Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

clipnotic schrieb:
Die letzten beiden Videos zeigen, wie genial sich diese Elektron Maschinen bedienen lassen, wer das als schwer bezeichnet, beweist eigentlich nur, dass er nichts drauf hat. Wenn ich mich da 15 Jahre zurück erinnere, durch wie viele Menüs man zu der Zeit so hopste, dagegen ist die Elektron Bedienung doch super easy? Was bitte versteht man daran nicht?

Ich glaube im normalen jammen kann fast jeder jede Elektronkisten bedienen.
Als Hauptproblemteil wird hier aber immer wieder der Octatrack genannt.
Bei der MD sind es einfach die Vielzahl der Maschinen die alle unterschiedliche Parameter haben, die alle in drei Buchstaben abgekürzt dargestellt werden. Da ist systematische Herangehensweise kaum möglich, sondern eher ausprobieren angesagt.
Oder man legt sich die Anleitung drei Wochen unters Kopfkissen.

Was mich immer total wuschig macht ist eher der Fakt das mal ein einfaches Strukturbild der Speicherarchitektur fehlt.
Das Problem was man immer wieder hört ist:

- Was wird automatisch gespeichert?
- Wie krieg ich mein geiles Kit zurück?
- Gibts ne Undo-Funktion?
- Was wird wo gespeichert?
- In welchem Mode wird was wo gespeichert?
- Alle Tracks klingen anders, was ist passiert?
- Ich hab alles gesichert und zurück gespielt, aber alles ist scheisse, was ist passiert?
...

Das sind die Hauptprobleme bei Elektron, und die Kisten haben auch noch eine unterschiedliche Struktur teilweise, das machts nochmal schlimmer.
Ich glaube mit der eigentlichen "Bedienung" kommen die meisten Nutzer klar.
Nur leider ist so oft der tolle Track wech :heul: ...

geraldus schrieb:
Da kann man mal sehen was schon alles möglich ist.
Ein richtiger Gamechanger wird es dann werden wenn man Midi und Audio in beide richtungen übertragen kann.
Das wird dank Overbridge bald möglich sein.
Ich finds Geil.

Wird Overbridge den AR zum MIDI-Sequenzer machen?

@Xpander-Kumpel:
Keine Frage, es gibt natürlich auch so manches Gefuzzel bei Elektron Maschinen, aber so wie dieser Non Plus Ultra Eric tut in dem Video, wie schwer das doch wäre, also sorry, aber meine erste Elektron Maschine, die ich mal hier hatte, war die Monomachine und die hab ich mit dem Handbuch und 2-3 Fragen im elektron Forum, sofort super verstanden und ich finde, dass die meisten Elektron Machinen eigentlich total durchdacht gestaltet sind (Octatrack hatte ich allerdings noch nie!), aber grad auch der AR wirkt auf mich durchdacht? Die Buttons sind doch super platziert je logischem Bereich. Und man muss ja nicht jedes Kürzel von den Bezeichnungen lesen können jedes mal, sondern hört ja auch noch was und mit der Zeit weiß man das doch auch? Und ich empfinde es als völlig normal, dass man erst mal das Handbuch durch macht und ein bisschen üben muss? Ich hab Jahre gebraucht, meine DAW mal halbwegs gut zu peilen und beim Specki hab ich nach Wochen immer noch überhaupt nichts gepeilt, dagegen ist Elektron super easy! Aber ja die EMX ist einfacher, aber die kann auch nicht so viel, wie ne Machinedrum, oder?

zur IPad Sache:
Ich bin ja Anti Mac und daher hab ich kein IPad. Wie ist das eigentlich, damit so eine App Sinn macht, muss man ja ein IPad für so eine App verwenden. Wie macht man das mit mehreren Apps, also wenn das nun Mode wird, dass die geilen Features von aktueller Hardware immer mehr nur noch über ein Ipad gehen, muss man dann sich mehrere IPads kaufen oder gehen auch mehrere solcher Apps auf dem IPad? Das ist bestimmt eine dumme Frage, aber wie gesagt, ich hatte noch niemals was von Apple, also bin voll unhipp ... ! :mrgreen:

zur Overbridge:
Ja, also wenn da Midi und Audio wirklich super tight und sauber übertragen werden, dann ist das wirklich dicke Sahne! Aber wenn das bloß wieder so ist, wie so oft mit den USB Lösungen ... die sind ja nicht immer so dolle in der Praxis bisher oder?

Lauflicht schrieb:
geraldus schrieb:
Da kann man mal sehen was schon alles möglich ist.
Ein richtiger Gamechanger wird es dann werden wenn man Midi und Audio in beide richtungen übertragen kann.
Das wird dank Overbridge bald möglich sein.
Ich finds Geil.

Wird Overbridge den AR zum MIDI-Sequenzer machen?

Diese frage kann nur Elektron beantworten. 8)
Meine aussage bezog sich auf die Tatsache das Overbridge den AR u. A4 auch zu einem Audio Interface werden lässt.
Ich persönlich denke das Midi über USB kommen wird.

Ja aber unter Windows z. B. ist doch immer nur ein Audiointerface gleichzeitig möglich, oder? Was wird denn dann mit der dicken ASIO Soundkarte im Rechner? Und was macht man, wenn man bereits ne andere Kiste als Audio Interface dran hängen hat :?

So neu ist das nicht, von was man bis jetzt so spricht, das gibt es doch schon oder ist da was besonderes ganz anders?

Und also Midi über USB geht doch nun wirklich schon bei sehr vielen Dingen? Das konnte der Radias doch auch schon und jedes Masterkeyboard mittlerweile?? USB ist ja fast schon zum Midi Ersatz geworden? Oder versteh ich jetzt was nicht, was Elektron da speziell wieder vor hat, weil das so super hipp schon wieder ist mit der Overbridge? :mrgreen:

Ich finde eine erweitertete PC-Software-Funktionilität für Hardware eher eher fragwürdig. Der Trend geht dann irgendwann dahin, dass die Hardware nur noch eine Hülle ist. Will ich nicht. Mit Windows-Audio kenne ich mich nicht aus. Benutze Mac und da ist die Anzahl der Audio-Interfaces kein Problem… Ist das bei Windows wirklich so? Diese Frage kam ja auch im TR8 Thread auf.

Is auf jeden Fall cool was sie bringen. ( allerdings erwarte ich das auch von Elektron )

Die AR wird somit schon zum SubbaFummelgenerator, je nachdem was mann gerade so braucht.
Ich hab mir auf jeden Fall schon vorher ein Ipad besorgt, auch wenn ichs garnicht mochte,
aber Lemur macht einfach zu viel Spass auf Elektron maschinen. Storm sieht noch ne Ecke intuitiver
aus, und CTRL all ist ein "must have ", sonst kommt der Spass nur halb so gut .
:phat:

scheisse, ich muss Geld ausgeben.......

clipnotic schrieb:
@Xpander-Kumpel:
Keine Frage, es gibt natürlich auch so manches Gefuzzel bei Elektron Maschinen, aber so wie dieser Non Plus Ultra Eric tut in dem Video, wie schwer das doch wäre, also sorry, aber meine erste Elektron Maschine, die ich mal hier hatte, war die Monomachine und die hab ich mit dem Handbuch und 2-3 Fragen im elektron Forum, sofort super verstanden und ich finde, dass die meisten Elektron Machinen eigentlich total durchdacht gestaltet sind (Octatrack hatte ich allerdings noch nie!), aber grad auch der AR wirkt auf mich durchdacht? Die Buttons sind doch super platziert je logischem Bereich. Und man muss ja nicht jedes Kürzel von den Bezeichnungen lesen können jedes mal, sondern hört ja auch noch was und mit der Zeit weiß man das doch auch? Und ich empfinde es als völlig normal, dass man erst mal das Handbuch durch macht und ein bisschen üben muss? Ich hab Jahre gebraucht, meine DAW mal halbwegs gut zu peilen und beim Specki hab ich nach Wochen immer noch überhaupt nichts gepeilt, dagegen ist Elektron super easy! Aber ja die EMX ist einfacher, aber die kann auch nicht so viel, wie ne Machinedrum, oder?

Ich sehs im Prinzip genau so.
Es ist bei allen Kisten von Elektron nur die Speicherstruktur, die die Menschen nicht raffen.

PS: ich glaub ne EMX kann im Prinzip sogar viel mehr als ne MD, synthetisch auf jeden Fall, beim Rest sicher bin ich mir da aber jetzt nicht so wirklich.
Die kann ja sozusagen "stufenlose P-Locks" mit Interpolation zum next Step...

Lauflicht schrieb:
Ich eine erweitertete PC-Software-Funktionilität für Hardware eher eher fragwürdig. Der Trend geht dann irgendwann dahin, dass die Hardware nur noch eine Hülle ist. Will ich nicht. Mit Windows-Audio kenne ich mich nicht aus. Benutze Mac und da ist die Anzahl der Audio-Interfaces kein Problem… Ist das bei Windows wirklich so? Diese Frage kam ja auch im TR8 Thread auf.

Also ich kenn das bisher gar nicht anders, dass man in der DAW eben nur ein Audio Interface auswählen kann? Und da nimmt natürlich die dicke ASIO Soundkarte und nicht so ein lala Interface von der Hardware, aber da bin ich auch nicht so der Checker drin, wie das mit mehreren gehen soll, deshalb meine Frage dazu!?

Und bei meiner dicken Soundkarte hab ich eben auch Midi Anschlüsse und so Midi Features, die angeblich Jitter minimieren und bla ... so ne Soundkarte kostet aber fast schon so viel wie ne Elektron Maschine und ich glaub somit, dass das auch wertiger so ist!? :mrgreen:

Wie soll das auch funktionieren mit 2 Soundkarten gleichzeitig nebeneinander laufen lassen, geht doch nur aus einer der Gesamtsound raus in den Mischer etc. ... ? Da müsste man ja irgendwie mehrere aneinander ketten, die dann zu einer mit den Ausgängen führt oder?? Mit so manchen Profi Studio Karten geht sowas ja scheinbar sogar, aber mit so Hardware Interfaces, wie soll das da funktionieren? Wie gesagt, ich hab so ne Lösung noch nie gesehen, also ich bin da dumm!

Xpander-Kumpel schrieb:
Es ist bei allen Kisten von Elektron nur die Speicherstruktur, die die Menschen nicht raffen.

PS: ich glaub ne EMX kann im Prinzip sogar viel mehr als ne MD, synthetisch auf jeden Fall, beim Rest sicher bin ich mir da aber jetzt nicht so wirklich.

Also ich glaub der Analog Four kickt der EMX synthetisch direkt in den Arsch, meinst Du nicht? Der Sound von dem A4 ist gegen die Plaste EMX doch nun echt obergeil und dann noch polyphon und der geile Sequenzer? Also grad von den Synths her find ich die EMX total mies ...

Aber ja, Dein Motion Sequenz Argument hat durchaus was, wenn man es so sieht .... :mrgreen:

Wenn die App als Speicher Organisator dient, heißt aktuelles Projekt am iPad öffnen, Kit, Sound, Pattern u.s.w. anklicken und speichern/laden, das wäre cool !
Rest wird sich zeigen, diese App kommt sicher auch für alle anderen Elektrons mit USB, bin gespannt... ;-)

OT:
Hab einiges am iPad an Synthesizern drauf, aber ich mag keine Software-Synthesizer, nur zum rumwursteln, die einzige APP die ich toll finde zum Musik machen war NanoStudio, leider kann man die nicht zur Steuerung externer Synthesizer nutzen...ok, das ist ein anderes Thema :roll:
OT ende... :kaffee:

OK, also Du kennst Dich mit dieser IPad Steuerung aus ... wie machst Du das mit mehreren Hardware Geräten, die über IPad Apps gesteuert werden? Machst Du das mit einem IPad oder hast Du mehrere? :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Ja aber unter Windows z. B. ist doch immer nur ein Audiointerface gleichzeitig möglich, oder? Was wird denn dann mit der dicken ASIO Soundkarte im Rechner? Und was macht man, wenn man bereits ne andere Kiste als Audio Interface dran hängen hat :?

So neu ist das nicht, von was man bis jetzt so spricht, das gibt es doch schon oder ist da was besonderes ganz anders?

Und also Midi über USB geht doch nun wirklich schon bei sehr vielen Dingen? Das konnte der Radias doch auch schon und jedes Masterkeyboard mittlerweile?? USB ist ja fast schon zum Midi Ersatz geworden? Oder versteh ich jetzt was nicht, was Elektron da speziell wieder vor hat, weil das so super hipp schon wieder ist mit der Overbridge? :mrgreen:

Unter Windows brauchts ein Multiclient-fähiges Audio-Interface, und eine DAW die damit umgehen kann.
Aber für leute die auch das Ipad nutzen wollen ist das schon eine ziemlich Geile geschichte.

Ah Ok und dieses Multiclient fähige Interface erkennt dann auch solche Interfaces von Hardware Geräten? Welche DAW außer Cubase und Sonar können sowas nutzen? Kann Ableton das?

clipnotic schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

Also ich glaub der Analog Four kickt der EMX synthetisch direkt in den Arsch, meinst Du nicht? Der Sound von dem A4 ist gegen die EMX echt obergeil und dann noch polyphon und der geile Sequenzer.

Aber ja, Dein Motion Sequenz Argument hat durchaus was, wenn man es so sieht .... :mrgreen:

Ich hatte ja bisher hier parallel:
A4, MDUW, MM, EMX und ESX.

A4 und EMX passen eher sogar gut zueinander.
Der A4 kann sehr gut TB und so etwas ersetzen plus noch viel mehr, dann kann man im EMX die Synthabteilung gut für weitere Percussions nutzen.
bisher war der A4 die einzige Kiste die ich zusammen mit der EMX genutzt hatte.
MD und EMX sind bei mir da anders, die nehm ich nie zusammen.
Die MM ist sowieso für sich sehr eigen, da fummel ich eher allein an der Kiste rum.

Alles irgendwie merkwürdig :D ...

clipnotic schrieb:
OK, also Du kennst Dich mit dieser IPad Steuerung aus ... wie machst Du das mit mehreren Hardware Geräten, die über IPad Apps gesteuert werden? Machst Du das mit einem IPad oder hast Du mehrere? :mrgreen:

Bisher hab ich nur mal den Clavia Nord Drum 2 per iPad gesteuert, bei mehreren Geräten wird man dann ein USB Hub nutzen müssen, wahrscheinlich kann man die verschiedenen Apps im Hintergrund laufen lassen und bei bedarf aufrufen, oder es gibt eine App für alles wo man nur per Button vom AR zum A4 oder keys springt.

Mehrere iPads wäre natürlich auch ne Lösung :mrgreen:

hach ich seh grad, dass meine Soundkarte ja sogar multiclient fähig ist ... :lol:

Aber meine DAW nicht ... deshalb ist mir das mit der Soundkarte wohl nie aufgefallen :heul:

Aber so ne Soundkarte kostet ne Menge Schotter, gelle! :mrgreen:

Danke für die IPad Anwort! Ja weil mehrere IPads, da kommt dann schon auch ne Menge an Kohle für so viele dicke Displays zusammen!? Also das muss dann schon wenigstens alles auf einem IPad laufen, wer soll denn das alles bezahlen:

- Elektron Maschine je zwischen 1000 und 1500 EUR
- multiclient Interface zwischen 500 und 1000 EUR
- 2-4 Ipads je 350-400 EUR

Ich sag doch Leute, kauft auch doch gleich ne Machinedrum, da gibts vieles auch schon in der Kiste und günstiger!? :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Ah Ok und dieses Multiclient fähige Interface erkennt dann auch solche Interfaces von Hardware Geräten? Welche DAW außer Cubase und Sonar können sowas nutzen? Kann Ableton das?

Der Treiber vom Audiointerface muss Multiclient-fähigig sein,sorry habe mich zu ungenau ausgedrückt.
Ob Ableton das kann weis ich leider nicht.
Unter Windows ist das aber er selten.
Ich selbst benutze Logic ,da geht es relativ Problemlos.

OK, ja weil ich frag deshalb so blöd, weil eben grad Ableton von vielen Leuten genutzt wird, die eben auch mal ne Elektron Machine kaufen! Und wenn man hier im Forum sagt, kauft Euch doch auch mal ne dicke RME Soundkarte, dann kriegt man schon die Rübe ab, wie man so teures Zeugs vorschlagen kann usw. ... ! :mrgreen:

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich hatte ja bisher hier parallel:
A4, MDUW, MM, EMX und ESX.

A4 und EMX passen eher sogar gut zueinander.
Der A4 kann sehr gut TB und so etwas ersetzen plus noch viel mehr, dann kann man im EMX die Synthabteilung gut für weitere Percussions nutzen.
bisher war der A4 die einzige Kiste die ich zusammen mit der EMX genutzt hatte.
MD und EMX sind bei mir da anders, die nehm ich nie zusammen.
Die MM ist sowieso für sich sehr eigen, da fummel ich eher allein an der Kiste rum.

Alles irgendwie merkwürdig :D ...

Ja die Monomachine empfand ich klanglich zunächst auf Gameboy Niveau, echt so klang die von den Presets zumindest her, wenn ich die mit Sounds aus meinen VSTs verglich? Die kann natürlich auch besser klingen, wenn man sie schraubt, aber mich hat die trotzdem null überzeugt vom Sound und nur deshalb hab ich sie verkauft auch wieder, aber der Analog Four klingt für meine Ohren schon sehr geil. Und TB Sounds mach ich eigentlich nie so direkt welche, aber für so polyrhythmische Analog Sequenzen ist der A4 doch ein Geschenk des Synth Gottes, dieser geile Sequenzer zu ner analogen Synth Maschine ist doch das Ultimative? Ich kenn auch kein einziges Synth Plugin, das man direkt so gesteuert kriegt, außer mit zig Geschiss in der DAW rum verketten müssen wieder?

Die müssten den A4 mal als Plugin machen, mit dem exakt gleich dicken Sound und genauso alles drin auch den Sequenzer etc., aber mit unendlich Stimmen! Tät ich auch 500 EUR hinlegen für ... :phat:

Und dann bräuchts auch kein Ipad und kein Overbridge und kein multiclient fähiges Interface ... :floet: :mrgreen:
(Ist natürlich wieder nur ein blödes Späßchen und so!)

clipnotic schrieb:
Ich sag doch Leute, kauft auch doch gleich ne Machinedrum, da gibts vieles auch schon in der Kiste und günstiger!? :mrgreen:

Ich denke mal schon, dass der Analog Rytm ein paar Runden dicker klingen wird, als ne MD?
Wenn nicht, geht die Kiste postwendend wieder zurück.

Asio4All ist übrigens Multiclient fähig...Es gibt Leute, die recht gut mit dem Treiber zurecht kommen

clipnotic schrieb:
Ja ich steh dazu, das ich für mich (!) empfinde, dass die TR8 von der Feature Ausstattung her ein Spielzeug
:harhar:

das ist ein billig wirkendes Profi Misukgerät :school:

sorry clippi, nochmal :harhar:

clipnotic schrieb:
für meine Ohren die TB-3 klingt

es ist eins der digitalen clone die mit am weitesten an ein 303 sind, ich kenne und es ist hardware, einzig das Touchpad hätte nicht sein müssen, das für ein Decay Regler extra ;-)

:snorre:´
werbung off, back to the topic :mrgreen:

clipnotic schrieb:

sagt wer :? :selfhammer:

clipnotic schrieb:
Also ich glaub der Analog Four kickt der EMX synthetisch direkt in den Arsch, meinst Du nicht? Der Sound von dem A4 ist gegen die Plaste EMX doch nun echt obergeil und dann noch polyphon und der geile Sequenzer? Also grad von den Synths her find ich die EMX total mies ...

Der A4 ist kein Drummi, auch wenn er von so einigen "nur" dafür genutzt wird = Verschwendng :mrgreen:

der A4 ist er Polymorph in Erwachsen, mit super FX (vorallem der Hall) und klingt ähnlich teil "roh" wie der Quasimidiurkömmling :school:

und der A4 ist mit das simpelste Elektron und ist sogar Analog Polyphone = jenz einfach ;-)

p.s. der Synth der EMX, wertet die ganze Kiste erst auf, da ich auch mit 2 Einstellungen an das komplette ROM ran kommen usw usw :lol:

d.h. wer ne EMX so Proggen kann, das ich sie nicht direkt raushöre...wo sich offensichtlich die wenigsten wirklich Mühe geben, dann bekommt dieser auch meinen :respekt:

clipnotic schrieb:

alle, wenn das Audiointerface dies mitbringt, ansonsten würde ich dazu ASIO4all http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html bemühen :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Aber meine DAW nicht ... deshalb ist mir das mit der Soundkarte wohl nie aufgefallen :heul:

Aber so ne Soundkarte kostet ne Menge Schotter, gelle! :mrgreen:

erkläre das doch bitte mal, evtl. mach nen eigen Thread mit Deiner Hardware (Sondkarte vs DAW auf) ...wäre 4 me :supi:

clipnotic schrieb:
OK, ja weil ich frag deshalb so blöd, weil eben grad Ableton von vielen Leuten genutzt wird, die eben auch mal ne Elektron Machine kaufen! Und wenn man hier im Forum sagt, kauft Euch doch auch mal ne dicke RME Soundkarte, dann kriegt man schon die Rübe ab, wie man so teures Zeugs vorschlagen kann usw. ... ! :mrgreen:

RME steht für 0 Latenz Monitoring in Hardware gegossen :school:

clipnotic schrieb:
Ich kenn auch kein einziges Synth Plugin, das man direkt so gesteuert kriegt, außer mit zig Geschiss in der DAW rum verketten müssen wieder?

mein Bester...Du kennst offensichtlich PUSH noch nicht https://www.ableton.com/de/push/

clipnotic schrieb:
Die müssten den A4 mal als Plugin machen, mit dem exakt gleich dicken Sound und genauso alles drin auch den Sequenzer etc., aber mit unendlich Stimmen! Tät ich auch 500 EUR hinlegen für ... :phat:

:harhar: DU DIVA
http://www.u-he.com/cms/diva

Ich könnt mir vorstellen, dass die 24bit durch das kleinere Display wieder kompensiert werden und die Kicks daher doch nicht so fett klingen wie bei der MD. Weniger Resonanz = weniger Sound.

psicolor schrieb:
Ich könnt mir vorstellen, dass die 24bit durch das kleinere Display wieder kompensiert werden und die Kicks daher doch nicht so fett klingen wie bei der MD. Weniger Resonanz = weniger Sound.
:lollo:

auch elekton baut dezidierte Geräte

Back to the AR ;-)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben