Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

...hmm, und ich leg gleich noch einen nach.
Wenn ich die Samples bei der durchwahl hören will ohne dazu den Sound der zB auf Pad1 liegt, ömmm geht das? Im Manual steht "Tap the Pad of the active Track while browsing to listen to the sample currently outlined"...was ich übersetze als Sample unabhängig vom Tracksound hören....aber geht nisch.
Wenn ich es im ANschluß nach der Auswahl mit der Samplevolume reindrehe, dann hör ich es, vorher aber nicht...

...oder ist das dann doch so gewollt, das man die Samplevolume vorher reindreht und dwie es klingt...mann immer gleich im Zusammenspiel mit dem Tracksound hört, hmmm, wahrscheinlich schon..
 
Novex schrieb:
An alle die schon einen Analog Rytm besitzen ! Stellt doch mal ein paar Audiodemos ins Forum. Auf YouTube gibt es nur sehr wenige gute.
Mich würden mal etwas andere Demos interessieren und nicht diese Typischen House Techno Dub Demos.
IDM, Industrial, Dark Minimal/Techno oder Dark Dub fände ich Spitze.
z.b. Der Verstärker müßte das doch gut drauf haben ( z.b. wie klingt Der AR mit der Sherman Filterbank )

Ich würde mich sehr freuen !

Sobald mein AR da ist werde ich auch Audiodemos einstellen, besonders gespannt bin ich darauf wie der AR mit dem OTO Biscuit oder WMD Geiger Counter klingt :mad: . :D

hier check mal:
www.soundcloud.com/koefta
 
Also: Chromatic mode sollte ebenso gehen wie scenes und performances. Es kann höchstens sein, dass nicht alle Sounds chromatisch spielbar sind (s. S. 27 im Manual). Scenes und performances sind verschiedene bei den Presets dabei. Die relevanten Pads sollten dann blau bzw. grün leuchten.

Zu den Samples: Dazu musst Du den Pegel der Machines runterregeln und den Pegel der Samples hoch regeln. Voreingestellt ist hohe Lautstärke der Machines und Samplelautstärke ist aus! Ob Du die Pegel vor oder nach dem Hinzufügen des Samples änderst, spielt letztendlich keine Rolle.

Und für Samples auf dem +Drive gibt es dummerweise gar keine Vorhörfunktion, ohne sie in ein Projekt zu laden.
 
weinglas schrieb:
Also: Chromatic mode sollte ebenso gehen wie scenes und performances. Es kann höchstens sein, dass nicht alle Sounds chromatisch spielbar sind (s. S. 27 im Manual). Scenes und performances sind verschiedene bei den Presets dabei. Die relevanten Pads sollten dann blau bzw. grün leuchten.

Zu den Samples: Dazu musst Du den Pegel der Machines runterregeln und den Pegel der Samples hoch regeln. Voreingestellt ist hohe Lautstärke der Machines und Samplelautstärke ist aus! Ob Du die Pegel vor oder nach dem Hinzufügen des Samples änderst, spielt letztendlich keine Rolle.

Und für Samples auf dem +Drive gibt es dummerweise gar keine Vorhörfunktion, ohne sie in ein Projekt zu laden.


...ok, hab ich mir schon gedacht das ich bei den Preste eventuell ma noch in ein paar andere Pattern reinhören sollte...hat mir aber gestern Zeit u8nd Geduld gefehlt, danke auf jeden fall, werd ich heut noch mal checken.
jaaa und die samples, geht ja auch so, aber warum schreiben die das dann im manual so als wenn man die durch padanwahl unabhängig vorhören kann...vll. kommt das noch, oder meine englischkentnisse verbessern sich und somit meine fehlerquote :)

thx
 
Samples vorhören geht am besten nach den oben angeführten Pegeländerungen im Samplemenü. Da kannst Du nacheinander alle (ich glaube rund 120 im Demo Projekt) ausprobieren.
 
apropo scenes und performances!
Hat jemand auf die schnelle vielleicht n Link zu einem Video wo genauer auf das Thema scenes und performances eingegangen wird, oder ist neulich über ähnliches gestolpert?
Wollte mich mal damit auseinander setzten, mögl. ohne die Englische Anleitung zu studieren...
 
Bitte kann jemand von euch glücklichen AR Users folgendes mal ausprobieren:
Mit dem Track Button mal Track 9 (CH 9) anwählen, dann mit dem Function + Mute/Sound Knöpfen im Sound Menü den Sound Browser anwählen, um im Track 9 eine andere Hihat o.ä. aus zu suchen. Wenn ich das mit meinem AR (OS 1.01) machen will, wird im Sound Browser folgendes angezeigt:
NO + Drive Matches For HH (o. NO Pool Matches For HH!)?? ÄH?
In dem Cuckoo Video (Analog Rytm Cuckoo Walkthrough #1) ab der 26. Minute kann man genau sehen, wie er genau das macht und so eine andere Hihat läd!
Bei mir geht das nicht!
Hier der Link zu dem Cuckoo Video auf YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=1egKAzWVfo4

Bitte probiert das mal aus, ob das bei eurem AR geht.
 
1. Samples direkt vor der Trackzuordnung abzuhören (wie z.b. im OT) geht noch nicht
2. Chromaticmode funktioniert, falls
nicht, ins Global (Sound oder Kit, weiss nicht auswendig) Menu gehen und Chromatic für Sample und/oder Synth einschalten
3. Von Haus aus sind nur ein paar Bds und Sds als Sounds verfügbar. Will man das machen was Cuckoo macht, muss man zunächst ein paar eigene HHs erstellen und abspeichern. Oder die HHs aus den Factorykits als Sounds speichern, dann geht das auch.
 
"...Will man das machen was Cuckoo macht, muss man zunächst ein paar eigene HHs erstellen und abspeichern. Oder die HHs aus den Factorykits als Sounds speichern, dann geht das auch..."
Genau das hat mir auch jemand aus dem Elektronauts Forum geschrieben:

I think you first need to create compatible sounds, the AR simply doesn't ship with sounds for tracks 5-12.

so e.g. go to track 9, then hit FUNCTION+SOUND, choose SAVE SOUND, and save that sound somewhere.

then maybe save a few sounds like this.

you should then be able to load the saved sounds into the track. imo. hopefully.

D.h. ich kann egal welche Sounds abspeichern und die tauchen dann im Sound Browser auf?
Also eigentlich das gleiche, wie ein Sample auf Track Track 9 scharf machen und rein laden? Das heißt ja und da wiederhole ich mich wahrscheinlich, ich hätte auf Track 9 z.b. die Machine Hihat, dann einen Sound/Sample + einen Sample? Richtig?
 
Ja genau, aber man kann nur Sounds reinladen, die mit der jeweils zum Track kompatiblen Machine erstellt worden sind.

Samples können logischerweise in jeden Track geladen werden.

Zu beachten gilt auch der Unterschied Soundpool im Gegensatz zum Soundbrowser, aber das war ja nicht die Frage :)
 
Speedy75 schrieb:
Ja genau, aber man kann nur Sounds reinladen, die mit der jeweils zum Track kompatiblen Machine erstellt worden sind.

Samples können logischerweise in jeden Track geladen werden.

Zu beachten gilt auch der Unterschied Soundpool im Gegensatz zum Soundbrowser, aber das war ja nicht die Frage :)

OK aber das verwirrt mich jetzt noch mehr :shock:
Kannst du folgenden Satz etwas näher erläutern: ...Ja genau, aber man kann nur Sounds reinladen, die mit der jeweils zum Track kompatiblen Machine erstellt worden sind.
Bedeutet, mit der Hihat- Machine (habe meine AR gerade nicht zur hand, deshalb weiß ich nicht die genaue Bezeichnung) an den Knöppen drehen und dann als neuen Sound abspeichern, meinst du das? Die tauchen dann im Sound Browser auf...
 
dns370 schrieb:
verstaerker schrieb:


klingt sehr mächtig. Hast du da Outboard verwendet , etwa für Kompression oder alles nur AR?

naja das ist kein reiner AR Track .. A4, S1 und M3X haben Elemente beigetragen ... an Outboard kam mein AH Pult & dbx 560 Kompressor (Summe) zum Einsatz. Aber der grundsätzliche Charakter vom AR ist schon erhalten geblieben.. Hatte den eingebauten Compressor gut im Einsatz
 
Also,

Des AR hat 12 Tracks, pro Track kann grundsätzlich 1 Sound geladen werden.

Der Sound besteht wiederum aus der jeweiligen Synthmachine (analog), also je nach Track Bassdrum, Snaredrumm, HH etc... + einem Sample + Filtereinstellungen + Ampeinstellungen.

Das speicherst du dann als Sound ab. Zum Laden des Sounds ist es dann erforderlich vorher denn zur Analogmaschine des Sounds passenden Track auszuwählen.
 
Speedy75 schrieb:
Also,

Des AR hat 12 Tracks, pro Track kann grundsätzlich 1 Sound geladen werden.

Der Sound besteht wiederum aus der jeweiligen Synthmachine (analog), also je nach Track Bassdrum, Snaredrumm, HH etc... + einem Sample + Filtereinstellungen + Ampeinstellungen.

Das speicherst du dann als Sound ab. Zum Laden des Sounds ist es dann erforderlich vorher denn zur Analogmaschine des Sounds passenden Track auszuwählen.

OK danke! So langsam verstehe ich das...
 
Wie sieht es denn aus, mit dem Verwenden von Drumloops? Funktioniert das im AR?
Und was für Parameter gibt es denn so, um die geladenen Samles zu verwursten?

Sorry wenn das vorher schon mal geklärt wurde, dann hab ichs überlesen...
 
Analog Rytm OS 1.01B has been released!

List of changes from OS 1.01 to 1.01B

Bug Fixes:
Chromatic sample playback could not be disabled. Fixed.
Intermittent sample replay problem on track RS/CP fixed.
General spurious sample triggering problem fixed.
 
freidimensional schrieb:
Wie sieht es denn aus, mit dem Verwenden von Drumloops? Funktioniert das im AR?
Und was für Parameter gibt es denn so, um die geladenen Samles zu verwursten?

Sorry wenn das vorher schon mal geklärt wurde, dann hab ichs überlesen...

Ganz ehrlich finde ich die Parameter die zum verwursten der Samples angeboten werden, ziemlich dürftig!
Pitch/Tune, Loop Start und End Punkt und so ne Art Looper, das war es glaube ich schon...
Natürlich dann der Filter, Amp, LFO und das Delay und Distortion u.s.w.
Aber das verbiegen am Sample selber, ist mir zu wenig, vielleicht absichtlich, wegen des Octatracks aus eigenem Hause.
 
laesic schrieb:
Analog Rytm OS 1.01B has been released!

List of changes from OS 1.01 to 1.01B

Bug Fixes:
Chromatic sample playback could not be disabled. Fixed.
Intermittent sample replay problem on track RS/CP fixed.
General spurious sample triggering problem fixed.

Aber OS 1.01 gibt es doch schon länger...
 
keplinger schrieb:
laesic schrieb:
Analog Rytm OS 1.01B has been released!

List of changes from OS 1.01 to 1.01B

Bug Fixes:
Chromatic sample playback could not be disabled. Fixed.
Intermittent sample replay problem on track RS/CP fixed.
General spurious sample triggering problem fixed.

Aber OS 1.01 gibt es doch schon länger...

das B ist entscheidend .. eine Subversion vor 1.02
 
keplinger schrieb:
laesic schrieb:
Analog Rytm OS 1.01B has been released!

List of changes from OS 1.01 to 1.01B

Bug Fixes:
Chromatic sample playback could not be disabled. Fixed.
Intermittent sample replay problem on track RS/CP fixed.
General spurious sample triggering problem fixed.

Aber OS 1.01 gibt es doch schon länger...

Habe es gerade runter geladen, sind drei Dinge gefixed:

Chromatic sample playback could not be disabled. Fixed.
Intermittent sample replay problem on track RS/CP fixed.
General spurious sample triggering problem fixed.
 
keplinger schrieb:
freidimensional schrieb:
Wie sieht es denn aus, mit dem Verwenden von Drumloops? Funktioniert das im AR?
Und was für Parameter gibt es denn so, um die geladenen Samles zu verwursten?

Sorry wenn das vorher schon mal geklärt wurde, dann hab ichs überlesen...

Ganz ehrlich finde ich die Parameter die zum verwursten der Samples angeboten werden, ziemlich dürftig!
Pitch/Tune, Loop Start und End Punkt und so ne Art Looper, das war es glaube ich schon...
Natürlich dann der Filter, Amp, LFO und das Delay und Distortion u.s.w.
Aber das verbiegen am Sample selber, ist mir zu wenig, vielleicht absichtlich, wegen des Octatracks aus eigenem Hause.

Kein Retrigger? Kein Reverse? Slices?
Gibts denn wie beim Octa nen Sample-Editor?
 
Klar, verstehe ich schon. Andererseits:
Naja, wenn man schon Samples dazu laden kann, wäre es auch schick wenn man diese auch nicht nur rudimentär
bearbeiten könnte.
 
freidimensional schrieb:
Kein Retrigger? Kein Reverse? Slices?
Psst, nicht weitersagen, shortcircuit 1.1.2, stufenloser Reverse. Loops, alles was mogsch. Über ERA2 driggarn. Raucht beide Ocdadreck und Rytm in der Pfoife.
 
TonE schrieb:
Psst, nicht weitersagen, shortcircuit 1.1.2, stufenloser Reverse. Loops, alles was mogsch. Über ERA2 driggarn. Raucht beide Ocdadreck und Rytm in der Pfoife.

...was das? n plugin?

..ich finde die Samplafunktion auch ausreichend, man hat ja auch noch die Möglichkeit den Transienten zu verschieben um das Sample anders ein zu weben (zumindest bei der BD habsch das gestern gemacht, weiß nicht ob das bei allen Machines möglich ist), und ne Retriggertaste für die gesammte Trackspur gibt es auch noch, ähnlich wie bei der MPC...

also da geht schon ne ganze Menge.
 


News

Zurück
Oben