Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

Midi-Sequencer wär echt ne Sache. Dann kann ich eigentlich meine Electribe ESX vom Studio-Tisch räumen, und der Octatrack übernimmt.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

ich bin ganz froh das noch nicht alles so ist wie's soll ... da hab ich wenigstens Gruende mir den OT nicht zu kaufen
 
Re: Elektron Octratrack Thread

trigger schrieb:
hatte ja schon ernsthaft überlegt meine 303 zu verkloppen.. :shock: ;-)

303 verkaufen.......das würd ich niemals nie nicht tun !

Als acidliebhaber würd ich das ding eher an die wand als deko hängen als es zu verkaufen !

Also der OT is mein erster Sampler, hab vorher nur Ableton und diverse teuere Hardware miteinander gekoppelt!

Die wenigen Stunden mit dem OT hab ich bisher der Bedienungsanleitung und der Effekt sektion gewidmet !

Dennoch bin ich sicher das ding wird seinen Platz in meinem Setup haben, auch für Produktionen und nicht nur für Live, mir gehen diese billigplastik controller für daw´s sowas von aufn sack! Bin halt stark PRO Elektron die baun fette sachn :)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

trigger schrieb:
steril707, hast du nicht mal lust einen OT track only jam zu posten? würd mich mal interessieren was du da so rausholst,
Hmm, also sehr viel spektakuläreres als wie in den vielen anderen Octatrack-Demos, die man so im Netz findet, werde ich dir da auch nicht bieten können.
Mein Hauptaugenmerkt ist ja gerade auf dem Abspielen von längeren Tracks, also eher die DJ-Geschichte, mit ein bisschen zusätzlichem sequenzen dazu, wie ich es ein zwei Seiten hier vorher beschrieben habe.

Kann ich schon mal auf Video aufnehmen sowas, aber wie gesagt, ob dich das mehr vom Hocker reisst als die zum Teil echt guten Sachen die es schon auf Youtube zu sehen gibt wage ich zu bezweifeln.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

trigger schrieb:
kann man mit dem octatrack zb ein kompletten track der sagen wir mal 6 minuten geht,exakt an einem BAR oder auch 4BARS (4/4takt) pestpinnen und slicen?
und per knopfdruck wieder laufen lassen? und während dem laufenlassen den aktuellen BAR irrgendwo inmitten des tracks wieder per knopfdruck festpinnen?
wohlgemerkt, loops die eben komplette songlänge haben.
remixmässig. das fänd ich schon cool.
Static Machine Samples (das sind die langen Tracks) slicen geht noch nicht, ist aber anscheinend in der Mache.

Wie das allerdings letztlich ausschauen wird kann ich dir noch nicht sagen.

Könnte allerdings sein, dass das so geht, wie du es beschreibst. Ist nicht weit hergeholt.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

hey,

hab heute auf jedwede vernunft ob meiner finanziellen lage gepfiffen und mir den octatrack geholt.

Ich habe seit ein paar jahren eine md und mnm und bin vom octatrack gerade derart begeistert, dass ich das grinsen gar nicht mehr aus dem gesicht bekomme :)

der workflow ist cool für mich, es geht ja alles recht simple, die szenen sind ein wahnsinn, das ist arrangieren on the fly, vor allem weil man ja verschieden szenen jeweils auf a und b hat und zwischen denen switchen kann, hab eben ein factorypattern durch den wolf gedreht, ich packs grad gar nicht wie geil das ist!!!

ich hab noch gar nicht ins manual geschaut, wie ich lfo´s auf diverse ziele route ist mir noch ein rätsel, aber momentan brauch ich die gar nicht.

UNPACKBAR DAS DING!!!!!!!!!

edit: der LFO designer ist ja auch feinstens, plötzlich klingt eine clap auf jedem schlag anders, herrlich.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

sushiluv schrieb:
hey,

hab heute auf jedwede vernunft ob meiner finanziellen lage gepfiffen und mir den octatrack geholt.

Ich habe seit ein paar jahren eine md und mnm und bin vom octatrack gerade derart begeistert, dass ich das grinsen gar nicht mehr aus dem gesicht bekomme :)

der workflow ist cool für mich, es geht ja alles recht simple, die szenen sind ein wahnsinn, das ist arrangieren on the fly, vor allem weil man ja verschieden szenen jeweils auf a und b hat und zwischen denen switchen kann, hab eben ein factorypattern durch den wolf gedreht, ich packs grad gar nicht wie geil das ist!!!

ich hab noch gar nicht ins manual geschaut, wie ich lfo´s auf diverse ziele route ist mir noch ein rätsel, aber momentan brauch ich die gar nicht.

UNPACKBAR DAS DING!!!!!!!!!

edit: der LFO designer ist ja auch feinstens, plötzlich klingt eine clap auf jedem schlag anders, herrlich.

Yeah :supi: :supi:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Einziges Manko an der Kiste: Nur vier Parts pro Pattern Bank. Es müßte für jedes Pattern einen eigenen Speicher mit allem Schicki geben
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Octarastatrack
ganja.gif



sorry ;-)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

sushiluv schrieb:
hey,

hab heute auf jedwede vernunft ob meiner finanziellen lage gepfiffen und mir den octatrack geholt.

Ich habe seit ein paar jahren eine md und mnm und bin vom octatrack gerade derart begeistert, dass ich das grinsen gar nicht mehr aus dem gesicht bekomme :)

der workflow ist cool für mich, es geht ja alles recht simple, die szenen sind ein wahnsinn, das ist arrangieren on the fly, vor allem weil man ja verschieden szenen jeweils auf a und b hat und zwischen denen switchen kann, hab eben ein factorypattern durch den wolf gedreht, ich packs grad gar nicht wie geil das ist!!!

ich hab noch gar nicht ins manual geschaut, wie ich lfo´s auf diverse ziele route ist mir noch ein rätsel, aber momentan brauch ich die gar nicht.

UNPACKBAR DAS DING!!!!!!!!!

edit: der LFO designer ist ja auch feinstens, plötzlich klingt eine clap auf jedem schlag anders, herrlich.

Ja, es ist schon irre, was alles geht.

Ich muss sagen, das ist fast schon ein Problem für mich, ich komm vor lauter rumprobieren garnicht mehr dazu richtig Musik zu machen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

hallo, würde mal bitte eure hilfe brauchen.

ich versuche gerade Ableton und somit meine anderen Geräte zum OT zu syncen, leider hab ich kein glück, ableton bekommt keine syncsignale. I h hab den OT midiout and den midi in meines AMT-8 angeschlossen, das bekomt auch signale. der OT sendet midiclock und transport, sollte also passen. Live hat beim unitor eingangn das sync kasterl aktiviert, leider passiert abe rnix, live rührt sich nicht.

hat vielleicht jemand eine idee?

danke,
sl
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Wenn dein Ableton richtig eingestellt ist im Midi input :


Funktion+Mixer drücken

Da dann Send Midi Clock auf ON
Und Send Transport auf ON

In Ableton müsste links oben neben der geschwindigkeit (gaaaanz links) der EXT button erscheinen, den noch einschalten, dann sollte das funzen :)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

danke, aber das hab ich natürlich bedacht. interessanterweise laufen alle geräte brav mit wenn ableton nicht am start ist.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Bei mir musste ich den mac, der über airport mit nem andern mac gesynct war ausm Netzwerk rausnehmen, erst dann hats gefunzt, aber so wie ich im vorpost beschrieben hab !
 
Re: Elektron Octratrack Thread

danke, klappt jetzt, scheint das amt irgendwie nicht zu mögen, übers motu funktionierts bestens.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

grüß gott,

ich habe leider noch ein kleines problem, welches eurer hilfe bedarf :)

es geht ums sampling, bzw. um speichern.

ich hab jetzt merhmals die machinedrum in den OT gesampled, bin dann auf "Perations" -> "save trim as new sample" gegangen, neuen namen vergeben und gespeichert. danach dem track das soeben erstellte sample zugewiesen und ... stille.

der track spielt dann nicht, hab am rechner geschaut ob audioinformation im file vorhanden ist und da spielt das normal.

mach ich hier was falsch? OS ist 0.99E

bitte um ratschlag.

danke und Gruß,
sl
 
Re: Elektron Octratrack Thread

sushiluv schrieb:
grüß gott,

ich habe leider noch ein kleines problem, welches eurer hilfe bedarf :)

es geht ums sampling, bzw. um speichern.

ich hab jetzt merhmals die machinedrum in den OT gesampled, bin dann auf "Perations" -> "save trim as new sample" gegangen, neuen namen vergeben und gespeichert. danach dem track das soeben erstellte sample zugewiesen und ... stille.

der track spielt dann nicht, hab am rechner geschaut ob audioinformation im file vorhanden ist und da spielt das normal.

mach ich hier was falsch? OS ist 0.99E

bitte um ratschlag.

danke und Gruß,
sl

Muss funktionieren. Denk aber dran, dass im Octatrack ein Haufen anderer Parameter auf irgendeine Art und Weise verstellt sein könnte. Guck dir nochmal alles an. Wo steht der Crossfader? Alle Filter auf? Volumes alle richtig?
Schonmal versucht, das Sample auf anderen Tracks abzuspielen?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Danke, ich werds nochmal versuchen und meld mich dann wieder.

ich hatte ja die leise hoffnung, das elektron die sampleverwaltung gegenüber der MD verbessert, leider ist das nicht der fall.
ideal wärs wenn man einfach musik macht, das project speichert und der OT dann selbstständig die samplefiles ablegt, so ist das leider ein bisserl mühsam :)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

hi, habs eben mehrmals versucht, neues set, project.. was weiß ich was.

ich kann alles fein aufnehmen, sobald ich es abspeichere ist der OT nimmer in de rlage es zu spielen, die wellenform wird dann auch nicht mehr dargetellt. egal auf welchem track ich versuche das recdoing abzuspielen.
wie gesagt, am mac kann ich die files problemlos abspielen, interessanterweise höt ich dann aber nur am rechten kanal was.

ich hoffe das kasterl ist nicht defekt :/

EDIT:

alles gut jetzt, hatte A-B in den recordingoptions aktiviert aber nur den eingang A verbunden, dann kann der ot die recordings zwar spielen aber nicht mehr wiedergeben wenn man sie mal gespeichert hat, da nur rechts im stereofile ein signal vorhanden war. umstellen auf A only hat geholfen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

hallo zusammen,.. hätte mal ne frage zum sampling,..
wie lang kann man denn samplen? geht das nur über maximal 2 bars wie bei der md,.. oder kann ich aufnahme drücken und dann längere aufnahmen machen z.b. von ner gitarre oder mikro ??
also ich hoffe das man zum laufenden beat im ot einfach ne recordingmashine öffnet und da denn schön gesang oder wad was ich live aufnimmt während ot gleichzeitig andere tracks wiedergibt.
oder erwarte ich zu viel
 
Re: Elektron Octratrack Thread

ja mein willhaben-anfall is nu auch dahin,..ich hab mich schon gewundert,.. die beschreibungen klangen alle so nach md,.. und das man das sample dann erst speichern muss,.. und warscheinlich auch alle einstellungen die man beim jammen so gemacht hat weg sind, wenn man dann das sample speichert und mit ner dementsprechend anderen maschine reinladen muss,..is wie bei der md bloss das es 2takte mehr sind,.. das gefällt mir garnicht,.ich hoffe da tut sich noch was. habe aber die befürchtung das das technisch nicht anders umzusetzen ist. es sei denn man kann direkt auf cf recorden,....ich hoffe drauf weil es soll ja auch ne art looper für gitaristen einzug halten.

naja ich bin gespannt.
 


News

Zurück
Oben