E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Ja, ich habe dieses Modell vom Nahen bisher nicht gesehen, und online die Details nicht gesehen. Aber so in echt war ich zunächst erschrocken, was das sein soll. Erst danach habe ich gesehen, was das für ein Modell ist. Ich frage mich, ob man den Switch, so wie er verbaut ist, auch nutzen kann, und ob es jemand tut ... :sowhat:

Das können dir nur Fanatiker beantworten. Oder du modifizierst deine Strat nach diesem Vorbild.

Man muss nur berühmt werden, danach kann man alles verkaufen. Nach dem Tod noch mehr.

Da stand auch z.B. eine Haar Tele in der Farbe Grün. So wie sie "lackiert" war, und wie sie zusammen geschraubt ist ... macht wieder einem Mut. :phat: Hat mich an einen Hocker meiner Oma erinnert, den ihr Bruder gebastelt und ihr geschenkt hat. Nur der Hocker war, glaube ich, blau.

Bei Hocker-Benton zahlt man wenigstens nicht zuviel. Die Pumps des Mannes, da kann man mal eben ne blaue kaufen, wenn man die Farbe noch nicht hat...

Außerdem habe ich solche Saitenniederhalter mitbestellt:
:agent:
Sind jetzt drauf:

20241028_014131_1280x585.jpg

Ich habe die Kerben im Sattel tiefer und größer gemacht, und es gab danach so Nebengeräusche ... Mit den Saitenniederhaltern wurde es viel weniger. Dann habe ich die Kerben nochmal nachbearbeitet, und es wurde noch weniger. Evtl. wird so etwas gar nicht nötig:

Ansonsten wäre es evtl. eine Möglichkeit, die Nebengeräusche (das Mitklingen der kurzen Saiten-Strecken an der Kopfplatte) zu dämpfen (von Bernd Kiltz empfohlen ;-)).

Ich habe solche Sattelfeilen gekauft und benutzt:

Außerdem habe ich einen solchen Schlüssel gekauft, der zu den mexikanischen Fender Strat- und Tele-Hälsen passt:

Außerdem weiß man (also ich) nie, wo ordentliches Handwerk aufhört und Voodoo (oder unnütze Bastelei) beginnt.

Voodoo beginnt dort wo das Schnarren aufhört! :opa:

Aber die Fretwraps nutze ich gern. Als Dilettant, der in höheren Lagen nicht muten kann, finde ich sie sehr hilfreich. Wenn sie nicht auf dem Griffbrett sind, rasten sie auf der Kopfplatte, was wohl die Nebengeräusche mindert, wie ich heute erfahren habe :D

Na wenn Bernd Kiltz solche Dinger auch empfiehlt. :sowhat:
Vielleicht kann man bei richtig gekerbtem Sattel und bei richtigen und richtig platzierten Saitenniederhaltern solche Nebengeräusche vermeiden. Bei mir scheint es hier letztendlich geklappt zu haben, ohne dass ich da viel Ahnung hätte.
Was die Sattelfeilen angeht, könnte man auch mit weniger als 6 Größen auskommen. Auf der anderen Seite gibt es auch teurere Sets.

1 - Saitenführungen auf der Kopfplatte unbedingt gegen welche aus Graphit tauschen!!!
2 - Saiten dehnen
3 - Nuss überprüfen, ölen / Nachfeilen
4 - Vibrato fest machen
5 - Mechaniken überprüfen / tauschen

Gibt's noch was?

Sowohl den Sattel als auch die Saitenreiter schmieren. Wobei, wenn Vibrato fest ist oder Hardtail ... Ok, etwas Saitenstrecke ist da trotzdem noch, insb. wenn die Saiten noch durch den Korpus gehen.

1 - Saitenführungen auf der Kopfplatte unbedingt gegen welche aus Graphit tauschen!!!
2 - Saiten dehnen
4 - Vibrato fest machen

Gibt's noch was?
Welche Nuss ist gemeint ?

Saiten vernünftig auf der Mechanik wickeln hilft auch.

Außerdem sind bei den meisten Instrumenten die mir in die Finger kommen sowieso alle möglichen Schrauben nicht angemessen fest . Zumindest die Schrauben am Hals/ Body Übergang sowie die Mechaniken sollte man mal OHNE Saitenspannung checken, genau wie Bridge oder Stoptail / Vibrato . Auch eingepresste Gewindehülsen = Check!

Zuletzt bearbeitet:
2 - Saiten dehnen
4 - Vibrato fest machen

Gibt's noch was?
Punkt zwei sind eigentlich zwei Punkte oder vieleicht nur einer, aber ein anderer imho.
Seit 1985 „dehne“ ich immer die Saiten fein über die gesamte Länge.
Ein Kumpel ausm Klampfengeschäft meinte das sie das so nicht mehr machen würden, weil sich nicht die Saite längt sondern die Wicklungen um den Mechanikenschaft enger gezogen würden.

Seit dem ziehe ich nach dem Stimmen immer nur alle Saiten nacheinander mittig vom Griffbrett weg und wiederhole das Stimmen und aschliessende Ziehen 3-5 mal.

Funktioniert für mich super.

Ich nutze am Liebsten Splitshaft Mechaniken und keine Lockings.

Ein Loch für einen Schalter ist schon mal gebohrt. :gay: :hasi:
20241101_232407_1280x555.jpg
Ich habe mit einem kleineren Durchmesser angefangen zu bohren, falls ich verrutsche, und tatsächlich, etwas verrutscht und mit einer Feile nachgearbeitet. Deshalb hat's heute länger gedauert als gedacht (messen, zeichnen, bohren, feilen) und ist bisher nur ein Loch geworden. Die nächsten Löcher werde ich auch so bohren: zunächst mit kleinerem Durchmesser, und dann gegebenenfalls mit der Feile korrigieren, bis die richtige Position und der richtige Durchmesser erreicht sind. Ja, EVH soll das erst mal nachmachen. :P

Ich weiß nicht, für wie viele Gitarren diese Litzenkabel reichen würden, aber Conrad wollte aktuell pro Farbe nicht unter 7 Metern verkaufen. Pro Meter sind die Kabel relativ günstig, und es lohnt sich für Conrad wohl nicht, kürzere Stücke zu schneiden, zu verpacken und (online) zu verkaufen. Im Jahr 2012 wurde noch 1 Meter (online) verkauft. Allein mit diesem Meter habe ich schon mehrere Sachen intern verlötet. Aber jetzt wollte ich verschiedene Farben. :gay: Nun ja ... Das müssten jetzt rein rechnerisch insgesamt 35 Meter sein ...
20241106_224303_1125x1350.jpg
Auf der anderen Seite habe ich 5 € für Versand bezahlt, und aus meiner Bestellung wurden insgesamt 3 Lieferungen, wobei die letzte nur das rote Kabel enthielt und im Abstand von nur einem 1 Tag nach der vorletzten Lieferung versendet wurde und angekommen ist. Zwischen der ersten und der zweiten Lieferung lagen aber immerhin fast zwei Wochen. Es war wohl nicht alles sofort lieferbar. Die 3 Schalter kamen schon mit der ersten Lieferung.

Kabel mit Schirmung habe ich auch mitbestellt. Die sind nicht mit auf dem Foto. Die sind schwarz, und davon können kürzere Stücke verkauft werden, weil sie pro Meter teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben