Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Elektron analog KEYS

Xpander-Kumpel schrieb:
So, ich habe die Informationen mal ein paar Stunden im Sleepmodus sacken lassen und komme wohl zu dem Entschluss meinen Analog Four und den Alesis Micron gegen den Analog Keys einzutauschen. Wenn die Kiste jetzt noch Midiout hätte und somit auch externes Gear steuern könnte wärs perfekt!

Hat Midi-Out, externe Geräte sind auch damit steuerbar, wenn ich richtig gelesen habe, gibt es extra einen Modus. :supi:

Re: Neues von Elektron + Analog Talk

Sebel schrieb:
pulsn schrieb:
Er hat recht, für 1200 kriegt man den Mopho 4x, auch vierstimmig. Allerdings hat der Analog Key auch noch einen kompletten Sequencer mit an Board. Insofern ist ein höherer Preis grechtfertigt.

Quasi mein Reden ;-)

Sehe ich genau so.

Wenn man unabhängig pro Stimme bzw. pro Step die Presets (also die Sounds, wenn ich das richtig verstanden habe) umschalten kann (vllt. auch per MIDI CC oder PC :agent: ), ergibt das darüber hinaus imo noch wesentlich mehr Möglichkeiten als mit statischen 4 Stimmen.

Ein Preset-Morph per Firmware-Update (falls nicht schon implementiert) sollte prinzipiell nicht unmöglich sein.

was ich daran nicht verstehe: wenn das gerät sich preislich nach oben absetzt (mit guten gründen), und damit in eine preisregion wandert, bei der man keine kompromisse mehr machen müsste, wieso haben sie dann nicht gleich noch einen drauf gesetzt, und 6 oder 8 stimmen eingebaut? dadurch würde aus "viel geld" vielleicht "über zweitausend euro - viel geld ", aber man könnte sich von der konkurrenz, auch aus dem eigenen haus, sehr gut absetzen.

das teil macht ja einen hammer eindruck! bin gespannt auf die specs, wenn das teil hält wonach es momentan aussieht, dann dürfte das ein knaller werden.
gespannt bin ich auf die drumsounds, wenn die qualitativ eine drummaschine ersetzen könnten, dann wäre der preis ein knaller. hab aber n bissl bammel, dass die mehr ein behelf sind und man damit nicht wirklich was anfangen können wird, aber wir werden sehen! werden die erwartungen erfüllt, dann haben wir hier die eier legende wollmilchsau und dann werde ich mich völlig entspannt von ein paar meiner gerätschaften verabschieden und mir dieses teil als mothership hinstellen.
wehrmutstropfen ist noch die angeblich begrenzte stückzahl, man wird sich also schnell entscheiden müssen, wenn man nicht erst nach ostern 2014 auf dem ding klimpern will. :floet:

haesslich schrieb:
was ich daran nicht verstehe: wenn das gerät sich preislich nach oben absetzt (mit guten gründen), und damit in eine preisregion wandert, bei der man keine kompromisse mehr machen müsste, wieso haben sie dann nicht gleich noch einen drauf gesetzt, und 6 oder 8 stimmen eingebaut? dadurch würde aus "viel geld" vielleicht "über zweitausend euro - viel geld ", aber man könnte sich von der konkurrenz, auch aus dem eigenen haus, sehr gut absetzen.

hat der Analog Keys denn nur 4 Stimmen ?
Das wäre ja echt ein bisschen wenig für einen Poly.

Wenn ich für diese Präsentation jetzt, wie kurz erwogen, quer durch die Republik gefahren wäre, hätte ich Cenk vermutlich umhauen und den A4 Keys mitnehmen müssen, um den Aufwand zu rechtfertigen. Aja, und diesen Milchglas-Kubus hätte ich auch zerschmettert. Leute, Leute. Marketing-Hypes in allen Ehren, aber…

So warte ich einfach mal, was von den tollen neuen Features per OS-Update bis zu meinem Desktop A4 durchgereicht wird.

für sein angepeiltes einsatzziel, dürften 4 stimmen ja in der regel ausreichen. also für mich ist das kein hindernis :)

Aha, danke für die Info.
Für mich ist das leider zu wenig, hab jeweils beim Microkorg und beim Mophox4 nach kurzer Zeit mehr Stimmen vermisst, beim Juno 106 mit 6 Stimmen war es hingegen ausreichend.
Schade, aber cool, dass es einen neuen analogen Polysynth gibt, eine gute Entwicklung !

haymaker schrieb:
für sein angepeiltes einsatzziel, dürften 4 stimmen ja in der regel ausreichen. also für mich ist das kein hindernis :)
naja, die drumsounds im analog4 SIND gut. aber mit ein paar drumsounds, bass und vielleicht dem ein oder anderem sound darüber hinaus sind die stimmen eben schon knapp, trotz parameter locks.

j[b++] schrieb:
Wenn man unabhängig pro Stimme bzw. pro Step die Presets (also die Sounds, wenn ich das richtig verstanden habe) umschalten kann (vllt. auch per MIDI CC oder PC :agent: ), ergibt das darüber hinaus imo noch wesentlich mehr Möglichkeiten als mit statischen 4 Stimmen.

Ein Preset-Morph per Firmware-Update (falls nicht schon implementiert) sollte prinzipiell nicht unmöglich sein.

Void hier aus dem Forum, hat da mal was programmiert für den A4...

http://www.youtube.com/watch?v=Sxv_4XI2P90

khz schrieb:
Was kann denn der Sequencer alles (Copy/paste/ ... Song erstellen, Velocity, ...), wieviel MIDI/CV outs zuweisbar/nutzbar?

The Sequencer
4 synth tracks
1 FX track
1 CV/Gate track
128 patterns
Up to 64 step per pattern
128 Sounds
128 Kits
16 Songs
6× arpeggiators
Individual track lengths
Swing, slide and accent functions
Track transpose
Micro timing
Parameter locks
Live friendly Performance mode
Sound-per-step change
Instant Pattern, Kit and Sound reload
Full real-time control
Full MIDI support

Das mit den 128 Sounds und 128 Kits ändert sich mit dem nächsten OS Update.
Andere Firmen rufen für so einen Sequencer alleine, der dann auch noch weniger kann, schon 2400Euro auf...insofern hab ich kein Verständnis für die Preis Nörgelei. Ich finde das ist ein preiswertes Instrument.

Das Display hätte Elektron aber gern größer machen können.

Laut Peter Kirn, kann man mit dem AK Sequencer auch externes Gear ansteuern. Er meint aber mit externer Ansteuerung vermutlich die CV Outs. Zumindestens auf der Oberfläche ist ein "Midi Ext" Button, mit dem wenigstens die Tastatur über Midi ausgegeben werden kann.
analogkeys2.jpg

neben das teil würde ich eh einen kleinen monophonen stellen, also das soll jetzt nicht das problem sein :)

also wenn sich die 4 Stimmen nur auf intern begrenzen, wäre mir das wurscht, wenn man dafür im Polysequencer extern trotzdem mehr Noten rausschicken kann, also auch mal einen 5 oder 6 Fingerakkord in den A Key Sequencer hinein, und damit dann eben einen anderen Synth anspielen, am besten noch über zusätzliche Midi Spuren, das man intern trotzdem noch abhausen kann ... aber ja ist schon schade, dass sie nicht wenigstens 6 Stimmen auch intern anbieten ... ich mach viel mit 5 und 6 Finger Akkorden rum ... :cry:

Als eierlegende Wollmilchsau wird man dieses Key aber wohl kaum einsetzen können und ich glaub auch nicht, dass das so gedacht ist. Das ist ein polyphoner Synthesizer mit hoffentlich umfassendem Super Poly Sequencer und keine Drum Machine und auch keine Allround Groovebox ... !! Klar geht wieder was mit Drums auf die Schnelle rein zu improvisieren durch diese Step Presets ... also ne Beat Idee mal auf die Schnelle ist ja möglich und das ist auch gut, dass es das gibt, denn dann kann man eben gleich mal den Grundgroove vorgeben etc. ... Aber vielleicht sollte man sich einfach auch mal eine Drum Machine dazu kaufen zu solch einem Synthesizer wie dem A Key oder auch dem Analog 4 und einen Synthesizer mal für das einsetzen für was er gedacht ist ... vielleicht macht er dann ja mehr Spaß ? Weil Beats und Bass und auch noch Akkord Melos in so einem Gerät auf einmal machen zu wollen ... ja dann wirds natürlich knapp weil ist halt jetzt kein 16 Stimmen Analog Bomber, den dann wieder keiner bezahlen wollen würde / könnte ... leider, denn so ein Teil tät mir schon auch mal taugen aber solange es Discounter gibt, wirds das wohl nicht geben ... :roll:

Also wenn der Sequencer dick ist in dem Analog Key, dann kauf ich mir eines ... aber erst wenn die ersten Bugberichte da sind ... :mrgreen:

pulsn schrieb:
j[b++] schrieb:

Void hier aus dem Forum, hat da mal was programmiert für den A4...

http://www.youtube.com/watch?v=Sxv_4XI2P90

Sehr schön!
Und läuft, so weit ich das beurteilen kann, ohne zu stolpern oder stottern.

Auf welcher Plattform programmiert man sinnvollerweise eine derartige App, wie in der YouTube-Info beschrieben?

Wie geagt: Alles was ich gesehen habe bis jetzt hat mir schwer gefallen, das hatte ich ja geschrieben,
ganz ausdrücklich;-)

Design, Möglichkeiten, Sound.

Aber (wenn das Ding schon A6 heißt) warum nicht die 2 Stimmen mehr,

Akkorde = 3stimmig, mit langem Attack/Release spielbar = 6stimmig
(siehe auch hier viewtopic.php?f=47&t=41247&view=viewpoll)

Auch für Layer Geschichten plus Bass zb, für all die Möglichkeiten Preset pro Step.

Ich finde die 1800 EUR auch berechtigt aber kann das Sparen an so Kleinigkeiten wie 2 Stimmen mehr
oder an mehr als einem Midi out nicht ganz nachvollziehen.

In dem Video das erste Feature das er sagt:

Man kann jetzt 4000 Presets speichern statt 127.. juhuu.. damit sich wirklich niemand mehr mühe geben muss eigene Sounds zu basteln
Tolle machine :waaas:

pulsn schrieb:
...
Laut Peter Kirn, kann man mit dem AK Sequencer auch externes Gear ansteuern. Er meint aber mit externer Ansteuerung vermutlich die CV Outs. Zumindestens auf der Oberfläche ist ein "Midi Ext" Button, mit dem wenigstens die Tastatur über Midi ausgegeben werden kann.
[ http://createdigitalmusic.com/files/2013/11/analogkeys2.jpg (•BILDLINK) ]

Also geht wieder nur extern ansteuern über CV Outs?? Ist das sicher, dass über den Midi Ext Button nur die Tastatur rausgehen wird ... ?? Weil steht doch auch Full Midi Support in der Liste ... ?

Das wäre schlecht, weil dann wäre mein Hauptkaufgrund schon wieder weg ... :mrgreen:

also 4000 Sound Speicher ist wirklich cool, grad eben für die vielen eigenen Sounds die man sich so selbst bastelt im Laufe der Monate, Jahre ... zumindest wenn man was, ein Gerät, solange hat ... zu viel Speicher kann man nie haben, nur zu wenig, die Weisheit gilt schon seit es Speicher gibt ... die Frage ist nur, was man damit anstellt, denn ein Speicher ist nicht schuld wenn der User nicht mehr durchblickt o.ä. ... ;-) :mrgreen:

emdezet schrieb:
Wenn ich für diese Präsentation jetzt, wie kurz erwogen, quer durch die Republik gefahren wäre, hätte ich Cenk vermutlich umhauen und den A4 Keys mitnehmen müssen, um den Aufwand zu rechtfertigen. Aja, und diesen Milchglas-Kubus hätte ich auch zerschmettert. Leute, Leute. Marketing-Hypes in allen Ehren, aber…

So warte ich einfach mal, was von den tollen neuen Features per OS-Update bis zu meinem Desktop A4 durchgereicht wird.

Ich finde das ganze auch dreist. :doof:

Bisher Hatte Ich Elektron immer verteidigt, aber dass...Polyphon und sagen Wir 12 Stimmen...dann hätte ich gesagt wow.

Aber ein vorhandenes Gerät als Workstation anbieten...ehrlich...naja. Da hätte Ich mir das Marketing gespart. Nichts gegen den AK....Aber so ein tam tam?

Dann lieber mal alle Geräte aufwerten und die Treuen Kunden belohnen.

Irgendwie werde Ich das Grundgefühl nicht los....schwache Aktion.

Da behalte Ich lieber meinen kompakten Desktop A4 .

Und das Argument, andere Hersteller verlangen alleine für den Sequencer 2400 EUR stimmt nicht ganz,
weil Elektron keine komplette Neutentwicklung finanzieren muss. Weder vom Sequencer, noch von der Hardware, noch vom OS.

Aber korregiert mich, wenn ich da falsch liege;-)

Vielleicht wären 2 Stimmen mehr ja so "teuer" gewesen, weil man so viel vom A4 "umschreiben" hätte müssen;-)

ViolinVoice schrieb:
Bisher Hatte Ich Elektron immer verteidigt, aber dass...Polyphon und sagen Wir 12 Stimmen...dann hätte ich gesagt wow.

jetzt geht das hier auch noch los, also 6 Stimmen seh ich ein, das wäre echt noch möglich gewesen ... aber wisst ihr eigentlich was 12 analoge Stimmen kosten würden ??? Also ich tät auch 16 analoge Stimmen nehmen und ich tät auch 4000 EUR dafür dann hinlegen ... aber hier wird ja schon geschluckt, dass man jetzt für die 4 schon 1700 hinlegen muss ... so ist das eben wenn immer alles schön billig bleiben soll liebe Kunden ... :lollo: :mrgreen:

Aber ist cool wie sich das hier nun verwandelt, vom Basher zum Interessenten und vom Fan zum Moserer ...
I LOVE sequencer.de ... :supi: :phat: :mrgreen:

clipnotic schrieb:
pulsn schrieb:
...

Also geht wieder nur extern ansteuern über CV Outs?? Ist das sicher, dass über den Midi Ext Button nur die Tastatur rausgehen wird ... ?? Weil steht doch auch Full Midi Support in der Liste ... ?

Das wäre schlecht, weil dann wäre mein Hauptkaufgrund schon wieder weg ... :mrgreen:

Ohne MIDI-Out des Sequencers wäre das Gerät in meinen Augen auch nur noch halb so schön :?
Ich baue einfach mal darauf, dass fehlendes MIDI-Out des Seq. aufgrund unsicherer Informationslage, ein Mißverständnis ist und doch enthalten ist.
Das würde m.E. nach einem Gerät für knapp 2k€ nun wirklich nicht gut stehen.

Ja absolut, also Midi Out muss voll und ganz möglich sein jetzt endlich, weil wenn sie das wieder absichtlich zu machen / zu lassen, trotz Full Midi Support ... dann ist das ein harter Einschnitt ... ich hoffe auch, dass das nicht so ist, weil das hätte wohl keinen technischen Grund ...

Zwei Midi Out minimum ;-)

Aber es hilft ja nix, die Fakten stehen...

Ja klar, gerne auch 4 x Midi Out und richtig umfassende Poly Midi Sequencer für extern ... tät ich auch nehmen! Aber gut, ich gesteh Ihnen einfach zu, dass das hier hauptsächlich auch ein polyphoner Synthesizer ist und kein hauptsächlicher Hardware Sequenzer, daher wäre ich auch mit ganz normalem rundum uneingeschränktem Midi Out einverstanden ... :mrgreen:

//V// schrieb:
...
Vielleicht wären 2 Stimmen mehr ja so "teuer" gewesen, weil man so viel vom A4 "umschreiben" hätte müssen;-)

Umgekehrt ist vllt. gerade die Beibehaltung der "A4-Plattform" ein möglicherweise wesentlicher Grund weshalb die A4-Gemeinde ebenfalls in den Genuß des Major-Updates kommt.
Man schlägt quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. Ist doch toll: Gleiche Plattform, gleiche (neue) Features/Updates, gleiche Bugs, gleiche Bugfixes, reduzierte Entwicklungskosten, höhere Produktqualität...

j[b++] schrieb:
Umgekehrt ist vllt. gerade die Beibehaltung der "A4-Plattform" ein möglicherweise wesentlicher Grund weshalb die A4-Gemeinde ebenfalls in den Genuß des Major-Updates kommt.
Man schlägt quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. Ist doch toll: Gleiche Plattform, gleiche (neue) Features/Updates, gleiche Bugs, gleiche Bugfixes, reduzierte Entwicklungskosten, höhere Produktqualität...

Ich kann das wirklich nicht einschätzen, ob das nicht auch mit einer 6 stimmigen Version möglich gewesen wäre - also trotzdem der A4 mitaufgewertet hätte werden können.

Mir kommen 2 Stimmen mehr (und 2 midi outs;-) einfach so pipfax vor. Aber was weiß ich schon... In Schweden sind ja auch Einzelausgänge an Drum Modulen
unbezahlbar;-)

Ich find das Ding ja cool... entschuldigung wenn ich klitzekleine Kritikpunkte habe...nicht schlagen !

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben