E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Die Armauflage sieht wie ein Kotflügel aus.. Man kann nicht viel erkennen, aber es sieht nicht viel bequemer als die Holzkante aus.
 
Tja, vielleicht mit einem größeren Radius. Den Body abschrägen geht natürlich auch.
Das machen Leute auf die eine oder andere Art ...
618223-b6b5ff017ffb508e20bc220709290045.jpg

Wobei ich die Abschrägung ohne eine klare Kante machen würde. Denn wozu eine solche Abschrägung, wenn man wieder eine Kante unter dem Arm hat. :selfhammer:
 
Ja, das sieht schon besser aus, nur halt ohne Kante =)

Bei diesem Bild ist es wohl wegen dem Aussehen so gewollt..
 
Habe mir mal die Schaltung vom MM-Bass angeschaut.. Bei ML-Factory gibt es dieses Bild:

1726728225778.png

Warum gibt es zwei Volume-Potis? Kann man die zwei Spulen eines Humbuckers einzeln regeln?

Die anderen Bausätze (Thomann, Werkstätte und Rocktile) haben die gleiche Elektronik, mit 3 Potis. Sind aber alle passiv, wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht schon besser aus, nur halt ohne Kante =)

Bei diesem Bild ist es wohl wegen dem Aussehen so gewollt..
Bei fertigen Strat-Bodys und Ähnlichem gibt es mehrere Varianten: Mit Kante und ohne Kante. Der schwarze Body, den ich von Music Store / Fame habe, hat keine Kante, sehr angenehm.
https://www.sequencer.de/synthesize...ik-saiten-und-allgemeines.154184/post-2210230
Als das Teil im Jahr 2021 im Shop verfügbar war, habe ich sofort bestellt. Es sah auch danach aus, dass das Bild im Shop von meinem Body war/ist. Danach war er wieder ausverkauft.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-ST-Body-Alder-SSS-Hardtail-Black/art-GIT0045279-000
Dann gab es nach einiger Zeit eins in Sunburst ohne Tremolo. Ich habe nicht bestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das haben muss. :selfhammer: Nun ist es auch schon länger ausverkauft.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Hardtail-Tobacco-Sunburst/art-GIT0045290-000
Der einzige "Nachteil" vom Body (zumindest von meinem schwarzen) ist, dass er schwer ist. Mich stört das aber nicht wirklich. Sonst hätte ich wohl ein paar Löcher daraus ausgesägt. :sowhat: Ja, weil kein Tremolo, wurde da kein Holz herausgefräst. Andererseits gibt es eine Fräsung für das Elektrofach, wo ich gar nichts eingebaut habe. ;-)
 
Ich würde keinen bereits lackierten Body kaufen.. Wenn ich sie schon zusammenbaue, möchte ich auch die Farbe festlegen. Wobei ich nur beizen würde, damit es sich weiterhin wie Holz anfühlt.
 
Wenn die Form passt und man nichts mehr vom Holz abtragen möchte, dann finde ich fertig lackiert praktisch. Ich könnte aber auch nicht jede Farbe nehmen, sondern habe meine Präferenzen bzw. No-Go's. Schwarz war z.B. nicht meine erste Präferenz, aber auch kein No-Go. Sunburst war auch lange nicht meine erste Präferenz, dann habe ich mich damit doch angefreundet. In Weiß habe ich seit einiger Zeit einen kopflosen 5-Saiter. Bei einer Gitarre könnte ich mir Weiß auch vorstellen.
Beizen kann man natürlich machen, es muss aber trotzdem noch etwas Schützendes drauf wie Öl / Hartöl usw. Sonst gelangt Schmutz in das Holz.
 
Vergleich MM-Bausätze:

Pos.HerstellerKorpusHalsKopfplatteElektronikfachHeutiger Preis
1GitarrenwerkstatteMahagoniAhorngeformtForm der Ausfräsung unklar234,82 Euro
2ML-FactoryLindeAhorn/Palisanderungeformt (Fender-Style)Form der Ausfräsung unbekannt219,00 Euro
3RocktilePaulowniaAhorn/Blackwoodungeformt (Fender-Style)Ausfräsung relativ gleichmäßig, evtl. eng134,00 Euro
4Harley BentonRengasAhorn/Amaranthgeformt (Fender-Style)Ausfräsung großzügig129,00 Euro
5Solo Guitars (Kanada)MahagoniAhorn/PalisandergeformtAusfräsung großzügig297,83 Euro (ca.)

Der erste gefällt mir am besten. Mahagoni ist immer gut und die Kopfplatte entspricht dem Stingray, mit der versetzten G-Mechanik. Schade nur, dass kein Palisander drauf ist. Finde ich schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beizen kann man natürlich machen, es muss aber trotzdem noch etwas Schützendes drauf wie Öl / Hartöl usw. Sonst gelangt Schmutz in das Holz.
Ja, imprägnieren sollte man es schon. Auch wegen Feuchtigkeit.

In Weiß habe ich seit einiger Zeit einen kopflosen 5-Saiter. Bei einer Gitarre könnte ich mir Weiß auch vorstellen.
Weiß ist bei mir ein No-Go. Als Unterhemd ok, aber sonst meide ich es. Wird vielleicht auch der Grund sein, den Gaia 2 doch nicht zu kaufen, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pos.HerstellerKorpusHalsKopfplatteElektronikfachHeutiger Preis
5Solo Guitars (Kanada)MahagoniAhorn/PalisandergeformtAusfräsung großzügig297,83 Euro (ca.)
Habe bei Reverb.com einen Anbieter aus Kanada gefunden. Der in der Tabelle angegebene Preis ist einschl. Versand und Abgaben gem. Zollrechner. 300 Euro finde ich noch ok.

Bei dem ist die Ausfräsung wie bei Harley Benton. Das gefällt mir. Und auf dem Hals ist Palisander. Das gefällt mir auch. Die Mechaniken sind weniger ansprechend, aber da würde ich eh andere holen.

Also 300 +
+ 160 Euro für Seymour Duncan SMB4D (oder weniger für was anderes)
+ 70 Euro für Grover 142G4 (oder etwas mehr für Schaller)
+ 35 Euro für Pickguard (oder etwas weniger für NoName)
+ 110 Euro für Allparts Badass III
+ 30 Euro für Fender 9050L Flatwounds
+ 18 Euro für Göldo EL005 5-Wege-Schalter
= 723 Euro

+ Beize
+ Imprägnierzeuch

Insgesamt ein ziemlich stolzer Preis.. Also entweder nach und nach aufrüsten oder nach und nach einkaufen und zusammenbauen wenn alles da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach das Stück absägen.. 🤷‍♂️

Vorher natürlich messen, aber bei Strat-artigen Kopfplatten kann man ggf. am Ende was absägen und eine 4+2-Anordnung machen (ja, ist was umständlich mit den beiden andersrumen Mechaniken).
Auch da spreche ich aus Erfahrung, hab ich bei meiner DIY-Fretless(!)-Gitarre(!!) so gemacht. Ist fast 30 Jahre her - hatte damals einen gebrauchten Gitarrenhals vom Flohmarkt entbundet und die riesige (hatte Bass-Ausmaße!) Kopfplatte ensprechend drastisch verkleinert, auch weil das mit dem 'tropfenförmigen' Korpus sonst viel zu kopflastig geworden wäre..
 
2 Fragen:
- Wovon hängt eigentlich die ideale Saitendicke ab? Vom Stil den ich spielen will? Pickups? Gewohnheit? Halsstärke? Saitenlage?
- Ich will irgendwann diesen Fender/Roland supercleanen Jazzsound haben. Ist das hoffnungslos mit Humbuckern? Mit welchem Verstärker geht das? Integrierter Chorus wäre nett, Hall muss nicht sein, kann aber. Budget ca. 600€. Mit virtuellen Preamps komm ich nicht klar, habe das allerdings seit 10 Jahren auch nicht mehr getestet. Lohnt es sich da nochmal was zu versuchen? (virt. preamps)

Danke im Vorraus
 
Mit dem Amp geht so gut wie alles:


Ist grad bei Thomann im Angebot. Der Combo, mit Lautsprecher ist wohl schon ausverkauft.

Dem Katana sagt man Superkräfte nach. Angeblich sehr dynamisch, mit guten Emulationen und Effekten. Ist ja auch von Boss und Boss ist Roland. Ansonsten gäbe es noch den Yamaha THR, aber dort ist sich das Internet nicht einig ob er eine Wunderwaffe oder Mist ist. Ich hatte den 10er und fand ihn ok, aber nicht gut genug um ihn zu behalten.

Ich habe mit Amplitube experimentiert und bin weg davon, weil es mir zu nervig war. Man klickt mehr als man spielen würde. Jetzt habe ich den Koch Studiotone und brauche nichts anderes.

Bei Gitarren und Pickups ist das alles so eine Sache.. Saitendicke hängt von fast allem ab, was du erwähnt hast. Ich spiele 10er (Slinky Regular) auf der Gitarre, weil sie standardmäßig aufgezogen waren und ich mich daran gewöhnt habe. Bei dickeren müsste ich evtl. den Sattel feilen (lassen) und darauf habe ich keine Lust.

Humbuckern sagt man jazzigen Sound nach, weil sie dumpfer/wärmer als Single Coils sind. P90er sind irgendwo dazwischen. Paar Seiten zurück hast du paar Hörbeispiele von diesen drei PU Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen:
- Wovon hängt eigentlich die ideale Saitendicke ab? Vom Stil den ich spielen will? Pickups? Gewohnheit? Halsstärke? Saitenlage?
- Ich will irgendwann diesen Fender/Roland supercleanen Jazzsound haben. Ist das hoffnungslos mit Humbuckern? Mit welchem Verstärker geht das? Integrierter Chorus wäre nett, Hall muss nicht sein, kann aber. Budget ca. 600€. Mit virtuellen Preamps komm ich nicht klar, habe das allerdings seit 10 Jahren auch nicht mehr getestet. Lohnt es sich da nochmal was zu versuchen? (virt. preamps)

Danke im Vorraus
Saitenstärken wähle ich nach Spielgefühl aus. Fertig zusammengestellte Saitensätze sind von der Saitenspannung her selten ausgewogen. Da kann man selber in Halbtonschritten pro Saite stimmen und hören, bei welcher Spannung die Saite am besten klingt. Dann entscheiden, welche Stimmung man insgesamt einstellt und welche Stärken man pro Saite nimmt. Material und Hersteller spielen auch eine Rolle. Stahl klingt "kräftiger", "männlicher" als Nickel (es geht um die Umwicklung, der Kern ist wohl immer Stahl), ist aber nicht bei jedem Hersteller gut. Manche Saiten sind kurzlebiger als andere. Manche sind heller, klarer, andere dumpfer im Klang.

Sound: Ich nutze Modeller und konnte z.B. mit einem DigiTech GSP1101 einen Bass mit Preci-Pickups nach Jazz Bass klingen lassen. Ich probiere halt pro Instrument verschiedene virtuelle Modelle von Amps und Boxen aus und schaue, was mit gegebenem Instrument für mich am besten klingt. Mit echten Amps und Boxen wird so etwas schwierig. Da müsste man dann Dutzende verschiedene pro Instrument ausprobieren, um passenden Sound zu finden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben