Noise Engineering hat auch eine Seite zu der Frage, welchen ihrer
Oszillatoren man kaufen soll. Sie beginnt mit der Zusammenfassung "Alle!", es folgen allerdings Kurzbeschreibungen der einzelnen Modelle.
Bei den meisten Videos auf Youtube konnte ich mit dem Sound nichts anfangen, aber es gab schon coole Sounds dabei, gerade beim Basilimus Iteritas als Oszillator.
Wenn ich es mal wieder nach Berlin schaffe werde ich mal Schneiders Laden besuchen und mir
Cursus Iteritas,
Basilimus Iteritas Alter und
Manis Iteritas genauer ansehen.
Viel findet man dazu auch nicht, aber ich finde den
Teaser nett und auf
Homepage gibt es Infos und Handbuch.
Ich wollte ja ursprünglich aus Platz- und Geldgründen Klone kaufen, wobei mir klar war, dass die Haptik tendenziell leiden würde und ich es etwas komisch finde, Kopien zu kaufen, wenn die Originale noch produziert werden, auch wenn die Teile Open Source sind. Besonders dann, wenn es sich um eine kleine Firma mit Eigenentwicklungen handelt.
Ich habe deshalb Emilie/MI angeschrieben und gefragt, wie sie zu Nachbauten steht. Sie meinte, dass es - wie du auch schreibst - viele inkompetente Nachbauer gebe, und dass durch die Verkleinerung manchmal auch die Audioqualität leide, wenn z.B. die Schaltung ungeschickt auf zwei Platinen aufgeteilt wird.
Das ist jetzt für mich kein Ausschlusskriterium, insbesondere bei so etwas wie Marbles, was keine Töne erzeugt, oder wenn du sagst, dass z.B. Tunefish weiß, was er tut, aber zumindest ein weiterer Aspekt, den ich vor einem Kauf bedenken werde.
Ich meinte die Kombination aus Attenuator und Inverter, von der ich unter dem Namen Attenuverter gelesen habe. Polarizer scheint allerdings ein besserer Name dafür zu sein.
Die Airtenuator sehen praktisch aus, scheint es aber nicht mehr zu geben. Die nachzubauen sollte aber kein großes Problem sein und man könnte wahrscheinlich sogar noch einen Schalter als Inverter hinzufügen.
Kennst du auch den Rampage? Zwischen den beiden bin ich noch immer unentschlossen. Momentan tendiere ich zum Selbstbau eines Rampage und der Suche nach einem gebrauchten Maths II.
Alternativ zum Rampage-Selbstbau überlege ich auch noch, ob ich mir nicht den Miasma mit vorgelöteten SMD-Teilen bei JLCPCB bestelle.
Man muss zwar mindestens fünf Platinen nehmen, kann davon aber auch nur zwei bestücken lassen. Zu viele multifunktionale Module kann man wahrscheinlich nicht haben, und notfalls lassen die sich ja auch wieder verkaufen.
Sieht auch nett aus, behalte ich mal im Hinterkopf.