Elektron Octatrack

bei der mbase11 ist die gültige triggernote (im ot) c2 obwohl im mbase manual steht das die triggernote c1 sei.
ausserdem verschluckt die mbase trigger wenn der ot midiclock sendet...
zweiteres nervt hier gerade sehr da andere geräte midiclock brauchen die ich ansteuere...

weiss nicht ob das hilft... aber vielleicht.

lg,

mark

Jetzt gehts!
manohman... es lag tatsächlich daran dass es nicht C1 ist sondern alle Instrumente jeweils um eine ganze oktave verschoben sind.
Nur komisch weil ich vorhin ALLE Noten durchprobiert habe.. wirklich ALLE.

Vielen Dank jedenfalls an alle :) :adore:

hat sonst noch wer dieselben probleme mit octatrack, mbase und midiclock?
vielleicht hab ich auch was an der mbase falsch eingestellt... wüsste aber nicht was...

Hy
gibt es beim OT keine schnelle solo Funktion oder muss ich erst alle Tracks abschalten?

Kannst Du mir die bitte verraten?
Die Cue Ausgänge sind nämlich schon im Projekt belegt.
Danke

Danke, ne - klappt nicht. Kann es daran liegen, dass es denn über den Cue Ausgang geht?
Die sind bei mir schon belegt, denn ich habe Effektgeräte an den Cue-Ausgang dran und einige Spuren sind auf CUE -Ausgang geroutet..
Ich wollte eigentlich auf den MAIN das Solo haben. Denn Func+jeden einzelnen Track abschalten nervt.

guck mal im personalisierungsmenü nach da kannst du zwischen studio und irgendwas anderem umschalten.
bei mir kommt mit der technik das signal das ich haben will aufm main ausgang raus.

markboombastik schrieb:
bei der mbase11 ist die gültige triggernote (im ot) c2 obwohl im mbase manual steht das die triggernote c1 sei.
ausserdem verschluckt die mbase trigger wenn der ot midiclock sendet...
zweiteres nervt hier gerade sehr da andere geräte midiclock brauchen die ich ansteuere...

weiss nicht ob das hilft... aber vielleicht.

lg,

mark

Das Probleme hatte ich damals auch habe sie dann von einer Xbase888 angetriggert aber das hat echt mega genervt !

Mein rechter unterer Knob ist lose ich glaube das hatten hier sicherlich schon einige ;-) ist ja den, den man fast am meisten verwendet wenn man nicht alles auf die Fader legt, was tun ? Aufschrauben ? Schraube festziehen ? Oder einschicken ?

tosh schrieb:
Mein rechter unterer Knob ist lose ich glaube das hatten hier sicherlich schon einige ;-) ist ja den, den man fast am meisten verwendet wenn man nicht alles auf die Fader legt, was tun ? Aufschrauben ? Schraube festziehen ? Oder einschicken ?

elektron support schreiben und Fall schildern

Blöde Frage: Ich bastel ein Pattern mit dem Stepsequencer und möchte unterbrechungsfrei eine Variation dieses Patterns basteln (zb einen Break).
Bisher hab ich das so gemacht, dass ich einfach COPY PATTERN mache, dann auf ein anderes, leeres Pattern wechsle und sobald die Stille einsetzt mach ich PASTE PATTERN.

So jetzt stellen wir uns vor, wir stehen vor einem Publikum, die finden diese Stille sicher nicht so toll. Gibts denn ne Möglichkeit n Pattern zu kopieren ohne Stille abwarten zu müssen?

psicolor schrieb:
Blöde Frage: Ich bastel ein Pattern mit dem Stepsequencer und möchte unterbrechungsfrei eine Variation dieses Patterns basteln (zb einen Break).
Bisher hab ich das so gemacht, dass ich einfach COPY PATTERN mache, dann auf ein anderes, leeres Pattern wechsle und sobald die Stille einsetzt mach ich PASTE PATTERN.

So jetzt stellen wir uns vor, wir stehen vor einem Publikum, die finden diese Stille sicher nicht so toll. Gibts denn ne Möglichkeit n Pattern zu kopieren ohne Stille abwarten zu müssen?

Sehr gute Frage! In NI's Maschine gibt es dafür eine Funktion "Duplicate" die im laufenden Betrieb das Pattern auf den nächsten freien Platz dupliziert (und anwählt wenn ich mich richtig erinnere) Damit kann man sehr schnell aus einem simplen Pattern einen ganzen Arrangement-Aufbau erstellen indem man in jedem duplizierten Pattern neue Instrumente dazu oder wegnimmt - ohne einmal stoppen zu müssen. Wenn der OT das nicht kann, sollte man das glatt mal anregen...

Ich würde das eher so machen, daß ich eine Scene speicher und dann mit 0 Lautstärke etc ein Break zurechschrauben würde. Und dann wieder Scene Recall. Junge was ich dieses Feature (und mit Shift die Mutes Programmieren zu können) im Ableton vermisse - ich könnte heulen !!

Zolo schrieb:
Ich würde das eher so machen, daß ich eine Scene speicher und dann mit 0 Lautstärke etc ein Break zurechschrauben würde. Und dann wieder Scene Recall. Junge was ich dieses Feature (und mit Shift die Mutes Programmieren zu können) im Ableton vermisse - ich könnte heulen !!

In einer Scene sind aber nur Soundeinstellungen gespeichert. Keine Trigger und keine P-Locks. Ich würde meinen Breaks gerne etwas mehr Abwechslung zum Thema geben, als nur am Sound rumzudrehen.

Zolo schrieb:

Die Möglichkeit Mutes in einer Scene speichern zu können finde ich nun wieder im OT super gelöst (das ging auch in Maschine z.B. gar nicht) Trotzdem fände ich es sinnvoll, Patterns im laufenden Betrieb duplizieren zu können, um aufbauend auf einem selbstprogrammierten Beat Variationen oder Breaks zu erstellen.
D.h. auch dass es anscheinend im Moment tatsächlich noch nicht möglich ist oder?

Ich wüsste nicht wie. PASTE funktioniert erst, wenn das Pattern, in das du reinpasten willst, aktiv ist. Und ein Pattern wird erst aktiv, nachdem das aktuelle Pattern fertiggenudelt ist.
Als man hüpft in ein leeres Pattern rein. Wenn man schnell genug Paste drückt, fehlen nur einmalig die ersten paar Steps, aber wie auch immer: ein paar Steps lang is Stille.

psicolor schrieb:
Ich wüsste nicht wie. PASTE funktioniert erst, wenn das Pattern, in das du reinpasten willst, aktiv ist. Und ein Pattern wird erst aktiv, nachdem das aktuelle Pattern fertiggenudelt ist.
Als man hüpft in ein leeres Pattern rein. Wenn man schnell genug Paste drückt, fehlen nur einmalig die ersten paar Steps, aber wie auch immer: ein paar Steps lang is Stille.

Das ist aber nicht sehr livetauglich und wohl eher eine Notlösung :sad: Denkbar wäre z.B. ein Einfügen im laufenden Betrieb mittels FUNCTION + Stepbutton + STOP (Paste) - ich weiss natürlich nicht inwiefern der Octatrack zu sowas technisch in der Lage wäre, aber sinnvoll wäre es schon, denn das Teil ist ja schon zur Live-Anwendung konzipiert.

Notenlängen beim Live-Record, Duplicate-Funktion und Scenes für MIDI und für mich wäre der Octatrack echt perfekt - mal sehen, ob ein Update das noch bringt, wenn Elektron erst mal mit dem Analog Four alles im Griff hat.

Mal sehen ob das Update das noch bringt... Da sollte man schon zu Elektron schreiben! Vielleicht auch mal wenn man noch kein Besitzer ist.

Aber apropos Live tauglich... Das brauch man doch nur wenn man in Live Patterns komplett neu erstellt, was wohl die wenigsten machen würden! Ansonsten kann man es ja vorbereiten...

Zolo schrieb:
Mal sehen ob das Update das noch bringt... Da sollte man schon zu Elektron schreiben! Vielleicht auch mal wenn man noch kein Besitzer ist.

Hast Du zufällig den Link greifbar wo man Vorschläge einreichen kann? Ich würde das glatt mal versuchen, denn sooo exotisch sind meine Wünsche ja nicht gerade und ich glaube auch nicht, dass ich der erste mit solchen Ideen bin.

Zolo schrieb:
Aber apropos Live tauglich... Das brauch man doch nur wenn man in Live Patterns komplett neu erstellt, was wohl die wenigsten machen würden! Ansonsten kann man es ja vorbereiten...

Mir selbst geht es dabei gar nicht nur um die Live-tauglichkeit sondern eher darum im "Flow" zu bleiben. Klar kann ich jedes mal stoppen, aber angenehmer finde ich es schon eher die Sequenz weiterlaufen lassen zu können. MIDI-Scenes und Notenlängen beim Live-Record wären auch mir in jedem Fall wichtiger, wenn ich mich entscheiden müsste.

Ich habe keine Ahnung wie aufwendig die Umsetzung solcher Sachen sind, da ich schlecht einschätzen kann welche Rechenleistung bei der Hardware zur Verfügung steht. Ich weiss auch nicht wie viele Programmierer bei Elektron tätig sind und ob nicht ein anderes, neues Produkt wie der der A4 erst mal alle Weiterentwicklungen am OT verhindert oder ob das möglicherweise sogar ganz verschiedene Teams sind die je an einem Produkt arbeiten. Ich glaube sooo groß ist der Laden nicht...

Zolo schrieb:
Das brauch man doch nur wenn man in Live Patterns komplett neu erstellt, was wohl die wenigsten machen würden!

Die Aussicht das tun zu können, war mitverantwortlich für die Entscheidung für den OT.

Für dich vielleicht. Aber meine Aussage war ja daß es nur ganz wenigen machen werden bei Gigs. Firmen versuchen immer die breite Masse und den Durchschnitt anzusprechen. Wer da rausfällt hat immer abstriche zu machen - egal worum es geht.

Deine Gedanken sind schon nachvollziehbar. Wobei ich bezweifle, dass die Mehrheit ihre Patterns zuhause vorbereitet (außer die Mehrheit nennt sich Gusgus ;-)). Sehr oft wird von Benutzern des Octatrack gelobt, dass man fast alle Bearbeitungsschritte machen kann, ohne den Sequencer zu stoppen. Wenn die Mehrheit im Livebetrieb aber fertige Patterns abfeuern würde, wieso sollte man diese Möglichkeit dann so häufig hervorheben? Und ganz allgemein, wie sollte man vor seinem Publikum das Attribut "Live" rechtfertigen, wenn man seine Patterns zuhause vorbereitet und dann nur noch auf "Play" drückt und mal am Cutoff dreht?

Ich muss ja auch sagen, bis auf diese Pattern-Copy Geschichte is es mit dem Octatrack ein Vergnügen komplett unvorbereitet loszulegen! Wenn man ne Idee hat, kann man die Pickup Maschinen benutzen um irgendwas einzuspielen. Wenn man keine Idee hat, benutzt man den Stepsequencer um "zufällige" Sequenzen zu erstellen und zu verfeinern. Gerade letzteres is aus meiner Warte die große Stärke des Octatrack: Einfach drauflosschustern.

psicolor schrieb:
Ja, das ist für Live-Improvisationen ein wirklicher Mist. Es würde sicherlich helfen, wenn sich noch mehr OT-Benutzer mit diesem Wunsch an Elektron wenden würden (auf der Elektron-Seite einen Customer-Account anlegen, dann eine Support-Anfrage schreiben). Als Formulierungshilfe nachfolgend meine Anfrage an den Support von vor rund einem Jahr (17.12.2011, Antwort: kommt auf die Featurewunschliste).

Hi,

when copying a pattern during a performance, I first have to paste the original pattern, then I have to select the destination pattern, then I have to wait until the destination pattern is playing, then I can paste.

Now imagine you have created a melody in a pattern that you like and want to keep, but you also want to make a slight variation of it by making a copy of it into an empty pattern.

Now, the problem with the current copy workflow in this situation is that it will produce a noticable break in the melody flow, because you can not paste before the destination pattern is playing, which means you will hear a break in the melody as the destination pattern is yet empty. I've tried really hard, but regardless how fast I am with pasting, I always miss the first some notes of the copied melody.

It would be great if the paste command (into the destination pattern) could be executed during the time the OT is preparing to switch to the destination (e.g. while the display reads "A01>A02"). This would allow seamless playback without any interruption.

Right now, executing a paste while the display reads e.g. "A01>A02" will paste into the original pattern A01, which is sort of useless – instead it should paste into A02. Please, could you be so kind and change it?

I hope I was able to describe it in a meaningful way.

Thanks and best regards!

Zolo schrieb:
Für dich vielleicht. Aber meine Aussage war ja daß es nur ganz wenigen machen werden bei Gigs. Firmen versuchen immer die breite Masse und den Durchschnitt anzusprechen. Wer da rausfällt hat immer abstriche zu machen - egal worum es geht.

Wer live ausschließlich mit vorbereiteten Pattern arbeitet, den stört das natürlich nicht. Aber anzunehmen, dass ausgerechnet mit einem Elektron-Instrument nur "ganz wenige" live improvisieren, sprich Pattern erstellen, ist doch etwas wagemutig – oder hast Du irgendwelche Daten, die diese Deine Annahme stützen?

Naja ich kann vorneweg mal 20 Liveacts aufzählen die nicht mal eigene Pattern abspielen. Ein Live Act der Pattern in Realtime macht ist mir zur Zeit nicht bekannt. Ist vielleicht auch eher was für Nieschenmusik weil das für das was in zur Zeit in Clubs läuft auch eher zu langweilig fürs Publikum ist. Das heißt nicht daß ich es gut finde, aber eine andere Ansicht halte ich persönlich leider für unrealistisch.

Und beim Arbeiten stoppen zu müssen ist der absolute Kreativitätskiller. Das hat mit Live erstmal gar nichts zu tun.

serge schrieb:
psicolor schrieb:
Es würde sicherlich helfen, wenn sich noch mehr OT-Benutzer mit diesem Wunsch an Elektron wenden würden (auf der Elektron-Seite einen Customer-Account anlegen, dann eine Support-Anfrage schreiben). Als Formulierungshilfe nachfolgend meine Anfrage an den Support von vor rund einem Jahr (17.12.2011, Antwort: kommt auf die Featurewunschliste).

Ich habe Elektron soeben dann auch mal meine drei Wünsche gemailt. Steter Tropf höhlt bekanntlich den Stein ;-)

Danke! Falls diese konzertierte Aktion nicht fruchtet, sollten wir eine Sternfahrt gen Göteborg ins Auge fassen.

News

Zurück
Oben