[quote:646a0e4ac2=*PDT*][quote:646a0e4ac2=*mOnOphOniC*]Also
PDT schrieb:
mOnOphOniC schrieb:
Also Moogulator ich denke du hast ziemlich Recht mit dem was du über di Lo-fi Generationen sagst, ich bin im Nachhinein froh das ich noch die Vinyl miterlebt habe, und mit Musik Gruppen aufgewachsen bin, die Hi-fi Mucke gemacht haben.
Ich denke deshalb hab ich diese Ansprüche auch bei meiner eigenen Musik.
Nun mal zurück zum Topic, ich finde die Electribes sind nicht ihr Geld wert, und werde mir erstmal keinen Electribe X zulegen, bis sie im Preis gesunken sind. Den ich denke beim auflegen könnte ich damit was anfangen.
Thx @ all.
Was jeder ausgeben will, und was er braucht und so, kann natürlich nur jeder selbst entscheiden, aber ich würde jetzt nicht gerade behaupten dass sx oder mx hifi preis und lofi sound hätten (sinnbildlich)
Die sx/mx preise sind schon angemessen, und es hat gründe warum ein groovetool wie der spectralis eben preislich höher angesiedelt ist, aber schlecht sind die electribes bestimmt nicht... im gegenteil.
Wie hier schon gesagt wurde wird bei der heutzutage totkomprimierten musik ja nicht mal ne dynamik von 16 bit wirklich genutzt, alles klebt bei 0dBfs.
Solange jetzt keiner klassiche orchester arrangements mit den tribes machen möchte, wirds wohl kaum stören.... oder doch....
naja einzigst die 25MB speicher und die relativ wenigen romsamples der MX sind evtl. nicht preisgerecht.
die verarbeitung ist super und das konzept in sich schlüssig, also ich behaupte 600Euro pro kiste durchaus wert.
klar könnte immer mehr gehen, aber die konkurenz hat es eben nicht wirklich drauf was ähnlich TRstylisch kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uentes zu machen bzw macht das an sich philosophisch anders siehe z.b. MPC, da ja auch jeder musikgeist in seiner herangehensweise bedient werden mag. auch wenn ja die musik zum schluß evtl. sogar gleich klingt
auch kann ich manchmal leute nicht verstehen, die z.b. ne tribe nur per rechner fernsteuern und die haptik gar nicht zu schätzen wissen.
und die röhre 12AX hat doch wohl nun ihre renisance erlebt und wird ja nun nicht nur von korg zum klangauffrischen verbaut.
die eingesetzten wandler, da schreibt heute wenigstens noch nirgends, wie es ja auch bei soundkarten der falls ist "AKM...o.ä., was ich selber zwar nicht mal schlecht finden würde, aber zum schluß ist auch das gesamtschaltungsbild auschlaggebend für den klang einer kiste und nicht nur der wandler.
das z.b. die MX ihr geld wert ist, merkt man an der doch erstaunlichen klanglichen vielfalt, die man mit den relativ wenigen Rom-wellenformen und samples so hin bekommt (dachte die wird viel eher langweilig)
und man könnte auch noch die röhre tauschen.
der spekralis ist allerdings kein wirklich guter vergleich.
weil vom grundsatz her schon ganz anders und mit mehr bauteilen usw usw
nur weil elektrotechnik zur zeit teils super billig ist, weil sich die "neuen" möglichkeiten in neuen immer besseren und leistungsfähigeren geräten niederschlagen -> sie den gebrauchtmarkt, da hat man von nicht mal mehr 5 jahren so manches an geld mehr gezahlt für weniger sound als die MX und SX heute können und die entwicklung ist noch lange nicht zu ende
ich werde meine MX wohl nur unter umständen wieder her geben 8)