die erste Note immer, alle anderen unregelmäßig.
Was meint das OT Volk?
 
ViolinVoice schrieb:
Apropos Midi. Ich möchte mit dem OT den Jomox MBrane ansteuern. Nun setze Ich beispielsweise immer auf die Kick eine Note. Die Noten kommen auch an, nur wird nicht jede Note in einen Trigger umgewandelt. Die erste Note immer, alle anderen unregelmäßig.
Was meint das OT Volk?

Hat ich noch beim OT - wird wohl am MBrain liegen
 
Was mich wundert, über ein Keyboard funktioniert es wunderbar. Nur bei Elektronkisten klappt es nicht so. Dann muss Ich mich mal an Jomox und ggf an den Verkäufer hier im Forum wenden.
 
wie meinen? das sample in einer spur per midi umschalten, so wie mit dem octa-sequencer per step ein anderes sample?
keine ahnung ob das geht, aber warum die octa-spuren per midi ansteuern, wenn der doch den genialsten sequencer überhaupt hat?
 
Ich würde gerne das "Hauptsample" des Tracks per Midi umschalten können zu einem anderen aus der Liste der 127.

Ich gebe dir recht, dass der interne Sequenzer toll ist.

Ich habe allerdings eine bestimmte Hardwarebastelidee für eine Erweiterung für den Octatrack, und dafür bräuchte ich allerdings diese zugegeben etwas abgefahrene Funktionalität.
 
Re: AW: Elektron Octatrack

Zolo schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Apropos Midi. Ich möchte mit dem OT den Jomox MBrane ansteuern. Nun setze Ich beispielsweise immer auf die Kick eine Note. Die Noten kommen auch an, nur wird nicht jede Note in einen Trigger umgewandelt. Die erste Note immer, alle anderen unregelmäßig.
Was meint das OT Volk?

Hat ich noch beim OT - wird wohl am MBrain liegen

Laut Jomox: ältere Firmware, verträgt keine Clock. Ich soll den Clock send am OT ausschalten.

Aber alle anderen Geräte brauchen ja die Clock....ganz toll.
 
@Zolo: Wie zufrieden bist Du mit Deiner Kombination aus BCR2000 (oder war's die BCF2000?) und Octatrack? Funktioniert alles so wie erwartet (werden zum Beispiel beim Laden eines OT-Projekts alle OT-Parameterwerte an den Controller gesendet, so dass sich dessen Regelelemente entsprechend positioniert werden)?
 
Re: AW: Elektron Octatrack

ViolinVoice schrieb:
Laut Jomox: ältere Firmware, verträgt keine Clock. Ich soll den Clock send am OT ausschalten.

Wie unprofessionell...

serge schrieb:
@Zolo: Wie zufrieden bist Du mit Deiner Kombination aus BCR2000 (oder war's die BCF2000?) und Octatrack? Funktioniert alles so wie erwartet (werden zum Beispiel beim Laden eines OT-Projekts alle OT-Parameterwerte an den Controller gesendet, so dass sich dessen Regelelemente entsprechend positioniert werden)?

Super zufrieden. Der BCF2000 macht eigentlich einen sehr zuverlässigen Job soweit ich mich erinner !

Hab BCR und BCF aber ich da ich live einspiele und vorhöre (cue), habe ich mir die Cue vom externen Synthi auf ein Fader gelegt damit ich es ja auch immer sehe und nicht verpeile. Zuhaue hab ichs nämlich oft verwechselt und das Rummprobieren über Headphones am ext. Synthi kommt definitv nicht gut im Club über die PA :mrgreen:

Leider leider nervt es mich toooootal ab das dir BCRs so groß sind. Würde alleine wegen der Größe (Tiefe) lieber die Novation Remote mk2 mitnehmen aber die empfängt ja kein Feedback und ich will manchmal am Controller und manchmal am OT das gleiche editieren...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben