Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

verstaerker schrieb:
keplinger schrieb:
Wenn ich auf 32tel umstelle, wird doch aus 16 Steps 32 Steps, oder? Möchte aber keine doppelte Länge der Steps, sondern eine kleinere (32tel) Auflösung. Muss ich bestimmt im SCALE menü einfach umschalten, oder? Habe es noch nicht raus gefunden.

im Scale Menü Temp auf 2x stellen ... leider haben sie noch keine unterschiedlichen Tempi pro track implementiert .. der OT kann dann das
denke das wird also in nem OS-update kommen

OK danke, ist also doch noch n bissel Baustelle der AR, trotz Warteschlange, war ja zu erwarten. Gibt es denn irgendwo eine Elektron Info, über das Aktuelle "unfertige" OS?
 
verstaerker schrieb:
im Scale Menü Temp auf 2x stellen ... leider haben sie noch keine unterschiedlichen Tempi pro track implementiert .. der OT kann dann das
denke das wird also in nem OS-update kommen
Darauf warten die A4 User schon seits das Teil gibt. Ich hoffe, das kommt wirklich bald und noch vor Overbridge sonst werd ich etwas grantig mit den hippen Schweden...
 
Doppelt gemoppelt hält besser.

Ich hoffe die Kiste ist wieder einfach und intuitiv zu bedienen. Seit die Geräte von Elektron schwarz wurden kann man sich nicht mehr sicher sein. Die fehlenden Midi Out Möglichkeiten helfen da vielleicht ein bisschen dazu. So als Trost...
 
hertzdonut schrieb:
Doppelt gemoppelt hält besser.

Ich hoffe die Kiste ist wieder einfach und intuitiv zu bedienen. Seit die Geräte von Elektron schwarz wurden kann man sich nicht mehr sicher sein. Die fehlenden Midi Out Möglichkeiten helfen da vielleicht ein bisschen dazu. So als Trost...

sehr einfach ... es gab für mich keinen Grund ins Handbuch zu schauen und ich war nach ner 1 Stunde voll drin
 
freidimensional schrieb:
Ich hasse Elektron.

Warum will ich das Ding haben, obwohl es kein Midi-Out hat :mad:
LOL
so ungefähr gehts mir auch :lol:

wobei ich mir die kiste nicht antun werde.
keplingers post oben auf der seite war grad eine bestätigung mehr dass ich einfach die finger lassen muss von elektron.
.......erstmal den octatrack fertig bauen, ........da gibts ein paar details die darauf warten dass sie fertig programmiert werden......
 
...ich finde, für einen normalen Menschen der arbeitet, vielleicht noch studiert und täglich zusätzlich noch die "normale Anzahl" an Informationen aufsammelt, sind die Elektron-Maschinen einfach "too much".
Ich schaffe es beim besten Willen nicht mich hinzusetzen und das Manual systematisch durchzuarbeiten bis ich MD oder MM vollständig bedienen kann, Analog Four gehört auch dazu.

Leider habe ich nicht die Zeit dazu und würde sogar jemandem für Lehrstunden gern bezahlen wollen, aber das geht hier im Forum ja garnicht und man wird sofort ausgebuht.

So kratze ich bei MM, MD und AF nur an der Oberfläche rum.

PS: Sorry für OffTopic, aber ich würds gern besser können...
 
evtl hast du die kisten ja auch längst drauf und noch gar nicht gemerkt ... soooo tief sind die doch eigentlich gar nicht. in den manuals steht auch das meiste doppelt drin. kann man auch querlesen und mal irgendwo hängen bleiben. grad die bedienung ist doch das beste an deren teilen .. der sound ist ja eher .. geschmackssache
 
@ Expander Kumpel:
Das find ich ja sehr beruhigend, dass es Dir genauso geht. Ich hab den OT jetzt seit einem Jahr und beschäftige mich schon oft mit ihm. Aber ich hab auch das Gefühl, immer noch an der Oberfläche rum zu kratzen. Mit vielen Dingen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt (Looper z.B. brauch ich nicht). Andere Dinge benutze ich sehr viel, und wieder andere benutze ich, ohne wirklich die Zusammenhänge diverser Parameter zu kapieren. Aber vermutl. ist der OT einfach so. Jeder holt sich raus was er brauchen kann und keiner beherrscht ihn vollständig (außer Database natürlich)

tr
 
same here. OT User der ersten Stunde und noch nie auch nur einmal den looper angefasst.
Dafür bin ich inzwischen echt schnell mit der Kiste.
 
Hab bisher nur den Looper und die Flex-M's gebraucht...

Ich finde der Octa ist da aber noch was anderes als z.B. die MD, die hat man doch in ein paar Tagen durch...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich finde, für einen normalen Menschen der arbeitet, vielleicht noch studiert und täglich zusätzlich noch die "normale Anzahl" an Informationen aufsammelt, sind die Elektron-Maschinen einfach "too much".

hehe,

da geb ich dir teilweise recht, für schnellen spielspass gibts sicherlich geeignetere kisten.
aber auch nach langer zeit lässt sich in einem elektron gerät neues entdecken, und das machts wiederum
spannender als andere töchter :phat:
allerdings wenn man einmal die philosophie verstanden hat ( bzw glaubt sie zu verstehen :) ), muss man beim folgenden elektrongerät eher selten ins manual schauen.
Mir brennt auf jeden fall leider die hose, wenns um den rytm geht, ich wünschte manchmal sie hätten eine niete gebaut.......leider ist das ne fehlanzeige
 
tiefenrausch2 schrieb:
@ Expander Kumpel:
Das find ich ja sehr beruhigend, dass es Dir genauso geht. Ich hab den OT jetzt seit einem Jahr und beschäftige mich schon oft mit ihm. Aber ich hab auch das Gefühl, immer noch an der Oberfläche rum zu kratzen. Mit vielen Dingen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt (Looper z.B. brauch ich nicht). Andere Dinge benutze ich sehr viel, und wieder andere benutze ich, ohne wirklich die Zusammenhänge diverser Parameter zu kapieren. Aber vermutl. ist der OT einfach so. Jeder holt sich raus was er brauchen kann und keiner beherrscht ihn vollständig (außer Database natürlich)

tr

...z.B. Thema Sampling in der MDUW.
Dann les ich mir mehrmals das Samplingthema in der Anleitung durch.
Dann gelingt es mir dann irgendwann auch das Sampling mit diesen beiden Machinen durchzuführen.
Danach hab ich dann irgendwie irgendwo das Sample, aber es fehlt ein Stück und keine Ahnung wo und wie man das denn "wegpeichert" ohne das andere Samples gelöscht sind, oder zu wissen wie diese Speicherstruktur dann überhaupt aussieht.

Synthesesachen und Plocks sind kein Thema, aber das jede Synthese ihre eigenen Parameter hat ist ja klar, aber jedes Instrument innerhalb einer Syntheseform hat dann auch noch wieder seine eigenen Parameter hat und das alles in 3 Buchstaben abgekürzt ist :sad: .

Im Analog Four ist auch so manche Hürde am Start, besonders mit zunehmenden Alter das kleine Display, das ist ja bei der AR das gleiche.

Toll ist aber der Umgang mit dem +Drive bei MM und MD, hab erst seit einer Woche so im Gebrauch, aber ist super!
 
verstaerker schrieb:
bestell doch direkt bei Elektron .. scheint wieder welche zu geben

...neee, ich mußte musikhaus korn wählen, da die einzigen waren die eine sonderfinanzierung bei 0% zinsen erlaubt haben...hab doch nicht soviel geld auf einmal...aber mal schauen, vorraussichtlicher liefertermin ist der 26.05., das sollte quasi die 2. Lieferrunde von Elektron sein..
 
Hat schon mal jemand die (analogen) Sounds einer xBase mit der Rytm verglichen? Vor alllem die Unterschiede bei der Kick Drum würden mich interessieren, denn die der Jomox kann ja sehr brachial und "fett" klingen.
Ich bin nämlich schon länger am überlegen, mir eine xBase zu holen, nur scheint mir die Rytm nun als attraktive Alternative mit weit besserem Sequencer.
 
direkt verglichen habe ich nicht ... der AR kann aber (aus der Erinnerung an den Xbase klang) mindestens genauso fett ... egtl ist das Problem eher das die Kisten tendenziell zu fett sind .. das kriegt man immer schlecht im Mix unter

aber der AR hat zum Glück verschiedene Filter mit denen man das unter Kontrolle bekommt ... der Master-Compressor ist da auch ziemlich hilfreich
 
verstaerker schrieb:
direkt verglichen habe ich nicht ... der AR kann aber (aus der Erinnerung an den Xbase klang) mindestens genauso fett ... egtl ist das Problem eher das die Kisten tendenziell zu fett sind .. das kriegt man immer schlecht im Mix unter

aber der AR hat zum Glück verschiedene Filter mit denen man das unter Kontrolle bekommt ... der Master-Compressor ist da auch ziemlich hilfreich

Zu fett ist mir lieber als zu "zahm" :lol: Ja, der eigebaute Comp sowie die weiteren integrierten Effekte plus die Distortion-Einheit klingen schon vielversprechend.
Ist das Reverb eigneltich das gleiche wie das (wirklich tolle) aus dem Analog Four?
 
verstaerker schrieb:
der seq. gibt kein Midi aus und kann keine unterschiedlichen timings pro track

...hm, weißt du oder irgendwer ob sich das noch ändert? hatte irgendwie so im hinterkopf das es unterschiedliche längen pro track etc. geben soll..also eigentlich eben den gleichen seqencer wie vom OT..
 
laesic schrieb:
verstaerker schrieb:
der seq. gibt kein Midi aus und kann keine unterschiedlichen timings pro track

...hm, weißt du oder irgendwer ob sich das noch ändert? hatte irgendwie so im hinterkopf das es unterschiedliche längen pro track etc. geben soll..also eigentlich eben den gleichen seqencer wie vom OT..

das wünschen sich viele user ... keine Ahnung ob das Elektron irgendwann mal macht
 
oh man, das macht den AR für mich schlagartig ein wenig unsexy....wer hat mir nur diesen sequencerirrglaube ins hirn gesetzt?
ich nehme an, unquantisiertes einklopfen ist ebenso wunschdenken?

@ verstärker: Bist du zufrieden? So gegenüber deiner MD? Irgendwas was ihn unentbehrlich macht?
 


News

Zurück
Oben