Elektron Octatrack

Der Octatrack kam ja raus, obwohl noch nicht alle Maschinen und Effekte on Board waren.

Ist er denn jetzt komplett oder gibt es noch Optionen, mit denen wir rechnen können? :idea:

Würde mich mal interessieren.

Notenlänge ??? :waaas: Ja ist denn schon Weihnachten ? Das würe ja mein schönstes Geschenk dieses Jahr !! Aber was hat der zusatz über externes Keyboard zu bedeuten ? Sagt bitte nicht das es beim Einspielen vom Octatrack nicht funktioniert :?

Und Velocity ging doch schon vorher ?

Ach ich bin so aufgeregt.. Sollten mein letzter und sehnlichster Wunsch an den Octatrack jetzt wahr geworden sein ? :adore:
The MIDI sequencer now supports live recording of the note length. Trigs are inserted into the pattern
when Notes ON are received, and their lengths are parameter locked when Notes OFF are received.

Zolo schrieb:
Ach ich bin so aufgeregt.. Sollten mein letzter und sehnlichster Wunsch an den Octatrack jetzt wahr geworden sein ? :adore:
The MIDI sequencer now supports live recording of the note length. Trigs are inserted into the pattern
when Notes ON are received, and their lengths are parameter locked when Notes OFF are received.

Jipppieh! Das war ja u.a. auch mein Wunsch und ich bin gerade froh die Kiste doch noch nicht verkauft zu haben :phat: :phat: :phat:
Ich hatte ja erst vor kurzem auch mal deswegen angefragt die Antwort klang schon irgendwie so als ob es bald kommen könnte - schön zu sehen, dass die auf Kundenwünsche ernsthaft eingehen, wenn es denn irgendwie realisierbar ist. Für mich wertet das den Octatrack jedenfalls deutlich auf.

Ich hab mich erst gefreut, beim Lesen der Release Notes gezweifelt und mich beim Ausprobieren geärgert: Jetzt wird Velocity und Note Length IMMER aufgezeichnet, auch im Grid Mode. Das find ich richtig scheisse!!

Grid Mode: Ich dachte so nennt man den Modus, in den man kommt, wenn man einfach die Record Taste drückt. Also den Stepsequencer-Modus.

Naja das große Rätselraten geht weiter was damit wohl gemeint ist. Da will wohl jemand daß man ihm alles aus der Nase zieht. Ich klink mich aus solange hier kein Schweinerl steht wie bei Was-bin-ich :fawk:
Ps: Einzelkind ?

Zolo schrieb:
Naja das große Rätselraten geht weiter was damit wohl gemeint ist. Da will wohl jemand daß man ihm alles aus der Nase zieht. Ich klink mich aus solange hier kein Schweinerl steht wie bei Was-bin-ich :fawk:
Ps: Einzelkind ?

Es ist wohl tatsächlich so, dass Dauer und Anschlagdynamik auch bei der Stepeingabe gesetzt werden können, auch wenn das erst mal seltsam klingt. Setze einfach mal ein paar Steps, halte dann eine Steptaste und spiele einen Akkord in verschiedenen Längen. Tatsächlich wird seit dem Update nun auch Dauer und Anschlagdynamik gespeichert. Wenn es mehr Anwender stört könnte man ja eine Option des Verhaltens im Personalize-Menu einbauen.

Michael - Einzelkind ;-)

Zolo???
? Was solln dieser Angriff?
Du hast doch selber so ne Kiste und da sollte ein Handbuch dabei gewesen sein. Schau einfach da zwei Sekunden rein, dann musst du niemanden anpissen.

wirehead schrieb:
Es ist wohl tatsächlich so, dass Dauer und Anschlagdynamik auch bei der Stepeingabe gesetzt werden können, auch wenn das erst mal seltsam klingt. Setze einfach mal ein paar Steps, halte dann eine Steptaste und spiele einen Akkord in verschiedenen Längen. Tatsächlich wird seit dem Update nun auch Dauer und Anschlagdynamik gespeichert. Wenn es mehr Anwender stört könnte man ja eine Option des Verhaltens im Personalize-Menu einbauen.
Michael - Einzelkind ;-)
Ah jemand der sich ausdrücken kann - sehr gut. Geht es nur darum wenn man Step über externes Keyboard anspielt oder wird auch die Notenlänge quasi im internen Stepsequenzer beim Setzen von Triggers recorded ? Letzteres kann ich mir nicht vorstellen und ersteres ist mir total egal. Oder isses etwa doch so obwohl ich es mir nicht vorstellen kann ?
Bin leider unterwegs kann erst die Tage das Update draufmachen...

@Psi
Warum soll ich die Anleitung lesen wenn du nicht erklären kannst worum es dir geht ? ;-) Ich kenne die Anleitung doch

Zolo schrieb:
wirehead schrieb:
Michael - Einzelkind ;-)
Ah jemand der sich ausdrücken kann - sehr gut. Geht es nur darum wenn man Step über externes Keyboard anspielt oder wird auch die Notenlänge quasi im internen Stepsequenzer beim Setzen von Triggers recorded ? Letzteres kann ich mir nicht vorstellen und ersteres ist mir total egal. Oder isses etwa doch so obwohl ich es mir nicht vorstellen kann ?

Ich habe es jetzt nur mit externem Keyboard getestet. Aber nur mit Steptaster alleine ginge das ohnehin nicht, da ja die Eingabe immer mit der Kombination Halten des Steptasters + Klaviatur erfolgt.
Ich finde es jedenfalls deutlich besser als vorher.

Zolo schrieb:
Warum soll ich die Anleitung lesen wenn du nicht erklären kannst worum es dir geht ? ;-) Ich kenne die Anleitung doch

Gut, dann werde ich nun höchst professionell erklären, was ich scheisse finde. Dazu zitiere ich das Changelog: "The MIDI sequencer now locks velocity and note length via external MIDI keyboard in grid record mode."

Das ist doch albern! Im Live Record Mode ist das echt gut und gibt dem Gerät ne völlig neue Facette! Im Grid Record Mode find ichs nervig.

Gut, dann werde ich nun höchst professionell erklären, was ich scheisse finde. Dazu zitiere ich das Changelog: "The MIDI sequencer now locks velocity and note length via external MIDI keyboard in grid record mode."

Das ist doch albern!

solange du über die steptasten des octatracks arbeitest, sollte sich für dich nichts ändern, da die informationen ja nur über ein externes keyboard eingegeben werden können.

Muss ich etwas beachten, um mit dem Arpeggiator Midi Noten zu senden?

Ich habe einen Step auf die 1 gesetzt und den Arpeggiator Mode "up" gewählt. So funktioniert es auch beim Arpeggiator der Monomachine.

Aber beim Octa kommt immer nur die Trigger Note raus, keine Notenfolge. :agent:

ViolinVoice schrieb:
Aber beim Octa kommt immer nur die Trigger Note raus, keine Notenfolge. :agent:

Hab die Kiste grad nicht zur Hand, aber ich glaube, du musst bei den Amp Einstellungen kucken, dass dieser nicht nur für die Dauer einer 16tel, sondern zB für die Dauer eines Taktes aufmacht. Die Betonung liegt auf: ICH GLAUBE!

hallo,
hab seid dem letzten update ein problem,.. ist das bei euch auch so?

die parteinstellungen werden zwar gespeichert,.. aber auf jedem part ist immer das zuletzt geladenen bzw. gespeicherte drauf.

also auf part 1 hab ich ne 808kick und auf part2 ne 909kick, wenn ich part 2 nun speicher ist die 909kick auch auf part1 obwohl ich da ne 808kick gespeichert habe,..kann das jemand von euch mal nachprüfen. ich hab mir jetzt schon seid stunden 2 pattern gebaut,.. aber immer werden die einstellungen der verschiedenen parts nicht gespeichert,.. es ist quasi so als gäbe es nur einen part

gruss

problem hat sich erledigt,..
ohman wie blöd,....
hab den slot nicht gewechselt,... :selfhammer:

News

Zurück
Oben