Elektron Monomachine Fragen / Tipps / Tricks

Nee, Stereo nicht. Aktuell gehe ich mit 2 Klinke raus aus MD und mit 1 Klinke in den R16. So auch bei der MnM.
Das mit dem Einpegeln schau ich mir nochmal an.

du solltest eigentlich mit 2 Klinkensteckern (mono) aus MD raus und mit 2 Klinkensteckern (mono) in den R16... im R16 kannst du dann diese beiden Kanäle koppeln (Track Einstellungen) -> Manual S.20 ...und als Stereospur aufnehmen! Wenn beide Geräte angeschlossen sind (MD und MM) sollten also 4 Kanäle besetzt sein!

Hallo,

hoffe bin hier richtig.

Ich überlege derzeit mir eine Monomachine (und einen Spectralis 1 oder 2) zu zulegen. Mein Hauptsequencer ist eine MPC3000 mit OS3.5. Der Midi Out der MnM soll in einen der Midi Ins (B, in A geht die Master Clock vom PC) der MPC gehen um dann einen der Synths oder Sampler an Outs 1-4 anzusteuern und den Loop dann aufzunehmen. Die MPC kann CC usw. somit kann ich gewohnt weiter arbeiten.

Die MnM darf natürlich auch ihren eigenen Sound mit einbringen.

Wie sieht es mit Melodien aus? Ist das mit der MnM sehr umständlich?

Im Hinblick auf den Spectralis würde er die MnM überflüssig machen? Ich weiß es wäre Apfel mit Birnen zu vergleichen, aber die Einbindung wäre die gleiche. Ich müsste den Spectralis über die MPC Pads oder eines der Keyboards bespielen genauso.

Eigentlich mag ich es wenn ein Gerät für sich selbst arbeiten kann ohne externe Hilfen wie Midi Keyboard etc.

Was würdet Ihr machen bzw. wie vorgehen?

nun ja, ich würde ihn auch eher als "groovebox" nutzen, Machinedrum a like. Ich mag die Grundsätze der "all in one" Lösung.

Der Spectralis muss auch nur Synth und FX Sachen erzeugen. Drums kommen woanders her.

Was mich am Spectralis etwas abschreckt das man keine Melodien so einfach in die Kisten programmieren kann wie bei der MnM. Sprich die 16 Hauptaster als Keyboard missbrauchen. Stattdessen muss man erst den Step aktivieren und ihm dann eine Tonhöhe zuweisen....

Der Rest der Bedienung ist recht einfach bzw. die Konzepte sind für mich schlüssig. Hab das Manual von beiden Kisten studiert und Fragen die jetzt da sind, lassen sich in der Praxis beantworten. Der Spectralis ist halt mehr eine Schrauber Kiste als die MnM.

naja, das hab ich ja relativiert :mrgreen:

es kann gut sein, dass der Speckie wieder sehr schnell geht. Eine Chance kriegt er.

Die Monomachine hingegen, könnte länger bleiben.

Neben Workflow ist das Zusammenspiel ein wichtiges Kriterium für mich. Ich hatte ja ursprünglich vor nur den Speckie zu kaufen, aber die Melodieneingabe ist kann großer PITA sein. Daher die MnM. Derzeit nutze ich meine 909 per Ext. Instrument um die Synths via MPC anzusteuern. Die 909 kann wie die Spectralis spuren 1-11 nur eine Tonhöhe pro Linie. Um Melodien oder Chords zu erhalten muss ich quasi mehrere Linien kombinieren. Die höheren Spuren vom Spectralis, können dann wieder mehr darstellen.

Ich habe noch ein anderes Konzept im Auge: das wäre Schrittmacher oder Cirklon und ggf. die Synths an den Cirklon hängen und oder Cirklon an die MPC. Ich mich muss bald platzmässig verkleinern. Es kann also auch gut sein, das ich auf Desktop Synths ausweichen muss, je nach dem was ich zur Verfügung hab. Nur loopy Stuff zu machen ist langweilig. Eine melodienerzeugende Komponente muss als im System vorhanden sein.

Hallo, hab mal wieder eine Frage an die Wissenden.

Hab mal gelesen dass man bei der Monomachine über Trigless Trigs sehr interessante Ergebnisse erzielen kann. Nur ist mir dann bei der englischen Erklärung nicht so richtig klar geworden was das genau ist.
Heißt das, dass ich auf der MnM rechts bei Trig Select nichts von den AMP, Filtern und LFO triggern soll (also alle 3 LED`s aus)?
Könnte mir das mal jemand in einfachen Worten erklären?
Danke.

Shift gedrückt halten und dann Steps setzen. Diese Trigger starten nicht die Amp-Hüllkurve. Du kannst jetzt auf diesem Steps wie gewohnt Parameter Locks setzen.

Mit "Shift" meinst du den "Function"-Button!?

Was bringt mir das? Sind die Klangergebnisse so gut?

Note Off interessiert bei mir nicht so, da ich nicht mit MIDI arbeite im aktuellen Setup.

Nee will ich nicht. Ich komme ursprünglich aus der Gitarre spielenden Fraktion und beschäftige mich nun mit Synth´s.

Sorry wenn manche Fragen bissel blöd erscheinen aber ich dachte das Forum ist da um Fragen stellen zu können und dann auch um Antworten zu bekommen.

Bradetti schrieb:
Nee will ich nicht. Ich komme ursprünglich aus der Gitarre spielenden Fraktion und beschäftige mich nun mit Synth´s.

Sorry wenn manche Fragen bissel blöd erscheinen aber ich dachte das Forum ist da um Fragen stellen zu können und dann auch um Antworten zu bekommen.

fragen stellen ist super , nach dem man die anleitung gelesen hat :)

Bradetti schrieb:

natürlich kannst du Fragen stellen ... aber es wurde dir doch von 2 Leuten erklärt was man mit den p-locks macht. Wieso probierst du es nicht einfach aus. Dann erkennst du schon das das ziemlich cool ist.
Du kannst auch Rec+Play drücken ... dann werden alle deine Regeländerungen "aufgezeichnet" (also p-locks gesetzt)

Bei Trigless Trigs wird, wie schon erwähnt, die Amp Hüllkurve nicht neu getriggert, d.h. der Sound wird nicht nochmal angespielt oder ein langer sound wird von diesem trigger nicht unterbrochen. Was bringt das ganze?
Auf die 1 ein normaler trigger der einen 16 step langen Sound anspielt, wenn ich nun auf der 5, 8, 12 einen triglesstrig step setze, kann ich dort zb. das Volumen p-locken, also step1 Vol127, step5 Vol100, Step8 Vol40, Step 12 Vol 80.

Der Sound spielt weiterhin 16Steps lang, nur die Lautstärke aendert sich bei den besagten triglesstrig Steps. Das geht dann mit so ziemlich allen Soundparametern die man im Display finden kann

@torpedo
Aber für jemanden der mit elektronischen Instrumenten noch nicht so viel zu tun hatte, erschließt sich eine Anleitung auf Englisch auch nicht gerade lückenlos.

@Verstaerker
Hatte noch nicht die Zeit ausgiebig zu probieren, hole ich aber diese Woche nach.

@dorimar
Danke dir trotzdem für diese Erklärung. Jetzt versteh ich es besser. Ich glaub das hab ich schonmal gemacht. Werden die trigless Trigs nicht mit grünen LED´s gekennzeichnet.

Kurz:
Danke an alle!

Bradetti schrieb:
@torpedo
Aber für jemanden der mit elektronischen Instrumenten noch nicht so viel zu tun hatte, erschließt sich eine Anleitung auf Englisch auch nicht gerade lückenlos.

keine sorge , die gute (mm) erschließt sich einem erst nach dem man sie 2 mal verkauft hat :selfhammer: :mrgreen:

spaß beiseite , anleitung lesen und tutorials gucken ist bei der schon wichtig , einfach auch um sich inspirieren zu lassen . ist die flexibelste Maschine die ich kenne .

ja , grüne led´s

Siehste Torpedo, dann hab ich die Trigless trigs schon gemacht ohne zu wissen dass es "Trigless trigs" heißt.

Verkaufen tue ich die MM definitiv nicht. Sie ist das Herzstück meines Setups.

Und von den sounds finde ich sie auch vielseitiger als anscheinend allgemein angenommen.
Ich lese ja oft, die MM sollte man primär nur für Minimal-Elektro und solche Sachen verwenden.
Das kann ich gar nicht nachvollziehen.

ViolinVoice schrieb:
:stop: ...ja nicht verkaufen...duchhalten!!!

In dem alten Elektronauts Forum gab es eine schöne Grafik....erst kommt kein gescheiter Sound...lange Frustration und nach 20 Wochen dann der Wow-Effekt.

Oder hier mal lesen:

http://tarekith.com/assets/monomachine_ ... tricks.htm

Wenn man erst mal die Routings ausprobiert hat...aus der MM raus...Effekte drauf und dann wieder rein.... :phat:

Übrigens danke für den Link! Sehr interessante Anregungen.

Mal so eine Anmerkung:
Im Moment gehe ich über Main Out A und B von der MnM in den Mixer, das heißt ja logischerweise dass ich dann bei der Weiterbearbeitung (mastering) alle tracks gleich bearbeite.
Nun könnte ich ja 3x stereo out gehen, also die tracks zuweisen auf A/B, C/D und E/F. Damit hätte ich jeden auf einer anderen Spur im Mixer und kann diese also auch separat bearbeiten und mit Effekten belegen. Nur da kommt man beim Mixer ja ganz schnell an die Grenzen. Ich hab nen 16 Spur Mixer (Zoom), also virtuell 8-Stereospuren gleichzeitig aufnehmbar aber physisch nur 4 Stereo Eingangspaare möglich und diese dann umschaltbar 1-8 Spur und 9-16 Spur, zumal mit der MD dazu und noch 2 Synth-Keyboards. Da wirds eng.

Da wären physisch ja 10 Eingangs-Stereopaare notwendig, weil mit dem Umschalten der Spuren ist ja bissel umständlich bzw. hab ich noch nicht gemacht.

Wie nutzt Ihr die Mixer mit den Elektrons, bzw. welche Mixer? Gebt Ihr evtl. auch mono aus den Elektrons aus?

Ich gehe mit 1+2 und 3+4 in den Mixer für unterschiedliche Effekte, vor allem besseren Hall, jeweils unterschiedlich verteilt. Und mit 5+6 direkt in irgendeinem Klangverwurtschler wie Virus oder Nord modular, wo dann nur noch böser Krach rauskommt.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben