Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Die Sounddemos sollten verboten werden :phat: :phat: :phat: :phat:

...und noch dazu headbangt der phat-Smiley noch im Takt....
 
snowcrash schrieb:
Auch in Wien gibt's einen Händler, der über Elektron nur geflucht hat. OT: "verpeilt", "durch den Wind", "keine Ahnung auf was die drauf sind". Die haben auch alle A4 Kartons damals beschädigt bekommen etc...
Wenn ein Karton beim Transport beschädigt wird, hats sicherlich eher etwas mit der Spedition als mit dem Hersteller zu tun.
 
Snitch schrieb:
@laesic: wer oder was ist das eigentlich in deinem Avatarbildchen?

edit: ah, Grace Helbig.

wie hast Du das nun herausgefunden? Aber cool, hatte mich auch schon nach der Quelle gefragt. Der Blick der Dame ist recht cool.


Ansonsten: Elektron war mit dem Analog Rytm bei Sonic State:


Die Dame tanzt wohl gerne beim Kochen:
 
Snitch schrieb:
absolut beste demo bisher!!!

meiner kam heute an. Freu ich mich schon auf feierabend :)

Cool herzlichsten Glückwunsch!

Eine Bitte: Ein Demo, nur mit den Analog-Sounds, komplett ohne Samples...das wäre mein Wunsch...und bitte lass es schlecht klingen,
damit ich kein Geld ausgeben muss :selfhammer:
 
10301127_10152111947912409_1707843992191672929_n.jpg
 
WOW! Elektron hats mal wieder geschafft :)
Ausgepackt, angeschlossen, 5 Minuten später (wirklich 5 minuten!!!) hatte ich schon ne fette, hübsch gelayerte kick bestehend aus 2 analogen BD Machines und einem leicht angezerrten BD Sample obendrauf. Analoge Tom drunter, runtergepitchtes Cymbalsample drüber, Filter drauf, fertig. Und das alles aus einer Maschine. Und es klingt so super.
Man muss fairerweise dazu sagen dass der workflow wahrscheinlich nur für elektronkenner sofort so leicht zu durchschauen ist.
Das Filter arbeitet genau so wie man es erwartet und ist sehr musikalisch (wenn man das von nem Filter überhaupt sagen kann) Für die art Bassdrums die ich machen will ist es jedenfalls genau richtig und hat exakt die Parameter die mir z.b. bei der XBase immer gefehlt haben.

Die Pads finde ich von der haptik nich so dolle, is aber sicherlich gewöhnungssache. Ich finde auch dass sich das Gummi nicht gut anfühlt. Ich hätte mir da ein glatteres Material gewünscht und nich sone Radiergummioberfläche.

Stellenweise hab ich das Gefühl dass die analogen Maschinen hier und da ruhig ein paar mehr Parameter vertragen könnten. z.b. hatten die Machinedrum E12 Shaker diesen wunderbaren "SLEW" Effekt der quasi das vor- und zurück bewegen des shakers steurte und womit man tolle, rhytmisch schleppende shaker machen konnte. Naja.

Im Direktvergleich zur XBase 888 die ja auch noch hier steht kann ich zumindest sagen dass der RYTM wirklich anders klingt. Die XBase ist doch sehr viel roher, der Rytm lässt sich schneller und einfacher in die richtige richtung biegen und sitzt wie durch zauberhand ziemlich schnell sehr passend im Mix.

Gibt aber auch schon dinge die mich stören bzw. die ich mir einfach anders wünschen würde. Distortion und Compressor wären einfach soooo viel nützlicher als Send anstatt als Mastereffekt. Vor allem weil der Distortioneffekt in kombination mit dem Compressor und wohl dossiert ganz unfassbar geile Bassdrums hervorbringen kann. Blöderweise sind dann halt aber alle anderen Instrumente auch distorted und komprimiert und dadurch quasi unbrauchbar. Wer braucht schon verzerrte HiHats? eben.

Bei mir wird der Rytm deshalb wohl oft eine reine Bassdrummaschine sein. Zumindest eben immer dann wenn Dist. zum Einsatz kommt.
Morgen mach ich dann auch gern mal ein paar Demos. Gute Nacht.
 
Danke für deine Erfahrungsbericht.

So viel ich weiss kann man bei der Machinedrum UW ziemlich easy denn Master absampeln um die Spuren wieder frei zu haben, würde das hier auch gehen? Bei deinem Beispiel einer verzerrten und gelayerten Bassdrum würde sich das anbieten.
 
Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem AR, welches mir etwas Bauchschmerzen bereitet. Mich würde interessieren, ob ihr das anhand eurer Geräte bestätigen oder ausschließen könnt und ob ihr noch weitere Vorschläge habt, was ich noch testen könnte. Ich habe den AR seit Ende letzter Woche und möchte ihn ungern wieder -ggf. wochenlang- aus der Hand an den Versandhandel bzw. Elektron zwecks Überprüfung/Reparatur geben müssen.

Und zwar hab ich folgendes Phänomen: Jedesmal wenn ich über Pad #2 einen Sound abspiele, dann ist sowohl über den Master- als auch über den Kopfhörer-Ausgang im Nachgang zum abgespielten Sound ein leises, verzerrtes Störgeräusch/Brummen zu hören. Laut Analyzer wabert es im Bereich 30-70 Hz rum. Das Brummen ist für mich ab 3/4-aufgedrehtem Master Volume wahrnehmbar wenn nur der Einzelsound des Pad #2 abgespielt wird. Wenn der Master voll aufgedreht ist (klar, wer macht das schon...aber muss man ja mal testen), ist es entsprechend deutlich wahrzunehmen. Ansonsten geht das Brummen beim Abspielen von Beats (mit mehreren Sounds) natürlich unter. Ich hatte früher mal einen defekte Grafikkarte in meinem PC verbaut, die wohl eine kalte Lötstelle hatte und wo über den Audio-Ausgang ein ähnliches Störgeräusch wie hier beim AR wahrnehmbar war. Im übrigen kann man ja über das doppelte
Drücken der Stop-Taste die komplette Sound-Engine des AR stoppen (so ne Art Panic-Button). Wenn ich das mache, dann geht auch das Störgeräusch bis zum nächsten Abfeuern eines Sounds über Pad 2 erstmal weg. Im übrigen spielt es auch keine Rolle, ob und welche der BD- oder SN-Maschinen über Pad 2 abgespielt wird. Beim Abspielen der anderen Pads bzw. der jeweils dahinter stehenden Sound-Engines gibts keine Probleme.

Ich habe bislang bereits folgendes angestellt:
- aktuelles OS 1.01 installiert
- das Netzteil des AR mit dem meines A4 ausgetauscht
- den AR über 2 Stunden arbeiten und Pattern abspielen lassen, um die Kiste auf Temperatur zu bringen und dann die Kalibrierung durchgeführt

Leider hat dies bislang nicht zum Erfolg geführt. Das Brummen ist immer noch da. Es ist sicherlich klanglich keine Katastrophe, aber da die anderen Pads keinerlei Probleme machen und die Kiste nicht gerade günstig war, sollte doch keine wie oben beschriebenen Probleme geben. Was meint ihr? Vielleicht hab ich was übersehen in den Einstellungen...
 
ich kenn die bude jetzt nicht _ aber hat der nicht n filter drinnen -> wenn es da einen HP gibt dann teste doch mal ob das brummen aus der synthese kommt oder später entsteht = wenn du das brummen mit nem HP wegfiltern kannst ist es im syntheseweg schon drinnen und gehört dann sozusagen zum sound dazu ...

kannst du es nicht filtern, so entsteht es nach dem filter und irgendwas muss da dafekt sein.


ich weiß jetzt auch nicht wie sich die analogen stimmen unterscheiden und ob es identische gibt = wie gesagt ich hab die kiste ja nicht. aber das würde ich als nächstes testen...
 
nd133 schrieb:
... Jedesmal wenn ich über Pad #2 einen Sound abspiele, dann ist sowohl über den Master- als auch über den Kopfhörer-Ausgang im Nachgang zum abgespielten Sound ein leises, verzerrtes Störgeräusch/Brummen zu hören. ...

Bei der Snare im unveränderten Werkskit 1 (auf Pad 2) habe ich nichts dergleichen gehört.
 
Danke an euch beiden für die Rückmeldungen. Das Störgeräusch/Brummen lässt sich durch den Filter mindern. Es müsste also aus der Synthese stammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zum Sound dazu gehören soll...klingt sehr unangenehm. Ich werd mir überlegen, was ich mit der Kiste machen. Tendiere stark zur Retoure.
 
generiert mehr-oder-weniger-zufällig steps & p-locks auf dem aktuellen track.... in anderen worten, es frickelt :invader2:
ist in ObjC geschrieben, native Apfelware... für PC müsste ich da Einiges neu bauen.. sorry (for now)
 
ahhh, kuhl! Nicht schlecht! Wenns für n PC da is gib Bescheid :)
Oder mach so ne Kickstartersache draus damit du motiviert bist..
 
ja hmm... bei so finanzkram werd ich leider doof... du bist nicht zufällig BWLer und hast zu viel freizeit? :mrgreen:

bevor das irgendwie ernsthaft wird brauch ich eh erstmal so ein Gerät. Weiß überhaupt nicht wie die app klingt, kann mir das grad nur so im hex-editor zusammenfantasieren... :floet:
 
Hallo Leutchen, kurze schnelle Frage zur AR, betreff Midi-Sync:
Ich wollte den AR im verbund mit dem A4 spielen, der A4 sollte als slave laufen, der AR den Takt als Master vorgeben, ich habe alle "Häkchen" angemacht, aber leider klappt das nicht. Der A4 startet nicht los...
Ist das nocht n "Bug"? Das der AR noch kein Midi-Sync Signal raus gibt, o.ä.?
 
kann ich mir nich vorstellen dass das nen bug hat..
- kabel checken

- im AR in MIDI PORT CONFIG: OUTPUT auf MIDI oder USB+MIDI stellen
- im A4 in MIDI PORT CONFIG: INPUT auf MIDI oder USB+MIDI stellen
- im AR SEND TRANSPORT & SEND CLOCK aktivieren
- im A4 RECEIVE TRANSPORT & RECEIVE CLOCK aktivieren.
 
@void
hast du nicht auch den patterngenerator für die md auf iOS gebaut? ist der schon fertig? ich fand den sehr spannend, wie siehts da aus? :)
 
ja hab ich wohl, der code fliegt noch irgendwo rum...
leider kackt die MD gerne mal ab wenn man zu viel sysex auf sie wirft, das war also immer etwas buggy und nicht wirklich live einsetzbar....
hab dann auf den A4 geswitcht.. und das A4 ding ist noch nicht fertig... und jetzt gibts den AR und der A4 became suddenly boring :kaffee:
 
void schrieb:
kann ich mir nich vorstellen dass das nen bug hat..
- kabel checken

- im AR in MIDI PORT CONFIG: OUTPUT auf MIDI oder USB+MIDI stellen
- im A4 in MIDI PORT CONFIG: INPUT auf MIDI oder USB+MIDI stellen
- im AR SEND TRANSPORT & SEND CLOCK aktivieren
- im A4 RECEIVE TRANSPORT & RECEIVE CLOCK aktivieren.

versuch doch mal ob der A4 in diesen Einstellungen Midiclock annimmt ... z.B. indem du ne Clock vom Rechner schickst
kannst ja auch mal vom AR ne Clock an den Rechner schicken und mit irgendwem Miditool gucken was so ankommt
 
Es klappt, beide Kisten starten jetzt.
Es gibt schon noch leider 2 wichtige Sachen, die beim AR anscheinend noch nicht funktionieren.
Funktion + Scale = der Adv. Mode (für jeden Track/Instrument individuell Scale Rhythmen und längen), geht noch nicht, sehr schade!
Und das man in die Tracks 5 bis 12 noch keine anderen Sounds rein laden kann (Track anwählen, Function + Mute/Sound = Soundmanager) . Andere Machines rein laden geht schon.
Das T hema Sounds ist mir auch noch nicht so klar bei dem AR...
Die analogen Kicks klingen für mein Ohr alle ziemlich hart, aber da bin ich noch am rum probieren...Mir fehlt ein Chorus, mal ausprobieren, ob man das Delay so in Richtung Chorus einstellen kann. Ansonsten, wenn man mit den Functionen im Flow ist, eine echt fette Maschine!
 
Also folgendes ist mir immer noch nicht so klar:
Angenommen ich wähle Track 2 an (SD2), dann kann ich mit Function + dem Mute/Sound Button in den Sound Manager gehen und einen Sound auswählen. Leider finden sich da momentan nur Kicks und Snare Sounds. Sind das dann Samples?
Wenn ich im Sound Menü weiter nach unten scrolle finde ich dort die "Sound Settings", dort kann ich eine andere Machine für den Track aussuchen/auswählen.
Zusätzlich könnte ich jetzt ein Sample auf dem Track 2 aktivieren. Also was genau sind dann Sounds?
 
Heute trotz gutem Wetter mal ausgiebiger mit dem AR rum gespielt und er macht spass!
Allerdings sehr schade finde ich, das man unter den Sounds, die man in die Tracks laden kann, bislang leider nur Snares und Kicks findet.
Anscheinend kann man auf eine Kick Maschine noch einen anderen Kick Sound drüber legen(!) und dann oben drauf noch ein Sample(?)...das nenn ich mal Fett, falls ich mich da nicht irre.
Aber leider gibt es bis lang nur Kicks und Snares...Alle anderen Tracks von BT 5 bis CB-12 sind mit den Machines doch schon eingeschrenkt, ok man kann da noch jeweils ein Sample drüber legen.
Aber nervig wird es beim aussuchen und reinladen der Samples aus der +Drive Library in das aktuelle Projekt, da es noch KEINE Vorhör Funktion für die Samples gibt! :cry:

Elektron hat sehr darauf geachtet, dass man dem anderen Elektron Gear nicht in die Quere kommt, das eine oder andere Gerät nicht überflüssig wird, wie z.B. die Machinedrum (s.h. Machines in dem AR) oder dem Octatrack (s.h. Samples im AR).
Ich finde auch das es zu wenig Sample Parameter zum verbiegen der Samples gibt, die Samples sind aber eine nette draufgabe.
Eigentlich ist der AR eine optimale Ergänzung zur MD, ersetzt die aber nicht...
Das der Advanced Mode im Scale Menü noch(?) nicht geht, finde ich auch schade, mal sehen wie lange Elektron braucht um den in Gang zu bringen.
Ansonsten cooles Teil...
 
was meinst du damit dass der advanced scale mode noch nicht geht?
kann man den tracks keine unterschiedlichen längen geben?
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben