Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

danke für die Besserungswünsche ihr!
Hab hier vorhin nen Zettel unterschrieben, gegen ärztliche Empfehlung temporär raus, fühl mich auch schon ganz gut seit die mir die richtigen Tabletten geben.

Also beim musicstore im showroom gibts den A4 jedenfalls noch nicht zum angrabbeln.

Hab natürlich auch einen Kopfhöreradapter mitgenommen. Bin aber Spezialspezialist, Kopfhörer nicht dabei gehabt, einen mit Gewinde genommen der nicht auf das Gewinde von dem Kopfhörer passt :selfhammer:

tom f schrieb:
wenn der a4 innerhalb der variablen loopslängen pro spur auch spezifische swing/shuffle muster hätte wäre das eine annäherung - aber ich denke kaum dass der bei 4/4 auf spur eins und zb 3/4 auf spur zwei das unterscheidet

Wenn der Sequencer der Gleiche wie im Octatrack ist, dann können erstens einzelne Steps oder alle Steps per Microtiming verschoben werden und zwotens kann ich mich nicht mehr erinnern ob Shuffle global oder auch auf einzelne Tracks anwendbar war...

pulsn schrieb:
tom f schrieb:
wenn der a4 innerhalb der variablen loopslängen pro spur auch spezifische swing/shuffle muster hätte wäre das eine annäherung - aber ich denke kaum dass der bei 4/4 auf spur eins und zb 3/4 auf spur zwei das unterscheidet

Wenn der Sequencer der Gleiche wie im Octatrack ist, dann können erstens einzelne Steps oder alle Steps per Microtiming verschoben werden und zwotens kann ich mich nicht mehr erinnern ob Shuffle global oder auch auf einzelne Tracks anwendbar war...

oh - doch so ausgefuchst - danke für die info

ja das mit dem microtiming ist beim 4 wohl genau so, shuffle gibts aber nur für das ganze pattern (laut anleitung)

Wird das dann pro Pattern gespeichert oder global?

Lt. Anleitung ist der Swing pro Pattern einstellbar, das Microtiming pro Trig des gewählten Tracks des aktuellen Pattern.

EDIT: Microtiming ergänzt.

hab den kasten ja nicht, die anleitung schreibt da jetzt auch keinen roman dazu, sieht nach pattern aus.

jetzt fehlt nur noch dass er nen pattern auf nen anderen pattern in einem eigenen takt referenzieren kann - LOL
also zb pattern 1 im 3/4takt und pattern 2 im 4/4 takt aber skaliert auf das raster der 3/4

aber das wäre wohl definitiv zuviel verlangt :mrgreen:

Naja, das ist jetzt auch ncihts anderes, als ein triolisches verhaeltnis... Muesste nochmal im analogfour handbuch nachschauen, aber bei den trackscales sollte triolen doch dabei sein, dann kann man das ueber entsprechende double/halftime stepsetzung genau so machen wie tom das umschrieben hat.

Btw es sind auch bei den afrikanischen rhythmen sehr oft nicht triolen sondern punktierte...

Anyway, cool waere natuerlich schon ein komplett frei einstellbarer teiler. Also zB quintolen oder septolen... :phat:

Aus dem Manual:

The rightmost parameter controls the time signature of the pattern. It offers seven possible settings, 1/8X, 1/4X, 1/2X, 3/4X, 1X, 3/2X and 2X. A setting of 1/8X will play back the pattern at one eighth of the set tempo. 3/4X plays the pattern back at three quarters of the tempo. 3/2X will play back the pattern twice as fast as the 3/4X setting. 2X will make the pattern play at twice the BPM.
Also 3/4x umd 3/2x sind triolische Tempoverhaeltnisse, unabhaengig(!) von der Anzahl der Steps. Also du kannst zB Triolen ueber 4/4 laufen lassen, die sich zB alle 7 Steps wiederholen.

Das ist fuer einen Hardwaresequencer schon recht viel in kompakter Form.

Toll waere halt wenn der Sequencer auch Midi ausspucken wuerde.

Der Enentide Timefactor kann triolische und punktierte Delays.... :selfhammer:

Für Midi hats den Octatrack.

pulsn schrieb:
Der Enentide Timefactor kann triolische und punktierte Delays.... :selfhammer:
Naja, praktisch jeder delay kann das und mehr... ;-)

Für Midi hats den Octatrack.
Der hat aber nicht das tolle interface um noten einzugeben und nur um vlt. Noch ein/zwei monosynths dranzuhaengen (mehr macht mit einem midiport eh keinen sinn) ist ein octatrack etwas pricey... Auserdem die platzverschwendung... Meh.

snowcrash schrieb:
Noch ein/zwei monosynths dranzuhaengen (mehr macht mit einem midiport eh keinen sinn) ist ein octatrack etwas pricey... Auserdem die platzverschwendung... Meh.

Ich find im Augenblick den Midipal sehr interessant:

http://mutable-instruments.net/midipal

Ersetzt zwar keinen Sequencer a la Octatrack aber als Ergänzung sicher nicht schlecht.

snowcrash schrieb:
Aus dem Manual:

The rightmost parameter controls the time signature of the pattern. It offers seven possible settings, 1/8X, 1/4X, 1/2X, 3/4X, 1X, 3/2X and 2X. A setting of 1/8X will play back the pattern at one eighth of the set tempo. 3/4X plays the pattern back at three quarters of the tempo. 3/2X will play back the pattern twice as fast as the 3/4X setting. 2X will make the pattern play at twice the BPM.
Also 3/4x umd 3/2x sind triolische Tempoverhaeltnisse, unabhaengig(!) von der Anzahl der Steps. Also du kannst zB Triolen ueber 4/4 laufen lassen, die sich zB alle 7 Steps wiederholen.

Das ist fuer einen Hardwaresequencer schon recht viel in kompakter Form.

Toll waere halt wenn der Sequencer auch Midi ausspucken wuerde.

okay, das Ding ist leider, dass der A4 das Scaling nicht per track hat.. nur per pattern.. d.h. man kann leider nicht mit einem track z.b. triolisch gegen einen anderen spielen. naja der arp müsste ja ungerade timings drinhaben..? oder halt manuell mit microtiming p-locks... aber das wär schon fein wenn sie das nachliefern würden...

mit der machinedrum mach ich das so: ein clicktrack sample aufnehmen, bestehend aus einer handvoll 16tel noten GND-IMPULSE. das sample in einen track laden und auf output F routen. output F in Input A patchen. Über Input A einen beliebigen track triggern. das sample pitchen, locken, LFOisieren... damit gehen 2 Spuren Afrika :D

snowcrash schrieb:
Naja, das ist jetzt auch ncihts anderes, als ein triolisches verhaeltnis... Muesste nochmal im analogfour handbuch nachschauen, aber bei den trackscales sollte triolen doch dabei sein, dann kann man das ueber entsprechende double/halftime stepsetzung genau so machen wie tom das umschrieben hat.

Btw es sind auch bei den afrikanischen rhythmen sehr oft nicht triolen sondern punktierte...

Anyway, cool waere natuerlich schon ein komplett frei einstellbarer teiler. Also zB quintolen oder septolen... :phat:

das besipiel mit 4/4 3/4 war das einfachste was mir einfiel - weil unter 7/8 in 2/3 kann ich mir nix vorstellen :mrgreen:

verstaerker schrieb:

irgendwie fett - aber irgendwie klingen die sounds auch alle eher hohl und mittig ... und das was der kollege snowcrasch wegen den höhen meinte ist da auch tendentiell unangenehm..

dubiose kiste dieser a4
:mrgreen:

Eine 1 stündige Session von Dataline, um all denen die warten, die Zeit zu verkürzen

an dem video sieht mann dass der arpeggiator sich exzellent synct (auch wenn man in realrtime die clockdivider ändert) alles super tight und flüssig - ist definitv ein alleinstellungsmerkmal

und die demo ist auch klasse

gekooft

edit: grummel - aber leider weiss man erst wieder nicht welcher sound aus welcher kiste kommt :)

All improvised action from the Musik instituted!
Octatrack is used as a mixer + FX processor, Machinedrum doing beats, Analog Four making all the synth lines.
Und die Vocals sind natürlich vom Octa ;-)

void schrieb:
okay, das Ding ist leider, dass der A4 das Scaling nicht per track hat.. nur per pattern.. d.h. man kann leider nicht mit einem track z.b. triolisch gegen einen anderen spielen.
Eben schon, laut Handbuch gibts im Scale Menu einen Advanced Modus, der individuelle Einstellungen per Track erlaubt. Steplaenge UND Clock Teilerfaktor.

Vlt kann das einer der Besitzer hier verifizieren, sofern sie dazu in der Lage sind.

News

Zurück
Oben