Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

sehr sehr geile Machines...

alles was ich bis jetzt ausprobiert habe führte zu sehr guten Ergebnissen...

ich bin echt begeistert

BD silky engine kann ich sehr empfehlen...da kann man schone trockene md bauen...einer 8 nicht unähnlich :phat:

mit der noise kann man schon sehr gut die cr 78 highhats emolieren...

ich hoffe das die die leute die immer auf Elektron einhämmerten ein wenig mehr verstummen...- musst jetzt mal gesagt werden...

ich bin echt begeistert

BD silky engine kann ich sehr empfehlen...da kann man schone trockene md bauen...einer 8 nicht unähnlich :phat:

ich hoffe das die die leute die immer auf Elektron einhämmerten ein wenig mehr verstummen...- musst jetzt mal gesagt werden...

ringmodifier schrieb:

ich bin echt begeistert

Das sehe ich ganz genauso !

Hab noch nicht nachgeschaut, aber vielleicht sind Machinedrummodelle dabei, das wäre echt der Hammer!
Vielleicht bin ich aber auch garnicht auf dem Laufenden.

...nach der Lektüre von den Videos zu OS.1.30 muß ich sagen, das es kühn behauptet ist neue Synthesemachines zu haben.

Ich finds ziemlich langweilig und rudimentär verändert gegenüber dem schon Gebotenem!?

Xpander-Kumpel schrieb:
...nach der Lektüre von den Videos zu OS.1.30 muß ich sagen, das es kühn behauptet ist neue Synthesemachines zu haben.

Ich finds ziemlich langweilig und rudimentär verändert gegenüber dem schon Gebotenem!?

Das trifft dann wohl auch auf ALLE neuen analogen synthesizer zu die in den letzten jahren auf den markt gekommen sind und lediglich auf der subtraktiven synthese basieren. :D

Klangliche unterschiede, auch wenn es oftmals nur nuancen ausmachen sind irrelevant, eigentlich reicht es ja ein synth zu besitzen und überhaupt klingen alle analoge eh gleich.

Im ernst:

Ich werd jetzt mal das teil upgraden, schaumermal... Schade das mein grösstes sorgenkind -die clap- bzg der synthese nicht verbssert/erweitert wurde. Schaaaade.

Schönes WE

Xpander-Kumpel schrieb:

Das wäre ja auch kein Forum wenn nicht schon wieder rumgemeckert würde ;-) In der Praxis ist das alles jedenfalls eine durchaus umfangreiche Sound-Erweiterung, die den AR für mich deutlich aufwertet.

Nebenbei erwähnt scheint auch Overbridge nun wirklich brauchbar zu sein. Habe gestern einige Stunden mit A4 und AR parallel in Live gearbeitet und alles lief völlig stabil.
Wirklich mal ein schönes Update :phat:

Nach ausgiebigen testen der neuen Möglichkeiten muss ich nochmal sagen das Update ist eine wirklich sehr Starke Erweiterung des Rytm .
Endlich kann man auch ohne die Sample Engine sehr abgefahrene Beats/Sounds bauen. Für Frickel IDM oder Techno Beats u.s.w Perfekt.
Wenn man das nicht zu schätzen weiß dann ist die Rytm nicht die richtige Maschine für einen, dann kauft man lieber eine TR-8
Super Elektron :supi: :phat:

Novex schrieb:
das Update ist eine wirklich sehr Starke Erweiterung des Rytm .
Endlich kann man auch ohne die Sample Engine sehr abgefahrene Beats/Sounds bauen. Für Frickel IDM oder Techno Beats u.s.w Perfekt.

Kannst du mal ein Video oder Soundcloud Demo posten?!

man kann jetzt auch die sounds über die steptaster muten während man im scene oder performance modus ist, die -mutes- werden zwar nicht gehalten aber kann man ja auch als feature sehn, evtl kommt noch ein hold-dingens oder gibts vielleicht auch schon...

hab das eher durch zufall entdeckt und dachte erst an ein bug. Keine ahnung ob das im neuen manual erklärt wird.

bestimmt so ein easteregg, gabs beim vorherigen OS eher nicht.. wäre mir bestimmt aufgefallen.

Kurz mal weg vom Update hin zum abmischen. Beschäftige mich gerade ein wenig damit, dass sich Bassdrum und Basslauf aus dem Weg gehen.
Ein Artikel bei Delmar empfiehlt dazu: Bei der Kick die tiefen Mitten ein wenig herrausnehmen, beim Bass(lauf) Frequenzen unterhalb 35hz und über 10khz wegschneiden.
Jetzt zur eigentlichen Frage: kann ich mit dem Rytm Filter die tiefen Mitten drosseln? Wenn ja, wie genau?
Meine Mische hat nur einen "normalen" Mittenregler (Mackie VLZ04)
Danke!

polymono schrieb:
Kurz mal weg vom Update hin zum abmischen. Beschäftige mich gerade ein wenig damit, dass sich Bassdrum und Basslauf aus dem Weg gehen.
Ein Artikel bei Delmar empfiehlt dazu: Bei der Kick die tiefen Mitten ein wenig herrausnehmen, beim Bass(lauf) Frequenzen unterhalb 35hz und über 10khz wegschneiden.
Jetzt zur eigentlichen Frage: kann ich mit dem Rytm Filter die tiefen Mitten drosseln? Wenn ja, wie genau?
Meine Mische hat nur einen "normalen" Mittenregler (Mackie VLZ04)
Danke!

Hat das Mackie keinen LowCut?

Methoden gäbe es da einige... zb. kanns du ja zunächst mal die Decay bei der BD reduzieren damit die tiefen Anteile nicht gar so arg ins Gewicht fallen. Außerdem kannst du das Notch-Filter mit der Hüllkurve bemühen und mit der AMP-Hüllkurve den Lautstärkebereich regulieren.

ringmodifier schrieb:
wie geil ist das denn...legen schneller nach als dsi mit ihrem komischen tempest....

:lollo: geil, you made my day. :)

Sehr schön, so wie es aussieht hat die Kiste jetzt endlich den Status den Sie bei Erstauslieferung hätte haben müssen. Freue mich schon sehr darauf, das Update anzutesten (erstmal wieder ganz unten in den Schrank greifen :lol: ).

Allzuviele Wünsche dürften ja jetzt nicht mehr offen sein.

Inspiriert mich irgendwie eventuell mal nen Song nur in der Kiste ohne externe Samples zu arrangieren.... :D :D
Mal schauen, mal schauen ; übernächste Woche hätt ich Urlaub und es kribbelt schon wieder :)

Klasse Update!
Mir gefallen die Silky Kick und die Natural Snare richtig gut. Auch die neue Basic Hihat und die Cymbal sind klasse.
So langsam wird eine Schuh draus aus dem Rytm.

ringmodifier schrieb:

Also ich hoffe, dass die legendär unfreundlichen
Obermacker auf Elektronauts mal verstummen,
die noch vor 4 Monaten alles xxx fanden und jeden,
der versuchte Elektron zu Nachbesserungen zu bewegen,
blöd angepöbelt haben.

Neue Machines, Fills, mehr Lfo's, besseren Sample import, pads to pattern:

"BRAUCHT ALLES KEIN MENSCH, WARUM KAUFST DU DIR DAS TEIL ÜBERHAUPT
HÖRT MIT EUREM GEWINSEL AUF, ERBÄRMLICHES ANSPRUCHSDENKEN"

Das waren noch die netten Sachen die da kamen...

witzig ist ja auch, das er jetzt auch sowas wie ein trigger Ausgang hat...oder sich bauen kann...weiß jetzt nicht mehr den namen glaube die machine heißt "impakt" oder so...

finde ich gut...

V au schrieb:
ringmodifier schrieb:

Also ich hoffe, dass die legendär unfreundlichen
Obermacker auf Elektronauts mal verstummen,
die noch vor 4 Monaten alles xxx fanden und jeden,
der versuchte Elektron zu Nachbesserungen zu bewegen,
blöd angepöbelt haben.

Neue Machines, Fills, mehr Lfo's, besseren Sample import, pads to pattern:

"BRAUCHT ALLES KEIN MENSCH, WARUM KAUFST DU DIR DAS TEIL ÜBERHAUPT
HÖRT MIT EUREM GEWINSEL AUF, ERBÄRMLICHES ANSPRUCHSDENKEN"

Das waren noch die netten Sachen die da kamen...

Gabs diese Leute bei Elektronauts? Ich lese da nicht sooo viel ... ist mir stellenweise zu blöd

Gut... ich schreibe dort auch wenig und das ohne Erfolg... da müsste ich schreiben wie ein hysterisches Mädchen im Alter von 12 Jahren

dns370 schrieb:
programchange schrieb:
Habe jetzt ein wenig rumgespiel, den AR solo an den Avalon rangestöpselt und ...... einfach geil......
LG

Wie ist der Avalon den so? Verwendest du ihn nur für die Summe?

Ne :phat: Der hängt grossteils an den externen Geräten dran, die in den OT reingehen.
Wenn alles fertig-arrangiert/gemixt ist, kommt er auf die Summe.

Wie ist er so ?
Der Opto-Kompressor auf Synth-Subgruppe oder auf z.b. dem Piano/Pads meines Clavia Nord Stage : klanglich phänomenal. (In meinem Song 9 der Choir-Pad Sound geht voll durch den Comp. z.b.)
Die Gain functions (Input Gain, +10 dB Gain Boost, Output Gain) + dem EQ + dem zuschaltbarem Röhren-Routing sind da nochmal zusätzliche Dynamikmoster.....

Bei meinem letzten Song (in meiner Signatur) habe ich jetzt erstmals komplett auf zusätzliches DAW-Mastering verzichtet .(ausser nem Limiter, den zähle ich nicht) Das was da hinten am Avalon rauskommt, hab ich in 8 Jahren Ozone nicht hinbekommen.
Aus dem Loudness-War bin ich sowieso schon raus ; ich lass da lieber der Dynamik mehr Raum :lol:

Im Endeffekt war es die Anschaffung von mir, wo ich die meisten Selbstzweifel hatte und über mehr als ein Jahr gehadert habe. Im Endeffekt ist es jetzt das einzige Gerät in meinem Setup, wo ich jetzt schon sagen kann : Hab ich mein ganzes Leben ne Freude mit, gebe ich nie mehr her.

LG

Vielleicht solltest nochmal den Preis von 2750 Euro erwähnen, bevor jemand angefixt wird :mrgreen:

Zolo schrieb:
Vielleicht solltest nochmal den Preis von 2750 Euro erwähnen, bevor jemand angefixt wird :mrgreen:

Keine Sorge :mrgreen:

Wer braucht schon ne Wohnung wenn man mit dem Teil einen wahnsinns Output hat.

Aber ich verstehe schon die grundsätzliche Einstellung dahinter. Gib dir mal RobAcid..... der schickt alles durch Kompressorketten und es klingt fett, superfett!!!

News

Zurück
Oben