Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

...also es geht darum mehrere Tracks gleichzeitig zu muten. Technisch ist das bei dem Dingen doch vorgesehen, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

kann man eigentlich wie bei der MD ein Sample auch rückwärts abspielen?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

ja, den rate-parameter auf linksanschlag, geht aber im moment nur bei flex machines.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

jau, den Rate hatte ich dabei ganz vergessen. Frag mich sowieso manchmalk was der macht.... :oops:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

DrColossus schrieb:
bin mittlerweile schon schwer angetan von dem Gerät. Hab nur n bisschen Angst, dass ich mich in den Möglichkeiten die das Ding bietet "verlaufen" würde, mal wieder nur rumspiele und nix fertig bekomme.

Kann ich bestätigen, ist sehr sehr gefährlich die Kiste, was das angeht.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Q960 schrieb:
zum Muten geht doch auch das Mixer-Menue, geht auch viel einfacher..........

Ah ja, super. Hatte das von der Doku so verstanden, daß das nur für den Kopfhörerausgang funktioniert. Hatte mich auch schon gewundert...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Mr. Roboto schrieb:
Q960 schrieb:
zum Muten geht doch auch das Mixer-Menue, geht auch viel einfacher..........

Ah ja, super. Hatte das von der Doku so verstanden, daß das nur für den Kopfhörerausgang funktioniert. Hatte mich auch schon gewundert...

ich find manchmal die verstandliche Zuordnung von den Trackbuttons beim Display und den Trig-Track-Buttons unten wenn man in der Mixerpage ist etwas verwirrend. Ist mir noch nicht ganz in Fleisch und Blut übergegangen, muss ich zugeben.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Q960 schrieb:
habe auch nochmal schnell gebastelt, ist leider sehr verrauscht. Ich entdecke gerade die Scenen für Pitches zu verwenden...

Hmm, gar nicht so dumm. D.h. ich kann damit ja schön 'ne Melodie(loop) bei laufender (Drum)Loop, stufenlos höherpitchen. Auf die einfachen Dinge kommt man manchmal gar nicht. Muß eh' mal überlegen welche Parameter man neben den "üblichen Verdächtigen" noch so auf verschiedene Scenes legen kann.

Wenn das hier so weitergeht, können wir bald ein eigenes Unterforum eröffnen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

ich mache es so, daß ich mir verschiedene Pitches auf die Scenen lege. Crossfader ganz nach rechts und dann mit Function und Scene-B button die Scenen an- und ausschalten, dann hat man keinen ungewünschten Slide.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Q960 schrieb:
ich mache es so, daß ich mir verschiedene Pitches auf die Scenen lege. Crossfader ganz nach rechts und dann mit Function und Scene-B button die Scenen an- und ausschalten, dann hat man keinen ungewünschten Slide.

Yep, ich glaube an so etwas haben die Jungs bei Elektron bei der Entwicklung gar nicht unbedingt gedacht. Aber das ist ja das schöne, daß sich die Nutzer recht viel einfallen lassen (manchmal auch bedingt durch gewisse Beschränkungen).
Ich glaube da werden in der nächsten Zeit noch so einige tolle nicht unbedingt vorgesehen Ideen und Methoden kommen.

Werde das ganze morgen gleich mal ausprobieren und verschiedene Scenes mit unterschiedlichen Tönhöhen für den Melodietrack versehen und dann entsprechend die Scenes umschalten.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Mr. Roboto schrieb:
Q960 schrieb:
Es sieht im Elektron-Forum langsam nach ungeduldigen Usern aus. Es wird wirklich Zeit für ein Update und erweiterter Funktionalität......

BTW: Nach ein paar vergeblichen Speicherbemühungen und mehrmaligen kompletten Contentverlust, würde mich interessieren wie ihr speichert. Set, Pattern, Part etc...... Was muß ich unbedingt machen, bevor ich die Kiste ausschalten??

Ich speicher nix wenn ich ausschalte. Beim nächsten Start ist alles wie gehabt. Lediglich wenn ich das Projekt wechsele gehe ich auf "Sync Project to Card" (oder so ähnlich). Mehr braucht es nicht. Mir ist glücklicherweise noch nie etwas verlustig gegangen.

Mir ist jetzt auch das erste Mal was abhanden gekommen,meine erste Bank hat sich irgendwie im nichts aufgelöst und lässt sich auch mit erneutem Laden des Projekts nicht zurückholen,obwohl ich dieses zuvor gespeichert hatte und auch schon mehrmals wieder geladen hatte,sehr mysteriös das.
Ein Rechnerbackup bei ernsthaften Sachen scheint mir mittlerweile angebracht ;-)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Kam gerade bei E-U rein:

Hey all,

So today I was speaking with some folks from Elektron and wanted to pass along some of the details of that conversation...

The plans for the Octatrack OS looks like this. In time for the Frankfurt Musikmesse an OS opening up for external MIDI control of the Octatrack will be released. It will allow tracks and samples to be externally trigged and samples to be played back chromatically from an external MIDI device. This OS will also contain various interface tweaks and menu layout updates.

OS 1.0 will be released some weeks later. It will contain the MIDI sequencer, improvements to the sample playback, a real-time recording mode and a slew of other nice things. The next major OS revision after OS 1.0 will contain a new machine dedicated to looping duties.

They will of course continue to release smaller OS updates, aimed at squashing eventual bugs while possibly also introducing smaller features and tweaks. Such an OS, OS 0.995, will be released next week.

- - -

Plenty of goodies coming away and soon!
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Q960 schrieb:
Q960 schrieb:
könnt ihr was anderes als auf input AB samplen? Irgendwie habe ich das Gefühl meine Kiste hat nen Hau, aber ich weiß nicht wie ich es testen soll! Habe jetzt einen Reset durchgeführt, aber ich kann im Record menue zwar CD und auch T1-T8 einstellen, jedoch wird mir im Recordingmonitor nur bei AB was angezeigt! Ich komme mir so doof vor.....

Könnte das mal jemand checken, bitte?


Ich habs nu grade auch mal probiert,geht bei mir auch nicht.
Hattest du schon ne Lösung gefunden?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

The Marx Trukker schrieb:
Ah ok,mein Fehler - im Recordermenü die Recordertrigs für CD aktivieren tut not :mrgreen:

genau, ich dachte erst es wäre selbsterklärend, war aber nach dem Lesen des rtfm schlauer :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Mal ne Frage zum Klang,.. werden im Octatrack die gleichen Wandler verwendet wie bei den anderen elektrongeräten? sprich hat auch der octatrack den so typischen 12bitsound wie man ihn von maschiendrum usw. schon kennt und entweder liebt oder eher doch nicht soo mag?

oder haben si da evtl mal bischen aufgewärtet?
ich hab die maschiendrum-uw und gerad wenn ich über kopfhörer mukke mach fällt mir dann der doch auf die dauer zu dünne klang auf. mir fehlt da immer ein bischen tiefe und kraft.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

mein empfinden ist und das nur durch userdemos... octa klingt runder und nen zacken "wärmer". ick freu mich jedenfalls uf den schinken.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

das empfinden hab ich bei den demos auch ich würde es gern aber von jemanden wissen der evtl. die anderen maschienegeräte besitzt.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Im Vergleich zu md und mnm klingt der ot ganz anders. Der grundsolid kommt mir weicher und etwas voluminöser vor. Diverse Effekte wie z. B. Srr oder ringmodulator klingen schon sehr nach Elektron
 
Re: Elektron Octratrack Thread

einige sachen sind doch noch merkwürdig... im handbuch steht dual dsp. im datenblatt aber: Advanced triple DSP system. bin ich zu harte hier was richtig zu checken? hmmm
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Also ich hab jetzt nicht so den Riesenvergleich zur UW (nur ein paarmal ausprobiert), aber ich mag den Grundsound vom Octatrack. Sehr sauber und direkt.

Bei mir ersetzt er gerade die Electribe zum Beats basteln im Studio, weil er einfach so viel sauberer klingt, und auch um einiges flexibler ist.


Mich würde ja mal von den anderen hier interessieren, für was setzt ihr den Octatrack grad musikalisch sinnvoll ein?

Oder seid ihr noch in der Daddelphase gefangen? ;-)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
Mich würde ja mal von den anderen hier interessieren, für was setzt ihr den Octatrack grad musikalisch sinnvoll ein?
Oder seid ihr noch in der Daddelphase gefangen? ;-)
Auch wenn es dekadent klingt: zum Spielen, Spass haben und entspannen. Beats programmieren spare ich mir, ich nehm mir n Loop her und fange dann an dazu kleine Melodien oder Rhythmen zu basteln. Irgendwann soll das Ding noch meinen Mopho ansteuern.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

hi leute,

ich seh in der flex machine keine retrigger optionen und END potti fehlt auch. spinn ich oder kommt das erst noch dazu? OS ist 0.99e
 
Re: Elektron Octratrack Thread

jo meic ich lach mich grad schon schlapp... omg ey. im pdf stehts so wies grad ist und im handbuch stehts mit retrigger un end.... rofl!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben