Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

Kann mir jemand die Funktion der "Parts" erklären - In Verbindung mit meinem mittelmäßigen Englisch, steh Ich da noch auf dem Schlauch
 
Re: Elektron Octratrack Thread

lfo-one schrieb:
.. und das man das sample dann erst speichern muss,.. und warscheinlich auch alle einstellungen die man beim jammen so gemacht hat weg sind, wenn man dann das sample speichert und mit ner dementsprechend anderen maschine reinladen muss,..is wie bei der md bloss das es 2takte mehr sind,.. das gefällt mir garnicht ...

diese beürchtung hatte ich auch, glücklicherweise ist dem nicht so. wen du ein sample aufnimmst, speicherst und dann in den selben track lädst, bleiben die einstellungen erhalten und es klingt wie zuvor.

das kann übrigens auch die machindrum, wenn du das den ram inhalt gespeichert hast, dann geh auf den track, wähl das zu ladende sample aus und drück function und dann enter... voila, alles wie vorher und auch noch gespeichert.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Also wenn man das mal verstanden hat (was zugegebenerweise nicht ganz intuitiv ist), dann läufts eigentlich relativ wie geschmiert.

im Ziel-Track auf den ersten Step einen Trig setzen, und der Zielrekorder als Klangquelle ausgewählt.

In der Recording Page nen Trig auf den ersten Step setzen und gleich wieder rausnehmen nachdem das Aufnehmen startet, dann ist der Loop drinnen, kann umbenannt und gespeichert werden.

Fertig.

Was halt nervt ist der Bug dass am Anfang noch Samplemüll drinsteckt, also man jedesmal das Sample am Anfang trimmen muss, sonst läuft der Loop nicht sauber. Hoffentlich reparieren die das bald.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

weinglas schrieb:
Q960 schrieb:
zur Zeit sind zur Aufnahme nur 4 Takte möglich

Das stoppt meinen GAS-Anfall gerade abrupt! Mal schauen, wie Version 1.0 ausfällt. Ansonsten müsste ich ja ein EHX2880 daneben stellen :roll:

Das wird sicherlich nicht geändert werden schätze ich. Die ganze Konzeption der Flex-Machine ist ja auf max. vier Takte ausgelegt, ebenso beim Sequenzer. Auch beim Pattern pages Button sind ja nur LEDS für vier Takte vorhanden.
Evtl. bringt Elektron ja später noch einmal so etwas wie eine Static-Recording Machine raus, die genau einmal vorhanden sein kann und beliebig lange auf CF-Card aufzeichnet. Glaube aber nicht, daß das irgendwie Priorität hat.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

ähm sagt mal leute... wie ist das nun beim octa mitn speichern? kann ich am sound schrauben... speichern und gut isses? oder läuft das wie bei den anderen geräten? sprich immer nen kit zum pattern? wie ist das gemeint mit 4 parts/kits pro bank? ick steh ufn schlauch grad.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chrissel schrieb:
ähm sagt mal leute... wie ist das nun beim octa mitn speichern? kann ich am sound schrauben... speichern und gut isses? oder läuft das wie bei den anderen geräten? sprich immer nen kit zum pattern? wie ist das gemeint mit 4 parts/kits pro bank? ick steh ufn schlauch grad.

Bin mir jetzt nicht so ganz sicher, was Du mit "am Sound schrauben" meinst. Pitch, LFO, FX (z.B. Filter) für den jeweiligen Track? Kannst Du alles ändern und brauchst es nicht extra zu speichern, da es immer automatisch mit dem letzten Stand gespeichert ist. Oder willst Du Verläufe speichern? Also eine Filterfahrt oder so etwas? Das kann man nicht aufzeichnen. Du kannst Dir "Scenes" basteln und dann mit dem Regler LIVE zwischen den jeweiligen Scenewerten überblenden. Wenn Du mehr willst, kannst Du per Parameterlock auf einzelnen Steps im Sequenzer etwas abspeichern. Du kannst in einem Track auf den ersten Beat die Loop antriggern und auf weitere Steps sogenannte "Triggerlose steps" setzen. Da kannst Du dann über Parameterlock verschiedene Werte für z.B. FX setzen.

Da ich weder eine MD noch eine MM habe bin ich mit deren Nomenklatur nicht vertraut und weiß nicht, was ein Kit ist.
Ein "Part", derer es pro Bank maximal vier gibt, kann die Standardsamples für die acht Tracks speichern, die Machinesettings sowie die Effektparameter. Die Standardsamples kommen aus einer Liste von 128 Samples, die mit jedem Part separat abgespeichert wird. Anstatt einen anderen Part anzuwählen kann man aber auch so im Sequencer für einen Track einfach ein anderes Sample als das Standardsample aus der Liste wählen.
Ist alles ein wenig kompliziert. Muß man mal ein, zwei Tage davorgesessen haben um das alles zu begreifen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

danke für deine antwort.... ich hab md und mnm. ;-) ein kit beinhaltet sounds die man sich zurecht gebastelt hat. beim octa heisst das wohl nun parts und nicht mehr kits...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

diese beürchtung hatte ich auch, glücklicherweise ist dem nicht so. wen du ein sample aufnimmst, speicherst und dann in den selben track lädst, bleiben die einstellungen erhalten und es klingt wie zuvor.

das kann übrigens auch die machindrum, wenn du das den ram inhalt gespeichert hast, dann geh auf den track, wähl das zu ladende sample aus und drück function und dann enter... voila, alles wie vorher und auch noch gespeichert.


vielen dank,.. das ja super,.. da bin ich so noch garnicht drauf gekommen weil der sound bzw. das sample nach dem speichern immer weg war,..ich hatte mich dann so eingerichtet das ich immer ne feste recordmashine und playmaschien hatte. also sample aufgenommen und denn weils son spass macht in der playmaschien verdreht. wenn ich denn gemerkt hab das man mit dem sample was anfangen kann hab ichs gespeichert und auf nen anderen track wieder reingeladen und mir das dann wieder zurecht gedreht. wenn ich dich richtig verstehe, kann ich also das gespeicherte sample einfach in die playmaschien reinladen und fertig is es so wie ichs vorher geschraubt hatte?,...
daas werd ich aufjedenfall mal ausprobieren,.. vielen dank für den tip,....!!!!


tja und das mit den 4 taktenmmmmh das is wirklich blöd,.. ich hoffe da passiert noch was und sie entwickeln noch ne extra maschien in der man dann direkt auf cf recorden kann!!! das wär ja mal ne frage an die jungs von elektron.

beste grüsse

und auch vielen dank an die stolzen ot-besitzer für die infos,....
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Noch etwas. Hatte ich gerade versehntlich im anderen OT-Thread gepostet.
Finde ich wichtig, da evtl. doch viele von etwas anderem ausgehen:

verstaerker schrieb:
nicogrubert schrieb:
also wenn die audio loops erst umständlich in slices zerlegt werden müssten, fänd ich das ziemlich nervig.

@ DARPANET
das wäre was. ne verdoppelung vom samplespeicher wäre ja schon mal ein anfang. 1 GB wären aber optimal denke ich.
dann noch mehr FX slots und die option, via SEND regler für jeden track den fx anteil einzustellen.

nein man muss keine sclices erstellen - er erkennt automatisch die Transienten und bezieht darauf seine Berechnungen

Schön wärs. Leider sieht es so aus, als ob die Kiste automatisch wirklich nur gleichmäßg slicen kann. Man kann wählen zwischen einem 2er, 3er, 4er, 6er, bis rauf zu einem 64er Grid und das wars. Es gibt also leider keine Transientenerkennung. Eine "Recycle-Funktion" ist nicht vorhanden. Es kann automatisch nur auf dem Beat geslicet werden. Für alles andere mußt Du manuell am Gerät (!) slicen.
Mal eben so einen Jazz Beat oder einen Funky Groove auseinandernehmen und neu zusammensetzen geht halt nicht so einfach :sad:
Ich hoffe, daß Elektron da mal in ferner Zukunft eine Software für den PC rausbringt, die das automatisch errechnet und dann die Slice-Infos ans OT sendet. Irgendwie so halt...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Mr. Roboto schrieb:
Ich hoffe, daß Elektron da mal in ferner Zukunft eine Software für den PC rausbringt, die das automatisch errechnet und dann die Slice-Infos ans OT sendet. Irgendwie so halt...

Naja, es ist ja nicht im Bereich des unmöglichen, dass das Gerät das irgendwann selber auch kann. Dafür brauchts ja nicht unbedingt einen PC. Nur im Slice-Menü einen Unterpunkt "Transient Slice" mit dazugehöriger Funktion oder sowas.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

lfo-one schrieb:
wenn ich dich richtig verstehe, kann ich also das gespeicherte sample einfach in die playmaschien reinladen und fertig is es so wie ichs vorher geschraubt hatte?,....

wenn du function dabei drückst klappt das :)

kurzes beispiel. ich hab einen synth in die ram rec auf track 16 gesamplet, dann verdreh ich das sample und find das ergebniss super.

jetzt hast du zwei möglichkeiten:

1.: du nimmst eine andere rammachine und resamplest es wieder und speicherst das dann problemlos.

2.: du willst das originalsample speichern und die plocks behalten, dann musst du es so machen, weil sonst schmeisst er dir die plocks raus wenn du das ramsample gespeichert hast und weider auf den gleichen track lädst.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

jetzt hast du zwei möglichkeiten:

1.: du nimmst eine andere rammachine und resamplest es wieder und speicherst das dann problemlos.

2.: du willst das originalsample speichern und die plocks behalten, dann musst du es so machen, weil sonst schmeisst er dir die plocks raus wenn du das ramsample gespeichert hast und weider auf den gleichen track lädst.


ok danke dir,..und probiere es heute abend mal aus,... :supi:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

ich hab jetzt mal was gebastelt, drei pattern und zwei szenen.

ist kein musikalisches statement aber für 20 minuten und spaß dabei finds ichs ganz in ordnung.

der bass ist eine note mono/poly mit rauschen und die chords sind eine note memorymoog.

src: http://soundcloud.com/dibek/otone/s-9onDL
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Es sieht im Elektron-Forum langsam nach ungeduldigen Usern aus. Es wird wirklich Zeit für ein Update und erweiterter Funktionalität......

BTW: Nach ein paar vergeblichen Speicherbemühungen und mehrmaligen kompletten Contentverlust, würde mich interessieren wie ihr speichert. Set, Pattern, Part etc...... Was muß ich unbedingt machen, bevor ich die Kiste ausschalten??
 
Re: Elektron Octratrack Thread

einmal die evtl. gesampleten sounds speichern, set speichern und projekt speichern. wenn ich dann was ändere mach "project card sync". funktioniert bei mir ganz gut so. habe auch einige nette sachen verloren weil ich das saven nicht ganz durschaut hab.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

na det wirdn fest mitn haare rausreißen... meiner kommt auch in ein paar tagen. :shock: :lol:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Q960 schrieb:
Es sieht im Elektron-Forum langsam nach ungeduldigen Usern aus. Es wird wirklich Zeit für ein Update und erweiterter Funktionalität......

BTW: Nach ein paar vergeblichen Speicherbemühungen und mehrmaligen kompletten Contentverlust, würde mich interessieren wie ihr speichert. Set, Pattern, Part etc...... Was muß ich unbedingt machen, bevor ich die Kiste ausschalten??

Ich speicher nix wenn ich ausschalte. Beim nächsten Start ist alles wie gehabt. Lediglich wenn ich das Projekt wechsele gehe ich auf "Sync Project to Card" (oder so ähnlich). Mehr braucht es nicht. Mir ist glücklicherweise noch nie etwas verlustig gegangen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Mann Mann Mann...

bin mittlerweile schon schwer angetan von dem Gerät. Hab nur n bisschen Angst, dass ich mich in den Möglichkeiten die das Ding bietet "verlaufen" würde, mal wieder nur rumspiele und nix fertig bekomme. Wär aber ne Möglichkeit meine MPC als Sample- und BD/SD-Schleuder durch etwas zu ersetzen an dem ich etwas mehr ändern kann als Tracks zu muten und den Slider zu schieben... Samplegestaltung mach ich zur Zeit noch in Ableton.

Kleine Fragean die Besitzer: kommt man mit der Hand eines Standard-180cm-Mitteleuropäers mit Zeige- und Mittelfinger gleichzeitig an die Track-Knöppe links und rechts vom Display ohne sich die Finger zu brechen?


Ich sollte dieses Forum auf meine Liste von Seiten setzen, die ich nicht besuchen sollte, wenn ich mal wieder etwas Kohle überhab... :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

DrColossus schrieb:
Kleine Fragean die Besitzer: kommt man mit der Hand eines Standard-180cm-Mitteleuropäers mit Zeige- und Mittelfinger gleichzeitig an die Track-Knöppe links und rechts vom Display ohne sich die Finger zu brechen?

Wenn Mittel und Zeigefinger das sind wofür ich sie halte,wirds eng (nimm lieber den Zeigefinger und den kleinen Finger) :fawk:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

...als Surfer nehm ich dann doch lieber Daumen und kleinen Finger: Hang Loose zum Gegengruß! :D
 
Re: Elektron Octratrack Thread

DrColossus schrieb:
Kleine Fragean die Besitzer: kommt man mit der Hand eines Standard-180cm-Mitteleuropäers mit Zeige- und Mittelfinger gleichzeitig an die Track-Knöppe links und rechts vom Display ohne sich die Finger zu brechen?

Wozu? Selbst wenn Du das kannst, wird Dir das nichts bringen, da Du nicht zwei Knöpfe gleichzeitig nutzen kannst. Sitze jetzt nicht davor, bin mir aber ganz sicher, daß man nicht zwei oder mehr Tracks auf einmal muten kann.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

zum Muten geht doch auch das Mixer-Menue, geht auch viel einfacher..........
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben