Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Ich mag die electribes gerade wegen dem klang :)

Ich frag mich immer nur: warum immer am sound tweaken. Ich hab so coole sachen im kopf die man mit den noten befehlen machen könnte. Wäre ich technik bewandert würd ich selber nen teil aufn markt haun :lollo:

Ich versuchs mal in worte zu fassen^^

Angenommen du hast n groovbox mit 4 Bar zu je 16 Steps und, mal zum simpel halten, 3 Tracks (kick, snare, hihat).
Wäre es nicht cool wenn man unter den tracks on the fly die daten tauschen könnte?! Ich selektiere zwei tracks (kick und snare), drücke ein button und beim start der nächsten 4 Bar spielt die kick.mit den snare und die snare mit den kick daten.

Ebnso sollte man für jeden track die daten im raster on the fly verschieben können. Die noten die dabei über den 16. Step gehn tauchen dann vorne au der 1 wieder auf.

Oder ein gate signal oder akzent auf die noten, der dann triggert das der track (hihat zb) dann rückwärts läuft.

Da kann man doch so viel machen.

Mit einen return to normal button gehts dann wieder zurück zum song.

electrify schrieb:
Aber was wollen sie als nächstes rausbringen, ohne ihre bisherigen Maschinen zu kanibalisieren?
electrify schrieb:
void schrieb:
eine Schreibtischlampe?
Nein nein, ich meinte Elektron, nicht Teenage Engineering.

So macht das Spaß hier mit zu lesen ... :supi: :lollo:

Ist jetzt also der Moment gekommen, wo das neue Ding nun zerrissen wird ... oder dauert das noch?

Was für ne auflösung hat den der sequenzer und wie lang können die patterns sein ?
Wieder maximal 4takte ?

Sehr gut find ich die unterschiedliche stepanzahl pro spur.
Vermutlich kann man da auch hin und herschieben wie bei den MDs.

Oooch ja, schon spannend das teil. Und einzelouts gibts auch.

Bleibt die frage der sequenzer bzw quantisierungsauflösung...
Nur 16tel ist auf dauer öde.
Anderseits hat man für sowas ja ne MPC fest im setup.. Hmmmmmmmm.

Mal kucken.

the acid test schrieb:
Ebnso sollte man für jeden track die daten im raster on the fly verschieben können. Die noten die dabei über den 16. Step gehn tauchen dann vorne au der 1 wieder auf.

wenn ich das richtig verstehe ist das doch n Standardfeature der Elektrons seit gut 10 Jahren

..nene, ist so..einfach FNC + Pfeiltaste links oder rechts und man verschiebt die gesetzten Steps innerhalb des Rasters, das könn se alle..

verstaerker schrieb:
the acid test schrieb:
Ich mag die electribes gerade wegen dem klang :)

gut das Geschmäcker verschieden sind , aber ich konnte dem Klang nie was abgewinnen ... dünn, schmuddelig, billig, undefiniert
zum Sample-abfeuern ab ok

Dazu wollt ich ja au noch was sagen^^

Ich finde die klingen einfach dreckig. So ne art ms 10/20 als groovebox.
Und es gibt bis jetzt nix anderes an groovboxen die meine electribes ersetzen können im umfang, bedienung, integration usw. Als Herz von meinem Hardware setup geb ich die nur weg wenn was kommt das 1000 mal besser ist. Da macht die AR keine ausnahme. Zu schlecht zu bedienen, weil sicher wieer nur doppelbelegungen und so.

Der AR ist sicherlich nicht ganz so innovativ wie der OT damals, aber man sollte auch mal von Elektron-internen Maßstäben absehen und sich die tatsächlich durch existierende Produkte bewiesene (nicht nur theoretisch unterstellte) Innovationskraft der anderen Firmen anschauen, dann rückt sich doch so Einiges gerade. Firmen wie Elektron (und auch Arturia) leisten ne Menge im Vergleich zu den endlosen minimal veränderten Neuauflagen der Workstations (Korg M3, Kronos, Kross, Krome...gähn...was kommt jetzt...Korg Krossos? Habe selber ne M3 und mag sie sogar, bitte nicht als stumpfes Korgbashing zu verstehen) oder Analog Modeling/VA-Kram-Dingern viele anderer Firmen (Nord anyone?...mag auch Nord, aber langsam...A1... verlier ich das Interesse - wann kommt der Nord Lead 14?).
Ich habe darüber hinaus noch nicht ganz verstanden, was "lustlose Drummachine" heißen soll, aber deute es als "das Ding wirkt uninspiriert zusammengeschustert". Ja, das ist auch der allgemeine Analogtrend, der sich hier manifestiert, und ja, der AR ist auch ne Antwort auf Wünsche vieler user, die seit Jahren bestehen, überrascht daher nicht soooo gewaltig. Beides scheint mir jetzt aber nicht wirklich schlimm zu sein und gar das Ende der Firma einzuläuten. Allerdings stimmt das schon, dass sich die Veröffentlichungszyklen neue Produkte zu ändern scheinen, was mir auch nicht ganz geheuer ist. Die sollen mal nicht im Hypefahrwasser ausbrennen. Nur sympomatisch: Einige Vids vom AR zeigen einen etwas unfitten Cenk, der zwar auch sonst kein Partyanimal ist, aber hier zuweilen schlichtweg so wirkt, als ob der Stecker rausgezogen wurde (macht seinen Kram dennoch ganz gut imo, NAMM muss sauanstrengend für ihn sein).

ich denk sowieso man muss das alles nicht immer so genau nehmen, ob jetzt da was geht im Detail oder nicht in einem Gerät ist völlig wurscht, denn Musik machen kann man damit und hauptsache das Forum wird konstant weiter vollgeschrieben! :supi:

clipnotic schrieb:
ich denk sowieso man muss das alles nicht immer so genau nehmen, ob jetzt da was geht im Detail oder nicht in einem Gerät ist völlig wurscht, denn Musik machen kann man damit und hauptsache das Forum wird konstant weiter vollgeschrieben! :supi:

Ja, das ist natürlich auch noch so eine Sache, die mit den features und ob ein Gerät wirklich "unbrauchbar" wird, wenn es eine Stimme weniger hat als gewünscht oder wenn ich einen Knopf einmal nach rechts drehen muss statt nach links etc. - "ich kann so nicht arbeiten!" :phat: Aber man hat wohl auch leicht reden, wenn man ne Auswahl an gear hat, sonst kommt es nämlich manchmal wirklich sehr auf ganz bestimmte Funktionen und Eigenschaften an. Wenn ich z. B. nur ne A4 hab und sonst nix, muss die ne Menge mehr für mich machen, als wenn ich noch alle anderen Elektrons und ein paar andere Teile nutzen kann.

electrify schrieb:
Aber was wollen sie als nächstes rausbringen, ohne ihre bisherigen Maschinen zu kanibalisieren?
Wer sagt, dass sie was neues rausbringen muessen? Elektron funktioniert anders, die Hardware ist die spezialisierte Plattform, durch kostenlose Upgrades werden Geraete ueber einen langen Zeitraum aktuell gehalten. Machinedrum ist jetzt seit wann auf dem Markt, 2001?

Der Rest ist Marketing und Communitypflege. Es kann natuerlich sein, dass Elektron ihre Firmenpolitik geaendert haben, muss aber nicht sein. Im Prinzip ist jetzt da die neue Dreifaltigkeit am Start, in Kombination sind alle drei Geraete zusammen die absolute "Uebertribe" bzw. eine eigene Instrumentenklasse. Ich nehme mal an sie zielen darauf ab, dass User eines Geraetes sich schrittweise die anderen holen, war ja bisher so, weil die Leute wissen, dass sie mit dem Kauf eines Elektrongeraetes eine Zukunftsinvestition machen und zuverlaessig Updates nachgereicht werden. Also alles das was man zB mit PC und VSTs nicht unbedingt haben kann (Systemkompatibilitaet etc...). Wie langlebig sind Plugins im Vergleich zu solcher Hardware? Oder ueberhaupt iOS Apps? Ohne permanente Produktpflege, und staendiges Migrieren auf die neue Plattform. Da eruebrigt sich das mit dem Kostenguenstig relativ bald, wie lange war das 1er iPad aktuell? Jetzt kannst du die Kiste fuer Musikanwendungen kuebeln, bzw. tritt wohl bald die geplante Obsoleszenz in Kraft.

Dem ersten Teil deiner Ausführungen zu Elektron stimme ich zu. Ich halte den überwiegenden Teil der zum AR geäußerten Kritik momentan für verfrüht, unüberlegt und unbegründet. Es mag sein, dass es individuelle Gründe gibt, die gegen einen Kauf sprechen. Aber das hat dann nichts mit Elektron oder dem AR an sich zu tun. Dann passt's halt aus anderen Gründen nicht.

Deinen Ausführungen zur Hardware vs. Software stimme ich nicht zu. Ich bin auf die Logic-Plattform zu Atari-ST-Zeiten gewechselt. Seitdem wird die Plattform gepflegt. Über die Jahre wurden maßgebliche Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen. Songs der ersten Stunde lassen sich auch heute noch abspielen. Wer mochte, konnte auch auf Upgrades verzichten und kann noch heute den Atari mit Logic betreiben. Ich denke, um diesen Aspekt geht es am Ende des Tages nicht. Elektron bedient diejenigen, die Hardware mögen. Und das tun sie in der von dir beschriebenen Art und Weise.

Ich fand den A4 konzeptuell schon langweilig. Den Keys sowieso. Und der Rhythm ist ganz nett, haut mich aber auch nicht aus den Latschen.

Elektron hatte halt ein gewisses Renommé in Bezug auf neue Konzepte, dies es vorher so noch nicht gab.

Das haben sie mit der Sidstation, der Machinedrum, der Monomachine (gerade mit dem Keyboardgerät) und schlussendlich mit dem Octatrack (wo sie es ein bisschen übertrieben haben) bewiesen.

Dass man als Kunde der die Firma noch von früher kennt und mag sich von denen mehr erwartet darf ja nicht verwundern.

clipnotic schrieb:
"nicht die Gear macht die Musik sondern der Musiker" :school:

haha ja...ich spiele meine polyrhythmischen Glitch-Stutter-Sequenzen auch immer gerne live auf dem DX 7 ein. Komisch, dass die dann aber irgendwie anders klingen als bei Autechre...muss wohl an mir liegen :selfhammer:

Synchronon schrieb:
clipnotic schrieb:
"nicht die Gear macht die Musik sondern der Musiker" :school:

haha ja...ich spiele meine polyrhythmischen Glitch-Stutter-Sequenzen auch immer gerne live auf dem DX 7 ein. Komisch, dass die dann aber irgendwie anders klingen als bei Autechre...muss wohl an mir liegen :selfhammer:
Na freilich, das liegt immer alles am Musiker selbst und niemals an der Gear, das hab ich erst die Tage hier im Forum wieder gelernt und das bereits schon das 50. Mal. Dann musst Du eben andere Musik machen, die Du halt machen kannst und nicht Autechre nachmachen ... und Autechre hats ja auch hin gekriegt! :school: :mrgreen:

TGM schrieb:
Deinen Ausführungen zur Hardware vs. Software stimme ich nicht zu. Ich bin auf die Logic-Plattform zu Atari-ST-Zeiten gewechselt. Seitdem wird die Plattform gepflegt. Über die Jahre wurden maßgebliche Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen. Songs der ersten Stunde lassen sich auch heute noch abspielen. Wer mochte, konnte auch auf Upgrades verzichten und kann noch heute den Atari mit Logic betreiben. Ich denke, um diesen Aspekt geht es am Ende des Tages nicht. Elektron bedient diejenigen, die Hardware mögen. Und das tun sie in der von dir beschriebenen Art und Weise.
Letzterem kann ich zustimmen, Logic-X laeuft aber nicht auf einem Atari-ST und ich sprach ausserdem von spezialisierter Hardware/Musikanwendungen. Das letzte Firmwareupdate der MD laeuft auf allen Revisions der MD. Die neuesten Plugins und zT Updates von Plugins, bzw. wenn wir DAWs unbedingt miteinbeziehen wollen, auch deren neueste Versionen stellen Ansprueche, die immer die letzte Generation von Computer-Hardware verlangt. Natuerlich kann man sich irgendwann mit einem Feature-Set zur Ruhe setzen, aber wenn... wenn das Woertchen wenn nicht waer. ;-)

Elektron hat es geschafft Hardwareplattformen zu entwickeln, die keinen unmittelbaren HW-Upgradezwang bedingen. Eine Kritik daran ist sicher, dass diese Plattformen kuenstliche Abgrenzungen darstellen und nicht jedermanns Sache sind. Dennoch finde ich deren Ansatz recht beispiellos, weil proprietaere HW/SW Kombinationen ohne OS Support gibts zu Genuege.

Das macht fuer mich viel aus, wenn ich den Anspruch stelle, mit einem "Instrument" Musik zu machen. Im Grunde genommen sagt es ja recht wenig aus "mit dem Computer" Musik zu machen, es verschleiert den Prozess. Das mag fuer viele ein Vorteil sein, als muendiger Musikschaffender und Konsument spielt es aber fuer mich sehr wohl eine Rolle wie Musik entsteht.

Und ich spreche hier durchaus auch aus der Perspektive von jemandem, der mit Tracker angefangen hat elektronische Musik zu machen und durch die strenge Wiener Laptopschule gegangen ist. Ende der 90er/Anfang 2000 wurde das Verschleiern des Entstehungsprozesses hier auf der Buehne zu einem stilistischen Element gemacht. Das war zum damaligen Zeitpunkt provokant und ein gutes Statement, mittlerweile ist dies aber gaengige Praxis und mich langweilen Laptop-Gigs,=. Nicht zuletzt, wenn das Audio(visuelle) Erlebnis dieser Verweigerung nicht gerecht wird.

Noch eine kleine Relativierung zu Software: fuer mich zaehlen Umgebungen wie Pure-Data nicht zu der Kategorie der kommerziellen Plugins und DAWs etc... PD laeuft auf allen moeglichen, auch obsoleten Geraeten und ist in der Anwendung lediglich durch die Leistung der Hardware begrenzt, nicht aber darin, ob ich das "Instrument" ueberhaupt starten kann oder nicht.

Sorry, Off Topic Ende.

Aus meiner Sicht überinterpretierst du die Leistung von Elektron. Es ist schließlich nicht so, dass die Updates in irgend einer Art und Weise zu grundlegend neuen Anwendungsgebieten führen würden. Ich würde nur insoweit mitgehen, dass ich sagen würde, Elektron betreibt eine vorbildliche Produktpflege. Bislang war dies für die Benutzer u. a. auch deshalb erfreulich, da Werterhaltend. Durch die weitere Ausdifferenzierung löst sich letzter Punkt gerade etwas auf, da immer mehr Elektron-User ihre Geräte verkaufen, um sich neue Geräte kaufen zu können. Die wenigsten stellen sich das gesamt Produktangebot hin.

Abgesehen davon ist aus meiner Sicht die Produktpflege von Software i. d. R. besser als die der Hardware. Auch wenn auf dem Atari kein Logic X läuft: Das Produkt wurde zu Logic X weiterentwickelt. Gleiches gilt für Cubase und Live, um die relevanten Produkte aus Deutschland aufzuführen. Dass man dabei immer wieder Geld in die Hand nehmen muss, wenn man den Weg mitgeht, ist richtig. Wenn man aber die produktionstechnischen Möglichkeiten mit denen der Hardware vergleicht, müsste man deutlich mehr Geld in Hardware investieren, um auf ähnlichen Niveau produzieren zu können.

Genau genommen führt diese Diskussion aber in die falsche Richtung, da es nicht um das Pro oder Contra von Soft- und Hardware, sondern um ein neues Instrument von Elektron gehen sollte. Und soweit ich bislang die Fakten kenne, hat Elektron mit dem AR ein sehr interessantes Instrument gebaut mit dem man viel Spaß haben kann. Wenn's in die Läden kommt, schau ich mir das Teil ganz sicher an.

Ja das finde ich an Elektron auch sehr angenehm. Lange produktzyklen mit dem ein oder anderen feature hier und da was man nochmal nachgeschoben bekommt. Das is bei vielen Herstellern anders. Es kommt n Teil raus, laeuft 4 Jahre, dann kommt was neues, wenn man glueck hat gibts fuer das alte teil nochmal n update fuer den editor auf windows 9 z.b., dann is aber auch ende im gelaende.

Was mich wundert ist das viele auf den OT schimpfen, meiner meinung nach is das genau DIE Eierlegendewollmilchsau von Elektron. Loopen, Realtimesampling, als drumcomputer missbrauchbar, als mini synth missbrauchbar wenn man mit wellenformen arbeitet, als effektgeraet nutzbar, fetter midi sequencer undsoweiter und so fort. Klar das bei dem funktionsvielfalt auf dem Raum irgendwas doppelt oder dreifach belegt werden muss. Naja, ich hab auch n Specki, vielleicht kommts da her das ich keine vorbehalte gegen menudiving habe

Dorimar schrieb:
Ja das finde ich an Elektron auch sehr angenehm. Lange produktzyklen mit dem ein oder anderen feature hier und da was man nochmal nachgeschoben bekommt. Das is bei vielen Herstellern anders. Es kommt n Teil raus, laeuft 4 Jahre, dann kommt was neues, wenn man glueck hat gibts fuer das alte teil nochmal n update fuer den editor auf windows 9 z.b., dann is aber auch ende im gelaende.

Was mich wundert ist das viele auf den OT schimpfen, meiner meinung nach is das genau DIE Eierlegendewollmilchsau von Elektron. Loopen, Realtimesampling, als drumcomputer missbrauchbar, als mini synth missbrauchbar wenn man mit wellenformen arbeitet, als effektgeraet nutzbar, fetter midi sequencer undsoweiter und so fort. Klar das bei dem funktionsvielfalt auf dem Raum irgendwas doppelt oder dreifach belegt werden muss. Naja, ich hab auch n Specki, vielleicht kommts da her das ich keine vorbehalte gegen menudiving habe

Kann ich nur bestätigen, der OT ist bei mir oft das zentrale Arbeitspferd, das sich nullommanix in alles Mögliche verwandeln kann und darüber hinaus sehr inspirierende Bedienelemente besitzt. Ich nutze bisher vielleicht 10 % seines Potentials (oder weniger...) und bin damit schon schwer beschäftigt. Einige Funktionen sind kompliziert zu verstehen und zu nutzen, andere jedoch überhaupt nicht. Sonst würde ich das Teil nicht so oft einspannen, hab auch noch was anderes im Leben zu tun als Manuals lesen. Ohne OT wäre mir Elektron vielleicht damals gar nicht so aufgefallen.

TGM schrieb:
Genau genommen führt diese Diskussion aber in die falsche Richtung, da es nicht um das Pro oder Contra von Soft- und Hardware, sondern um ein neues Instrument von Elektron gehen sollte.
Du hast vollkommen recht, der Vergleich hinkt immer. Finde die Diskussion aber nicht uninteressant, wenn man Hard und Software in ihrer Gesamtheit zu betrachten versucht, aber nicht mehr hier in dem Thread. ;-)

ich lieb meinen OT auch .. klar muss ich immer mal wieder nachlesen , aber überwiegend kann ich sehr kreativ damit arbeiten.. ist quasi mein Zentrum für alles geworden

Die hatten schon vorher nen Hammer ruf, allein wegen der Machinedrum, das Ding is auch die Hoelle. Die Monomachine ist auch ein geiles geraet eigendlich.... aber irgendwie werd ich mit der Karre nicht Warm. Das selbe mit den Tribes, ich find die Teile einfach nur gruetze. Komm ich ueberhaupt nicht mit klar mit den Teilen. Mag an mir liegen, aber der OT ist, seitdem er bei mir steht, immer mehr in den Mittelpunkt des Setups gewandert. War anfangs nicht einfach, aber je mehr ich gelernt und im bregen behalten habe, umso mehr bock macht die karre. extremely rewarding this little thingie!

Das find ich an Elektron so interessant, jedes Geraet bietet irgendwelche ueberschneidungen mit anderen Elektron Geraeten, aber es wird keins durch ein anderes ersetzt. Gab ja einige die meinten: :waaas: nu muss ich fix meine MD verkaufen!!! ich hab die grad neu, schweinerei! :doof:
Ich persoenlich wuerde mein nicht hergeben wollen, die Kisten machen einfach richtig Laune, man kommt schnell zu einfachen ergebnissen, die man dann bis zur unkenntlichkeit verdreht bis einem die Ohren bluten, wenn man das moechte.

Dorimar schrieb:
Die hatten schon vorher nen Hammer ruf, allein wegen der Machinedrum, das Ding is auch die Hoelle. Die Monomachine ist auch ein geiles geraet eigendlich.... aber irgendwie werd ich mit der Karre nicht Warm. Das selbe mit den Tribes, ich find die Teile einfach nur gruetze. Komm ich ueberhaupt nicht mit klar mit den Teilen. Mag an mir liegen, aber der OT ist, seitdem er bei mir steht, immer mehr in den Mittelpunkt des Setups gewandert. War anfangs nicht einfach, aber je mehr ich gelernt und im bregen behalten habe, umso mehr bock macht die karre. extremely rewarding this little thingie!

Das find ich an Elektron so interessant, jedes Geraet bietet irgendwelche ueberschneidungen mit anderen Elektron Geraeten, aber es wird keins durch ein anderes ersetzt. Gab ja einige die meinten: :waaas: nu muss ich fix meine MD verkaufen!!! ich hab die grad neu, schweinerei! :doof:
Ich persoenlich wuerde mein nicht hergeben wollen, die Kisten machen einfach richtig Laune, man kommt schnell zu einfachen ergebnissen, die man dann bis zur unkenntlichkeit verdreht bis einem die Ohren bluten, wenn man das moechte.

Ja, nach dem OT hab ich mir innerhalb weniger Monate alle anderen (MD UW, MnM und A4) geholt, soviel zu GAS und Begeisterung meinerseits :mrgreen: . Theoretisch könnte ich jetzt in Rente gehen, um die Teile in meiner Restlebenszeit vollständig zu verstehen und auszunutzen. Ich glaube aber auch, dass man die MD behalten sollte, wenn man sie überhaupt mag - ich vermute, sie ist einfach krasser und grundsätzlich vom Soundcharakter anders als AR (neben anderen Eigenschaften der MD, die AR nicht hat). Ich bin im Verkaufen von Zeug aber sowieso schlecht...so, schon wieder zuviel OT im doppelten Sinne.

Steril707 schrieb:
..... aber es ist genug Witz drin, dass man da einiges rausholen kann. .
ich denke das ist keine frage.
frage ist, welche chancen sie vergeben haben ?
manchmal sinds kleinigkeiten die halt enormes potential verschenken oder auch zugänglich machen.

allein der p-lock sequenzer macht sovieeeel zugänglich an soundmöglichkeiten.
ich will nichts anderes als Elektron sequenzing, ........aber vielleicht nicht unbedingt deren soundengines der neueren zeit.
wird ne sehr schwere entscheidung.....

ich verkauf jetzt schonmal vorsorglich etwas modular :lol:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben