Elektron Octatrack

ich würde mir wünschen, dass man Midi Parameter, wie Transpose und Notenwerte, sowie Arper-Funktionen auf den Fader legen könnte. Das wäre der absolute Hammer!!! Leider ist mein Englisch nicht ausreichend, um diese Wünsche an Elektron weiterleiten zu können..... :agent:

Q960 schrieb:
ich würde mir wünschen, dass man Midi Parameter, wie Transpose und Notenwerte, sowie Arper-Funktionen auf den Fader legen könnte. Das wäre der absolute Hammer!!! Leider ist mein Englisch nicht ausreichend, um diese Wünsche an Elektron weiterleiten zu können..... :agent:

Also Quasi Scenes auch für MIDI?
Die Idee gefällt mir!

Ich dachte am Anfang mein OT sei kaputt, weil die Scenes im MIDI Mode nicht funktionierten...
Eine denglische Formulierung würde lauten: "Beside lazyness of the programmers, is there any other reason why scenes do not work in midi mode?"

Das thema ist echt schon mehr als durchgekaut. Elektron behauptet, dass es zu viel an Daten für Midi wäre, wegen der parameterlocks und so weiter.

Was natürlich kein Problem mehr darstellen würde, wenn man im MIDI Modus die Daten vom Crossfader nur etwa alle 100ms senden würde.

psicolor schrieb:
Was natürlich kein Problem mehr darstellen würde, wenn man im MIDI Modus die Daten vom Crossfader nur etwa alle 100ms senden würde.

Dann hättest Du eine Quantisierung von 10Hz auf dem Crossfader. Wäre das für Dich interessant? Außerdem verringert das die Datenmenge nicht, es verschiebt sie nur.

Aus dem Gedächtnis: Es gibt 12 Controller, die man mit den MIDI-Scenes automatisieren könnte. MIDI hat 31.250Hz. Drei Byte braucht es mindestens für Controller. Diese drei Byte brauchen 960uS. Das ganze x12 ergibt 11.5ms die die 12 gemappten Controller brauchen, um Übertragen zu werden.

Dazu kommen P-Locks, Noten und LFOs. Ich kann mir vorstellen dass das eng wird. Schon jetzt, wenn man auf jedem Kanal drei MIDI-LFOs am laufen hat.

Christian

Q960 schrieb:

Habe soeben eine Antwort vom Elektron-Support erhalten und zumindest für die MIDI-Scenes sieht es weniger gut aus. Mir würde ja schon reichen wenn man mittels Scene-Lock wenigstens einzelne MIDI-Tracks an/aus-schalten könnte und da spielt die eingeschränkte MIDI-Bandbreite eigentlich auch keine Rolle. Dass keine CC's von MIDI-Scenes betroffen sein könnten, kann ich schon nachvollziehen.

Das Thema Duplicate Pattern und Notenlängen beim Live-recorden wurde aber zumindest nicht direkt abgeschmettert und dann wohl schon öfter angefragt. Na mal abwarten...

Coole Sache!
Wenn ich mich nach erledigter Arbeit beim sinnentleerten Octatrack-Kopfnicken entspanne, verwende ich übrigens das KP3 um das Problem zu umgehen.

so hab mir jetzt gestern ne MD gekauft - der OT steht also nun nicht mehr zum tausch bereit. zum verkauf aber schon.

Ich bräuchte da mal einen Tipp:

Ich hänge irgendwie im "Cue Mode" fest... Ich weiss nicht wie ich da reingeraten bin,
ich finde im Manual nichts was mir hilft.

Wenn ich der Mixer (Project) Knopf drücke ist im Display -Mixer-
unten wo die Tracks angezeigt werden bei einigen ein "gestricheltes" Viereck zu sehen, bei einigen
ein S und durch drücken der Trig Tasten (die nur halb leuchten) kann ich aus dem
gestrichelten Viereck ein Minus machen was ich durch gleichzeitiges drücken der Function Taste zu einem Plus machen kann...

Was ist das?
Wie krieg ich das weg?
Wie hab ich das angemacht?
Was soll das?

Ich kann so auf jeden Fall keine Parts mehr unmuten.....
Nur wenn ich Cue drücke?!

Öh beides :lol: Man hat eigentlich pro Spur (8) einen Sound, aber auf jeden Step ein anderes Sample legen. Aber nur ein Sample pro Step ;-)

Benutzt hier jemand die Kiste als DJ Deck+Pult?
Habs mal ausprobiert und alle Tracks schön in Ableton zurechtgeschnipfelt und auf ne gerade BPM Zahl gestellt und auch die BPM im Dateinamen. Funktionieren tut die ganze Sache allerdings nur, wenn die Tracklänge ein Vielfaches von 16 Takten ist.

psicolor schrieb:
Benutzt hier jemand die Kiste als DJ Deck+Pult?
Habs mal ausprobiert und alle Tracks schön in Ableton zurechtgeschnipfelt und auf ne gerade BPM Zahl gestellt und auch die BPM im Dateinamen. Funktionieren tut die ganze Sache allerdings nur, wenn die Tracklänge ein Vielfaches von 16 Takten ist.
ja, ich habe ein paar ältere, komplette tracks drauf, die ich mit anderen kisten oder dem rechner gebaut hab.
das ist zwar ganz schön konserve, aber wenn die sachen funktionieren, find ich es für live allemal besser, als ein laptop mit ableton.
xristallklang schrieb:
ja, aber auflegen dann doch lieber mich echten platten oder via traktor :)
yep

habs mehrmals probiert,.. das ist so ziemlich das einzige was ich nicht hinbekomme,..der gasnze aufwand den man betreiben muss und dann auch noch am rechner, is mir echt zu heftig. ich hätte es gern einfach im ot vorbereitet, da läuft aber immer alles auseinander sobald man den trigger rausnimmt und der track weiterläuft. das werd ich wohl nie hinbekommen.
schade eigentlich aber easy,. os is dad halt.

Und das wolltest du mit diesem Satz sagen ?
"Und den Step kann ich dann wieder in 1 bis 4 Pattern gestalten?" :lollo:

Step: Ein Trigger, eine Note
Sample=der Sound der abgespielt wird (pro Spur kann nur ein Sample gleichzeitig erklingen)
Pattern=eine kombination von Noten in mehreren Spuren.

Ich denke oben steht alles - mit Übersetzung sollte es jetzt geklärt sein ;-)

Was das OT-DJing angeht: Mit etwas Routine geht das bei mit dem Zurechtzupfen in Ableton recht schnell, insbesondere Stücke die bereits auf Click produziert wurden braucht man nichtmal mehr komplett durchzuhören, um sie anzupassen. Ich muss außerdem sagen, dass ich bei der Aktion in den letzten zwei Tagen meine ganzen Lieblingsstücke von einer ganz neuen Seite gesehen hab. War sehr interessant!

Jetzt is die 8 GB Compact Flash Karte voll und ich erwarte sehnsüchtig die 64 GB um weiterzuspielen :)

ViolinVoice schrieb:
Es gibt oben dei Acht Spuren und unten pro Spur 16 Tracks (16 Sounds)...das war gemeint.... 8)
Sach mal... Hast du heute dein Kaffee getankt oder was :mrgreen: Bist doch sonst net so... 16 Tracks=Sounds ? Tracks HEIßT Spuren. :stop:

Ich fragte nicht ob du Kaffe getankt hast, sondern ob du dein Kaffee getankt hast :mrgreen:
Na dann willkommen im elitären Club der Octatriggers äh -tracks

lol :D
wer noch nen OT will meine ebay auktion läuft um 10:49 morgen früh aus. dat ding is sogut wie neu :) link siehe signatur.
die MD rockt genau so wie ich das will. endlich zufrieden. mal gucken wie sie in combi mit dem a4 dann läuft. :D

News

Zurück
Oben