Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Snitch schrieb:
Nur komisch dass ich inzwischen fast nur noch Elektron kram zuhause rumstehen hab. Es werden immer mehr schwarze Kästchen... komm mir schon langsam leicht bescheuert vor.

allerdings,

was ein geiles Böxchen, ich freu mich :phat:

und das tolle ist ja:

die XBase kann weg - weniger frust.
die MD kann weg - mehr Platz für was neues :selfhammer:
UND: mehr Spuren frei am OT wo man ja auch gern mal 4-6 Tracks für Perc. kram belegt.

schon ein sehr cooles Teil :supi:

Aber 2 Sachen hab ich bis jetzt noch nicht gesehen ... die ganzen Sample Features wie Retrigger usw. ... und sowas wie die CTR Machine wie bei der MD ... also so die Frickel IDM Funktionen?

Genau diese Maschine hätte /erwarte ich von Roland ...sonst nix...

Die neue Drumbox entspricht genau meinem Geschmack..

Hatte ja mal ne Maschinedrum- Konzept genial aber die Klangerzeugung ging mir nach ner Zeit auf den Sack...leider

ich wäre doch sehr erstaunt wenn es keine Retriggerfunktionen gäbe...

samplen mit der Kiste. Wäre wohl nett, aber würde den OT vielleicht n bisschen obsolet machen ... für manche.
Würde ich an Stelle von Elektron auch nicht anbieten

ich freu mich auf jeden Fall, dann muss ich den OT nicht mehr für percussives "verschwenden"

ich hab mir alle Videos angeschaut, bis jetzt hat man nicht einmal was von Retrigger oder CTR-AL gehört ... das sind grad 2 Features die ich ultimativ haben wollen würde ... hoffentlich sind die drinne ...

Und kann man Samples jetzt nur zumischen oder auch völlig allein abspielen lassen und durch die Mangel nehmen?

dann ist das schon mal sehr cool !! :supi: :mrgreen:

Echt jetzt und der super Octatrack hat grad das nicht ???

ich arbeite zb gerne mit 2-3 BD und 2SN + 2RS ... soetwas scheint der AR leider nicht möglich zu machen _ außer über samples ... hab auch gerade al die MD nochmal angeworfen und fand die gleich wieder sehr gelungen. kein grund panisch zu tauschen ... eher dazustellen ist wohl angesagt. der AR ist halt schon sehr klassisch von der instrumentenauswahl - auch wenn anscheinend sehr weit mit den parametern da schrauben kann. da muss man wissen was man enötigt. als reiner drummi ist das sicher ne superkiste und die letzten sounds waren auch alle überzeugend - ob jetzt besser als aus der md weiß ich nicht ... die distortion und das filter sind der bringer!!!

die bediennung und die pads sind im eigentlichen das wirklcih interessante für mich. evt. hole ich mir so ne kiste in 5 jahren ...

sehr geile kiste :supi:

irgendwo gabs dazu auch schon in nem video den genannten begriff "beatrepeat" und wurde auch kurz vorgeführt und verhielt sich wie bei der mpc ... sehr geil!

kl~ak schrieb:
sound ist gut _ ob man mit allen instrumenten was anfangen kann weiß ich nun nicht ... ich benutze zb sehr selten toms und cowbell und clap.

Verfremden ... schon mal was gehört davon .... also verbiegen bis die Balken krachen (plocks) :phat:

Snitch schrieb:
ok, das sonicstate video macht mich jetzt doch ganz schön heiß.
Ich wage es kaum auszusprechen aber ich glaube fast das ding könnte die LANGE erwartete ablösung für meine XBase werden.

Nur komisch dass ich inzwischen fast nur noch Elektron kram zuhause rumstehen hab. Es werden immer mehr schwarze Kästchen... komm mir schon langsam leicht bescheuert vor.

das Video macht mich gar nicht an, aber ich gebe dir recht ... schwarze Kisten .... Elektron kann oder ist wohl sogar schon Stilprägend

Lauflicht schrieb:
Der Mensch drückt schon sehr viele Knöpfe um von A nach B zu kommen. Als nicht Elektron-User muss ich noch herausbekommen, ob das für mich was ist (hab Vorbehalte).

Der Mann dreht die Knöppe immer wild und presst zich Buttons .... egal um welche Elektron-Maschine es sich handelt ... seine Art Musik zu machen

Ich glaube, jetzt kann man noch mal das Gedankenexperiment starten:
Beim A6 waren die Chips wohl zu wenig modular,

aber hier spricht man von digitalem Routing und per Software zu ändern, theoretisch.

So könnte man eine Art G2 Analog bauen, diese Idee hatte ich damals mal vorgestellt und bin bestimmt kein Wunderkind deshalb.
Aber diese Technik könnte ja für einen Modular-Synth besonderer Art echt spannend werden.

Finde ich jedenfalls.

Im alten Elektron-Forum hat mal jemand davon gesprochen, dass es das tatsächlich gibt - quasi aus elementaren Schaltkreisen eben Schaltkreise höherer Ordnung digital durch Steuerung zu entwerfen. Erst durch den Programmcode entsteht zb. das Filter auf analoger Ebene.

Elektron sind mit dem AR für mich plakativ gesagt auf dem absteigenden Ast.
Da besteht wohl jemand im Management auf immer kürzere Release-Zyklen und raus kommt eine lustlose analoge Drummachine ohne echte Innovationen.
"Ach komm, lass uns Pads dran machen, haben ja jetzt alle."
Und das Merkmal analog zieht bei mir nicht. Erstmal gegen den Drum-Synth der Maschine 2 anstinken.
Wenn ich den eisernen Besen hätte, würde ich da mal schön durchfegen und
1. das Backstein-Format ändern: siehe andere Hersteller, flacher, breiter, tiefer (und sexier)
2. und dadurch mehr Platz für dedizierte wichtige Regler wie Filter-Cutoff, Effect-Send usw.
3. mehr Innovationen wie der Scene Fader beim OT
Elektron hätte das Potential für die Geistertribe.
Aber was wollen sie als nächstes rausbringen, ohne ihre bisherigen Maschinen zu kanibalisieren?

electrify schrieb:
Da besteht wohl jemand im Management auf immer kürzere Release-Zyklen und raus kommt eine lustlose analoge Drummachine ohne echte Innovationen.
Und das Merkmal analog zieht bei mir nicht. Erstmal gegen den Drum-Synth der Maschine 2 anstinken.
1. das Backstein-Format ändern: siehe andere Hersteller, flacher, breiter, tiefer (und sexier)
2. und dadurch mehr Platz für dedizierte wichtige Regler wie Filter-Cutoff, Effect-Send usw.
Aber was wollen sie als nächstes rausbringen, ohne ihre bisherigen Maschinen zu kanibalisieren?
+1

mich erinnerts an Roland:
eine technologie, in zig kisten hineinwerfen
PR management gesteuerte konzepte.
AR hat nichts mehr visionäres wie der octa.

das konzept, die drumsounds fest zuzuordnen, ist veraltet.
wie KL-AK sagt, vielleicht mal 2-3 BDs benutzen, oder 2-3 Snares, 2-3 HHs,
oder eben alles so zusammen, macht dann 9 Voices. will ich echt ne Cowbell oder ein Cymbal ?

das mit dem digitalen routing hab ich so in keinem der videos rausgehört.
ich hab was von erweiterbarkeit gehört im sinn von machines, FX, da hat gar nichts danach getöt dass der analoge teil verändert werden kann.
wer elektron kisten hat sollte sich inetwa vorstellen können was veränderbar ist.
.....analog allenfalls modulationshub der parameter.
....was ja alles auch nicht schlecht ist. aber OS updates kennen wir auch von andern geräten :lollo:
und inwiefern man "soooner firma" vertrauen darf ? ich weiss nicht.
octa hätte soooo dermassen viel potential für ein paar kleine neuerungen und ein paar unschönheiten wegmachen.
jetzt wollen die mir also erzählen dass man dann am langweiligen drummie schön weiterdoktert ?
tönt mehr nach angst......

das böde ist, Elektron sequenzing + MPC style einspielen ist saugeil.
das weiss ich und seh ich ohne die kiste selber in der hand gehabt haben zu müssen.
GAS ist schon da.
aber s´soundkomnzept und die sounds selber sind "meh"
mein eindruck

electrify schrieb:

Findest du? Drummaschines sind vom Konzept her ausgereift. da wird es nichts bahnbrechendes neues mehr geben. Ich finde Interessant das man durch zukünftige geplante OS Updates die AR 808 ish , 909ish oder whatever "Charakterisieren" kann. Faustschlag in Richtung Roland... Ich finde das Roland , wenn sie nur eine aufgewärmte Sampletechnik (Neuer Drumcomputer )auf den Markt werfen sollten viel mehr verzeiht. Mehr Innovation wird da auch nicht kommen.

ringmodifier schrieb:
Findest du? Drummaschines sind vom Konzept her ausgereift. da wird es nichts bahnbrechendes neues mehr geben.
Ja, das ist richtig. Sollen Sie ihre analoges Know-How, was sie in den letzten Jahren entwickelt haben ruhig geldbringend vermarkten, das gönn ich dem Underdog unter den Großen. Aber für den OT2 müssen sie mal wirklich in sich gehen, vor allem was die Zugänglichkeit und Spielbarkeit betrifft.
Eine Electribe ist spielbar wie ein Instrument, einer Elektron-Maschine fehlt einfach die Seele. Weniger Features, mehr Knöpfe wäre meine Devise.
Guten Morgen! :kaffee:

electrify schrieb:
Aber für den OT2 müssen sie mal wirklich in sich gehen, vor allem was die Zugänglichkeit und Spielbarkeit betrifft.
Eine Electribe ist spielbar wie ein Instrument, einer Elektron-Maschine fehlt einfach die Seele. Weniger Features, mehr Knöpfe wäre meine Devise.
Guten Morgen! :kaffee:
beim octatrack kann ich dir zustimmen.

aber die machinedrum und monomachine finde ich ebenso spielbar wie eine electribe, eigentlich sogar noch besser. und ich bin ein grosser fan, von einem knopf pro funktion, aber elektron hat da echt was geschaft. deswegen auch der grosse erfolg bei klanglich eher mauen (meine meinung zur machinedrum) maschinen.
leider hat man sich dann beim octatrack irgendwo verloren.

electrify schrieb:

Elektron sind erfolgreich, weil Sie es anders machen, als von dir vorgeschlagen ;-)

Und: Wer sich eine Meinung bildet, ohne die Fakten genau zu kennen, kann sich irren.
Also: Erst mal abwarten, bis Elektron alle Fakten auf den Tisch legt. Dann in Ruhe ausprobieren und eine eigene Meinung bilden.
Bitte: Welcher andere Hersteller ist seit Jahren derart vorne mit seinen Kisten dabei? Bei welcher Hardware-Kiste gibt es Lauflicht- und Pad-Konzept inkl. analoger Klangerzeugung mit eigenen Samples? Die Innovation liegt in diesem Fall in der (hoffentlich gelungenen) Kombination. Wenn das so einfach wäre, warum macht es dann nur Elektron?

Das Backstein Format ist heute irgendwie "in", ich haett auch lieber wieder n paar mehr Rack module. Specki, MD, MM, OT, DX200 aufn tisch gestellt, voll.... ja wo stell ich den Rest hin?

Mehr Platz für Regler, da bin ich nie dagegen, obwohl ich sagen muss das sich trotz der wenigen Regler an den Elektron Kisten die Dinger echt klasse bedienen lassen, is alles nur einen knopfdruck entfernt, ok, beim OT auch 2 oder 3... Irgendwo muss man abstriche machen.

Beim OT fand ich genau die scenes das am wenigsten innovative an der Kiste. Das konnte schon die DX200, zwar nur mit 2 scenes und einem Drehregler + 2 knoepfe. Man muss aber sagen das das eine sehr gelungene weiterentwicklung ist.

Der Midi Sequencer des OT könnte noch n bisschen aufgebohrt und dazu noch in die MD implementiert werden.

So alles in allem war ich recht interessiert an dem AR aber hab bisher nichts entdeckt was mich hinterm Ofen vorlockt, wahrscheinlich ueberkommts mich erst wenn ich das Ding mal irgendwo antesten darf.

Also, ich finde schon dass der AR in Ordnung geht.

Es ist kein Konzept (analoger Drumcomputer), dass mich vom Hocker haut, aber es ist genug Witz drin, dass man da einiges rausholen kann. Vor allem durch die Samples, denke ich. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich meine Meinung im Laden beim Antesten ändere, und das Ganze dann doch einen viel besseren Eindruck macht für mich.

Beim Octatrack wollten sie zu viel auf einmal, und haben sich irgendwo verheddert in der UI-Entwicklung. Ich finde das Gerät schwer bedienbar, und das verleidet mir dadurch zu oft den Spaß, was ich schade finde. Und noch trauriger finde ich es, dass es das wohl gewesen ist. Einen Octatrack mit bereinigter Bedienung wird es es wohl die nächsten 10 Jahre nicht geben.

Bei den Geräten danach haben sie sich wohl wieder ihrer Wurzeln besonnen, und eine klarere eindeutigere Linie im UI gefunden. Den AR versteht man ja fast schon vom Hinsehen.

Ich bin der meinung das bei grooveboxen und drum maschinen sicher noch mehr in der entwiklung geht. Hab da ja selber sachn im kopf. Aber bei der AR fehlt definitiv das zündende etwas.

Zu wenig originell.

the acid test schrieb:
Ich bin der meinung das bei grooveboxen und drum maschinen sicher noch mehr in der entwiklung geht. Hab da ja selber sachn im kopf. Aber bei der AR fehlt definitiv das zündende etwas.

Zu wenig originell.

Ich finde, die Electribes (ESX EMX) waren da irgendwie der Peak in der Entwicklung, was Funktionen und deren Bedienbarkeit angeht. Wenn der Klang noch gut gewesen wäre....

Der Octatrack hätte es werden können, aber da hat man zu viel gewollt, und am Anfang das Gerät nicht gut genug geplant gehabt.

Schade.

News

Zurück
Oben