Electribe SX - Alternativen?

-[TROjAX]- schrieb:
Wie klingt der Octatrack eigentlich ? Ich hatte ja mal die Machinedrum, fand ich aber vom klang her zu harsh/digital, da gefiel mir der matschige ESX Sound echt besser. Und wie ist es mit den Bugs, sind die mittlerweile behoben ?

maschinedrum 12 bit
okta 16 bit

und das sollte eindeutig nur zu gut hörbar und fühlbar sein!

kein MP3 gedöhns, was heute so vermixt wird :waaas:

p.s. was der maschinedrum ihr 12bit sound, haben die korgs die röhren :floet:
 
Bitte kommt mir nicht mit Specs wie 12 oder 16 Bit, das sagt überhaupt nix aus, ich kenne alte 8 Bit Maschinen die wärmer und voller als die Machinedrum klingen. Und es wäre nett wenn sich noch jemand zu den Bugs äußern würde !

Hätte vieleicht mal jemand Lust ein Demo zu machen, mit einem einfachen 808 Beat ?
 
-[TROjAX]- schrieb:
Bitte kommt mir nicht mit Specs wie 12 oder 16 Bit, das sagt überhaupt nix aus, ich kenne alte 8 Bit Maschinen die wärmer, und lange nicht so harsh und clean wie die Machinedrum klingen. Und es wäre nett wenn sich noch jemand zu den Bugs äußern würde !

was haben denn die elektrons für bugs deiner meinung nach?

ob für einen 8bit warm klingen, wissen wahrscheinlich auch nur C64 und amiga jünger :mrgreen:

die maschinedrum hat 12bit und klingt auch so. auch kann ich gerade bei der Tribe MX verschieden sachen einfach hören, die ganz typisch sind für dieses gerät. auch finde ich, das die alte tribe durchaus wums hat, obwohl hier zur abwechslung mal die Khz verändert wurde (von CD standard aus) = 32Khz.

p.s. wenn *bit* nix aussagt, dann verstehst du wohl ein wenig technischen hintergrund nicht :waaas:

ich finde, gerade diese alten sachen haben ihren ganz besonderen gänsehautscharm, wie auch so manche glitches der neuzeit. dämlich finde ich dagegen diesen effekt imitierende delaygestottere, was irgendwie zu einem "modernen effekt" avanciert ist :boah:
 
Die Entwickler waren scharf auf "12 Bit", was auch immer sie darunter verstehen. Ist ja nicht immer wirklich die Auflösung, sieht man ja an den alten MPCs und Samplern und so weiter.
 
Moogulator schrieb:
Die Entwickler waren scharf auf "12 Bit", was auch immer sie darunter verstehen. Ist ja nicht immer wirklich die Auflösung, sieht man ja an den alten MPCs und Samplern und so weiter.

ich glaub das war dem sound der MPC 3000, SP1200 und den alten amiga's nachempfunden, weil die den extra kick abliefern :floet:

d.h. so manches vinyl hat die portion extra bekommen, wenn dabei solch alte geräte mit diesem wandler grundlage waren.


p.s. auch ein DX100 hat deswegen seinen extra charm, weil die wandler noch keine 16bit sind und das duchaus auch die grundlage für die rozzbox gewesen ist, inkl. dem bitcrusher :adore:
 
Zolo schrieb:
Hat die Box nicht auch 24 Bit statt 16 ?

könnte gut sein, wegen dem headroom beim internen mixen :invader2:

dabei frag ich mich direkt, warum könnte man nicht direkt 16bit ablösen, 24 klingen eh ein ganzes stück besser und sind "übersteuerungsfester" :floet:

p.s. bei mir ist alles 44.1khz / 24bit, außer ich will mal ne CD brennen oder es in MP3 umcodieren.
 


News

Zurück
Oben