Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

Ja laden kann man das neue OS schnell und unkompliziert... Was allerdings richtig doof ist, mit dem OS 0.995C ist bei mir die Sampleeditierung verschwunden und einige andere Fuktionen sind auch weg... Wie siehts bei Euch aus? Alles OK? Jetzt sitz ich da und warte auf Besserung...
Argument
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Argument schrieb:
Ja laden kann man das neue OS schnell und unkompliziert... Was allerdings richtig doof ist, mit dem OS 0.995C ist bei mir die Sampleeditierung verschwunden und einige andere Fuktionen sind auch weg... Wie siehts bei Euch aus? Alles OK? Jetzt sitz ich da und warte auf Besserung...
Argument
Doppeldrück statt Langedrück
 
Re: Elektron Octratrack Thread

wo wir gerade noch beim OS Thema sind...ich habe meinen Octatrack (aus Zeitmangel) noch mit keinem OS upgedatet! Muss ich jetzt alle neuen OS'es hintereinander draufladen, oder reicht dann immer nur das gerade Aktuelle?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Ich vertrau mal drauf,dass das stimmt und zitiere von weiter oben:

electribe schrieb:
keplinger schrieb:
das mit den ständig neuen OS'ses verstört ein wenig.
mal ganz doof gefragt: muss man alle neuen OS Updates hinter ein ander (in Reihenfolge) installieren, oder enthält jedes neue OS die alten Bug Fixes?
Also reicht es immer nur das neuste OS zu installieren?
Da es sich nicht um inkrementelle Updates handelt, kannst Du getrost täglich das neueste Installieren.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Ich seh grade,dass du da ja ebenfalls der Fragende warst -
Mitlesen musste schon selbst,wenne ne Frage stellst ;-)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

was in Gottes heiligem Namen bedeutet: "inkrementelle"?
...no capito, schätze aber es bedeutet das es reicht immer nur das Aktuellste =S darauf zu spielen und das ich getrost die alten weg lassen kann...gell?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

keplinger schrieb:
was in Gottes heiligem Namen bedeutet: "inkrementelle"?
...no capito, schätze aber es bedeutet das es reicht immer nur das Aktuellste =S darauf zu spielen und das ich getrost die alten weg lassen kann...gell?

ja
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Argument schrieb:
Ja laden kann man das neue OS schnell und unkompliziert... Was allerdings richtig doof ist, mit dem OS 0.995C ist bei mir die Sampleeditierung verschwunden und einige andere Fuktionen sind auch weg... Wie siehts bei Euch aus? Alles OK? Jetzt sitz ich da und warte auf Besserung...
Argument

Drück mal [Track]&[Bank/Edit], dann bist du im Sampleditor. Ist jetzt ein wenig anders als vorher, aber ich finde es ganz gut so.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

[Drück mal [Track]&[Bank/Edit], dann bist du im Sampleditor. Ist jetzt ein wenig anders als vorher, aber ich finde es ganz gut so.]

Danke für den Hinweis! hatte es schon weiter oben gelesen und hab dann mal die neue Bedienungsanleitung runtergeladen... Da steht´s genauso drin. Und es funktioniert.
Was jetzt nicht klappt und da macht mich die Anleitung nicht schlauer ist das Slicen... Die Funktionen wie Random etc. hab ich nicht gefunden bis jetzt... Welche Doppelclicks sind da jetzt das Geheimnis?
Best Argument

P.S. Ansonsten bin ich rund um zufrieden mit Octa.!
 
Re: Elektron Octratrack Thread

im Sampleauswahl Menue Func.+Edit, dann bist du wieder im Sample-Editor
 
Re: Elektron Octratrack Thread

wie sind denn eigentlich die Presets so bei der Kiste? Sind da paar brauchbare Percussions dabei? Lässt sich ja selbstverständelich alles reinladen in die Kiste, interessiert mich aber trotzdem.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Snitch schrieb:
wie sind denn eigentlich die Presets so bei der Kiste? Sind da paar brauchbare Percussions dabei? Lässt sich ja selbstverständelich alles reinladen in die Kiste, interessiert mich aber trotzdem.

meine meinung... jawoll! presets in dem sinne nutz ich nicht, pfui... :P aber die samples ansich sind sehr gute qualli und man kann sie verbiegen bis einem schlecht wird. ich find die sounds mehr als nur "brauchbar". aber wie sushiluv schon schreibt, wegen der presets kauft man das gerät sicherlich nicht! ich mach ne menge mit S1 samples... det rockt ohne ende. :supi:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Auf jeden Fall ein guter Anfang um die Kiste ein bisschen zu erforschen. Aber wenn man das Trig-samplen mal verstanden hat, und im Midi-Sync-Verband andere Sequenzer-kontrollierten Geräte aufnimmt in den Tracks, hat man den eigentlichen Wahnsinn am Laufen, und vergisst die mitgelieferten Sounds eigentlich recht schnell.


Hab die auch schon gelöscht mittlerweile, um mehr Platz für mein eigenes Zeugs zu haben.

Wenn dann mal MIdi da ist, kann man auch mit dem Octatrack selber die externen Sachen dann sequencen die man aufnehmen will, dann brauch ich dafür nicht mal mehr die Electribe mitlaufen lassen. Freu ich mich schon drauf.


Man kann da so schnell Track-Sketches bauen und mit dem SceneFader und der Mixerpage schon so eine Art Prearrangement hinbasteln, echt toll.

Ich krieg langsam das Gefühl, ich werde Jahre brauchen um da noch die letzten Quentchen an Funktionalität und kreativen Tricks rauszuholen.

Irre deep die Kiste.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
Ich krieg langsam das Gefühl, ich werde Jahre brauchen um da noch die letzten Quentchen an Funktionalität und kreativen Tricks rauszuholen.

so isses kollege! typisches verhalten für elektrongeräte ... :D
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Vorhin hab ich es erstmals geschafft (nach persönlichem Kurzzusammenbruch und darauf folgendem weiteren OS-Update,wo ich dann schonmal dabei war) ein auf dem Rechner gesichertes Set wieder sauber in die Kiste reinzuholen - es wird langsam :fawk:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

liebe octatracker ich hätte folgenede banale frage die sich mir nicht wirklich aus der (meiner meinung nach) recht unübersichtlichen hp von elektron erschliuesst:


der ot hat 8 stereo spuren, soweit in ich dabei - aber:

ist dann so wie bei einer mpc - also ich habe 8 "tracks" und in dem jeweilifgen track kann ich mehrere samples zu einem loop zusammenbasteln ?

also sagen wir ich mache auf stereo track 1 meine ganzen 909 sounds ...

und dann kann ich später in so ner art song-mode die 8 tracks muten und mit fx belegen, individuell lopps setzten usw...
???


oder sind das 8 spuren in denen jeweil nur EIN sample "liquifiziert" wird

ich bin nämlich auf der suche nach nem mpc ersatz weil ich alle mpcs ausser der 4000er doof finde, mir die aber wegen der grösse nicht kaufen will

danke
 
Re: Elektron Octratrack Thread

tomflair schrieb:
liebe octatracker ich hätte folgenede banale frage die sich mir nicht wirklich aus der (meiner meinung nach) recht unübersichtlichen hp von elektron erschliuesst:


der ot hat 8 stereo spuren, soweit in ich dabei - aber:

ist dann so wie bei einer mpc - also ich habe 8 "tracks" und in dem jeweilifgen track kann ich mehrere samples zu einem loop zusammenbasteln ?

also sagen wir ich mache auf stereo track 1 meine ganzen 909 sounds ...

und dann kann ich später in so ner art song-mode die 8 tracks muten und mit fx belegen, individuell lopps setzten usw...
???


oder sind das 8 spuren in denen jeweil nur EIN sample "liquifiziert" wird

ich bin nämlich auf der suche nach nem mpc ersatz weil ich alle mpcs ausser der 4000er doof finde, mir die aber wegen der grösse nicht kaufen will

danke

Jeder Track kann so viele Samples wie reingehen abspielen (bei 4 bars sind das dann 64). Aber halt nur monophon.

Ein MPC-Ersatz ist der Octatrack meiner Meinung nach nicht wirklich. Zumindest nicht wie ich sie einsetze.

Wenn du aber eh nur Loops mit ein paar Drumsamplesounds dazu abespielt hast auf der MPC, dann würdest du das mit dem Octatrack auch hinkriegen.

Ich rate dir aber dringend das Gerät im Laden mal genau anzutesten.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
tomflair schrieb:
liebe octatracker ich hätte folgenede banale frage die sich mir nicht wirklich aus der (meiner meinung nach) recht unübersichtlichen hp von elektron erschliuesst:


der ot hat 8 stereo spuren, soweit in ich dabei - aber:

ist dann so wie bei einer mpc - also ich habe 8 "tracks" und in dem jeweilifgen track kann ich mehrere samples zu einem loop zusammenbasteln ?

also sagen wir ich mache auf stereo track 1 meine ganzen 909 sounds ...

und dann kann ich später in so ner art song-mode die 8 tracks muten und mit fx belegen, individuell lopps setzten usw...
???


oder sind das 8 spuren in denen jeweil nur EIN sample "liquifiziert" wird

ich bin nämlich auf der suche nach nem mpc ersatz weil ich alle mpcs ausser der 4000er doof finde, mir die aber wegen der grösse nicht kaufen will

danke

Jeder Track kann so viele Samples wie reingehen abspielen (bei 4 bars sind das dann 64). Aber halt nur monophon.

Ein MPC-Ersatz ist der Octatrack meiner Meinung nach nicht wirklich. Zumindest nicht wie ich sie einsetze.

Wenn du aber eh nur Loops mit ein paar Drumsamplesounds dazu abespielt hast auf der MPC, dann würdest du das mit dem Octatrack auch hinkriegen.

Ich rate dir aber dringend das Gerät im Laden mal genau anzutesten.


danke für die info...das mit den laden fällt eher flach - hier in der gegend gibts da nichts..
aber eine aussgae verstehe ich nicht - du sagts ich kann in einen "track" soviele samples reinspeielen wie geht ABER die sind dann monophon (??) also ich habe auf track 1 zb kick, snare und hats und die können sich NICHT überlappen? ...also der ot hat sozusagen nicht (ja auch... aber das legt den fokus irgendiwe verwirrend) 8 stereo spuren in denen es beliebig abgeht sondern er ist defacto 8fach polyphon in stereo ??? ist das richtig?
das fände ich dann aber schon sehr wenig (jetzt mal aus der sampler-perspektive)
soll das ding also tatsächlich PRIMÄR der realtime verwurstung von "gesamtloops" dienen und nicht zum bauen eigener loops ?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Fakt ist, daß der/die/das Octatrack 8 monophone Spuren bietet, zusätzlich wird es in der Zukunft 8 zusätzliche Midi-Spuren geben. Ich schätze diese werden ähnlich, wie in der MD bis zu dreistimmig sein.

Ich gehe dabei meist so vor: zB Track 1 als Recordtrack zur Aufnahme, Track2 ist flächiges Material, Track3 ist eine Basslinie, Track 4 ist mein BD-Track evtl. mit gesetzten Offbeat-Hihats, Track 5 spielt zusätzliche Percussion, Track 6+7 sind zum Abspielen und Verfremden von Loops. Track8 ist der Mastertrack mit Effekten wie Compressor und Filter/Delay.

Du kannst dann Teile deiner Pattern immer wieder bouncen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Q960 schrieb:
Fakt ist, daß der/die/das Octatrack 8 monophone Spuren bietet, zusätzlich wird es in der Zukunft 8 zusätzliche Midi-Spuren geben. Ich schätze diese werden ähnlich, wie in der MD bis zu dreistimmig sein.

Ich gehe dabei meist so vor: zB Track 1 als Recordtrack zur Aufnahme, Track2 ist flächiges Material, Track3 ist eine Basslinie, Track 4 ist mein BD-Track evtl. mit gesetzten Offbeat-Hihats, Track 5 spielt zusätzliche Percussion, Track 6+7 sind zum Abspielen und Verfremden von Loops. Track8 ist der Mastertrack mit Effekten wie Compressor und Filter/Delay.

Du kannst dann Teile deiner Pattern immer wieder bouncen.


danke für die info ... schade - klingt nicht nach dem was ich suche ...jetzt mal ohne polemik - findet ihr denn nicht 8 stimmen "etwas" wenig - ich meinen es wären ja zumindest 16 "praktikabel" gewesen, oder?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

manchmal liegt in der Limitierung auch ein großer Reiz. Es sagt ja auch niemand es wäre eine MPC, wie die Monomachine auch ist der OT ein stark limitiertes Tool. Wer einen größeren Funktionsumfang braucht ist damit schlecht bedient. Als Kreativtool muß man es erstmal ausreizen.....
 
Re: Elektron Octratrack Thread

und nochmal.. wenn man es von der seite betrachtet was das microtiming anrichten kann: geht layern mit kick und snare auf einer spur!!! auf step 4 die snare und per MT vorziehn z.b.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

tomflair schrieb:
danke für die info ... schade - klingt nicht nach dem was ich suche ...jetzt mal ohne polemik - findet ihr denn nicht 8 stimmen "etwas" wenig - ich meinen es wären ja zumindest 16 "praktikabel" gewesen, oder?

Nö, 8 finde ich genau richtig bei dem Gerät. Man darf halt nicht den Fehler machen, es mit einer MPC zu vergleichen, und schon garnicht versuchen die MPC mit dem Octatrack zu ersetzen.
Es ist für mich am ehesten noch eine Electribe SX auf Steroiden, aber auch da sind die Gerätetypen schon sehr unterschiedlich.

Ich seh den Octatrack als Zusatzgerät zum spaßhaben im Studio, nicht als die alles verwaltende Schaltzentrale die eine MPC oft ist.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

ich hoffe du nkennst den Unterschied zwischen Mono und monophon..... Einkanalig und einstimmig sind schon ein Unterschied ;-)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

es kann immer nur ein Sample pro Spur und Step gespielt werden. Du kannst aber in einer Spur pro Step einen anderen Sample verwenden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben