A
Anonymous
Guest
zweiter balken von oben : triolentaster
Balken ganz unten: 4/4
Balken ganz unten: 4/4
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Trigger schrieb:Auf die ausgangsfrage bezogen:
Man kann in der AR bequem per microtime steps auf triolenzählzeit verschieben und man muss da kein triolentaster vor-konfigurieren, wie zb bei einer tr 909.
tiefenrausch2 schrieb:genauen Versatz hab ich daheim aufgeschrieben. Poste ich heute Abend oder morgen
tr
programchange schrieb:Trigger schrieb:Auf die ausgangsfrage bezogen:
Man kann in der AR bequem per microtime steps auf triolenzählzeit verschieben und man muss da kein triolentaster vor-konfigurieren, wie zb bei einer tr 909.
Hmm ok , du meinst also 3 Steps setzen und die so zueinander verschieben das die Triole schön zwischen dem 4/4 Raster liegt , also dann 12 Schläge in 4/4 ?
Wenn ja dann ......
tiefenrausch2 schrieb:genauen Versatz hab ich daheim aufgeschrieben. Poste ich heute Abend oder morgen
tr
.......währe ich darüber recht dankbar.
Liebe Grüsse
Ja das sind punktierte Achtelnotel was du machst, oder ?verstaerker schrieb:tiefenrausch2 schrieb:Ne, das geht so leider nicht.
Du musst mit Microtiming arbeiten.
(genauen Versatz hab ich daheim aufgeschrieben. Poste ich heute Abend oder morgen)
tr
ach sind Triolen etwas anderes?
Trigger schrieb:Ich würd dass nicht so mathematisch angehen, okay.. Ist zwar gut wenn man das prinzip verstanden hat, damiit man es sich auch mal bildlich vor augen führen kann und weiss worum es geht, aber beim beatprogramming würd ich doch dass alles eher auf wirkung machen, dh entweder es rollt und groovet m kontext oder nicht.. Alles andere ergibt mMn keinen sinn und viel wichtiger, als regulierender parameter, erscheint mir da das eigene musikalische rythmus bzw tanzgefühl das man in sich trägt bzw über die jahre durch praxis am instrument oder beim tanz ausbildet.
V au schrieb:und wenn du sie bezüglich Lautstärke abwechslungsreicher machst?
So dass sie zb jede erste leiser ist oder die ersten beiden jeweils
oder einen LFO auf die Lautstärke oder andere Parameter
oder weniger Hihat trigs, aber delay
LFO kann man auch auf die Sample Auswahl legen ( )
tiefenrausch2 schrieb:In einem anderen Forum hat mir das jemand mit dem USB Laufwerk Problem so erklärt: Da der USB Anschluss verwendet wird um Audiodaten in den Rechner zu schicken (Overbridge), kann man ihn nicht verwenden um Samples per drag and drop vom Rechner zum AR zu schicken (Wie beim OT). Mich nervt das auch total, weil ich Overbridge nicht nutze und die Sampleübertragung/Verwaltung beim AR eine Zumutung ist. Schade dass das nicht so läuft wie beim OT.
tr
Vielen lieben Dank !tiefenrausch2 schrieb:So, bin daheim und hab nochmal wegen den Triolen geschaut.
Also den HH Track auf 12 Steps zu kürzen bringt triolisch gesehen gar nix.
Du kannst so zwar verschobene Rhythmen kreieren, aber die Trigger sind immer noch auf exakten 1/16 Steps.
Wenn du eine HH Triole haben willst musst du folgendermaßen vorgehen.
Step 1 Trigger setzen.
Step 3 Trigger setzen, Microtiming minus 1/24
Step 4 Trigger setzen, Microtiming minus 1/48
Step 5 Trigger setzen.
Step 7 Trigger setzen, Microtiming minus 1/24
Step 8 Trigger setzen, Microtiming minus 1/48 usw...
Voila: Triolen !
tr
Xpander-Kumpel schrieb:...ich verstehe eure ganzen Probleme überhaupt nicht, selbst bei einem Dulli wie mir landen die Samples im richtigen Verzeichnis und das auch in einer adäquaten Zeit.
Ich nutze ein altes OS(vor Overbridge).
Irgendwie scheinst du bischen Probleme damit zu haben, dass sich Gespräche entwickeln und in Themen landen die für einen selbst dann zwar nicht mehr so interessant sind, aber dafür dann für andereV au schrieb:Das mit dem Kürzen war - von meiner Seite - darauf bezogen, dass der OP mehr Abwechslung in seine Hihats bringen wollte.
Die Triolen waren eine von ihm angesprochene Möglichkeit, das mit der Stepzahl verkürzen hatte einen anderen Zusammenhang
(s.o.)
tiefenrausch2 schrieb:So, bin daheim und hab nochmal wegen den Triolen geschaut.
tiefenrausch2 schrieb:So, bin daheim und hab nochmal wegen den Triolen geschaut.
Du kannst so zwar verschobene Rhythmen kreieren, aber die Trigger sind immer noch auf exakten 1/16 Steps.
Wenn du eine HH Triole haben willst musst du folgendermaßen vorgehen.
Step 1 Trigger setzen.
Step 3 Trigger setzen, Microtiming minus 1/24
Step 4 Trigger setzen, Microtiming minus 1/48
Step 5 Trigger setzen.
Step 7 Trigger setzen, Microtiming minus 1/24
Step 8 Trigger setzen, Microtiming minus 1/48 usw...
Voila: Triolen !
tr
Trigger schrieb:Man kann bei der AR dank microtime einzelne schläge zb innerhalb eines gewöhnlichen 4/4 taktes mit 16 steps auf triolenzählzeiten setzen, man muss dazu nicht unbedingt, wie man es zb von der 909 kennt, das komplette taktmaß auf triolentaster ändern.
Trigger schrieb:Möchte man ein reines triolenpattern, dann sollte man auf 12 steps kürzen und so vorgehen wie du dass vorgeschlagen hast, aber selbst dann MÜSSEN es nicht 12 steps sein, man könnte zb auch 15 nehmen.
wirehead schrieb:Trigger schrieb:Möchte man ein reines triolenpattern, dann sollte man auf 12 steps kürzen und so vorgehen wie du dass vorgeschlagen hast, aber selbst dann MÜSSEN es nicht 12 steps sein, man könnte zb auch 15 nehmen.
Hmm, das kommt jetzt aber nicht so recht hin, denn die 12 Steps korrespondieren ja mit dem Teilerverhältnis 3/2. Ein entsprechendes Teilerverhältnis für 15 Steps kennt Rytm aber nicht.
Wenn man es denn schon so richtig umständlich haben will kann man aber bei 15 Steps das Teilverhältnis 1 lassen und mit dem Microtiming arbeiten