Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Speedy75 schrieb:
Also,

Des AR hat 12 Tracks, pro Track kann grundsätzlich 1 Sound geladen werden.

Der Sound besteht wiederum aus der jeweiligen Synthmachine (analog), also je nach Track Bassdrum, Snaredrumm, HH etc... + einem Sample + Filtereinstellungen + Ampeinstellungen.

Das speicherst du dann als Sound ab. Zum Laden des Sounds ist es dann erforderlich vorher denn zur Analogmaschine des Sounds passenden Track auszuwählen.

Sorry "Speedy75" aber das kapiere ich immer noch nicht richtig...
Momentan gibt es an Sounds nur Snares und Kick Drums, die in die Tracks 1 - 4 geladen werden können. Für die anderen Tracks werden momentan keine Sounds angeboten. Nur die jeweiligen Machines und dann natürlich die im Sound Pool für das jeweilige Projekt enthaltene Samples. So weit so gut nehme ich mal an :lol:
Du schreibst, das ich für die Tracks 5 - 12 eigenes Sounds, bestehend aus einer Machine und einem Sample u.s.w. erstellen muss, richtig?
Wenn ich jetzt, angenommen auf Track 9 (CH 9) einen Sound aus den beiden Elementen zusammen gedängelt habe, möchte ich den als Sound(? oder Track?) sichern, damit ich den dann, wenn ich den Track 9 wieder anwähle, den erstellten Hihat-Sound wieder reinladen kann.
OK ich gehe mit Function + Mute/Sound in das Sound Menü, dort finde ich leider kein(!) Menü "Save Track Sound!? Nur Clear Track Sound o. Rename TRK Sound...Was nun?

Ein anderer User aus dem Elektronauts User Forum hat folgendes geschrieben:
That's strange because i can access to any sample i have in any of the 12 track/pad... I just have to select it in my folders in the +Drive and Load to Project (SoundPool) and it's working very Great !
The only thing i find weird is you can set incoming folder, or create other directory and upload sample ? But where interface say the space left / available ? Firstly, like the Analog Four i thinking the +Drive reflect it you know (256) and after uploading (143) but in fact, it appears, a sound is a saved preset of a mix of synth and a sample (or empty) and that's will be in +Drive sounds. It make sense ! But how much sample we can upload, is there a gauge ? how much capacity we have ? we simply don't know that.

Wo bez. wie save ich meine eigenen erstellten Sounds so ab, dass sie dann im jeweiligen Sound Browser des jeweiligen Tracks auftauchen?
Kann ich eigene Samples nicht nur in den Sample Pool des jeweiligen Tracks laden, sondern auch in den Sound Browser?
 
snowcrash schrieb:
Start und Endpunkt des Samples vertauschen bewirkt angeblich Reverse-Playmode.

:phat:

Na das ist doch was...und mit Retrigger per Track kann man doch auch gut leben. Dann ist das ja im Gegensatz zum Octatrack doch gar nicht soo eingeschränkt...
 
OK ich habe jetzt geschnallt, wie ich einen selber erstellten Sound im Sound Manager sichere, der dann im Sound Browser des jeweiligen damit erstellten Tracks auftaucht.
Bleibt noch die Frage offen, ob man gleich Sounds aus dem +Drive Sound pool oder eigene Samples direkt in den Sound Browser laden kann. Was anscheinend nicht geht...
 
Also einfach ist das fleißige Rhythmus Bienchen wirklich nicht.
Ich habe nun eine eigenen Hihat Sound erstellt, im Sound Manager gesichert und finde nun die selbst erstellte 909 Open HH im Sound Browser wieder und kann sie auf Track 9 rein laden, mit der Machine sie auch erstellt wurde!
Nur leider, wenn ich dann von Pattern C03 auf z.B. C02 gehe und dort auch wieder Track 9 (CH9) scharf mache und über den Sound Browser wieder die vorher erstellte 909 Open HH rein lade, die auch im Sound Browser angezeigt wird, höre ich sie nicht. Der Sound auf Track 9 (anderes Pattern) bleibt wie er ist.
Ich habe schon an dem Track Sound rum geschraubt (Decay und Release Zeit), ob es einfach an den Einstellungen liegt, dass ich den selbst erstellten Hihat sound nicht erkenne...Ich bin ratlos.
D. h. alle Sounds die ich in dem einen Pattern für den Sound Browser erstellt habe, kann ich wenn ich den Pattern wechsele, nicht mehr benutzen bez. in den jeweiligen Track reinladen?
Ich glaube ich habe gleich einen Knoten im Kopf :kaffee:
 
Ich schaus mir nachher zuhause nochmal genauer an, wenn bis dahin noch keiner geantwortet, schreib ich dir nochmal was dazu
 
Nur soviel, Pattern sind mit Kits verlinkt. Das heisst du speicherst in deinem Pattern C03 das Kit, also alle Track Sounds. Vorsicht, bitte als neues Kit speichern, nicht das du evtl. Ein bestehendes überschreibst.

Wählst du jetzt ein neue, leeres Pattern an, dann müsste er automatisch dein soeben erstellte Pattern übernehmen, falls nicht, lade dein Kit rein.

Jetzt Achtung ! Veränderst du irgendetwas an den Sounds des Kits so ändert sich der Sound auch in allen anderen Pattern die darauf zurückgreifen.
 
Speedy75 schrieb:
Nur soviel, Pattern sind mit Kits verlinkt. Das heisst du speicherst in deinem Pattern C03 das Kit, also alle Track Sounds. Vorsicht, bitte als neues Kit speichern, nicht das du evtl. Ein bestehendes überschreibst.

Wählst du jetzt ein neue, leeres Pattern an, dann müsste er automatisch dein soeben erstellte Pattern übernehmen, falls nicht, lade dein Kit rein.

Jetzt Achtung ! Veränderst du irgendetwas an den Sounds des Kits so ändert sich der Sound auch in allen anderen Pattern die darauf zurückgreifen.

Danke, aber das wusste ich schon, nur bezieht sich das auch auf die eigens erstellten Sounds die sich dann im Sound Browser befinden?
Wäre zu klären, ob der Sound Browser und deren Inhalt, sich auf die Kits bezieht. Aber logischer wäre, wenn sich der Sound Browser auf die Sounds bezieht, die man in den Sound Pools (+Drive) findet.
In der Anleitung steht, das der Sound Browser zum Vorhören und rein laden von Sounds da ist. Und wenn man den öffnet, eine Liste von Sounds sehen kann, auch die +Drive Sound Library!
Nur, das bis dato nur die Kicks und Snares dort auftauchen. Müssen wir warten, bis Elektron das mit einem Update ändert und dann hoffentlich alle Sounds die im Sound Pool liegen zu sehen und zu laden sind.
 
Der Elektron Support hat recht schnell geantwortet und folgendes geschrieben:

The current presets available are only kicks and snares but more will come.
You are able to load your own created and saved sounds on those tracks and
that is what Cuckoo does.

Preview of samples is high on our list of priorities. Scales are not
decided yet and the same with recording Retrig.

The samples are supposed to be layered with, and enhance the analog sounds.
This is why the focus is more on the analog sounds than the samples.
 
keplinger schrieb:
Speedy75 schrieb:
Nur soviel, Pattern sind mit Kits verlinkt. Das heisst du speicherst in deinem Pattern C03 das Kit, also alle Track Sounds. Vorsicht, bitte als neues Kit speichern, nicht das du evtl. Ein bestehendes überschreibst.

Wählst du jetzt ein neue, leeres Pattern an, dann müsste er automatisch dein soeben erstellte Pattern übernehmen, falls nicht, lade dein Kit rein.

Jetzt Achtung ! Veränderst du irgendetwas an den Sounds des Kits so ändert sich der Sound auch in allen anderen Pattern die darauf zurückgreifen.

Danke, aber das wusste ich schon, nur bezieht sich das auch auf die eigens erstellten Sounds die sich dann im Sound Browser befinden?
Wäre zu klären, ob der Sound Browser und deren Inhalt, sich auf die Kits bezieht. Aber logischer wäre, wenn sich der Sound Browser auf die Sounds bezieht, die man in den Sound Pools (+Drive) findet.
In der Anleitung steht, das der Sound Browser zum Vorhören und rein laden von Sounds da ist. Und wenn man den öffnet, eine Liste von Sounds sehen kann, auch die +Drive Sound Library!
Nur, das bis dato nur die Kicks und Snares dort auftauchen. Müssen wir warten, bis Elektron das mit einem Update ändert und dann hoffentlich alle Sounds die im Sound Pool liegen zu sehen und zu laden sind.

Aber Honey, das hab ich dir doch heute morgen schon geschrieben, das momentan nur BD und SD Presets auf der Kiste sind. Tu mir jetzt mal einen Gefallen und gehe Schritt für Schritt so vor:

1. Gehe auf Bank B04. Jetzt einfach mal als Beispiel. Dort findest du das Pattern + Kit "DNB"
2. Wähle mit der Kombination Track + CH9 den Closed HH an. Der heisst in diesem Kit einfach nur "Sound 9".
3. Drücke und halte Yes/Save und dann Mute (Sound) um diesen HH Sound im Soundpool zu speichern
4. Im nackten Rytm springt die Anzeige direkt auf A:033
5. Drücke Yes/Save und gebe dem Sound einen Namen
6. Wähle die "Art" des Sounds aus (Kick, Snare etc...), als in unsere Fall: Hi-Hat, drücke Yes/Save
7. Kategorie Hi-hat ist jetzt ausgewählt also gehe im gleichen Fenster auf <Save> und drück Yes/Save
8. Done!

So jetzt Gegenprobe:
1. Wähle Bank B05. Das Kit heisst Pony und hat mit unserem eben erstellten Sound nix zu tun
2. Wähle CH9 mit Track + CH9
3. Wähle mit Function + Mute (Sound) das Menu Sound Browser: Wenn du im Rytm vorher noch nix gespeichert hast, dann ist der einzige verfügbare Sound jetzt dein eben erstellter HH Sound, weil du dich ja auf CH9 befindest der nur HH Machine Sounds abspielen kann
4. Wähle mit Function + Mute (Sound) das Menu Sound Manager: Dort findest du 16 BDs, 16 SDs und deinen HH Sound. Wähle 01 aus und die siehst das Pad CH9 verfärbt sich rot und zeigt dir an, dass der BD sound nicht geladen werden kann, wähle deinen HH Sound aus und das Pad CH9 verfärbt sich Pink und signalisiert, Sound kann geladen werden
 
...mensch Speedy75, soviel hast du ja seit deiner Registrierung hier im Forum nicht geredet wie heute, was n nur los mit Dir :lol:
 
...habe ich alles gemacht und klappt auch alles und habe ich auch schon geschrieben, dass ich es hin bekommen habe. Danke für deine Ausführliche Beschreibung und die eine Abkürzung kannte ich noch gar nicht (Yes/Save + Mute)...("Honey" :lol: )
 
...also nach 2 Tagen mit dem AR auseinandersetzen, muß ich sagen, trotz permanenter koppschmerzen die ich zur Zeit hab...ich liebe die Kiste schon jetzt!!
..und ich glaub es wird schwer für die MD...
 
Falls das Video hier noch nicht gepostet wurde, mach ichs noch mal, gerade für newbies ein muss! Hätt ich's mir auch mal früher reingezogen... :agent:
Cuckoo erklärt auf seine Charmante Weise (ca. 1h lang) den AR und kreiert nebenbei noch n lustige Skizze!

 
Hat sich eigentlich schon jmd. mit dem Audioimput beim AR beschäftigt?

Hab vorhin mal kurz Sound eingespeißt und auch sofort gehört, hab nur noch nicht entdeckt ob ich den ähnlich wie bei der MD auf einen Track routen kann und dann gezielt mit Effekten maltritieren kann, bzw. ob ich ein eingehendes Monosignal auf Stereo panen kann. In der Schnellsuche im Manual bzw. beim selber rumwuseln am AR konnt ich nix entdecken...weiß jmd. von Euch da mehr?
 
...du hast bestellt?
Mein AR hat sich übrigens schon 2 mal mitten im Set aufgehangen...

achja, und falls jmd. Bock hat was zu meinen Fragen zu saggen...nur zu :)
 
Soweit ich im Elektronautenforum gelesen hatte gehen externe signale nur durch den kompressor. Siehe hier: http://www.elektronauts.com/topics/view/5281
Von der wärme würd ich sagen is das ziemlich normal, bei meinem A4 könnte man bei dauerlast unter umständen auch ein ei drauf braten, denke da muss man sich solang er nicht glüht keine Sorgen machen.
 
das mit der wärme finde ich ehrlich gesagt schon krass --- kann mir keiner erzählen das geschätzte 40-40 grad in der kiste auf dauer gut für die bauteile sind ...


bei meinem modular würde ich da n lüfter einbauen ... ist ja sicherlich der rechenchip und nicht die analogtechnik - oder ? -> größerer kühler drauf und lüftungsschlitze oben und unten wäre da evtl. ne lösung. ich fand das schon sehr warm ...



abgesehen davon: soundtechnich und sequencertechniich endlich mal n drumcomputer der zeitgerecht ist !!! filter sind sehr gut - etwas charakterlos aber filterFM klingt schon wirklich klasse ! das mit den sampels ist der oberhammer und die FX sind wirklcih sahne !


alles in allem eine wirklich gelungene machine :supi:



weiter konnte ich noch nicht testen / hab ja keinen -> und werd auch keinen holen _ aber das hat andere gründe ...
 
eine sache muss man mir aber nochmal erklären.
Es gibt ja 2 möglichkeiten die Lautstärke eines Tracks einzustellen. Einmal die Track Volume, und dann die Volume auf der AMP Page.
Ich hatte mich vorhin die ganze Zeit gewundert wieso der verdammte reverb nicht funktioniert bis ich darauf gekommen bin mal die Track Volume voll aufzudrehen. Erst DANN greift auch das Reverb entspr. und auch Compressor und Dist greifen dann plötzlich knallhart zu.

Ich hatte es bis dato immer so gehandhabt: Master Volume voll aufgedreht (ist für live einfach schöner) und dann aber die einzelnen Tracks meistens nur so auf 60-90. Einfach damit ich noch genug Headroom für Sounds hab die sehr viel leiser sind. Nur leider kommt dann eben z.b. der Hall kaum bis gar nich durch. Wie handhabt ihr das?
 
Danke für die Info mit dem Volume Regler. Ich kann mich auch immer nicht entscheiden, welchen ich von beiden benutzen soll, habe in einem Video gesehen, wie du beschrieben hast, dass AMP Volume Pre o. Post FX ist o.ä. :selfhammer:
Aber geiles Maschinchen und hat untenrum echt richtig Wummssss
Wenn Elektron beim nächsten Update die wichtigsten Sachen implementiert, wäre das Machinechen echt der Hammer!
 
hah, es gibt sogar 3!!! möglichkeiten. Die Synth Page hat ja auch nochmal nen Voulem-Regler. Manohman. Wie denn nu?
 
Also bei allen MD Tips und Tricks, Workarrounds und was auch immer wird der Volume Regler der Amp Page genutzt. Ich war auch sehr überrascht, wie niedrig da teilweise gedreht wurde.
Wird beim AR ähnlich sein.
 


News

Zurück
Oben