acronym schrieb:
mit den kits geb ich patilon recht .. das ist doof gemacht
Ich find das super, man hat ja mehrere möglichkeiten:
man speichert zb im pattern das kit, man kann einstellen ob beim nächsten mal, also wenn das betreffende pattern angewählt wird, reloaded wird oder nicht. Das gint einem zb sicherheit das der sound stimmt wenn man wieder zum pattern zurückkehrt.. Und hat auch den vorteil das man andere kits laden kann, in echtzeit.. Für live bedeutet das vielfaltim ausdruck, einfach ein variationspattern laden, machst ein build up und gehst wieder zum mainpattern zrück und alles ist wie man es erwartet an der richtigen stelle. Bei der MPC IST DAS JA AUCH NICHT VIEL ANDERST, MAN KANN AUCH DORT DIE PGMs durchscrollen was immer geil ist wenn man patterns mit anderen drumkits hört.
Und das man die -synth trig- und -sample trig- im pattern abspeichert find ich mittlerweile auch logisch, da man ja dadurch zwei unabhängige klangquellen( synthese und sample) pro spur ein und ausschalten kann.. Wobei das eh obsolet ist durch die parameter locks. Aber es ist auch praktisch wenn man zb in einer spur mal die toms auf conga umschalten ( tr 808 like ) kann, für live ebenfalls ein mehrwert.
Ich find jedenfalls gut das die kits immer save und sind und priorität haben und auf der anderen seite sind eben die patterns mit ihren prioritäten, am ende macht man ein pattern fix und fertig inklusive mixdown und speichert es ab. Dann kann man live oder bei ner recordingsession das ganze kaputtmachen und auf wunsch wird der urzustand wieder hergestellt.. nach dem drop gehts halt wieder zurück zum arrangement das die basis bildet und man leitet dann evtl einen übergang ein zum nächsten track.. wie beim auflegen.
Anderst macht das für mich auch kein sinn.
Wo ich mich gerade reinfuchse sind die wechselwirkungen der tracks die sich gegenseitig muten, da bekommt man mit den hold parametern schöne figuren nin, gerade für hihats oder eine snare die die clapfahne abschneidet, usw.
Wobei ich noch nicht ganz den durchblick hab warum dann bestimmte steps in der lautstärke hochgezogen werden obwohl doch eigenlich doch abgeschnitten werden soll, manchmal pumpen dann die sounds
Jemand schon ähnliches festgestellt ?
@ acronym und patilon:
Wie hätte dass den elektron eurer meinung nach lösen sollen mit den kits, meine: wie wäre es für euch am besten gelöst ?