Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

sushiluv schrieb:
zur direkten anwahl bei der md brauchst du nur function gedrückt halten und dann das gewünschte instrument über die sequencertasten wählen.

vermutet man ..... ist aber nicht so _ bzw. nur solange man nur machineslots anwählen möchte ... ist man im mute-menü ist es damit schon vorbei.

aber danke für den hinweiß _ ich habs halt nicht komplett ausgeführt, weil ich mich so oft darüber geärgert habe ... das wäre auf jeden fall mal was für n apdäit von elektron _ genau so wie löschen eines kompletten controllers(aufzeichnung) in einem pattern !

allein mit dem MD-OS könnte man durch ein abdäit ne menge mehr aus der kiste rausholen - ich sag nur volumen-out beim compressor ....

=> was das video angeht denke ich mal das sich hier keiner so hinters lciht führen lassen wird und glaubt, dass die kiste wirklcih so scheiße klingt ....

die bedienung scheint auf jeden fall ein paar hänger weniger zu haben :supi:

8 drum voices, each with: Specialized analog percussion sound generator.

Na also wenn das nicht wichtig klingt weiss ich auch nicht!

1444.jpg

ringmodifier schrieb:
im YouTube video ist auch meine verhasste cowbell zu hören :?
Du hattest recht, es gibt offenbar einen eigenen Cowbell Track! Asche auf mein Haupt. :amen:

Scheint sich aber eine Voice mit der CY (Cymbal) zu teilen, also evt. doch Synthesetechnisch flexibel genug, bzw. gibts ja auch noch Samples pro Voice.

Ganz schlau werd ich aus der Kiste noch nicht, aber ich schaetze wir werden bald mehr wissen. Ich hatte (noergel Wahrnung!) ja gehofft, dass alle 8 Voice gleichwertig sind und dynamisch assigned werden. Somit ist halt zum Grossteil die klassische Struktur vorgegeben. Aber sicher was sich die Mehrheit wuenscht. Macht damit meinen A4 nicht obsolet, was wohl auch das Ziel von Elektron's Produktpolitik war und ist. ;-)

Kein flüchtiger Speicher für die Samples (aber wieviel?), Layering der Samples mit dem Synth - geil :supi:

Und das geile Reverb aus dem A4...

von resampling und midiout zum sequencen von anderen Geräten ist da nichts zu lesen, ich seh da platz für beide, aber das wird wohl der markt bestimmen.

Nein, kein Sampling, nur "fertige" Samples können geladen werden - können aber mit dem Synth (oder sowas) verändert werden.

Das Ding macht mich echt an...

Über die Größe des Sample-Speichers wurde noch nichts gesagt oder hab ichs überhört?

positiv aufgefallen: individuelle Steplänge pro Track.
negativ: über die Audio-Ins kann nicht gesampelt werden, d.h. wenn ich vom Modularsystem
oder anderen externen Quellen samplen will, geht das wie?? extra den Computer dafür anschmeißen?
Irgendwie kaum praxisgerecht! :heul:

An den Haaren herbeigezogene Bedenken (um nicht direkt dem Kaufrausch zu verfallen :lol: ):
Die Benutzeroberfläche wirkt auf mich reichlich abschreckend.
Display nochmal kleiner als bei OT und MD, dafür noch mehr Knöpfe/Bedienelemente draufgepackt … wer soll sich da denn zurechtfinden?

Du kannst Samples ja auch nur über USB einladen, also macht der PC dazwischen schon Sinn ;-)

Mal gespannt, was Roland da dagegen halten kann :mrgreen:

Ich hatte ja den A4 und weiß, was bedientechnisch auf mich zukäme...von daher wär mir schon rein optisch der Roland lieber....aber das Ding hier klingt ja wirklich sowas von geil :phat:

patilon schrieb: negativ: über die Audio-Ins kann nicht gesampelt werden, d.h. wenn ich vom Modularsystem
oder anderen externen Quellen samplen will, geht das wie?? extra den Computer dafür anschmeißen?
Irgendwie kaum praxisgerecht! :heul:

Das Ding soll ja n Drumcomputer sein und der soll ja nicht den Octatrack abloesen. Man soll sich doch alle Elektron Geraete schoen neben- oder uebereinander stellen.

sound ist gut _ ob man mit allen instrumenten was anfangen kann weiß ich nun nicht ... ich benutze zb sehr selten toms und cowbell und clap. sind diese spezialisiert auf genau das was sie machen sollen (und so hat sich das angehört) wären für mich ein paar instrumente weniger oft genutzt bzw. bräuchte ich gar nicht.

das mit dem samplelayerring ist supre _ beatrepeat und anschlagdynamic ist der hammer. die distortion vor dem filter ist sehr geil !

sollte man tatsächlich samplen wollen, so erweist sich ein computer sicherlich als nützlich, wohl war! ;-)
dann war das von mir wohl etwas naiv gedacht - line in = sampling ..

...bis jetzt siehts ja so aus als ob die Machinedrum durch den AR eher garnicht obsolet wird, auch was die Samplefeatures betrifft, der AR kann nur wiedergeben und nicht samplen. Hut ab vor den Elektronjungs, bis jetzt hat noch keine Maschine irgendeine Überschneidung und ich werde meine Machinedrum wohl behalten können...

Im Video sagt der ja sogar, daß es Sinn macht BEIDE stehen zu haben....hähähä, ja, sehr clever gemacht :mrgreen:

ok, das sonicstate video macht mich jetzt doch ganz schön heiß.
Ich wage es kaum auszusprechen aber ich glaube fast das ding könnte die LANGE erwartete ablösung für meine XBase werden.

Nur komisch dass ich inzwischen fast nur noch Elektron kram zuhause rumstehen hab. Es werden immer mehr schwarze Kästchen... komm mir schon langsam leicht bescheuert vor.

wenn sie jetzt auch noch für die beiden Sync Buchsen ACME / SYNCSHIFT funktionen implimentieren... das wäre dann ziemlich genial...

Konnten die Elektrons schon immer DIN Sync über MIDI Out schicken? Cooles Feature.
Schon geil, dass in erster Linie 808-artige Sounds vorgeführt werden. Der Mensch drückt schon sehr viele Knöpfe um von A nach B zu kommen. Als nicht Elektron-User muss ich noch herausbekommen, ob das für mich was ist (hab Vorbehalte). Der Performance-Flow so wie vorgeführt sieht aber korrekt aus. Das Gerät zielt ja eher Richtung Tempest. Mal schauen was Roland jetzt hat. Mit der Vorlage müssen die was vernünftiges auf den Markt bringen. Davon können wir als User nur profitieren!

Trooper schrieb:
Das letzte Vid jetzt auch auf Sonicstate

OK. Cool. FM Bass Drum. Geil. Interessanter Punkt, dass man die Analogschaltungen ja digital ansteuert und mit zukünftiger Firmware auch anders klingen lassen kann (ich interpretiere das mal so, dass man andere Parameter bekommt = die Schaltungen mehr CV Control Inputs haben als für einen Sound benötigt...?!)

edit: bzw. unter Umständen kann die Schaltungstopologie eines Instruments geändert werden? (die einer 808 BD sieht doch sicherlich anders aus als die einer FM BD, oder?)

die maschine finde ich super... wow

ev. werde ich jetzt doch wieder zu einem austester von einem neuen gerät.

News

Zurück
Oben