Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Na der Velocitywert des Triggers darf nicht höher sein als der Accentwert. Denn der Accentwert wird auf den Velocitywert drauf addiert.
Ist der Velocitywert ganz oben, dann ist auch kein Accent möglich/hörbar.

Lauter als am lautesten geht nicht. :)
 
ich würde sagen das OS ist noch nicht so ganz wo es hin möchte.
ein paar bugs hier und da, live-recording von Retrigs fehlt. Scenes/Performance sind etwas umständlich zu programmieren, finde ich.

Bin aber trotzdem sehr zufrieden, das ding ist der Kracher.
 
moin,

ich hab mal mitn rytm nen empty reset gemacht um die ganzen presetpattern un kits zu clearen.... paar neue patterns zu erstellen juckt mich nicht weiter, vorallem weil mein A4 frisch resetet aus der schwedenwerkstatt wieder heimgekehrt ist. zum thema zu kommen... die ganzen samples sind nach dem empty reset auch verschwunden! is das normal oder hab ich irgendwas nich geschnallt?

um die samples wieder reinzubekommen, bleibt mir keine andere wahl als nen factory reset und dann per hand alle patterns und kits zu clearen?? :roll:

:kaffee:



ok hat sich erledigt... :school: ich brauch ja nur über global in samplemanager un die samples reinladen ins projekt! :selfhammer:
 
hm.

warum nicht einfach nen neues Projekt.....?
bei einem factory oder empty reset wird immer das erste Projekt (= PRESETS ) neu initialisiert.
alle anderen Projekte bleiben unberührt.

es macht eigentlich gar keinen sinn in dem Preset Projekt zu arbeiten.
wenn man, aus welchem Grund auch immer, ein reset durchführt, dann ist alles futsch was man in diesem projekt macht.

also ich empfehle folgendes:
- man nimmt das gerät aus der Verpackung und schließt es an.
- man lädt projekt 2 und arbeitet damit.

samples muss man für jedes projekt vom +drive in das jeweilige projekt laden.
 
Tach,
mein dj-mixer, an dem der AR hängt, gibt gerade den Geist auf. Deshalb soll bald ein Mischpult her.

Meine Frage wäre: Wenn ich an die Einzelausgänge des AR ein Y-Kabel hänge, werden diese dann an die Mono- oder an die Stereoanschlüsse gestöpselt?
 
Sind bei euch die Eingänge auch so extrem leise?
Wenn ich den A4 da durchschleife, kommt am Ende so gut wie nichts raus. Beim Compressor und in den Effekteinstellungen habe ich schon einiges probiert.
 
Das Elektron, wohl im Vergleich zum Rest mittlerweile, mit Abstand die besten Maschinen baut aktuell, ist unbestreitbar. Das ist aber doch auch wirklich keine Kunst, denn was der Rest so baut, ist vielleicht für den Non Plus Ultra Eric super und für den sogenannten neuen Markt der "Hochintelligenten", aber für Leute die dicke Musik machen wollen eher nicht? Wie kann man nur diese, man verzeihe mir meine Meinung, TR8 Kinderkacke mit einer Elektron Machine vergleichen, das ist an Lächerlichkeit doch nun wirklich nicht mehr zu überbieten?

Die letzten beiden Videos zeigen, wie genial sich diese Elektron Maschinen bedienen lassen, wer das als schwer bezeichnet, beweist eigentlich nur, dass er nichts drauf hat. Wenn ich mich da 15 Jahre zurück erinnere, durch wie viele Menüs man zu der Zeit so hopste, dagegen ist die Elektron Bedienung doch super easy? Was bitte versteht man daran nicht?

Die Haken sind allerdings auch hier bei dieser Analog Rytm wieder die gezielten Elektron Einschränkungen:

- 8 Tracks analog meinetwegen, aber wenigstens mit Samples hätte man 12 Stimmen bieten können
- Das Display ist absolut zu klein
- keine CTRL Machine, um alle Tracks gleichzeitig zu modulieren / performen? (=Frage!)
- Soundtechnisch zwar gut, aber trotzdem eingeschränkt, so viele Synth Parameter sind das ja nun auch nicht

Mit dem Display könnte ich ja noch leben, wenn ich mir die Kiste direkt vors Gesicht baue, aber die 8 Tracks bedeuten, dass man sich gerade für komplexere Beats wieder eine zweite Drum Maschine dazu stellen muss und da scheint man bei Elektron wohl darauf zu pokern, dass dies dann die Machinedrum sein wird?

Also da reicht mir dann die Machinedrum aber alleine auch aus, denn die hat 16 Tracks und kann mehr ...

Wenn man sich diese Kisten wenigstens so richtig modular zusammen ketten könnte, um auch die Stimmen zu erhöhen oder endlich mal ein dicker 32 Spur Elektron Sequenzer deluxe mit dickem Display und allem was ein Sequenzer braucht als rundum Steuerzentrale käme ... aber solange die sich selbst behindern mit ihren komischen Strategien, nur das man sich scheinbar also alle Kisten kaufen soll, also ich kauf die so nicht alle. Und ich hoffe, dass die durch die Overbridge Sache dann nicht auch noch damit anfangen, dass man Dinge doch in der DAW dann machen kann oder soll, weil dann kann man auch gleich Plugins wie Geist oder Nerve oder µTonic einsetzen und braucht die Kisten gar nicht mehr?

Ach ja und Overbridge wird es für die Machinedrum ja scheinbar wieder nicht geben?
 
Mimimi

nimm die 8-stimmigkeit doch mal als Herausforderung, damit was gescheites auf die Reihe zu bekommen.
Du hast doch trotzdem 12 Tracks zur Verfügung, wobei 8 jeweils in 2er-Gruppen zusammengefasst sind die nur abwechselnd
klingen können. So what - zeig mir mal nen Beat bei dem 12 Instrumente gleichzeitig erklingen.
 
Deinen Mimimi Rotz kannst Du Dir sparen ...

Ich hab schon Beats gemacht, da sind 20 Sounds drin und ich weiß eben was ich machen will und spiel nicht nur ein bissle rum die ganze Zeit. Mir geht es beim Musik machen nicht darum irgendwelche Challenges zu fahren, was man mit Einschränkungen trotzdem noch hinkriegen kann, sondern mir geht es darum, die Musik zu machen, wie ich sie machen will? Und da guckt man sich die Geräte eben anders an und da werden einzelne Features nun mal wichtig ...

Und ja stell Dir mal vor, es gibt Beatsounds die aus mehreren gelayert werden usw. ...

Und wie ist das eigentlich, kann man aus jedem dieser 8 Tracks dann eine Kick oder Snare machen oder ist das wie bei den uralten Drum Machinen fest verdrahtet? Weil es gibt eben auch Tracks, da spielen mal 2 Kicks, ne softe und ne derbe oder die Snare wechselt mal komplett in eine völlig andere usw. usw. ... also ich mach solche Beats, Du auch?
 
Über das Mimimi wunderst Du Dich nicht wirklich, oder?^^

Du kannst doch layern...zumindest pro Track jeweils eine Analogstimme und ein Sample...
Und klar gibt es Beats mit 20 Sounds - super...nur erklingen die alle gleichzeitig? Da kann man
sich mit verschiedenen Patterns/Kits behelfen.
Junge...12 Instrumente...das sind ein paar mehr als bei dieser Oldschool-Roland-Hupe...wie hiess sie noch? 909 glaube ich...

Hab gehört die TR8 ist 10-stimmig...vielleicht wäre die ja was für Dich :floet:
 
Ja genau und jetzt auch noch mit der TR909 vergleichen, wie viele Jahre sind denn vergangen mittlerweile? Und ne Machinedrum hat doch auch 16 Tracks, also waren die dann wohl blöd, da gleich so viele anzubieten?

Du musst das mal anders rechnen. Bei mir laufen auch mal 2 verschiedene Hihat Sequenzer Spuren teilweise (!) übereinander, also nicht immer straight alle Sounds. Beim Analog Rytm muss man die Closed und Open Hihat Sounds abwechseln, also kannst Du es so schon mal nicht machen. Außer Du legst ein Hihat Sample auf einen anderen Track und missbrauchst den eben dafür, der steht Dir dann aber ja wieder nicht mehr zur Verfügung für seinen eigentlich verdrahten Analog Sound usw. Und was machst Du dann, haust Du dann das nächste Sample als Ersatz auf wieder einen anderen Track und verbrätst die nächste Stimme Deiner analogen Drummachine für ein Sample ... ??

Klar, kann man sich das dann halbwegs so hinfummeln irgendwie, aber das hätte doch nicht sein müssen, wenn sie ein bisschen gnädiger mit den Stimmen gewesen wären? Man hätte 8 analoge / Sample Hypbrid Stimmen machen können und 4 völlig freie (!) Stimmen für Samples noch dazu oder? 12 Pads sind ja da ...

Das ist wie beim Analog Four, ein eigentlich super genialer polyphoner Analog Synthesizer rundum auch mit dem Sequenzer genial, tja aber mal einen dicken 5 Finger Akkord kann man halt nicht spielen, weil es eben nur 4 Stimmen gibt ...

Aber ich seh schon, es ist wieder die Spezial Crew unterwegs hier, kann man sich sparen ...
 
nix gegen den AR ... aber auch nicht gegen die TR8, denn die klingt wirklich gut und ist sehr leicht zu bedienen... und klingt authentisch nach 808 und 909
dazu noch der Preis .. ca 1/3 des AR Preises
ich finde beide Maschinen haben absolut ihre Berechtigung - als Spielzeug sollte man die Tr8 echt nicht abtun
 
Clipnotic: Im Falle Analog 4 stimme ich Dir völlig zu, 4 Stimmen wären für mich auch recht frustrierend...8 Stimmig polyphon bei 12 verschiedenen Parts für Drums reichen für mich aber auch völlig aus - Du kannst ja auch kurze Loops als Samples reinsetzen z.B.
Ja klar, es könnte alles noch komfortabler sein - es mag aber auch Leute geben denen das vorhandene einfach ausreicht.
Dir gefällts nicht - anderen schon...
 
@Verstärker:

Das darf jeder so sehen wie er will mit der TR8, für mich ist das nichts, aber das muss ja nicht für jeden so sein.

Aber bei einem sind wir uns ja wohl einig, dass der Vergleich vom Non Plus Ultra Eric zwischen der AR und dem TR8 einfach ein Witz ist oder, also ich empfinde das zumindest so? Denn bei allem was man über Elektron mosern könnte, das ist die einzige Firma noch, die professionelle Hardware Machinen für elektronische Musik bauen? Da liegen doch Welten dazwischen zu den AIRAs wohl oder nicht? Im Hardware Bereich wüsste ich gar nicht mehr, was man anderes noch kaufen soll außer Elektron Machinen ... ?

freidimensional schrieb:
Clipnotic: Im Falle Analog 4 stimme ich Dir völlig zu, 4 Stimmen wären für mich auch recht frustrierend...8 Stimmig polyphon bei 12 verschiedenen Parts für Drums reichen für mich aber auch völlig aus - Du kannst ja auch kurze Loops als Samples reinsetzen z.B.
Ja klar, es könnte alles noch komfortabler sein - es mag aber auch Leute geben denen das vorhandene einfach ausreicht.
Dir gefällts nicht - anderen schon...

Dagegen ist doch gar nichts einzuwenden! Das ist wie mit der TR8, der eine mags, der andere nicht. Aber dann Leute gleich mit so Mimimi und Bla Sprüche herunter zu reduzieren, die daran was bemängeln, das ist nicht OK! Denn jeder arbeitet anders und es gibt echt komplexe Beats auch, ich mach eben IDM Musik mit viel Frickelleien usw. Meine Kritik oben ging ja auch hauptsächlich gegen das Non Eric Video, der hat schon den Tempest so dermaßen übel behandelt damals zumindest für mein Empfinde ...

Und ich bin ein großer Elektron Fan mittlerweile, trotz der Dohlen dauernd, siehe Text über dem Zitat! Nur manches könnten sie endlich mal anders machen. Weil das Problem so ist, dass manche zufrieden sind und manchen das nicht ausreicht und die dann aber wieder wie blöd irgendwie umher stöpseln müssen obwohl das auch technisch oft nicht sein müsste, die machen es nur einfach nicht, warum? Würden sie es ein bissle anders machen noch, wären alle rundum glücklich!

Und das hat nichts mit Mimimi zu tun, wie gesagt, wenn mich einer fragen würde, welche Hardware für elektronische Musik, dann würde ich ihm sagen "nimm Elektron Zeug". Aber wenn er fragen würde, welche Drum Machine, dann wäre es bei mir immer noch eher die Machinedrum ..
 
clipnotic schrieb:
dass der Vergleich vom Non Plus Ultra Eric zwischen der AR und dem TR8 einfach ein Witz ist oder, .

hab ich jetzt nicht direkt mitbekommen, aber der hat beim AR wie ein Schwein vorm Uhrwerk gewirkt


clipnotic schrieb:
Das darf jeder so sehen wie er will mit der TR8, für mich ist das nichts, aber das muss ja nicht für jeden so sein.

wenn du's so sagst find ich das in ok (ich brauch ja auch keine Tr8) - klang nur vorher als ob du ne Tr8 generell für Spielzeug hälst
 
clipnotic schrieb:
Und das hat nichts mit Mimimi zu tun, wie gesagt, wenn mich einer fragen würde, welche Hardware für elektronische Musik, dann würde ich ihm sagen "nimm Elektron Zeug". Aber wenn er fragen würde, welche Drum Machine, dann wäre es bei mir immer noch eher die Machinedrum ..

seit dem ich einmal an der TR8 rumgemacht hab...was war nochmal MD :denk:

d.h. mein GAS an einer MD ist auf einmal geheilt :tralala: und der Preis einer AR macht bei mir den gleichen Effekt

:mrgreen:
 
Ja ich steh dazu, das ich für mich (!) empfinde, dass die TR8 von der Feature Ausstattung her ein Spielzeug ist. Das darf aber für andere Leute gerne anders sein und bei mir wirkt da eben noch mit rein, was damit bis jetzt so präsentiert wird überall und wie mies für meine Ohren die TB-3 klingt, das empfinde ich als sogar als Verbrechen und ich empfinde da sogar, dass manches Plugin besser klingt und von Roland hätte ich gerade da eben mehr erwartet usw. ... aber ist alles nur meine eigene Meinung, die muss ein anderer nicht haben!

Und ja der Non Eric wirkt auf mich oft mal etwas seltsam vor manchen Geräten. In dem Video erzählt er dann ja noch so irgendwie ganz kurz, dass für Jemanden der mit seiner Gitarre irgendwie was macht, so ne Analog Rytm wegen der Bedienung her nicht so als Begleitkiste dazu passen tät (ich hab es so formuliert wie ich es verstanden hab siehe ab 30:55). Als ob die Dinger für sowas gemacht worden wären?? Wie kann man sowas raus hauen, aber ne Testplattform führen?? Sorry, aber den kann ich absolut nicht ernst nehmen, der scheint nicht mal zu wissen, dass ne ganze Club Ära mit Elektron Machinen begleitet wurde und auch heute noch sehr viel damit passiert ... !? Wer ist dieser Non Eric überhaupt, ein Gitarrist oder spielt der ne Workstation oder was macht der so aktuell musikalisch?

Am Anfang sagt er ja noch im Prinzip, dass Features nichts nützen, wenn der Klang nicht passt, aber umgekehrt ist das nun mal leider ganz genauso! Was nützen einem dicke Sounds wenn man nicht viel damit anstellen kann? Mit genug Features kann man aus einem Schrott Sound meist sogar noch irgend was interessantes raus kurbeln und sei es nur durch lustige Modulationsspielchen. Aber ein zwar dicker, aber völlig lahm nur abgespielter Sound, wäre nun mal langweilig nach einer Weile, egal wie der gut auch klingen mag und genau das ist der Haken von vielen Hardware Drum Machinen aktuell auch wieder, aber bei Elektron eben gerade nicht, die Kisten kann man zum Leben erwecken!


Und wie der Preis von so alternativen mega günstig Maschinen dann irgendwie GAS erzeugen oder stillen kann, werde ich sowieso nie begreifen, klar hat günstig den Vorteil, dass man weniger zahlen muss, aber was das wiederum mit GAS auf ne Kiste an sich zu tun hat? Im ALDI gibts ne Schokolode mit ganzen Nüssen für 59 Cent, die schmeckt aber auch vom Allerfeinsten, da krieg ich auch GAS ... aber wenn ein Lamborghini raus kommt und ich GAS drauf krieg und ne andere Firma bringt plötzlich ein 100 EUR Fahrrad raus, dann krieg ich doch nicht plötzlich da GAS drauf, nur weil das günstiger ist ??

EDIT: Ich weiß nun wer Non Eric ist



 
also das könnte ja zumindest dann das kleine Display ersetzen, wird es sowas auch für den A4 geben? Und sind noch irgendwelche andere Sachen von Elektron als Update geplant, die kommen sollen und von denen man schon weiß z. B. mehr Stimmen usw. ... ?

EDIT: Ja geht, damit kann man also auch schon die CTRL All Sache machen! Also gut, braucht man also ein IPad um so richtig Spaß mit dem AR zu haben ... na immerhin, in der Machinedrum geht es zwar auch ohne, aber wollen wir mal nicht päpstlich sein ... :mrgreen:

Ach ja, aber daran sieht man ja nun wohl, dass ich nicht der einzige bin, der sich ein bissle mehr von dieser AR Kiste wünscht unter anderem auch aus der Machinedrum!? ;-)
 
Wow, die App scheint je super intuitiv zu bedienen zu sein. Das macht das Display mehr als wett. Das ist wirklich ein Gamechanger. Was mag die App kosten? Das hat nichts mit Overbridge zu tun oder ist das Teil davon?

PS: Und Mr. Dataline klingt mal erfrischend anders. ;-)
 
Da kann man mal sehen was schon alles möglich ist.
Ein richtiger Gamechanger wird es dann werden wenn man Midi und Audio in beide richtungen übertragen kann.
Das wird dank Overbridge bald möglich sein.
Ich finds Geil.
 


Zurück
Oben